ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Mega-Vergleich Hybrid gegen Normalos bei der Autozeitung

Mega-Vergleich Hybrid gegen Normalos bei der Autozeitung

Themenstarteram 22. April 2008 um 15:55

Müsst ihr mal reingucken: http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0123453

Prius, RX400h, GS450h, LS600h werden mit BMW, Mercedes und VW verglichen. Fahre privat nen prius und muss schon sagen, der Verbrauchsvorteil in der stadt ist deutlicjh erkennbar. aber die kleinen gePäckräume der hybriden sid schon ein nachteil!

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2008 um 15:00

@driver: du bist genauso verbohrt. Tora Tora hatte zumindest einige korrekte Argumente dabei, aber dein Post ist  ja noch weit schlechter...und niveauloser!

 

Bissu krasse Beeäähmwäh Fän oda was?

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

(Harry, bitte alles Golf-/Prius-bezogene ausblenden, damit dein Blutdruck im Rahmen bleibt.)

Angesichts des Echauffiertseins von Tora-Tora-Tora habe ich mir mal die Mühe gemacht, Pro und Contra aus den Testberichten herauszupicken.

Ich halte das Fazit der Autozeitung für angemessen.

Die Ausgereiftheit des Hybridsystems wird gelobt, und besonders die Lexus-Motoren mit Lobeshymnen belegt. Hybrid verbraucht i. d. R. weniger, besonders im Stadtbetrieb. Ganz besonders eindrucksvoll wird das in der Luxusklasse. Indes achtet man dort (vielleicht noch) nicht so auf den Verbrauchsvorteil, und der BMW punktet mit klassisches Komforteigenschaften. Bei alldem darf nicht vergessen werden, dass in einem dreiviertel Jahr der neue 7er erscheint. Übrigens hat der jetzige nur ein einziges Facelift erhalten. Ansonsten werden den Lexus u. a. Mängeln bei Lenkung, Fahrwerk und auch Bremsen bescheinigt. Dazu kommen die kleinen bis sehr kleinen Kofferräume der Limousinen. Erstere Punkte sind 'hausgemacht' (z. B. amerikanisch geprägt) und durchaus nicht überraschend (Stichwort 'Bremsen'), letztere technikbedingt (aber warum sollen sie deswegen unter den Tisch fallen?).

Zum Prius: Er ist das größere Auto, mit größerem Radstand, größerem Innenraum und größerem Kofferraum. So ist eben. Ist es denn im Gegenzug unverständlich, wenn der Golf als handlicher eingestuft wird?

Generell kann man natürlich wieder lang und breit darüber streiten, ob man Hybrid-Benziner gegen Diesel antreten lassen darf. Die einen werden sagen 'nein', die anderen 'warum nicht, es kommt darauf, was ich mit dem Auto vorhabe'. Nun, zumindest der X3 wurde ja etwas abgestraft für seinen Motor.

Ich finde, die Lexus-Motoren haben sich hervorragend geschlagen, was Laufkultur, Antritt und Verbrauch angeht. Es gehört aber noch 'etwas' mehr zum 'perfekten' Auto.

 

Prius

+ cw-Wert 0,26

+ Ausgereiftheit des Hybridsystems

+ 0,7 l Verbrauchsvorteil Gesamtrunde

+ 1,6 l Verbrauchsvorteil Stadtrunde

+ großzügiges Raumangebot

- ergonomische Mängel (Lenkrad, Sitze)

* Länge 4,45 m, Radstand 2,70 m, Kofferraum 408 l

 

Golf

+ bessere Beschleunigung

+ höhere Endgeschwindigkeit

+ lebendigerer Eindruck

+ schnell und sanft schaltendes Siebengang-DSG-Getriebe

+ günstiger (jetzt schlägt die Stunde der Konfiguratoren)

+ bessere Federung

+ bessere Handlichkeit

* Länge 4,20, Radstand 2,58 m, Kofferraum 350 l

 

RXh

+ leicht bessere Beschleunigung

+ 1,6 l Verbrauchsvorteil Stadtrunde

+ spontane Gasannahme

+ kultivierter Motor

+ niedriges Geräuschniveau (aber gewöhnungsbedürftig)

+ luftigeres Raumangebot

- etwas poltrige Federung

- gefühllose Lenkung

- starke Karosseriebewegungen

- ruppig zuschaltender Allradantrieb

 

X3

+ höhere Endgeschwindigkeit

+ 2,7 l Verbrauchsvorteil Gesamtrunde (reine Literbetrachtung, bevor tobistenzel wieder Einspruch erhebt)

+ größerer Kofferraum

+ präzisere Lenkung

+ Allradantrieb

- unkultivierter Motor

 

GSh

+ 1,9 l Verbrauchsvorteil Stadtrunde

+ bessere Beschleunigung

- hohes Gewicht

- niedrige Zuladung

- sehr kleiner Kofferraum

 

E-Klasse

+ seidenweicher, drehfreudiger, schubstarker Motor

+ harmonische Siebengang-Automatik

+ gefühlvolle Lenkung

+ bessere Bremsen

+ deutlich besserer Fahrkomfort

+ etwas günstiger

 

LSh

+ 4,3 l Verbrauchsvorteil Gesamtrunde

+ 11,6 l Verbrauchsvorteil Stadtrunde

+ sanfter, leiser, durchzugsstarker Motor

+ Allradantrieb

- kleiner Kofferraum

- poltrige Federung

- weniger präzise Lenkung

- hohes Gewicht

 

7er

+ geschmeidige Federung

+ niedrigere Abrollgeräusche

+ leiser Motor, im mittleren und oberen Drehzahlbereich durchzugsstärker

+ ruhigeres Kurvenverhalten

am 23. April 2008 um 19:54

Wenn einer Autozeitschrift zu einem durchschnittlichen Golf, zur veralteten  E-Klasse und zum erfolglosen und ebenfalls veralteten 7er BMW keine einzigen Kritikpunkte einfallen- und krampfhaft versucht wird alles positiv zu bewerten.....was soll man davon halten? Einfach lächerlich.

 

@Emjay: irgendwie erinnerst du mich an die Redakteure der Autozeitung/Autobild/....usw....

 

Von denen hört man auch immer Dinge wie "Naja, gar nicht so schlecht, Lexus" , "Es fehlt an Feinschliff" oder ähnliches Geschwätz.

 

 

Original geschrieben von emjay500

 

Prius

+ cw-Wert 0,26

+ Ausgereiftheit des Hybridsystems

+ 0,7 l Verbrauchsvorteil Gesamtrunde

+ 1,6 l Verbrauchsvorteil Stadtrunde

+ großzügiges Raumangebot

Bravo

Zitat:

- ergonomische Mängel (Lenkrad, Sitze)

* Länge 4,45 m, Radstand 2,70 m, Kofferraum 408 l

haha.."ergonomische Mängel". Wenn das ergonomische Mängel sein sollen, dann sind alle BMW iCommands oder wie die Dinger heissen behindertengerechte Umbauten.

Für einen Lexus LS Fahrer sicherlich nicht das optimale, für einen Golffahrer ein geistiger Blitz (der nur wenige Golffahrer trifft..somit fahren die auch zurecht einen Golf).

Das Sternchen deute ich als ein Super BONUS beim Auto. Soviel Auto für sowenig Geld bekommt man derzeit nirgendwo. Also ein Doppel ++ wäre angemessen.

 

 

Zitat:

Golf

+ bessere Beschleunigung

+ höhere Endgeschwindigkeit

+ lebendigerer Eindruck

+ schnell und sanft schaltendes Siebengang-DSG-Getriebe

+ günstiger (jetzt schlägt die Stunde der Konfiguratoren)

+ bessere Federung

+ bessere Handlichkeit

* Länge 4,20, Radstand 2,58 m, Kofferraum 350 l

ojojoj...

- ich habe den längeren (dafür kann der Prius länger = bessere Elastizität)

- wow. meiner schwillt schneller an. Top Speed von Prius kennst Du gar nicht und bis Du im Golf deine Top Speed hast wirst schön von einem Lexus zur Seite gebeten. Und nach 800km von einem Prius überholt. Dickes Minus.

- totes Ambiente.

- *hust* *hust*...die Bezeichnung "_stufenloses_ Getriebe" spricht für sich.

- klar. Ohne alles.

- no comment.

- dickes Minus. Kleinwagen.

 

Zitat:

RXh

+ leicht bessere Beschleunigung

+ 1,6 l Verbrauchsvorteil Stadtrunde

+ spontane Gasannahme

+ kultivierter Motor

+ niedriges Geräuschniveau (aber gewöhnungsbedürftig)

+ luftigeres Raumangebot

- etwas poltrige Federung

- gefühllose Lenkung

- starke Karosseriebewegungen

- ruppig zuschaltender Allradantrieb

++ hmmm..."leicht" untertrieben. Während ich im BMW dabei 2-3 Mal die Nackenmuskulatur trainiere, geniesse ich beim RX den Spurt eines Düsenjets.

+++ xxx Millionen weniger krebserregende Feinspartikel und xx Tonnen weniger Ruß.

+ na Gott sei Dank. Ich dachte man müsste vorher kurbeln.

+ sowas nennt man beim Lexus Perfektion. Ist serienmäßig.

+ natürlich. Ein Bauer würde sicherlich einen Dieseltreckersound bevorziehen.

+ hehehe...was soll das heissen?

++ ja ja...gerade im Vergleich zu einem BMW. Disqualifiziert.

+++ In jeder Situation und bei jeder Geschwindigkeit souverän beherrschar und leicht zu kontrollieren.

+++ Der Schub ist zu stark. Beim X3 gab es was ähnliches: Der Trecker rüttelte so stark, daß man quais alle Frontscheiben (heimlich) austauschen musste. Ja ja..

+ die archaische Automatik des Diesels macht ganz bestimmt mehr Ärger.

 

Zitat:

X3

+ höhere Endgeschwindigkeit

+ 2,7 l Verbrauchsvorteil Gesamtrunde (reine Literbetrachtung, bevor tobistenzel wieder Einspruch erhebt)

+ größerer Kofferraum

+ präzisere Lenkung

+ Allradantrieb

- unkultivierter Motor

- die vom RX kennst Du gar nicht

--- Riskio für die Allgemeine Gesundheit. Mit vermeintlichem 3 Euro "Vorteil" nicht gegen zu rechnen.

- wer den braucht.

- zu direkt

- na ja

--- Stinker

Zitat:

 

GSh

+ 1,9 l Verbrauchsvorteil Stadtrunde

+ bessere Beschleunigung

- hohes Gewicht

- niedrige Zuladung

- sehr kleiner Kofferraum

+++ prozentual gesehen auf die Preis/Leistungsperformance unschlagbar

+++ perfekte Beschleunigung

+ satte Fahrweise, 100% sicher beim Topspeed.

o GS ist kein LKW, dafür miete ich einen Benz (Sprinter)

o siehe oben

Zitat:

E-Klasse

+ seidenweicher, drehfreudiger, schubstarker Motor

+ harmonische Siebengang-Automatik

+ gefühlvolle Lenkung

+ bessere Bremsen

+ deutlich besserer Fahrkomfort

+ etwas günstiger

+ so sind nun Mal Lexus Motoren

- alt. Stufenlos ist in.

+ ich liebe Lexus.

- Mythos. VDIM hatte schon immer bessere Werte.

o Geschmacksfrage

--- wenn man den von der Steuer absetzen kann und den GS privat fahren muss

Alles in einem eine veraltete Konstruktion, die nächstes Jahr oberflächlich überholt wird und äußerlich sich am GS orientieren wird. Soviel zu kopieren.

 

 

Zitat:

LSh

+ 4,3 l Verbrauchsvorteil Gesamtrunde

+ 11,6 l Verbrauchsvorteil Stadtrunde

+ sanfter, leiser, durchzugsstarker Motor

+ Allradantrieb

- kleiner Kofferraum

- poltrige Federung

- weniger präzise Lenkung

- hohes Gewicht

+++ prozentual gesehen auf die Preis/Leistungsperformance das Überauto derzeit.

+++ wer nochmal der andere Testkandidat. Leopard 2?

+++ ja ja..Lexus.

die restlichen Minuszeichen sind Klamauk und wurden beim GSh kommentiert.

Ich erlaube es mir noch einiges zu ergänzen (die lieben Reporter waren wohl scharf auf die BMW-Hummer-Häppchen):

- LED Scheinwerfer

- Lederbezogenes Armaturenbrett

- leisester seiner Klasse

- usw

 

Zitat:

7er

+ geschmeidige Federung

+ niedrigere Abrollgeräusche

+ leiser Motor, im mittleren und oberen Drehzahlbereich durchzugsstärker

+ ruhigeres Kurvenverhalten

- alt, potthässlich, gehasst unter Managern, veraltet und derzeit verscherbelt.

Zunächst mal: Dein Schreibstil ist unter aller Sau. Das einzige, was du kannst, ist unter die Gürtellinie zu treten oder zusammenhanglos wirre Statements in die Welt zu setzen. So etwas Dummdreistes habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Ich gehe nicht auf alle Punkte ein; was soll man auch schreiben, wenn Testausagen als 'Klamauk' bezeichnet werden?

Prius vs. Golf

Die Top-Speed vom Prius ist auf 170 km/h begrenzt; steht auch im Testbericht. Was soll eigentlich der Seitenschwenk auf Lexus beim Vergleich Prius vs. Golf? Ablenken von den besseren Fahrleistungen des Golf?

RXh vs. X3

Die Beschleunigungswerte sind angegeben. Es ist nur ein 'leichter' Vorteil für den Lexus. Auch andere Hersteller bauen kultivierte und leise Autos, das hat nichts mit 'serienmäßiger Perfektion' zu tun. Die poltrige Federung soll heißen, dass der Lexus einfach einige Komfortmängel aufweist. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Was soll die Erwiderung 'na ja' auf den Allradantrieb des BMW?

GSh vs. E-Klasse

Na, immerhin kommt es dann Mercedes zugute, wenn der GSh-Fahrer auch bei nur leichten Transportaufgaben schon einen Sprinter mieten muss. Wieso wird der ausdrücklich als eine Klasse besser eingestufte Mercedes-Komfort jetzt als 'Geschmacksfrage' relativiert?

LSh vs. 7er

Ja, der BMW ist alt. Aber nicht erfolglos. Auch wenn sich über Geschmack nicht streiten lässt, hat die erste Version sicherlich sehr polarisiert. Aber man muss zugestehen, dass BMW z. B. die Controller-Bedienung und das Design-Merkmal des aufgesetzten Kofferraumdeckels eingeführt hat. Vielleicht zu extrem, aber das hat man im Rahmen des Facelifts so gut es geht versucht abzumildern. Andere Hersteller konnten davon natürlich profitieren. Die neuen BMWs werden aber wieder deutlich schlanker auftreten und auch eine geänderte iDrive-Bedienung mit separaten Funktionstasten ähnlich Audi haben.

am 24. April 2008 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

 

GSh vs. E-Klasse

Wieso wird der ausdrücklich als eine Klasse besser eingestufte Mercedes-Komfort jetzt als 'Geschmacksfrage' relativiert?

Hi, Emjay,

aus dem Rest halte ich mich mal raus. Die 1-Klassen-Höhereinstufung der E-Klasse dem Lex gegenüber ist meiner Erfahrung nach aber nun wirklich durch nichts begründet.

 

Gruß,

Happycroco

OK, akzeptiert.

Letztlich haben die wenigsten hier direkte Erfahrung wie du mit den Fahrzeugen bzw. mit einem Fahrzeug, und so bleibt es 'Stammtisch' (Textanalyse, Vergleich von technischen Daten, Konfigurationen). Aber kann ja auch ganz unterhaltsam sein. Was hätten wir sonst zu bereden? ;)

am 24. April 2008 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Aber kann ja auch ganz unterhaltsam sein. Was hätten wir sonst zu bereden? ;)

Staune nur, was du dir jetzt schon wiederholt für eine Arbeit machst. ;)

 

Gruß,

Happycroco

Also, ich habe den RX400h in meine Überlegungen miteinbezogen, da sagen wir einmal der ältere CRV im nächsten Jahr auf der Liste steht, ersetzt zu werden. Nicht dass er Ärger machen würde, aber meine Frau möchte einmal was Neues haben, und 2 CRV sind genug (sie hatte schon vorher den allerersten CRV).

Um es kurz zu machen, der RX400h ist eine Wucht. Es stimmt dass der auf der BAB nicht wirklich sparsam ist, aber auch die grossen Diesel beginnen bei höherem Tempo hemmungslos zu saufen. Ein von uns getesteter Jeep Commander brachte es auf 17L, Diesel wohlbemerkt!

Die Beschleunigung ist mir nichts zu vergleichen. Das ist als wenn eine Tauruslok (österreichische ICE-Lokomotive) beschleunigt. Leise, unerbittlich, aus dem Stand ansatzlos,mit Nachdruck. Einfach Klasse, wenn das die Zukunft ist, dann lasst sie kommen. Ich habe im Schnitt 12,1 l verbraucht, und es war ein Gebrauchtwagen, der länger gestanden ist, und leere Batterien hatte.

Sonst ist der Lexus tadellose feine japanische Ware. Das einzige, was etwas klein geraten ist der Kofferraum. Ich hätte lieber einen geraderen Heckabschluss, wenn ich schon einen so hohen Kofferraumboden habe. Ein Auzerl mehr Innenbreite wäre nützlich, aber das liegt daran, dass ich 3 Kindersitze unterbringen muss, und die Isofixpunkte weiter innen, als beim CR-V sind, so dass bei Montage eines Isofixsitzes, die anderen Klasse III Sitze genauso eng stehen, wie im kleineren CR-V, der aber in der Raumausnutzng die derzeitige Spitze markiert.

Auch finde ich den Vergleich zum kleineren X3, noch dazu als Diesel für unfair. OK, der heutige X5 ist deutlich grösser, und ein 7-Sitzer. Aber wie wäre es mit einem Mercedes 350ML gewesen, auch ein 5-Sitzer und Benziner.

Happycroco, so einen Text durchzuforsten und zusammenzufassen, ist doch auch mal eine schöne Übung. Ich bin ja auch schon von CelicaST gelobt worden, dass ich mich so ähnlich wie Auto-Redakteure anhöre. ;)

Wenn man nicht wüsste, dass Tora³ wirklich so verbohrt ist und alles ernst meint, was er geschrieben hat, könnte man glatt an einen Komödianten denken.

Selten so viel Müll von einer einzigen Person gelesen.

Und so eine paar Handwürste stufen ihn auch noch als hilfreich ein. Ist euch heute morgen der Kaffee nicht gut bekommen?

Zitat:

- ich habe den längeren (dafür kann der Prius länger = bessere Elastizität)

- wow. meiner schwillt schneller an. Top Speed von Prius kennst Du gar nicht und bis Du im Golf deine Top Speed hast wirst schön von einem Lexus zur Seite gebeten. Und nach 800km von einem Prius überholt. Dickes Minus.

:confused:

Was will er denn sagen?

Zitat:

- *hust* *hust*...die Bezeichnung "_stufenloses_ Getriebe" spricht für sich.

- klar. Ohne alles.

- no comment.

- dickes Minus. Kleinwagen.

DSG = keine Zugkraftunterbrechung, keinen Wandler --> konstante Beschleunigung, wenig Verbrauch, kein rumjaulender Motor.

Golf = eines der besten Fahrwerke seiner Klasse

Golf = Kompaktklasse. Schon mal in einem Golf gefahren? Platz mehr als ausreichend.

Seinen RX - X3 Vergleich zitierte ich jetzt mal nicht, möchte ja nicht, dass so ein Müll unter meinem Nickname zu lesen ist.

Wer immer noch nicht akzeptiert hat, dass es Leute gibt, die gerne Diesel fahren und ihn auch aus verbrauchstechnischen Gründen fahren müssen, solle bitte die nächste Brücke aufsuchen zwecks runterspringen...

Zitat:

- alt. Stufenlos ist in.

Vielleicht bei dir. Komisch dass sonst jedes Unternehmen auf die Stufenautomatik setzt. (Übrigens Lexus aus, sieht LS 4XX :D:D:D)

Zitat:

- Mythos. VDIM hatte schon immer bessere Werte.

Natürlich, so ein großer Mythos dass Toyota ihn selbst zugegeben hat. :D

Zitat:

Alles in einem eine veraltete Konstruktion, die nächstes Jahr oberflächlich überholt wird und äußerlich sich am GS orientieren wird. Soviel zu kopieren.

Hoffentlich nicht! :eek:

Die E-Klasse zeigt innen wie außen, wie eine klassische große und komfortable Limousine auszusehen hat.

Zitat:

- LED Scheinwerfer

- Lederbezogenes Armaturenbrett

- leisester seiner Klasse

- usw

1) um mit deinen allzeit abwertenden Worten zu sprechen: Spielerei

2)Uiiiiiii, denkst du das gibt es bei Mercedes nicht????? Spricht für deine Kenntnisse

3) Stimmt nicht, objektiv sagen die Phonwerte was anderes.

Zitat:

alt, potthässlich, gehasst unter Managern, veraltet und derzeit verscherbelt.

Wahnsinn, so viel Dummheit, Unkenntniss und Untoleranz in einem Satz! Ich bin beeindruckt! (Negativ natürlich)

Bleibt mir als Fazit, dich so zu sehen wie du bist, lächerlich.

Bin heilfroh, dass du aus der Schweiz kommst, sonst müsste ich mich mal wieder tierisch über die Deutschen aufregen.

am 24. April 2008 um 8:51

schöne Paarungen. Jetzt hätte ich gern dieselben Vergleiche bei einer österreichischen oder britischen Zeitung.

am 24. April 2008 um 11:03

Ich auch!!!

 

;)

Ciao,

Die Berichterstattung über Vollhybride wird sich auch in der deutschen Presse kontinuierlich wandeln. Das alleine schon deswegen, weil man ja selber mal in in ein paar Jahren mit entsprechenden Systemen auftreten möchte..

Das grösste Kompliment an die Hybriden von Toyota/ Lexus und Honda ist alleine schon die Tatsache, dass in gewissen Presse-Abteilungen häufig auf leistungsschwächere und von Hause aus günstigere "Konkurrenz"-Modelle zurückgegriffen werden muss für einen "Vergleich"?

Gruss,

Lex

P.S: Modellmässig korrekt sind sicherlich der Vergleich Golf-Prius und LS600h-760, die beiden anderen Vergleiche stimmen schon von der Basis her nicht ganz.. trotzdem interessant, wie gesagt, spätestens in ein paar Jahren sind es die gleichen Medien, die uns den Siegeszug der Hybridtechnik erklären werden?

 

Hi,

@emjay Wieso hoher Blutdruck? Wegen einem Golf? Also bitte:)!

Bei uns heute: 1 l Super bei 1,45€. Da verzichte ich gerne auf die theoretische Möglichkeit, mehr als 170 km/h fahren zu können. Jetzt "greift" die Hybrid-Technik, da verzichte ich gerne auf noch mehr Innenraumkomfort a la Golf.

am 24. April 2008 um 14:27

Hier in Hildesheim 1.499! Toll, wa?

 

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Mega-Vergleich Hybrid gegen Normalos bei der Autozeitung