Lautstärke Radio/Media/Telefon

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit 6 Monaten meinen kleinen A4 Avant und bin sehr zufrieden. 10.000 km hab ich gerade hinter mir und noch keinerlei Probleme.

BIS auf das Radio concert.
Hier ist es sehr ärgerlich, dass die Lautstärke zwischen den einzelnen Modulen zum Teil sehr stark schwankt. Wenn ich zum Beispiel Radio höre, normale Lautstärke, und dann zu meinen mp3s unter Media, sind diese immer deutlich lauter und ich muss die Lautstärke runter drehen. Daran hab ich mich bereits gewöhnt und alleine wäre es diesen Post nicht wert gewesen.
Leider passiert es in letzter Zeit aber relativ oft, dass ich einen Anruf bekomme und der interne Klingelton des Autos SEHR laut ist. Ich würde sogar sagen, dass er so laut ist, dass es einem das Ohr wegschiessen könnte... na ja, ihr wisst, was ich meine. Manchmal ist er aber genau richtig (passend zur eingestellten Lautstärke des Radios oder der mp3s.
Ist dieses Problem bekannt oder hat jemand sowas vielleicht schon mal bei sich beobachten können?
Die Suchfunktion konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Alex

P. S.: Gibt es einen Trick, wie ich mit dem Multifunktionslenkrad "vor" und "zurück" springen kann (Radio oder mp3s)?

21 Antworten

Welchen Softwarestand hat dein Concert-Radio?

Wie kann man das im HiddenMenue feststellen?

Himmelgeist

Zitat:

Original geschrieben von Himmelgeist

Himmelgeist

Beim Radio concert gar nicht... (hat kein Hidden - Menue) und ich hab' kein MMI

Die Softwareversion findest Du unter SETUP --> SETTINGS --> Versionsinformationen

Vielleicht ist es so auch beim MMI

Gruß

Hallo
habe das gleiche Problem wie unser TE
Die Lautstärke bei Media ist manchmal sehr viel lauter als im
Radiobetrieb. Dachte erst, es liegt an der CD, war aber bei anderen
CD´s auch. Nach ein wenig rumspielen waren dann beiden Quellen
komischerweise wieder gleich laut. Das ganze ist auch bei der
Wiedergabe von der SD Karte. Problem ist sporadisch und
man kann es leider nicht richtig reproduzieren.
mein A4 ist Bj 09/2010

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Himmelgeist

.

fürs Festplatten MMI kann man unterschiedliche Quellenpegel einstellen ...

habe das Concert Radio
kann man da auch noch was einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von kurtzenter

Hallo zusammen,

BIS auf das Radio concert.
Hier ist es sehr ärgerlich, dass die Lautstärke zwischen den einzelnen Modulen zum Teil sehr stark schwankt.

Gruß
Alex

P. S.: Gibt es einen Trick, wie ich mit dem Multifunktionslenkrad "vor" und "zurück" springen kann (Radio oder mp3s)?

Die einzelnen Module "merken" sich die Lautstärke mit der du sie verlässt. Das ist völlig normal. Deinen Klingelton solltest du wärend dich jemand anruft auf ein erträgliches Maß einstellen, er wird dann immer so sein. Natürlich kannst du mit dem MUFU Lenkrad "springen", linke Taste drücken und dann mit dem Rad scrollen. Oder was meitest du genau? Sollte das bei dir so nicht funktionieren liegt es an der Software deines Radios.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Die einzelnen Module "merken" sich die Lautstärke mit der du sie verlässt. Das ist völlig normal.

Ich habe meine Einschaltlautstärke per VCDS begrenzt - das geht aber m.W. nur allgemein. Und zw. SD und FM ist der Lautstärkeunterschied nach dem Einschalten (20%) schon enorm.

Es ist sogar so, dass man für die einzelnen Quellen unterschiedliche Klangeinstellungen wählen kann, wie ich gestern abend erstaunt feststellen durfte. Aber das würde bestimmt auch im Manual stehen, wenn man es dann mal lesen würde :-)

Habe heute mal folgendes getestet: Radio normale Lautstärke,
dann SD Wiedergabe, hier habe ich voll laut gemacht,
dann bin ich zurück auf Radio und da war auch hier die Wiedergabe
sehr laut.
Dass sich der Radio unterschiedliche Lautstärken merkt, funktioniert
bei meinem Concert nicht.
Wie schon geschrieben ist das mit den unterschiedlichen Lautstärken
bei mir sporadisch der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Und zw. SD und FM ist der Lautstärkeunterschied nach dem Einschalten (20%) schon enorm.

.

Ich dachte Du hast MMI 3G?

Zitat:

Original geschrieben von poesing78

Es ist sogar so, dass man für die einzelnen Quellen unterschiedliche Klangeinstellungen wählen kann, wie ich gestern abend erstaunt feststellen durfte. Aber das würde bestimmt auch im Manual stehen, wenn man es dann mal lesen würde :-)

Klang - ja

Lautstärke - nein

Läßt sich der Klang unterschiedlich für CD, DVD und SD einstellen, war mir nicht bewußt.

Die Lautstärke läßt sich im hm für jede einzelne Quelle einstellen. Startlautstärke ist für alle gleich leise 😉

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Läßt sich der Klang unterschiedlich für CD, DVD und SD einstellen, war mir nicht bewußt.

Glaube nur für RADIO und MEDIA

Deine Antwort