ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. me connect: Parkplatzsuche leicht gemacht

me connect: Parkplatzsuche leicht gemacht

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 20. April 2018 um 9:10

Wie krass ist das denn???

Off-Street Information: zeigt die Anzahl der verfügbaren Parkplätze in einem Parkhaus an und gibt zusätzliche Informationen wie beispielsweise Öffnungszeiten, Preise und Einfahrtshöhe. Off-Street Information nutzt dafür aktuelle Daten der Parkhausbetreiber.

On-Street Information:

On-Street Prediction: gibt Auskunft über die Wahrscheinlichkeit, in einer bestimmten Gegend einen freien Parkplatz zu finden. Dabei steht auf dem Bildschirm eine hellblaue Markierung für eine mittlere Wahrscheinlichkeit, während eine dunkelblaue Markierung eine hohe Wahrscheinlichkeit signalisiert. On-Street Prediction nutzt für die Analyse historische Daten.

Real-Time Information: informiert in Echtzeit über freie und frei werdende Parkplätze. Parkt ein Mercedes-Benz Fahrzeug gerade aus einem Parkplatz aus, wird diese Information anonymisiert an das Mercedes-Benz Backend gesendet. Hinzu kommen die Informationen, die die Park-Assistenten anderer Mercedes-Benz Fahrzeuge liefern. Entdecken deren Parksensoren freie Parkplätze am Straßenrand (bei einer Geschwindigkeit unter 50 km/h), werden auch diese Informationen in anonymisierter Form an das Mercedes-Benz Backend geliefert. Dort werden sämtliche Daten aggregiert und dem A-Klasse Fahrer bzw. dem Mercedes me App Nutzer für eine kurze Zeit angezeigt.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Was um so mehr die, noch immer unbeantwortete Frage hier im Forum aufwirft, ob es tatsächlich eine Lösung mit integrierter SIM (wenigstens in den ersten Jahren) Karte gibt oder eine Version mit eigener SIM Karte (die hoffentlich nicht zum Einsatz kommt).

Solche Park-Apps gibt es schon eine ganze Weile, sowohl für Androiden als auch für iOS, kostenlos greifbar, aber nicht wirklich wirkungsvoll. Was sich toll anhört ist die Mercedes interne Kommunikation, wobei man hier fairer Weise sagen muss, dass es wohl sehr lange dauern wird bis ein, zufällig mit der selben Technik ausgerüsteter, Mercedes aus einer solchen Parklücke ausparkt. In 5-10 Jahren sicher Gold Wert, aber momentan noch sehr verhalten funktioniert und eher etwas mit Glück zu tun haben wird (vermutlich das selbe Glück wie wenn zufällig jemand vor dir mit vollen Tauschen zum Auto läuft).

Aber der Ansatz und Wille ist zumindest da ;)...

Themenstarteram 20. April 2018 um 18:45

Die Sim-Karte ist integriert soweit ich weiss. Andernfalls müsste Mercedes auch darauf hinweisen, dass für die Nutzung weitere Kosten entstehen.

Die Parkapps sind nett, funktionieren aber nicht vollautomatisch wie es MBUX macht.

Die Kommunikation ist übrigens nicht mehr nur Mercedes-Intern. Das System nennt sich Car-To-X und kann z.B. auch mit Ampel kommunizieren. Mehr dazu z.B. hier: Car-To-X

Es reicht aber auch ein Scan im Vorbeifahren und stell dir mal vor es kommt in alle neuen Car2Go-A-Klassen. Ich glaube das System wird schneller erfolge zeigen als man erwartet. Eine Kooperation für die HERE-Maps besteht bereits seit 2015 mit AUDI und BMW.

Nicht falsch verstehen, ich bin ein Technik-„Freak“ (eventuell ein zusätzlicher Impuls, warum mir die neue A-Klasse so sehr gefällt), dennoch glaube ich solche Funktionen werden sehr lange brauchen bis sie die Masse erreichen und man Nutzen daraus zieht. Schneller in Großstädten (car2go, etc.), aber dennoch eine Ewigkeit außerhalb von Ballungsgebieten.

Der Weg ist definitiv der Richtige, aber auf solche Features freue ich mich mittlerweile nicht mehr all zu sehr (aus den genannten Gründen)...

Macht aber überhaupt nichts, denn die neue A-Klasse hat so viel mehr Technik und Spielereien, die unglaublich beeindrucken und nicht abhängig von der breiten Masse sind, dass das (zumindest für mich) kein Kriterium für irgend eine positive oder auch negative Meinung ist. Die anderen, und für mich auch wichtigeren Features sind beispielsweise Features, bei denen es die Leistung und Mitwirkung von Mercedes bedarf, Sprachsteuerung, Kooperationen (TIDAL, etc.), Updates in jede Richting (Assistentzsysteme, etc.) etc. Da bin ich gespannt was sie auf die Beine stellen und in wie weit sie da auch am Ball bleiben...

(Zum Thema SIM-Karte noch kurz... Ich bin sicher, dass ein solcher Hinweis noch kommen wird und nur die ersten paar Jahre (vermutet 3) die Services kostenlos sein werden. Ist aber nur eine reine Vermutung...)

Für E-Call wird doch eh eine SIM verbaut?! Ist doch in der aktuellen A Klasse bereits so. Das COM Modul ist Serie und die Dienste kann man bei Bedarf dazu buchen.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 8:40

Konnte das schon jemand testen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. me connect: Parkplatzsuche leicht gemacht