Media Center, VNSmedia oder Fiscube?
Hallo,
ich habe leider nichts so wirklich gefunden zu meiner Problematik, deswegen hier meine Frage:
Mein 8K hat leider kein AMI verbaut und ich habe keine Lust so viel Geld dafür auszugeben wenn es für "weniger mehr gibt". Der Wagen hat nen 6er Wechsler und das MMi 2g High und eine RFK. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf diese beiden Typen gestoßen:http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=1746 und http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=1919
Von den Eigenschaften und Preis spricht aus meiner Sicht alles für das VNS, allerdings finde ich keinerlei Erfahrungen. Von dem Fiscube liest man ja kaum was schlechtes. Ich würde mir so ein Teil dann im Kofferraum (Limo) unter dem Navi bauen. Was meint Ihr denn?
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Tja, dann werde ich mich mal zu den Geräten äußern.
Habe beide ausprobiert, die mit beiden SD Eingängen und die neue.
Habe erst eine VNS Box gekauft und auch bei Wibutec einbauen lassen.
Wo mir auch mein Interfajs getauscht wurde, damit ich natürlich den Bildeingang habe.
Und ein Software Update durchgeführt damit das ganze natürlich auch läuft.
Bis dahin alles schön und fein.
Nach dem Einbau wurde ich natürlich erst mal kurz aufgeklärt wie man ein Reset durchführt, falls mal das Gerät sich aufhängen sollte. Naja dachte ich mir, halb so schlimm, wird ja nicht so oft passieren.
Also mit verbautem Gerät (zufrieden) ab nach Hause.
Leider hielt die Freude nicht lange nach bisschen testen bzw. benutzen.
1. Das Gerät bleibt manchmal einfach stumm bei mp3 abspielen. Einfach ein Lied läuft ohne Ton und beim nächsten Lied kommt er wieder. Nervig.
2. Der Zufallsgenerator ist ein Witz. Spielt oft die gleichen Lieder ab und immer im gleichen Prinzip. Wobei der "Reset" wieder wichtig ist, Ergebniss, wie hören fast immer die gleichen Lieder. Da nützt 32GB Karte gar nichts. Ich hatte über 8GB Musik im MP3 Format, was nee menge bedeutet, aber wohl nur 50 bis höchstens 100 in der ganzen Zeit gehört.
3. Noch schlimmer war es bei Video Musik, da fing das gerät eh immer von vorne mit dem Zufallsgenerator. Sprich , sobald das gerät aus war, wieder von vorne.
4. Obwohl die Videos gleichen Format hatten, war mal Bild mal nicht.
5. Nach dem Ausmachen spielten sowohl MP3 als auch MP4 einfach weiter. Bis irgendwo, kein Plan bis wohin, da man das ja nicht nachvollziehen kann.
5. Den TV Empfang fand ich auch nicht so pralle, und 100km/h (wie Kollege schreibt ohne Ruckeln), das klappt vielleicht paar Minuten und ich wohne nicht im Wald sondern Hannover Messe (hier darf man keine 100km/h fahren 🙂 )
Also irgendwann genug der Fehlers gehabt und mit Wibutec vereinbart dass ich anders gleiches Gerät bekomme. Super dachte ich mir.
Das Super stellte sich ein totaler Reinfall da.
Das zweite Gerät war noch schlechter, ging alles paar Minuten aus und startete neu. Nach paar tagen fiel mir noch auf dass das MMI gar nicht ausgeht und die Batterie leer frisst.
Also wieder ausgebaut und das erste Gerät benutzt, bis das sich auch mal nach einigen Tagen verabschiedet hat, denn es hängte sich so auf das auch kein Reset mehr ging. Es blieb einfach schwarz.
Da half gar nichts mehr als wieder zu Wibutec hin und ausbauen.
Da angekommen wurde mir vorgeschlagen auf ein neueres anderes Gerät umzutauschen.
Natürlich das was jetzt bei Ebay als das neue Modell bezeichnet wird. Natürlich die Ausführung alleine ziemlich billig da nur ein USB Eingang anstatt 2xSD und 2xUSB. Und die Bedienung ist recht umständlich.
Es reicht nicht mehr z.B. "ein Lied vor" zu drücken, sondern man muss "vor" und "ok" drücken. Sprich jeder Schritt muss mit "ok" bestätigt werden, was bei machen Optionen ein rumgeklicke ist.
Aber damit könnte man noch leben wenn nicht wieder alte bekannte Fehlers auftauchen würden bzw. neue. Gerät hängt sich bei manchen Lieder einfach auf, startet neu, fängt wieder mit dem Lied an mit dem es sich aufgehängt hat und am Ende des Liedes wieder Neustart und so im Kreise. Da hilf auch kein Reset des MMI. Gerät ausmachen, USB raus, USB rein, dann kommt Meldung "keine Dateien erkannt". Also so lange USB rein und raus bis erkannt.
Neue Fehler, irgendwie gehen die gespeicherten Einstellungen verloren. Sprich Zufallsgenerator stellt sich wieder auf "der Reihe nach abspielen". Kommt mir so vor als ob sich das Gerät einfach selber auf Werkeinstellungen zurück stellt da man auch TV Sender neu suchen muss. Man gut dass ich mir noch keine Mühe gemacht habe die TV Sender auf gewünschten Kanal zu sortieren.
Sehr störend ist auch lautes pfeifen von der Lichtmaschine und Nebengeräusche, auch wenn die Lautstärke des MMI auf Minimum ist.
Also es hat für mich kein Sinn mehr das Gerät zu behalten. habe mich wohl ein Jahr mit den Geräten geärgert. War 4 nach Bielefeld gefahren, kostet ja auch Geld mit 4,2er Motor. Interfajs wurde 3 mal getauscht, wobei das witzige war, beim zweiten mal habe ich mein originales bekommen mit Eingebauten Video Eingang, wobei sich dann nach langer Fehler suche warum das MMI nicht ausgeht und die Batterie leer frisst (wie Anfangs erwähnt) schuld daran war.
Nach dem Software Update funktioniert meine Funk Uhr nicht mehr, und das Fahrwerk zeigt nur noch weisse Pfeile bei verstellen von Lift auf andere oder von anderen auf Lift. Bei Wechsel von Komfort auf Dynamik oder Automatik egal in welcher Reihenfolge tut sich nichts. Angeblich soll das so sein. Kann bis jetzt nichts anderes behaupten, ausser das ab 120km/h sollte das Fahrwerk automatisch auf Dynamik gehen und alle anderen Einstellungen ausblenden. Macht es aber nicht und blendet nur die Lift Funktion aus.
Naja, da bei meinem letzten Besuch bei Wibutec schon angekündigt wurde dass noch neuere VNS Box demnächst rauskommt wo das rumgeklicke nicht mehr so umständlich sein soll, hatte ich nachgefragt ob wir wieder tauschen können. Dieses wurde leider "oder zu Glück" verneint, und ich soll das zum Hersteller einschicken. Darauf habe ich aber keine Lust mehr und werde wohl die Tage nochmal nach Bielefeld fahren und das Ganze aus zu bauen, damit die Krankheit ein Ende hat. Und werde wohl nur zum MP3 fähigen Wechsler übergehen und das war's. Da ich bis heute kein Gerät kenne.
Laut Wibutec bin ich der einzigste der solche Probleme hat, also kleiner Aufruf
WO SIND DIE LEUTE DIE ZUFRIEDEN SIND ????
Und warum wurde die erste Box aus dem Verkauf rausgenommen und von der zweiten neueren hat er auch nur 2 Stück (wohl Probe) gehabt. Achso, vergessen, bestimmt ausverkaft, ha ha ha 🙂
Also wer Lust hat solche Spielchen mitzumachen, soll so ein Gerät kaufen. Ich nicht mehr.
Soo, genug geschrieben, bestimmt noch paar Sachen vergessen zu erwähnen, aber ich hoffe diese Beschreibung hilft Euch bei der Entscheidung, VNS Media, ´kaufen oder nicht kaufen.
Gruss aus Hannover, Richard
22 Antworten
bin auch am überlegen - wobei ich TV haben will und ein 3G besitze.
Momentan spricht alles für das VNS
VNS:
+ Modernes Menü
+ 2x Micro SD-Karte (max. 32 GB)
+ 2x USB-Eingang (max. 32 GB) wobei auf den Bildern 3 USB Anschlüsse zu erkennen sind ..
+ höherwertiges Gehäuse (das FisCube ist glaub ich nur aus billig Plastik)
+ Einstellmöglichkeit für Helligkeit/Kontrast
+ Möglichkeit von Software Updates über Micro-SD (denke das hätte gern jeder FisCube v1 Besitzer gehabt)
Mich würde interessieren ob das VNS mehr als 95 Titel pro Ordner verwalten kann, beim Fiscube ist dann Schluss da die letzten Punkte als Menüs genutzt werden.
Wobei ich leider so gut wie keine Erfahrungsberichte finden kann.
Auch ist es seltsam das der Fiscube im Heck (bei der Radiobox) und das VNS beim CD-Wechseler angeschlossen wird. Denke das Fiscube ersetzt den Werks-DVB-T-tuner und das VNS das Werks-AMI.
Hab gerade ne E-Mail von Wibutec bekommen:
vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.
Gern empfehlen wir Ihnen den Fiscube TV-Recorder. Vorteile zur Center Box:
-unterstützt größere USB-Medien
-unterstützt mehr Formate
-einfachere Bedienung
-läuft stabiler mit dem Audi MMI
-bebilderte Einbauanleitung (siehe Download)
Die schönere Gehäuse der Center Box ist hier nicht wichtig, die Geräte werden i.d.R. versteckt verbaut (z.B. hinzter dem Handschuhfach).
Die Center Box empfehlen wir dann wenn SD-Kartneslots gewünscht sind, hierzu muss die Box dann auch so verbaut werden das Sie Zugang zu diesen haben.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen / best regards
Ich sehe das allerdings genauso wie du und würde das Mediacenter ins Handschuhfach einbauen. Bei der größe sollte das wohl kein Problem sein. Allerdings müsste man dann ja wieder Kabel verlegen in den Kofferraum für die Antennen...
Aber es kann doch nicht sein, das man nirgendwo etwas über das VNS finden kann!?
Zitat:
Gern empfehlen wir Ihnen den Fiscube TV-Recorder. Vorteile zur Center Box:
-unterstützt größere USB-Medien
Ja, aber zu marginal 32GB vs 40GB Fiscube (siehe Einbauanleitung
http://www.kufatec.de/.../FISCUBE-Audi-MMI-2G-MMI-3G-MMI-3G-Plus?...)
Zitat:
-unterstützt mehr Formate
VNS
Audio: mp3
Video: divX, mp4, wma, avi
Fiscube
Audioe: mp3, wav
Video: mpg; *.dat; *.vob; *.avi mit MPEG4 ASP.
Ich pers. bin glücklich mit mp3 & mp4
Zitat:
-einfachere Bedienung
Sah recht einfach im A1 Video aus. Vor bzw. Zurück-Spulen soll wohl beim VNS ein Finger-Krampf sein.
Zitat:
-läuft stabiler mit dem Audi MMI
Sollte das VNS auch, sonst gehts zum Händler zurück .. Wobei es auch einige Beträge zu Fiscube abstürzten gibt.
Zitat:
-bebilderte Einbauanleitung (siehe Download)
Sollte es auch für den VNS gehen, wobei eine Beschreibung mit dem A1 Video reicht eigentlich..
Zitat:
Ich sehe das allerdings genauso wie du und würde das Mediacenter ins Handschuhfach einbauen. Bei der größe sollte das wohl kein Problem sein. Allerdings müsste man dann ja wieder Kabel verlegen in den Kofferraum für die Antennen
Ich werde die Antennen (evtl. auch Aktive von Amazon) vorne verlegen bzw erstmal in Handschuhefach für eine Testfaht bzgl. Empfang liegen lassen. (Glaube nur die A6+ haben Antennen in den Seiten/Heck-Scheiben)
Zitat:
Aber es kann doch nicht sein, das man nirgendwo etwas über das VNS finden kann!?
Gibt leider nur ein paar vereinzelte Beträge bei motor-talk und keine wirklichen Tests.
Melde mich mal wieder zu Wort,
Es gibt ja nun eine neue Version vom VNSMedia Center, allerdings nicht mehr mit Video oder TV. Hat jemand evtl. damit Erfahrungen gemacht oder gibt es vielleicht etwas besseres?