ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mechanisches Klackern im Leerlauf

Mechanisches Klackern im Leerlauf

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 19:22

Moin...ich hab hier n 2005er 2,0Tdci mit defektem Anlasser, also kurz anschleppen, Fahrzeug läuft...im Leerlauf typisches Dieselnageln plus ein mechanisches Klopfen, was von unten zu kommen scheint (klingt nicht gesund)....sobald Drehzahl erhöht wird, klingt er ganz normal nach Dieselmotor ohne Nebengeräusche....

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?

Danke vorab

Ähnliche Themen
26 Antworten

Könnte das ZMS sein, ändert sich das Klopfen oder hört auf, wenn du die Kupplung trittst?

am 11. Februar 2018 um 20:48

Bekannter von mir hätte auch so ein komisches Geräusch vor 2 Wochen, da war es der Riemenspanner, Riemen und die Scheibe für die Lichtmaschine/ Freilaufnabe .. irgendwie so in der Konstellation... Actros2554 weiß sicher mehr ..

Könnte, wenn das Geräusch von rechts kommt, natürlich auch sein, da würde ich aber eher auf die Kurbelwellenriemenscheibe schliessen, die ist zweiteilig, verbunden mit so einer Art Silikon oder ähnlichem, wenn die kaputt geht, kann die auch klappern! Kann man aber, wenn man Glück hat, sehen an den Russpartikeln/ Ölablagerungen rund um die Scheibe, man kann es auch fühlen mit der Hand oder sehen, wenn der Trecker läuft, dann kann die Scheibe wackeln! Kommt das Geräusch aber von links im Bereich der Kupplungsglocke, ist es höchstwahrscheinlich das ZMS, dann ist die komplette Kupplung zu wechseln einschließlich des Kurbelwellendichtringes!

am 11. Februar 2018 um 21:22

Beides sicher so oder so blöde Arbeit.... aber die Kupplung der teurere Spaß, wenn man es nicht selber machen kann, so wie ich, habe ich im August erst machen lassen dürfen, die Kupplung hat sich im fünften bei immer gedacht, ich Rutsch mal durch wenn der so viel Gas gibt... aber war trotzdem alles günstiger als gedacht.. und dann erstmal gefahren wie ein Anfänger, das war sooo peinlich, da hat man erstmal gemerkt wie runter die andere Kupplung schon war.. naja .. viel Erfolg bei der Fehlersuche..

am 2. Juni 2018 um 14:25

@Actros2554

Heyho erstmal, du kennst dich doch auch super aus mit dem Mondi..

 

Meine Frau ist gestern mit unserem Diesel auf dem Weg zur Arbeit liegen geblieben..

 

Sie sagte er hat angefangen zu Klackern dann gab es eine schwarze wolcke aus dem Auspuff und der Wagen hat gestunken ist ausgegangen und er springt nicht mehr an.. nun wird er heute Abend oder morgen mit dem Trailer von meiner Werkstatt abgeholt... es gab keine Motorleuchte oder Anzeichen im Vorfeld, das was nicht stimmen könnte..

 

Hast du eine Vermutung was das sein könnte??

 

Ich hoffe das er nicht Tod ist:-(

 

Ich habe gerade nen bissel Angst das sie die Kette verabschiedet hat.. mein Schrauber meinte AGR Ventil könnte es auch sein, obwohl er dann wohl versuchen würde anzuspringen..

Wenn man den Schlüsse dreht, dreht der Motor, aber er startet einfach nicht. Aber ohne Kette könnte der Motor doch nicht drehen, oder?? Dieses warten wenn man nicht weiß was mit seinem Baby ist:-/

Ohne Kette kann der Motor sehrwohl drehen, eben nur nicht anspringen!!! Zu deiner eigentlichen Frage: da gibt es jede Menge Möglichkeiten, aber so aus der Ferne ist das nur raten! Nockenwellenbock gebrochen, Injektor kaputt oder auch die Pumpe, Kette ist normalerweise kein Teil, welches beim TDCI den Geist aufgibt, ich hoffe, du fährst auch einen TDCI, oder? Gib mal mehr info´s zum Auto, wie alt, Km- stand, was wurde schon gemacht etc!

am 2. Juni 2018 um 16:36

Mk3 2004er ( glaube ichTDCI ) 298000 tausend

 

Letzten 2 Jahre wurde die Kupplung und alles was dazugehört, Alle Injektoren, Glühkerzen, Motorlager & Getriebehalter, der Rest was noch so Verschleiß ist, bremsen, Radlager Abgasanlage von vorne bis hinten... und noch so einiges was aber nicht weiter mit dem Motor zutun haben dürfte..

 

Ja ich weiß das es aus der Ferne nicht wirklich einfach ist, aber könnte ja sein das es so Sachen gibt, die typische für den MK3 sind..

Vielleicht mal den Fehlerspeicher mit Forscan auslesen, wenn was drin steht, mal den Code hier posten!

am 2. Juni 2018 um 16:47

Oh da habe ich ja sowas von kein Plan von.. muss ich wohl warten was die Werkstatt so sagt.. und ob es sich lohnt es machen zu lassen... aber danke trotzdem erstmal

Wenn du was weißt, schreib es mal hier rein!

am 2. Juni 2018 um 17:56

Ja werde ich machen!

am 5. Juni 2018 um 14:21

@Actros2554

Es hat die Dieselpumpe zerlegt und die hat Späne in die Leitung gefeuert und die Einspritzdüsen auf Zylinder 1 und 2 kaputt gemacht...

 

Jetzt steh ich vor der Entscheidung machen lassen oder nicht...

 

Reparaturkosten mit abschleppen, 2 Einspritzdüsen , Dieselpumpe, Leitung spülen und was so dazu gehört,1500 Euro

 

Mein Werkstattmensch sagte, ich soll’s lassen.. aber naja.. schwere Entscheidung

HD-Pumpe

Schau mal da rein! Pumpe und 4 neue Injektoren für 999 €! Mußt du noch vergleichen mit dem, was bei dir verbaut ist, kannst da ja nicht irgendwas einbauen!!! Ruf da an, wenn du weißt, was du brauchst! Von DTB! Dazu kommt noch ein neuer Filter, alle Dieselleitungen spülen, Vor- und Rücklauf, Rail reinigen, einige meinen, das auch der Tank gespült werden müßte, manche aber nicht. Mit 2 Injektoren wechseln ist es nicht getan, da sind dann alle Injektoren konterminiert und müssen zerlegt werden!!! Sorry, da haste aber voll in die Sche...e gegriffen! Tut mir leid für dich und den Mondi, ob du ihn reparieren lässt oder nicht, ist natürlich deine eigene Entscheidung.:cool::confused:

am 5. Juni 2018 um 16:11

Also bis jetzt ist meine Tendenz ehr in Richtung ich mach ihn weg, habe vorhin mal bei unserem Freundlichen geguckt, der hat nen Schicken Mondi aufen Hof...

 

Ja das erste mal liegengeblieben und dafür dann auch richtig.. aber in den 8 Jahren nie wirklich Probleme gehabt.. klar Verschleiß und sowas.. aber das ist ja bei jedem Auto so.. und Fakt ist, ich hatte noch nie so ein zuverlässiges Auto wie den MK3.. Traurig bin ich schon.. aber alles hat ein Ende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mechanisches Klackern im Leerlauf