ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Gedanken zu Connect me

Gedanken zu Connect me

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 18:33

Hallo Fangemeinde,

ich möchte hiermit gerne eine Diskussion anregen und euch um eure Meinungen oder Überlegungen zu "Connect me" bitten. Wir haben in der vorigen Woche unseren V 250 geordert und stehen jetzt vor der Frage ob wir 2 oder 3 Wochen länger mit der Auslieferung warten und dafür aber das kostenfreie Connect me mit dazu nehmen. Nach 3 Jahren kann mann diese Dienste dann für 150 Euro pro weitere drei Jahre dazu kaufen.

Für uns wäre das Unfall/Pannenmanagment, Wartungsmanagment und die Telediagnose von Interesse.

Den Luftdruck meiner Reifen oder den Füllstand des Tankes am Handy zu überprüfen, würde ich eher als nette Spielerei ansehen.

Aber was mir ein wenig zu Denken gibt ist, das ich z.B. mein Fahrzeug über die App Schliessen und Öffnen kann. Wie sieht es mit der Sicherheit aus?. Wenn die Daten abgefangen werden, kann mein Fahrzeug von anderen geöffnet und gestartet werden?.

Und wenn ich meine Standheizung über die App programmieren kann, dann wäre doch die Fernbedienung die man zusätzlich für die Standheizung ordern kann, sinnfrei ?. Sehe ich das richtig ?.

 

Bin auf eure Gedanken zu diesem Thema gespannt.

Bis dann

Andi

Beste Antwort im Thema

Der folgende Beitrag spiegelt meine Persönliche Wahrnehmung wieder und sollte auch folglich bewertet werden.

 

Ich arbeite als IT Experte in verschiedenen Bereichen. Dazu gehören oft auch Sicherheit affine Bereiche. Ich persönlich habe alles unternommen damit zu diesen Diensten komme. Ich muss euch hier aber auch erklären, das meiner persönlichen Meinung nach es absolut Illusorisch ist, davon auszugehen, dass eine Schliessung oder Öffnung per Funk oder Infrarot sicher sei. Bedenkt auch noch die Mechanische Notöffnung, wohl das schwächste und einfachste Glied in der Kette um sich Zugang zum Fahrzeug zu verschaffen. Mal drin hat wer wirklich will auch keine grösseren Probleme den Wagen zu entwenden, je nachdem wo er steht.

 

Alles was wir an Komfort in Anspruch nehmen hat Nachteile und öffnet weitere Möglichkeiten für einen Angriff. Doch wenn die Funktion wie beschrieben implementiert ist, über eine gesicherte VPN Verbindung, wessen Mechanismus sich auch unterhalten lässt, ist ja Software und kann wahrscheinlich sogar OTA aktualisiert werden, ohne das wir auch je etwas davon mitbekommen. Meiner persönlichen Meinung nach also sicherer als ein Mechanischer Zylinder welcher ohne aufwendigen Rückruf, nicht dem jeweiligen Stand der Sicherheit, angepasst werden kann.

 

Wenn Mercedes das sauber implementiert hat, wovon ich ausgehe, ist im Steuergerät, klar geregelt welche Bereiche der Zentralelektronik angesprochen werden können und somit sollte der Beschriebene Funktionsumfang auch die Grenzen aufzeigen. Wenn Mercedes jedoch sehr Ambitioniert ist (ich persönlichen in der rolle eines Software Entwicklers, währe es sicherlich) würde mir da keine grenzen setzten, und sicherstellen, dass zumindest alle Daten aus der Zentralelektronik sowie den einzelnen Steuergeräte, ausgelesen werden können. Würde mir dies Persönlich sorgen Bereiten: Nein

 

Grund meiner dies bezogener Ignoranz: ich erkenne die ganzen positiven Aspekte. Je besser Mercedes nachvollziehen kann, wie ich mein Fahrzeug einsetzte und Benutze desto mehr kann es in Zukunft meinen Bedürfnissen angepasst werden. Da ich keine Bösen Machenschaften im Schilde führe, mach ich mir keine sorgen das es zu Diskussionen bei Garantie oder Verschleissteilen kommt. Eher andersrum. Sollen die doch nachvollziehen können wie ich fahre. bremse und den Wagen abnutze. Ermöglicht neue Kulanzverfahren sowie allenfalls Belehrung wie man es besser machen könnte.

 

Und wer der Meinung ist er sei noch nicht gläsern, der darf sein Mobiltelefon in Alufolie einwickeln. Was glaubt ihr wie Systeme zu den traffic Informationen kommen. Unsere Mobil Provider stellen denen unseren Standort zur Verfügung (Anonym wie es heisst) dabei wird keine App Benutzt, auch nach entfernen des GPS Empfängers, würde dies nichts nutzen denn auch mittels triangulation ist es kein Problem die Position auf mehrere Meter genau zu bestimmen und zwischen stand und Fahrt zu differenzieren. Am ende erfreuen wir uns alle über top aktuelle Verkehrssituationen. Das einzige was mich dabei stört ist das ich auf meiner Abrechnung keine Gutschrift für meinen aktiven Beitrag, finden kann ;-)

 

Abschliessend möchte ich erwähnen, Ich finde es sehr gut wenn man sich Gedanken macht und sich Informiert. Man sollte aber auch dann abwägen und relativieren wo nutzen und gefahren effektiv liegen, in Anbetracht und unter Berücksichtigung aller Faktoren.

 

PS: da wo ich meinen Wagen in Zukunft Parken werde, mitunter auch Tiefgarage, habe ich mit der Funk-Fernbedienung, keine Chance. Die Standheizung zu bedienen. Doch dank einer lückenlosen Mobile-Abdeckung auch in der Parkgarage. Werde ich es mittels der App wohl schaffen diese zu bedienen.

 

Rechtschreibfehler alle geschenkt...

 

Gruss, David

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe auch gerade bestellt und Lieferternin ist August. Das Connect Me ist aber kein Grund länger darauf zu warten. Zwar tolle Gimmicks aber für meine Bedarfe auch verzichtbar.

am 18. Juni 2016 um 20:13

Zitat:

@VKlasse447 schrieb am 18. Juni 2016 um 20:33:48 Uhr:

Aber was mir ein wenig zu Denken gibt ist, das ich z.B. mein Fahrzeug über die App Schliessen und Öffnen kann. Wie sieht es mit der Sicherheit aus?. Wenn die Daten abgefangen werden, kann mein Fahrzeug von anderen geöffnet und gestartet werden?.

Das ist genau der Punkt, welchen ich hier im Forum schon einmal angesprochen habe.

Zum Teil implementieren die Autohersteller IT spezifische Technologien fragwürdig oder aber brauchen eine Ewigkeit um auf bekannte Bugs zu reagieren. Ich nehme da immer wieder gerne das Keyless Go Fiasko zum Vergleich. Es ist schlicht tragisch wie diese Funktionalität fragwürdig umgesetzt wurde.. Eigentlich könnte man das Auto gleich offen stehen und den Schlüssel stecken lassen... (überspitzt gesagt).

Um auf Deine Frage einzugehen.. Ich persönlich würde nicht auf das ConnecMe (MercedesME) warten.

Wenn dir das Unfall und Pannemanagment wichtig ist, kann das auch über den MercedesMe Adapter realisiert werden. Dieser an die ODB Schnittstelle angeschlossene Adapter benötigt ein Smartphone um eine Verbindung ins Internet herzustellen und ist somit nicht unkontrolliert und kontinuierlich aus dem Internet erreichbar.

Die meisten Funktionen von MercedesMe sind doch einfach Spielerei (da bin ich mit Dir einer Meinung) und machen vielleicht zu Beginn Spass beim ausprobieren. Der Zugriff von verschiedenen Fahrzeugparameter (Tankfüllung, etc.) benötige ich wenn ich auf dem Fahrersitz sitze und nicht vom Sofa aus. Und ich möchte ja schlussendlich nicht wissen, was Mercedes da sonst noch so überwacht.... :)

Einzig die Funktion mit welcher Geo Daten über die ConnectMe (MercedesME) über z.B. das iPhone (Mercedes Me App) an das Auto gesendet werden kann, würde ich gerne haben. Damit lassen sich direkt aus iOS Apps (z.B. iOS Karten App) Geodaten an das Auto senden. Die MercedesMe Adapter App kann das meines Wissens leider nicht.

Mittlerweilen habe ich eine andere Variante dafür gefunden und an anderer Stelle im Forum auch beschrieben.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 7:40

Danke für Eure Mitteilungen.

Wir werden dann sicher auch auf Connect me verzichten aber dafür ruhiger schlafen können. Sicher ist es aus Wiederverkaufstechnischer Sicht kontraproduktiv, da es vielleicht irgendwann Serie oder Pflicht wird. Ich finde auch, das gerade Handys so offen für Angriffe sind und Daten ausgelesen werden können, das ich sensible Daten von Haus aus nicht auf meinem Handy speichere.

 

Dann klappt es ja doch noch mit der Abholung im August.

Andi

Der folgende Beitrag spiegelt meine Persönliche Wahrnehmung wieder und sollte auch folglich bewertet werden.

 

Ich arbeite als IT Experte in verschiedenen Bereichen. Dazu gehören oft auch Sicherheit affine Bereiche. Ich persönlich habe alles unternommen damit zu diesen Diensten komme. Ich muss euch hier aber auch erklären, das meiner persönlichen Meinung nach es absolut Illusorisch ist, davon auszugehen, dass eine Schliessung oder Öffnung per Funk oder Infrarot sicher sei. Bedenkt auch noch die Mechanische Notöffnung, wohl das schwächste und einfachste Glied in der Kette um sich Zugang zum Fahrzeug zu verschaffen. Mal drin hat wer wirklich will auch keine grösseren Probleme den Wagen zu entwenden, je nachdem wo er steht.

 

Alles was wir an Komfort in Anspruch nehmen hat Nachteile und öffnet weitere Möglichkeiten für einen Angriff. Doch wenn die Funktion wie beschrieben implementiert ist, über eine gesicherte VPN Verbindung, wessen Mechanismus sich auch unterhalten lässt, ist ja Software und kann wahrscheinlich sogar OTA aktualisiert werden, ohne das wir auch je etwas davon mitbekommen. Meiner persönlichen Meinung nach also sicherer als ein Mechanischer Zylinder welcher ohne aufwendigen Rückruf, nicht dem jeweiligen Stand der Sicherheit, angepasst werden kann.

 

Wenn Mercedes das sauber implementiert hat, wovon ich ausgehe, ist im Steuergerät, klar geregelt welche Bereiche der Zentralelektronik angesprochen werden können und somit sollte der Beschriebene Funktionsumfang auch die Grenzen aufzeigen. Wenn Mercedes jedoch sehr Ambitioniert ist (ich persönlichen in der rolle eines Software Entwicklers, währe es sicherlich) würde mir da keine grenzen setzten, und sicherstellen, dass zumindest alle Daten aus der Zentralelektronik sowie den einzelnen Steuergeräte, ausgelesen werden können. Würde mir dies Persönlich sorgen Bereiten: Nein

 

Grund meiner dies bezogener Ignoranz: ich erkenne die ganzen positiven Aspekte. Je besser Mercedes nachvollziehen kann, wie ich mein Fahrzeug einsetzte und Benutze desto mehr kann es in Zukunft meinen Bedürfnissen angepasst werden. Da ich keine Bösen Machenschaften im Schilde führe, mach ich mir keine sorgen das es zu Diskussionen bei Garantie oder Verschleissteilen kommt. Eher andersrum. Sollen die doch nachvollziehen können wie ich fahre. bremse und den Wagen abnutze. Ermöglicht neue Kulanzverfahren sowie allenfalls Belehrung wie man es besser machen könnte.

 

Und wer der Meinung ist er sei noch nicht gläsern, der darf sein Mobiltelefon in Alufolie einwickeln. Was glaubt ihr wie Systeme zu den traffic Informationen kommen. Unsere Mobil Provider stellen denen unseren Standort zur Verfügung (Anonym wie es heisst) dabei wird keine App Benutzt, auch nach entfernen des GPS Empfängers, würde dies nichts nutzen denn auch mittels triangulation ist es kein Problem die Position auf mehrere Meter genau zu bestimmen und zwischen stand und Fahrt zu differenzieren. Am ende erfreuen wir uns alle über top aktuelle Verkehrssituationen. Das einzige was mich dabei stört ist das ich auf meiner Abrechnung keine Gutschrift für meinen aktiven Beitrag, finden kann ;-)

 

Abschliessend möchte ich erwähnen, Ich finde es sehr gut wenn man sich Gedanken macht und sich Informiert. Man sollte aber auch dann abwägen und relativieren wo nutzen und gefahren effektiv liegen, in Anbetracht und unter Berücksichtigung aller Faktoren.

 

PS: da wo ich meinen Wagen in Zukunft Parken werde, mitunter auch Tiefgarage, habe ich mit der Funk-Fernbedienung, keine Chance. Die Standheizung zu bedienen. Doch dank einer lückenlosen Mobile-Abdeckung auch in der Parkgarage. Werde ich es mittels der App wohl schaffen diese zu bedienen.

 

Rechtschreibfehler alle geschenkt...

 

Gruss, David

Hi also ich denke auch das "Connect Me " Nice to have " ist und das wenn man es jedem gezeigt hat, es wahrscheinlich nicht mehr großartig genutzt wird . Was cool wäre wenn man per Lte auf die 360grad Kameras zugreifen könnte wenn der Alarm angeht. Die SOS Funktion ist auch noch gut . Und die GPS Ortung, falls die Kiste gelklaut wird aber dann müsste man das Auto auch per GPS ausschalten können und Sperren damit der Motor nichtmehr angeht!!!!

 

Der Rest ist Spielerei

 

Meine Meinung!!! Und dann könnte MB alle austattungspakete gleichzeitig freigeben und nicht alle 6 Monate was neues das " nicht Nachrüstbar " ist. Da verlierst du ja ständig an Wert !!!

am 19. Juni 2016 um 15:03

Zitat:

@Marlai schrieb am 19. Juni 2016 um 16:48:23 Uhr:

Und die GPS Ortung, falls die Kiste gelklaut wird aber dann müsste man das Auto auch per GPS ausschalten können und Sperren damit der Motor nichtmehr angeht!!!!

"professionelle" Autodiebe werden das GPS Signal eh gleich nach dem Diebstahl stören - leider.

Zitat:

@Marlai schrieb am 19. Juni 2016 um 16:48:23 Uhr:

Meine Meinung!!! Und dann könnte MB alle austattungspakete gleichzeitig freigeben und nicht alle 6 Monate was neues das " nicht Nachrüstbar " ist. Da verlierst du ja ständig an Wert !!!

Oder Funktionen wieder deaktiviert werden. Stichwort : Ersatzloses Deaktivieren von einigen Comand Online Apps oder die von heute auf morgen nicht mehr unterstützte Mercedes Touch App für die v-Klasse, obwohl im iTunes immer noch mit der Abbildung einer v-Klasse Werbung gemacht wird. Wer weiss wie lange solche MercedesMe Dienste aufrechterhalten werden oder nicht wieder ersatzlos gestrichen werden...(?)

am 20. Juni 2016 um 6:08

Zitat:

@Pcdavech schrieb am 19. Juni 2016 um 11:34:43 Uhr:

 

PS: da wo ich meinen Wagen in Zukunft Parken werde, mitunter auch Tiefgarage, habe ich mit der Funk-Fernbedienung, keine Chance. Die Standheizung zu bedienen. Doch dank einer lückenlosen Mobile-Abdeckung auch in der Parkgarage. Werde ich es mittels der App wohl schaffen diese zu bedienen.

Fremdheizung in einer Tiefgarage starten ? Ich wüsste nicht, dass das erlaubt ist, es sei denn es ist eine "offene" Tiefgarage...

Ich bin hin- und hergerissen, wie ich das mit ConnectMe finden soll. Einerseits habe ich mich geärgert, dass Mercedes diese Funktion letztes Jahr noch nicht in der V-Klasse angeboten hat aber so ist das nun einmal, bei Mercedes. Die Vanfahrer kommen immer als letztes in den Genuß der Neuerungen.

Mir ist es seit der Erfindung der Funkschlüssel schon mehrfach passiert, dass ich mein Auto geparkt habe und dann nicht sicher gewesen bin, ob ich abgeschlossen hatte. Von dieser Seite ist eine "Fernschließung" per App und eine Information per App über den "Schließzustand" des Fahrzeugs hilfreich und praktisch. Ich sehe allerdings auch die Gefahr des Hackens und ein vernetztes Fahrzeug bietet natürlich eine weitere "Angriffsmöglichkeit". Ob das nun einfacher ist, als ein Schloß mit Gewalt zu knacken, kann ich nicht beurteilen.

Ich war auch ein großer Fan von schlüssellosen Zugangssystemen, seit ich erfahren habe, dass diese mit einem einfachen Funk-Verstärker Fremden den Zugang zu meinem Fahrzeug ermöglichen können, weiß ich nicht, ob ich das noch einmal ordern würde.

Zum vernetzten Auto - ich fahre noch einen Renault Zoe, welcher vernetzt ist. Da es sich um ein Elektrofahrzeug handelt, ist es da schon sinnvoll per App schauen zu können, wie weit das Auto schon wieder aufgeladen ist. Bei Verbrennungsmotoren halte ich es für eine Spielerei, schauen zu können, wie voll der Tank ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass (zumindest bei Renault) die vernetzten Services äußerst unzuverlässig arbeiten. Gerade in Bezug auf den Fernstart der Heizung, klappt dies in 2 von 10 Fällen. Möglich, dass Mercedes das zuverlässiger löst, meine Erfahrungen mit solchen Systemen sind aber eher schlecht...

am 20. Juni 2016 um 6:56

Zitat:

@D.Obry schrieb am 20. Juni 2016 um 08:08:40 Uhr:

Ich sehe allerdings auch die Gefahr des Hackens und ein vernetztes Fahrzeug bietet natürlich eine weitere "Angriffsmöglichkeit". Ob das nun einfacher ist, als ein Schloß mit Gewalt zu knacken, kann ich nicht beurteilen.

Ich war auch ein großer Fan von schlüssellosen Zugangssystemen, seit ich erfahren habe, dass diese mit einem einfachen Funk-Verstärker Fremden den Zugang zu meinem Fahrzeug ermöglichen können, weiß ich nicht, ob ich das noch einmal ordern würde.

Mir geht es dabei nicht einmal darum, dass das Fahrzeug geklaut wird oder ob es leichter ist das Schloss mechanisch aufzukriegen. Wir haben zwei sehr teure Fotoausrüstungen mit dabei. Diese belassen wir eher selten im Fahrzeug, aber es kommt halt dennoch vor.

Die Ausrüstung ist natürlich speziell versichert. Sind aber am Fahrzeug keine Einbruchsspuren erkennbar (z.B. Funksignal gestört, Auto vergessen abzuschließen) zahlt die Versicherung nichts. Darum sind solche Sachen wie Keyless Go oder Türentriegelung übers Internet für mich ein NoGo. Ich kontrolliere auch immer die Türen, wenn ich diese mit der Fernbedienung verschlossen habe.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 7:20

Ja, das Thema Sicherheit sollte an erster Stelle stehen. Und es ist ja oft so, das die erste Generation von Entwicklungen Kinderkrankheiten aufweist. Die ersten Besitzer der V Klasse können ein Lied davon singen. Ich hoffe nicht, aber bei Connect me, kann es ja auch so sein. Wegen des Themas Sicherheit werden wir auch gleich nach dem Kauf eine vernünftige Alarmanlage mit Radarmodul einbauen lassen. Die werksseitige Diebstahlwarnanlage oder Wegfahrsperre haben wir nicht mit geordert.

Andi

am 22. Juni 2016 um 8:55

Per Zufall über diesen Bericht vom letzten Jahr gestossen. Es lohnt sich das mal zu lesen...

http://www.itespresso.de/.../

 

Und hier ein Paradebeispiel für die mangelhafte Implementierungen von Funktionen am Beispiel von BMW.

Zitat :

Zitat:

Darüber hinaus habe das für ConnectedDrive zuständige Steuergerät sogar die korrekte Fahrgestellnummer des jeweiligen Fahrzeugs per Fehler-SMS (englisch: VIN respektive Vehicle Identification Number) an den Hacker übermittelt, wenn dieser zuvor ebenfalls eine SMS mit der falschen VIN an das abgestellte Fahrzeug sendete, um die Datenverbindung für die weitere Kommunikation mit dem BMW-Backend zu aktivieren.

Zitat:

Beim viel beachteten BMW-Hack funktionierte das über ein mittels einer mobilen Basisstation simuliertes Mobilfunknetz sogar problemlos durch unbefugte Dritte, da BMWs Online-System ConnectedDrive laut Mischkovsky gleich mehrere Schwachstellen aufwies. Zum einen sei die SSL- respektive TLS-Transportverschlüsselung der Daten für die Kommunikation zwischen dem Fahrzeug und dem BMW-Server bei den entsprechenden ConnectedDrive-Diensten zwar implementiert, jedoch nicht aktiviert gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen