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Hybrid „Umschaltung“

Lexus IS 3 (XE3)
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 18:33

Hallo!

 

Ich fahre meinen neuen IS 300h jetzt schon ein paar Wochen und dabei sind mir ein paar Sachen am Hybridantrieb aufgefallen:

 

Das System wechselt enorm häufig das „Energiemanagement“, also ob die Kraft nun vom Elektro- oder Benzinmotor kommt und ob die Batterie geladen wird oder nicht. Was mich wundert ist, dass es teils je nach Fahrsituation im Sekundentakt angepasst und geändert wird. Überwiegend bevorzugt es den Elektromotor.

 

Zusätzlich lässt das System nie zu, dass die Batterie vollständig geladen wird (ist das normal?!).

 

Meine Frage nun:

Ist dieses häufige „Switchen“ nicht schlecht für die Hybridbatterie und wieso lädt er diese niemals zu 100%?

 

Besten Dank für eure Antworten im Voraus!

 

 

 

Gruß

Max

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14 Antworten

Hi Max,

das ist normal und die Hybridbatterie ist darauf ausgelegt bzw. Toyota optimiert dieses System schon seit 20 Jahren...

Die Batterie kann vollständig geladen werden, z.B. bei längerer Bergabfahrt. Aber das passiert nicht immer.

Der Toyota / Lexus Hybridantrieb ist so ausgelegt, dass man einfach losfahren kann ohne nachdenken zu müssen.

Das Grafikdisplay ist nur eine unnötige Spielerei. Ignorier das Energiemanagement und lass den Lexus im Sekundentakt regeln ;)

Grüße

Rod

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 11:26

Zitat:

@rodneX schrieb am 28. Januar 2018 um 20:00:30 Uhr:

Hi Max,

das ist normal und die Hybridbatterie ist darauf ausgelegt bzw. Toyota optimiert dieses System schon seit 20 Jahren...

Die Batterie kann vollständig geladen werden, z.B. bei längerer Bergabfahrt. Aber das passiert nicht immer.

Der Toyota / Lexus Hybridantrieb ist so ausgelegt, dass man einfach losfahren kann ohne nachdenken zu müssen.

Das Grafikdisplay ist nur eine unnötige Spielerei. Ignorier das Energiemanagement und lass den Lexus im Sekundentakt regeln ;)

Grüße

Rod

Besten Dank für die schnelle Antowrt! Hört sich ja prima an :D

 

Gruß

Ich hab bisher nur eine Stelle gefunden, wo sich eingreifen lohnt. Vor längeren Steigungen wechsle ich von Eco (wo ich normalerweise bin) in den Sport Modus. Dann ist der Akku vor der Steigung tendenziell voller und umso länger hat man die Kraft von beiden Motoren. Ist der Akku recht leer, hält sich der Bezug aus der Batterie nach dem Rausbeschleunigen aus engen Kurven sehr schnell zurück, da ist dann nichts mehr bis 80 oder 90 Tacho mit voller Kraft vom Verbrenner plus noch Akku. Solange genug drinnen ist, hilft der Akku auch bis zu diesem Tempo mit (schneller darf ich nicht in der Schweiz).

Wenn man was daran optimieren könnte, dann noch eben Höhendaten der Navi Route mit berücksichtigen. Vor dem Berg papp voll machen, oben reicht 1/4, weil es wieder viel zu rekupieren gibt. Da das aber nicht drinnen ist, behelfe ich mir mit dem anderen Verhalten im Sportmodus.

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 30. Januar 2018 um 06:59:14 Uhr:

 

Wenn man was daran optimieren könnte, dann noch eben Höhendaten der Navi Route mit berücksichtigen.

Ich bin mir sicher, dass Toyota/Lexus daran schon entwickelt.

Grüße, Eric

Kia hat das beim Niro schon implementiert. Ich frage mich, inwiefern es zum Spritsparen beiträgt...

Aber beim 300h kann der Berg eigentlich nicht steil und lang genug sein. Kraft ist eigentlich immer ausreichend vorhanden. Der Priusantrieb im 200h... Ja, da lohnt sich das "Vorladen" vor dem Berg schon :D

Schade, wurde ja schon alles gesagt :D

Die Energieströme wechseln übrigens viel häufiger die Richtung, als es im Navi angezeigt wird ;)

Zitat:

@MaximMax schrieb am 28. Januar 2018 um 19:33:33 Uhr:

Hallo!

Ich fahre meinen neuen IS 300h jetzt schon ein paar Wochen und dabei sind mir ein paar Sachen am Hybridantrieb aufgefallen:

Das System wechselt enorm häufig das „Energiemanagement“, also ob die Kraft nun vom Elektro- oder Benzinmotor kommt und ob die Batterie geladen wird oder nicht. Was mich wundert ist, dass es teils je nach Fahrsituation im Sekundentakt angepasst und geändert wird. Überwiegend bevorzugt es den Elektromotor.

Zusätzlich lässt das System nie zu, dass die Batterie vollständig geladen wird (ist das normal?!).

Meine Frage nun:

Ist dieses häufige „Switchen“ nicht schlecht für die Hybridbatterie und wieso lädt er diese niemals zu 100%?

Besten Dank für eure Antworten im Voraus!

 

Gruß

Max

guten abend,

also je nach aussentemperatur kann es natürlich vorkommen, dass der verbrennungsmotor öfters läuft. gerade im winter wenn der motor natürlich warm werden muss. die hybrid batterie kann nie zu 100% geladen werden...sie wird aber auch nie ganz leer..also bis 0%. Toyota hat das Batterie management so optimiert, dass die Batterie immer nur in einem "Korridor" von ca 30-70% geladen wird. Das schont die Batterie und soll dem Memory Effekt vorbeugen. Was das rein elektrische Fahren mit einem Lexus angeht ist das nicht so einfach. Da braucht man einen sehr feinen Gasfuß. Am besten klappt es bei mir wenn ich mit Cruise Control fahre. Hier ist rein elektrisches fahren bis ca 55 Km/h machbar. Ansonsten brauchst Du Dir wegen dem häufigen Wechsel keine Sorgen machen, das Auto weiß genau was es tut :-).

Gibt es auch einen sogenannten Batterie Save Modus wo man nur die Batterie laden kann und denn Akku stand halten kann.

Zitat:

@Tobo_25 schrieb am 27. Februar 2018 um 17:35:56 Uhr:

Gibt es auch einen sogenannten Batterie Save Modus wo man nur die Batterie laden kann und denn Akku stand halten kann.

Nein, das regelt das System selbstständig.

Mit "Sport" kommt man zumindest ein Stück weit in diese Richtung. Und das zweite was man machen kann, um mehr in die Batterie zu bekommen, ist je nach Topografie länger auf dem Gas bleiben aber nicht ganz voll, sodass in dem Moment nur der Benziner läuft, und dann vor der nächsten Kurve mit maximalem Rekupieren zu bremsen. Statt früher vom Gas und ausrollen lassen.

Ein Tipp... Der oko Modus sollte man nicht so oft benutzen... Man fährt meistens nicht oko. In der Stadt stop und go ist kein oko fahren.

Das macht keinen Sinn... im ECO-Modus wird die Heizleistung gedrosselt und die Gaspedalkennlinie flacher, d.h. man wird zu weniger Gas "erzogen". Das ist gerade im Stop&Go gut für den Verbrauch.

Auf Langstrecke geht die Wirkung des ECO-Modus gegen Null, erzeugt aber auch nie einen Mehrverbrauch zu den anderen Fahrmodi.

Zitat:

@MaximMax schrieb am 28. Januar 2018 um 19:33:33 Uhr:

Ist dieses häufige „Switchen“ nicht schlecht für die Hybridbatterie und wieso lädt er diese niemals zu 100%?

Wie hast Du das "häufig" denn festgestellt? Per Display? Dann mal gut, daß Du nicht live im AVC-LAN sehen kannst, wie schnell wirklich geregelt wird. :cool:

Ein voller Akku ist etwas, das man beim HSD/LHD nicht haben will. Der Wagen kann nicht mehr Rekuperieren und bremst per Drehzahl des Benziners. Oder produziert an den Bremsen Wärme. Daher ist je nach Modell und Strecke der Akku meist bei 1/2 bis 2/3 lt. Anzeige.

jedem, der sich intensiv mit dem Hybridantrieb beschäftigen will empfehle ich die App „Hybrid Assistant“ und „Hybrid Reporter“, mit OBDLink LX als OBD2 Adapter, mehr geht nicht!

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