ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Fragen zum Lexus LS500h ... Hybrid: „Neuland für uns“

Fragen zum Lexus LS500h ... Hybrid: „Neuland für uns“

Lexus LS XF50
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 9:35

Hallo,

bis jetzt hatte ich mich nicht so wirklich mit Lexus befasst.

Klar, es sind tolle Autos - aber der nächste Händler ist nicht gerade „um die Ecke“.

Irgendwie habe ich in der letzten Zeit die Japaner (und ihre Hingabe zur Perfektion) schätzen gelernt.

(Mein aktuellster Uhrenkauf war vor 2 Monaten eine Grand Seiko - quasi der Lexus unter den Uhren) ??

Der LS 500h als AWD gefällt mir gut.

Gibt es bei diesem Motor auch noch Probleme mit leeren Batterien?

Hier im Forum liest man so etwas teilweise über den RX, sind diese Probleme mittlerweile „Geschichte“ ?

Bekommt man für den LS auch eine Standheizung?

Oder wie schnell wird ein Hybrid im Winter warm?

(Kein Garagenwagen)

Fahrprofil: ca. 40 Km pro Tag, davon 50% Stadt und 50% Stau auf der Bundesstraße ... nie schneller als 120 Km/H.

Eigentlich müsste der Hybrid hier genau richtig sein, oder?

Ich dachte immer, bei Stadtfahrten und „stop and go“ kann der Hybrid seine Vorteile voll ausspielen, oder???

Gibt es auch spezielle Nachteile beim 500h?

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2019 um 11:30

„niemand will was geschenkt bekommen... aber es soll einfach nicht deutlich teurer werden als die Konkurrenz.“

Naja, Du merkst schon, dass sich das widerspricht, nicht wahr?

Wer den einen Luxus haben möchte, muss dafür den entsprechenden Preis bezahlen, ganz gleich was anderer Luxus im Vergleich kosten mag.

Diskussion über Wert ist ohnehin fehl am Platz. Vor allem in einem (Auto-)Internetforum. Wenn wir nämlich jetzt anfangen würden objektiv genau hinzusehen, könnte es möglicherweise sein, dass die wirtschaftlichen Verhältnissen nicht dem subjektiv gewünschten Lebensstil entsprechen ;-)

Quintessenz: Jeder bezahlt das für eine Sache, was er/sie bereit ist dafür zu bezahlen und sollte erfahrungsgemäß für Genuß, Glück und inneres Wohlempfinden tunlichst vermeiden vergleichend auf fremde Teller zu blicken – das Leben ist einfach zu kurz dafür ;-)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

moin, zum Modell selber kann ich nix sagen, aber zum Fahren mit hybridem Antrieb.

du hast schon Recht, Stadt und stop+go ist das Revier eines Hybrid, da kann er oft elektrisch rollen und somit Sprit sparen.

im Winter wurde unser Buringa schnell warm, weil die Technik so ausgelegt ist, das so schnell wie möglich der Katalysator auf Betriebstemperatur kommt und somit der sogenannte Flammenwerfermodus läuft. der heizt natürlich auch den Motor ein wenig.

am 1. Mai 2019 um 10:54

Hallo Maik,

ich hatte bisher 4 Lexen. 2 davon waren Hybride. Zwar keinen LS, aber einen RX450h und z. Zt. einen NX 300h.

Im Prinzip sind sie identisch aufgebaut. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Hybrid-Akku. Natürlich, wenn Du lange genug elektrisch unterwegs bist, wird auch mal der Akku leer. Aber der lädt sich beim Bremsen, Bergabfahren und beim Fahren mit dem Benzinmotor wieder auf. Daß mal ein Akku aussteigt, kann vielleicht auch mal passieren, hab ich aber noch nicht erlebt. Eine Standheizung kannst Du Dir sicherlich einbauen lassen. Wüsste nicht, was dagegen spricht.

Im Winter wird der Hybrid genauso schnell warm, wie ein Benziner. Zuerst kommt der Komfort und die Sicherheit, dann erst das Sparen. Ja, für Dein Fahrprofil, ist ein Hybrid genau richtig. Im Stau und in der Stadt elektrisch und auf der Bundesstraße entweder nur mit Benzin oder gemischt.

Ob es beim 500h Nachteile gibt, weiß ich nicht, weil ich, wie gesagt, den nie hatte. Sicherlich, wenn man will findet man immer und überall was auszusetzen. Außerdem sind gerade bei Autos die Meinungen immer Subjektiv.

Deshalb kann ich nur für mich, persönlich sprechen und ich war immer zufrieden.

Viele Grüße aus dem Thüringer Wald

Schnapp2

Der LS ist eine Wucht, er war uns nur etwas zu groß, deshalb haben wir uns für einen IS 300h entschieden.

Die Toyota und Lexus Hybriden gelten als die zuverlässigsten Fahrzeuge überhaupt, wie gut sie sind sieht man bspw hier: https://www.autoexpress.co.uk/.../...-to-own-driver-power-2019-results

Der LS taucht nur nicht in der Liste auf, da er als Oberklasse-Fahrzeug natürlich sehr sehr selten ist. Für spezifische Fragen empfehle ich deshalb das Forum des lexusownersclub.

am 2. Mai 2019 um 12:04

Kurz und schmerzlos: Du interessierst Dich sinngemäß für eine 100k-EUR-Oberklasse-Exoten-Fahrzeug. Da gibt es aus realitätsnaher, logischer Sicht ohnehin nur eine ernstzunehmende (Kauf-)Vorgehensweise: LS500h für eine Woche über einen emfpehlenswerten, vollwertige Lexus Vertretung – in diesem Punkt kann Dir per PN geholfen werden – mieten und ausgiebig eigene Erfahrung gemäß Nutzungsprofil sammeln. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Übrigens, Deine angesprochenen Sorgen kannst Du getrost zu den Akten legen.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 12:12

Erstmal „vielen Dank“ !!!

Echt SUPER hier bei Lexus.

(Forum: Audi/BMW - gruselig und teilweise sehr unhöflich)

Eine Standheizung wird es vermutlich nicht geben, vielleicht ist diese aber auch gar nicht nötig???

In einem Vergleichstest hatte ich (das war ein Redakteur aus der Schweiz) gelesen, dass der LS als Hybrid in der Stadt circa 10 l verbraucht.

Im Vergleich zu einem Diesel ist das noch „In Ordnung“ ... ein normaler Benziner wird in dieser Größenordnung sicherlich noch einmal 4-6 l mehr verbrauchen.

Die Qualität soll ja wirklich sehr gut sein, bis jetzt konnte ich mir das Fahrzeug noch nicht live und in natura ansehen, das wird aber demnächst nachgeholt.

Im Prospekt ist das immer sehr nett umschrieben und man merkt richtig wie stolz Lexus auf seine langjährigen Mitarbeiter ist und das es bei Lexus wohl auch wirklich schwierig ist, „Meister“ zu werden.

In der Vergangenheit konnte uns Lexus letztendlich preislich nicht vollständig überzeugen, die Leasing-Angebote waren leider oft deutlich schlechter als bei der deutschen „Premium“-Konkurrenz.

Wie sind da die Erfahrungen von Lexus Besitzen? Ist die Hausbank mittlerweile etwas großzügiger bei Subventionen, oder hoffen die immer noch darauf, dass Fans der Marke die hohen Raten schlucken???

Ist ein Hybrid prinzipiell auch kurzstreckentauglich? Kann man damit auch über einen längeren Zeitraum nur 5-8 km weit fahren?

Oder ist das schlecht für den Akku?

Ein entfernter Bekannter hatte mal eine ganz normale S Klasse und weil er selber krank wurde und den Wagen wenig bewegt hat, war ständig die Batterie leer und die Mercedes Werkstatt hat ihm den Tipp gegeben, er solle zweimal die Woche „Bewegungsfahrten“ durchführen :-(

nimm dir den Rat von lb.uk zu Herzen und versuche, dir das Auto zu leihen. Dann kannst du am besten merken, ob es für dich passt.

Hinweise jeglicher Art helfen dir im Endeffekt nicht aus deinen Fragen, zumal einige nur von Lexushändlern beantwortet werden können.

ja, ein Hybrid ist natürlich kurzstreckentauglich. du betrachtest immer den Akku, von dem schon oben die Rede war, wie er funktioniert. Der ist nicht das Problem, sondern (wenn überhaupt), die "Starterbatterie", also das klitzekleine Teil, was den Wagen bootet ... die ist wirklich nur für den Systemstart!

wie bei allen Autos mit Verbrennern ist permanentes Kaltfahren auf Dauer blöd, weil Kraftstoff an den Zylinderwänden kondensieren kann und das Öl verdünnen kann.

und der Vergleich mit einem normalen Verbrenner...vergiss ihn, das kann man nicht wirklich vergleichen.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 12:54

„OK :-) alles klar“

In der Vergangenheit durften wir aber nie so lange einen Wagen testen/fahren.

1 Woche, das ist selbst in dieser Preisklasse sehr ungewöhnlich und großzügig, oder?

Eine Probefahrt ist aber sinnvoll, im Internet wird das Fahrzeug prinzipiell sehr gelobt, nur die Bedienung des Infotainmentsystems mit dem Lexus typischen „Viereck zum wischen/drücken“ in der Mittelkonsole ist vielen Testern sauer aufgestoßen.

Ist das so, wenn man einen Wagen nur wenige Stunden für einen Test fährt, oder ist dieses Bediensystem tatsächlich schlechter als bei BMW?

(oder ist es nur eine eine Gewöhnungssache und nach ein paar Wochen geht es gut von der Hand?)

eine Woche ist sicher unüblich und unwahrscheinlich.

das Infotainment von Lexus/Toyota wird schon lange als nicht das Beste tituliert. muss man ausprobieren, wie das Auto auch.

Deswegen ja: Mieten. Also schon für die Nutzung bezahlen und nicht nur Probefahrt. Das kostet Dich natürlich etwas Geld, aber wenn wir von einem sechstelligen Betrag reden, sollten die Kosten für eine Woche Miete auch drin sein...

Wie gesagt ist dieses Auto ein ziemlicher Exot, die wenigsten hier werden schon mal in einem in der Ausstellung drin gesessen sein, geschweige denn einen gefahren. Ich z. B. habe noch nicht mal irgendwo einen rumstehen sehen!

am 2. Mai 2019 um 13:11

... wer auf das liebe Geld schauen muss oder möchte und Leasing-Schnäppchen von ABM erwartet oder womöglich bereits gewöhnt ist, dürfte bei der Marke Lexus und ihrem Verständnis von Eigenständigkeit sicherlich nicht an der richtigen Adresse sein.

Sorry, diesen persönlichen (Genuss-)Luxus abseits des Mainstreams muss man sich schlichtweg gönnen (wollen) oder halt nicht. Kein Mittelweg.

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 2. Mai 2019 um 15:05:54 Uhr:

... Ich z. B. habe noch nicht mal irgendwo einen rumstehen sehen!

ich schon!! im letzten Jahr auf dem Weg nach Berlin stand an einer Raststätte einer neben unserem kleinen CT....also der kleinste neben dem größten Lexus Hybrid

2x-lexus-02

Zitat:

@AudiMaik77 schrieb am 2. Mai 2019 um 14:12:01 Uhr:

Eine Standheizung wird es vermutlich nicht geben, vielleicht ist diese aber auch gar nicht nötig???

Würde mich wundern, ein Bekannter hatte in seinen beiden GS Standheizungen drin - beim örtlichen Toyotahändler bestellt und einbauen lassen, weil er mit dem Lexushändler nicht zufrieden war.

Zitat:

Im Prospekt ist das immer sehr nett umschrieben und man merkt richtig wie stolz Lexus auf seine langjährigen Mitarbeiter ist und das es bei Lexus wohl auch wirklich schwierig ist, „Meister“ zu werden.

Ja ich hatte in der Post neulich erst einen Brief von Lexus, in dem es nur um die "Takumi" Handwerkskunst ging. Das meiste ist natürlich Show, auch Lexus kocht nur mit Wasser, aber gerade beim LS wird schon was dran sein.

Zitat:

Oder ist das schlecht für den Akku?

Um den großen Traktionsakku musst du dir wirklich keine Sorgen machen, der wird vom Hybridsystem dermaßen gut geschützt, dass er locker ne Viertelmillion Kilometer durch hält. Die 12V-Batterie ist bei einigen Hybridmodellen allerdings etwas klein ausgelegt, wodurch sie durchaus 1-2 Jahre eher ausgetauscht werden muss, als bei "rormalen" Autos. Beim Prius sind 5-6 Jahre die Regel. Bei einem LS würde ich mir aber wirklich keine Sorgen deshalb machen...

 

Zitat:

@AudiMaik77 schrieb am 2. Mai 2019 um 14:54:51 Uhr:

Eine Probefahrt ist aber sinnvoll, im Internet wird das Fahrzeug prinzipiell sehr gelobt, nur die Bedienung des Infotainmentsystems mit dem Lexus typischen „Viereck zum wischen/drücken“ in der Mittelkonsole ist vielen Testern sauer aufgestoßen.

Ist das so, wenn man einen Wagen nur wenige Stunden für einen Test fährt, oder ist dieses Bediensystem tatsächlich schlechter als bei BMW?

(oder ist es nur eine eine Gewöhnungssache und nach ein paar Wochen geht es gut von der Hand?)

Meiner Meinung nach eindeutig Gewöhnungssache, wenn man das Remote-Touch System mal "intus" hat, will man nichts anderes mehr und die weit verbreiteten Dreh-Drück Systeme wirken wie Telefone mit Wählscheibe im Vergleich zum Smartphone. Nichts bedient sich so sicher, flüssig und so gut ohne hinzusehen.

Lexus einziges Problem ist hin und wieder die Menüführung. Bei meinem CT (BJ 2013) etwa sind 5 oder 6 Schritte nötig, um einen Umlaut zu tippen. Manchmal findet das Navi ein Ziel aber auch ohne Umlaut (bei Nürnberg etwa) aber manchmal ist der Umlaut zwingend erforderlich. (Fürth)

 

@Bert B. das ist aber ein LC, kein LS ;) Den trifft man ungefähr 1,5 mal häufiger als den LS, da von dem letztes Jahr immerhin 90 Stück zugelassen wurden. Vom LS nur 59 :D

am 2. Mai 2019 um 13:55

Dokumentarfilm „ Takumi – eine 60.000-Stunden-Geschichte über die Zukunft menschlicher Handwerkskunst“

https://takumi-craft.com/de/de?...

 

... für die Schöngeister und Genußmenschen unter uns ;)

Zum Navi: An die "Maus" in der Mittelkonsole habe ich mich beim CT sofort gewöhnt.

Wenn es was zu motzen gibt, dann die zwei Sachen:

Routenführung abbrechen geht nicht direkt aus der Karte raus, muss man sich wieder ins Menü zum Navi hangeln.

Die Kartendarstellung ist weniger detailreich als die extrem detailreiche im MMI Plus im A6 4G. Heisst: Wenn es Stau hat und das Navi findet, umfahren lohnt sich nicht, du selber willst aber lieber umfahren, dann ist das Audi Navi auch eine brauchbare Landkarte, auf der man selber eine Route raussuchen kann. Die Lexus Karte enthält dazu viel zu wenig Details, da sind neben der Autobahn nur die grössten Hauptstrassen drinnen. Und komplett die ganze Route auf "ganz ohne Autobahn" umstellen mag ich auch nicht, wenn ich grade von Hamburg nach Basel fahre und 100km nach Hamburg einen Stau umfahren will. Zumal das dann ja auch noch nicht hilft, den Punkt zu finden, wo man wieder auf die Autobahn kann, da ist eine sehr detailreiche Karte mit Stau Anzeige direkt ind er Karte viel hilfreicher.

Die Anweisungen, wo man fahren soll, sind hingegen beim Lexus Navi besser als beim Audi.

Das Kartenroblem kann man natürlich auch mit einem grossen Handy und Handy Halter dazu umgehen, tritt wie gesagt nur ein, wenn man selber was anders machen will, als das Navi denkt, also nicht dauernd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Fragen zum Lexus LS500h ... Hybrid: „Neuland für uns“