Me App Probleme

Mercedes V-Klasse 447

Nach den ersten 2 Tagen: sehr zufrieden. Bei der App aber 2 Fragezeichen:

- bei Fahrzeugeinstellungen kommt immer Meldung „Warten auf Synchronisierung“, aber egal was ich mache, das geht nicht weg. Handy in BT Reichweite, Handy im Auto 2h Fahrt, etc.

- bei Kartenansicht kommt immer „Fahrzeugposition nicht verfügbar“.

Fahrzeug ist mit App verbunden. Alles andere wie km-Stand, Verbrauch, Reifendruck wird einwandfrei übertragen. Nur bei den 2 Dingen gibt es keine Funktion.

Woran kann das liegen?

100 Antworten

Hallo Befner

Gibt es schon Anzeichen bis wann das Problem gelöst ist. Bei mir ist dieser Bug auch da. Es wäre toll wenn die Funktion funktionieren würde, schliesslich bezahlt man ja auch dafür.

Gruss

Zitat:

Alle V-Klassen ab 03.01.2022 haben ein fehlerhaftes LTE Modul verbaut bzw. einen Software-Bug damit. Abhilfe ist (schon lange) "in Arbeit" 🙄

Gruß
Befner

Zitat:

@cnowdd schrieb am 9. August 2022 um 20:41:16 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 14. Juli 2022 um 16:14:27 Uhr:

Ich habe tatsächlich gerade Dienst in meinem Mercedes ME Konto (mit PC einsteigen, nicht per App) aktivieren können und kann in der Mercedes ME App Fuel&Pay Tankstellen suchen und anwählen.

Gruß
Befner

Ich habe es schon mehrfach versucht...mit PC und verschiedensten Browsern. Es funktioniert nicht. 😠 Wie hast Du das hinbekommen? Muss man vielleicht ein Datenvolumen im MBUX freigeschaltet haben oder braucht man ein Geschäftskonto? Ich bekomme manchmal eine Fehlermeldung und manchmal wird nach dem Aktivieren vom Fuel & Pay einfach die Startseite der Mercedes Me Website gezeigt. Hast Du einen Tipp?
VG cnow

Heute hat es funktioniert und ich konnte Fuel&Pay aktivieren. Das ging sogar unter Android im Browser.

Laut einem Post in Facebook soll es wohl ein Update des HERMES Modul geben zur Lösung des Problems. Das kann nur die Werkstatt durchführen, in deren System ist meines Wissens nach aber nicht die geringste Information darüber. Dann kann man dem Werkstattpersonal auch keinen Vorwurf machen, wenn die damit nichts anfangen können. Ich kann selbst noch nicht beurteilen, ob das stimmt.

Gruß
Befner

Zitat:

@knusi69 schrieb am 16. August 2022 um 15:00:10 Uhr:

Hallo Befner

Gibt es schon Anzeichen bis wann das Problem gelöst ist. Bei mir ist dieser Bug auch da. Es wäre toll wenn die Funktion funktionieren würde, schliesslich bezahlt man ja auch dafür.

Gruss

Zitat:

@knusi69 schrieb am 16. August 2022 um 15:00:10 Uhr:

Zitat:

Alle V-Klassen ab 03.01.2022 haben ein fehlerhaftes LTE Modul verbaut bzw. einen Software-Bug damit. Abhilfe ist (schon lange) "in Arbeit" 🙄

Gruß
Befner

Hallo,
gibt es diesbezüglich irgendwelche Neuigkeiten?

Gruss Markus

Ähnliche Themen

Das HERMES Update führt zum Erfolg - Öffnen/Schließen geht jetzt. Bei mir war nur das LTE Modul komplett abgeschossen. Beim zweiten Werkstatt-Termin haben die Jungs das aber wieder hingekriegt (Software).

Gruß
Befner

Zitat:

@Venomous schrieb am 8. November 2022 um 12:29:54 Uhr:

Hallo,
gibt es diesbezüglich irgendwelche Neuigkeiten?

Gruss Markus

Prima, vielen Dank.
Ist das HERMES Update ein reines Software Update, oder wird auch Hardware gewechselt?

Nur Software.

Gruß
Befner

Problem ist bei mir nach intensivem Mail Verkehr gelöst worden. Update ist im Hintergrund aufgespielt worden und funktioniert einwandfrei.
Übrigens, V300 im Sportmodus.... Der Klang ändert sich wirklich. Fährt sich für einen Bus echt gut. Gruß Tobias
@Befner schrieb am 8. November 2022 um 17:22:16 Uhr:
Nur Software.

Gruß
Befner

Zitat:

@Tobi2775 schrieb am 9. November 2022 um 15:38:52 Uhr:

Übrigens, V300 im Sportmodus.... Der Klang ändert sich wirklich.

Echt? Das ist mir noch nicht aufgefallen! Bin allerdings nicht oft in dem Modus unterwegs. Das erscheint mir etwas deplatziert mit einem MP. 😁
Vielleicht sollte ich mal das Radio ausmachen...werde das mal testen.
Sorry für Off-Topic. 🙂

Hallo Tobias,

das heisst, das Update wurde remote installiert?
Darf ich fragen, mit wem Du per Mail in Kontakt gewesen bist?
Mein Händler meinte, es gibt kein offizielles HERMES Update.
Er will aber nachschauen, ob es eine neuere Version gibt, als die die bei unserem MP installiert ist.
Dazu muss das Fahrzeug aber in die Werkstatt um das mit dem Diagnosegerät zu überprüfen.
Er sagte mir aber, dass sie keine Gewährleistung übernehmen, wenn sich durch das Update etwas verschlechtern sollte.

Gruss Markus

Zitat:

Problem ist bei mir nach intensivem Mail Verkehr gelöst worden. Update ist im Hintergrund aufgespielt worden und funktioniert einwandfrei.
Übrigens, V300 im Sportmodus.... Der Klang ändert sich wirklich. Fährt sich für einen Bus echt gut. Gruß Tobias
Nur Software.

Gruß
Befner
[/quote

Das Update wurde online aufgespielt, nicht in der Werkstatt machen lassen, es besteht die Gefahr, dass das Modul zerstört wird. Wenn du die App öffnen kannst, gehe auf Hilfe und klicke auf Nachricht. Dort schilderst du mit Screenshot deine Probleme. Du wirst dann weiter geleitet. 2.WEG... Mercedes.
me-connect.deu@cac.mercedes-benz.com

Gruß Tobias

@Venomous schrieb am 9. November 2022 um 22:18:52 Uhr:
Hallo Tobias,

das heisst, das Update wurde remote installiert?
Darf ich fragen, mit wem Du per Mail in Kontakt gewesen bist?
Mein Händler meinte, es gibt kein offizielles HERMES Update.
Er will aber nachschauen, ob es eine neuere Version gibt, als die die bei unserem MP installiert ist.
Dazu muss das Fahrzeug aber in die Werkstatt um das mit dem Diagnosegerät zu überprüfen.
Er sagte mir aber, dass sie keine Gewährleistung übernehmen, wenn sich durch das Update etwas verschlechtern sollte.

Gruss Markus

Zitat:

@Venomous schrieb am 9. November 2022 um 22:18:52 Uhr:

Zitat:

Nur Software.

Gruß
Befner
[/quote

Prima, vielen Dank.

Zitat:

@Tobi2775 schrieb am 9. November 2022 um 22:33:56 Uhr:

Das Update wurde online aufgespielt, nicht in der Werkstatt machen lassen, es besteht die Gefahr, dass das Modul zerstört wird. Wenn du die App öffnen kannst, gehe auf Hilfe und klicke auf Nachricht. Dort schilderst du mit Screenshot deine Probleme. Du wirst dann weiter geleitet. 2.WEG... Mercedes.
me-connect.deu@cac.mercedes-benz.com

Gruß Tobias

Hallo.
Ich habe heute bezugnehmend auf meine Supportanfrage vom September (Fernverriegelung nicht möglich) nochmals nachgefragt und das hier erwähnte OTA Update angemerkt.
Die Antwort lautete das es leider noch keine neue Informationen gibt.
Schade eigentlich.
MPH 12/2021 mit nachgerüstetem LTE Modul im Mai 2022

Beste Grüße

Mein Werkstattmeister kannte das zwar Problem noch nicht, hat es aber mit einem Update hinbekommen. Jetzt funktionieren bei meinem Marco Polo von 07-2022 alle online Funktion über die App. Auch Öffnen und Schließen.

Wurde das besagte HERMES Update ausgeführt?

Zitat:

@firstclaas schrieb am 13. November 2022 um 10:18:45 Uhr:

Mein Werkstattmeister kannte das zwar Problem noch nicht, hat es aber mit einem Update hinbekommen. Jetzt funktionieren bei meinem Marco Polo von 07-2022 alle online Funktion über die App. Auch Öffnen und Schließen.
Deine Antwort