ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mechatroniker sucht DRINGEND nach Rat

Mechatroniker sucht DRINGEND nach Rat

Ford Mondeo
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 19:46

Guten Abend Leute

Ich bin selber kfz Mechatroniker und komme bei einem Freund am Ford nicht mehr weiter :/

Kurz die Schilderung : der Wagen hat alle 3-7 Tagen Standzeit immer die Batterie leer ( sollte theoretisch gesehen nicht passieren ) nach mehrmaligen vollladen der Batterie hält diese nicht länger als 3 Tage bei Stillstand es wurde schon ein neuer Generator verbaut und eine originale Ford Batterie ( neue Ford Batterien haben eine Ladespannung von 13.5-15V!!! )

Ich hab mehrmals eine Ruhestrommessung gemacht jedoch konnte ich die Ergebnisse nie länger als 10 Minuten abspeichern (Gutmann Tester ) sodass ich sehen konnte wo der Spannungsabfall stattfindet. Die Frage die sich nun stellt habt ihr eine Idee oder ein Plan wo ich weiter suchen soll oder hattet ihr selber Erfahrungen damit gemacht und wie wurde es gelöst?

Selbst bei Ford ist dieses Problem bekannt doch bekam keine konkrete Antwort

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schonmal im voraus :D

Ähnliche Themen
15 Antworten

welcher Mondeo ist es denn genau? Je nach dem kommen andere Dinge in Frage

Zitat:

sodass ich sehen konnte wo der Spannungsabfall stattfindet.

wie genau kann man das sehen? Normalerweise wird das ja einfach mit einem Multimeter/Strommesszange gemacht ... bei neuen Modellen wäre es wichtig das Auto abzuschließen und etwa 30-45min zu warten, bis alle Steuergerät und Module abgeschaltet haben, dann hat man einen Aussagekräftigen Wert

Zitat:

( neue Ford Batterien haben eine Ladespannung von 13.5-15V!!! )

das Ladesystem hat so eine Hohe Spannung, das gibt es aber schon seid Ende der 90er bei Ford

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 20:39

Es handelt sich um ein 2.0 TDCI Ford Mondeo bj. 2009

Ich habe die Ruhestrommessung unter Berücksichtigung das Motorhaube und Fahrertür geschlossen sind bzw das die Scharniere eingerastet sind sodass alle Steuergeräte in den Ruhezustand fahren ich nach ca. 10 Minuten ein Ruhestrom im Bereich von 30-37 mA hatte nach 30 Minuten sogar ein Ruhe Strom von 10-16 mA jedoch stellt sich die Frage wieso ist die Batterie ständig leer?

Nach Recherche im Internet in anderen Foren fand ich fälle bei denen der Generator die Spannung verbrauchen soll nach vollständiger ladung der Batterie ( keine Ahnung wieso aber es war nicht weiter erläutert ) und als nächstes Problem das die Diebstahlsicherung sich nach 10 Stunden gelegentlich melden soll jedoch kann ich die Ruhestrom Messung nicht solange speichern das ich diese danach auswerten kann

Der Mondeo fährt erst runter wenn dieser abschlossen wird.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 6:07

Zitat:

@DeltaF schrieb am 27. Januar 2017 um 00:19:33 Uhr:

Der Mondeo fährt erst runter wenn dieser abschlossen wird.

[/quote

Natürlich war dieser abgeschlossen

Nur ich habe es nicht erwähnt :P

Zitat:

von Kev2608:

nach mehrmaligen vollladen der Batterie hält diese nicht länger als 3 Tage bei Stillstand

...

Ich hab mehrmals eine Ruhestrommessung gemacht jedoch konnte ich die Ergebnisse nie länger als 10 Minuten abspeichern...

Da wird nur helfen, nach 1 Tag (und evtl. nach 2 Tagen wieder) mehrmals nochmal nachzumessen.

Wo genau wurden die Kabel zur Ruhestrommessung angezapft? Direkt zwischen Pluspol und Polklemme?

Wenn du eine vernünftige Möglichkeit gefunden hast die Ruhestrommessung durch zuführen und der Ruhestrom zu hoch ist würde ich nach und nach die Sicherungen von Verbrauchern und Steuergeräten ziehen um den Fehler einzugrenzen.

Ist die Alarmanlage mit separater Sirene?

Nicht das diese die Batterie leer zieht.

Welches bj und welches Radio ist verbaut? Das fx?

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 9:34

Zitat:

@MD-AK 767 schrieb am 27. Januar 2017 um 23:45:34 Uhr:

Wenn du eine vernünftige Möglichkeit gefunden hast die Ruhestrommessung durch zuführen und der Ruhestrom zu hoch ist würde ich nach und nach die Sicherungen von Verbrauchern und Steuergeräten ziehen um den Fehler einzugrenzen.

Sicherungen ziehen ist bei solchen neueren Modellen unwirksam da sich durch das einstecken der Sicherungen die Steuergeräte wieder melden und die somit den ruhemodus beenden

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 9:38

Zitat:

@DeltaF http://www.motor-talk.de/.../...ht-dringend-nach-rat-t5928561.html?...:

Ist die Alarmanlage mit separater Sirene?

Nicht das diese die Batterie leer zieht.

Welches bj und welches Radio ist verbaut? Das fx?

Das Fahrzeug besitzt eine seperare Sirene diese ist aber verbunden mit dem Kabelbaum im Motorraum sodas ein einzelnes abgreifen unmöglich ist und der Aufwand diese rauszuholem hab ich mir nie gemacht.

Es ist das Standard Radio verbaut aber wie ich erfuhr in andern Foren sollen grade die gelegentlich die CD im Radio anfangen zu drehen

Das Sony?

Beim fx gabs dafür ne tsi.

Zitat:

@Kev2608 schrieb am 28. Januar 2017 um 10:34:40 Uhr:

Sicherungen ziehen ist bei solchen neueren Modellen unwirksam da sich durch das einstecken der Sicherungen die Steuergeräte wieder melden und die somit den ruhemodus beenden

Ja, aber der Fehlerstrom wird beim Ziehen unterbrochen, darum gehts ja. Stecken kannst Du sie hinterher wieder.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 12:18

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten (y)

Bei einem Forum das auf dieses Fahrzeug spezialisiert ist fand ich heraus das die Standheizung des Wagens sich gelegentlich einschaltet und somit die Batterie leer gegangen ist kurz alles durchgelesen dann war ich grade am verkabeln da machte sich das System bemerkbar und tadaa da war das Problem

Danke nochmals für die zahlreichen antworten :)

Und was machst du jetzt mit der Standheizung ?

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 20:17

Zitat:

@MD-AK 767 schrieb am 29. Januar 2017 um 15:11:38 Uhr:

Und was machst du jetzt mit der Standheizung ?

Hmm gute Frage vielleicht Sicherung ziehen oder vielleicht das Bauteil abklemmen vom System

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mechatroniker sucht DRINGEND nach Rat