mcd funktioniert nicht? was brauche ich?

VW Golf 4 (1J)

Ich habe viele foren durchforstet,nichts gefunden und hoffe einer von euch gibt mir eine klare auskunft.

folgendes: habe über ebay ein mcd mit gps antenne ersteigert. wollte es gleich ausprobieren..also..altes radio raus und schauen welche stecker es gibt...2 chinchstecker(nennt man die so? sind jedenfalls 2 breite plastik stecker) und ein iso-stecker(antenne? nennt man den so?) der ins alte radio passte, aber er beim mcd nirgends reinpasst...ihr merkt, ich bin völliger laie.....jedenfalls stecke ich die zwei anschlüsse hinein, aber es passiert nichts..dachte, ein stecker würden ihm strom liefern....
meine frage lautet: ist das mcd defekt? oder fehlt mir etwas? was brauche ich, damit es funktioniert? adapter? wieviel kostet es mich?

sollte nicht wenigstens etwas aufleuten?
bitte euch um rasche antwort, da ich jetzt nicht weiß, ob ich übers ohr gehauen wurde, und man mir ein defektes gerät verkauft hat!!

danke im voraus!!!!

72 Antworten

Das sieht schwer nach einem MCD Adapter-Kabel aus. Wahrscheinlich braucht man einen solchen Adapter nur zwischen stecken, an das Dauerplus anschließen und das MCD funktioniert...
Unter www.kufatec.de werden eine Menge Nachrüst-Adapter für VW angeboten. Ich meine da wäre auch einer für ein MCD dabei...allerdings nützt dir das wahrscheinlich nichts, da bei dir die Pin-Belegung der Stecker geändert werden muss. Die Kabel bekommt man nur mit einem Spezialwerkzeug aus den ISO-Steckern heraus, um sie dann vertauschen zu können. Die haben ja vorne so einen kleinen Widerharken dran...
Wenn man das dann auf Biegen und Brechen selbst versucht, macht man garantiert was kaputt! Hab bei mir ein Kalbel aus dem Stecker abgerissen, weil ich mit Gewalt versucht habe, es aus dem Stecker heraus zu bekommen, ohne das richtige Werkzeug. Außerdem habe ich später ein falsches Kabel durchtrennt, weil ich es verwechselt habe...
Also, du solltest damit wirklich lieber am Montag zu VW fahren, die bekommen das relativ schnell hin! Wie gesagt, bei mir war das für den Bosch-Dienst auch kein Problem!

Gruß, Dennis

danke nochmal...berichte am montag, wie es weiter geht...

wozu ist dieser Plug and Play Adapter für VW MCD gut???

Wenn du voher ein originales Werksradio z.B. ein Gamma oder ein Delta verbaut hattest, kannst du den Adapter einfach zwischen stecken und das MCD anschließen. Es sollte dann funktionieren, ohne etwas an der Pin-Belegung ändern zu müssen. Wäre also "Plug and Play". Ich denke das wird bei dir aber nicht gehen, da du ja vorher kein original Radio drin hattest.

Gruß, Dennis

Ähnliche Themen

ja, aber was wurde geändert damit der vorbesitzer (und dann ich) ein "normales" radio einbauen konnte, bzw. muss man etwas ändern??

Du brauchst wohl eher so einen Adapter

Der Adapter der auf dem Bild zu sehen ist, ist für das Navi MFD und wird bei dir nicht passen.

Allerdings wird dir dieser Adapter nur weiterhelfen wenn die Original Pinbelegung des ISO steckers wieder Hergestellt werden.

Schau mal bitte auf dieser Seite .
Da siehst du die Steckerbelegung für das Gamma.
Ganz unten steht Kammer 3 und auf dem Bild daneben gibt es auch Kammer 3. Das ist der ISO sstecker für den Stromanschluss.
Also ganz unten steht die Pinbelegung mit den dazugehörigen Kabelfarben. Jetzt musst du mal mit deinem Stecker im Auto vergleichen.

Du kannst ja mal sagen welche kabelfarben bei dir auf welchem pin liegen. Die Pins sind ja auf dem Bild durchnummeriert.

Wär doch gelacht wenn man dir hier nicht helfen kann.

Achso falls du das so nicht hinbekommst dann versuch doch mal ein gutes Bild zu machen von dem stecker wo man auch die ganzen Kabelfarben erkennen kann.

ich freue mich über die große hilfsbereitschaft! werde heute ein foto machen!!! vielen dank!

fotos sind nicht geworden....die steckerbelegung schaut wie folgt aus:

1. -
2. rot
3. -
4. rot/weiss
5. blau/weiss
6. blau/grau
7. rot/gelb
8. braun

hoffe, dass mir jetzt jemand weiterhelfen kann!!! wie gesagt...tastenbeleuchtung geht an,wenn ich das licht einschalte...sonst nichts....

woher kommt das blau/weisse kabel??

was muss ich machen bzw. kaufen?
danke....

Normalerweise musst du die Kabel Kabel in dem STecker nur so umstecken wie es auf dieser Seite steht. Hoffe nur das da jetzt noch nix kaputt gegangen ist.

Das blau/weiße Kabel ist das Gala Signal und kommt auf pin1.
Es ist für die Geschwindigkeitsabhängige lautstärkeregelung und für die Navigation. es muss angeschlossen werden.

Versuch jetzt mal die kabel aus dem stecker zu ziehen und steck sie so wie es auf dem Bild ist wieder in den Stecker.
Dann sollte es gehen.

kann ich die kabel einfach rausreißen, oder wie geht das dann? kriege ich sie wieder einfach hinein? muss ja eigentlich nur die zwei kabel tauschen....

ich hab kein zweites rot/weiss kabel? bleibt pos..
5 leer?

blicke bei der steckerbelegung und seinen besonderheiten auf der seite nicht durch:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm#belegung

was bedeutet das in meinem fall?

Las pos 5 erstmal leer.

Leg erstmal das Rot/ weiße kabel bei dir von pin 4 auf pin 7.
Und das blau weiße auf pin 1.

Das rot/gelbe legst du auf pin 4

Dann müsste das radio zumindest schonmal angehen.

Das was auf dieser Seite stand ist glaub ich nur für fremdradios. Kann ich aber nicht genau sagen.

Wie man die kabel rausbekommt weiß ich selber auch nicht da ich das noch nicht gemacht hab. Versuch sie einfach mal rauszuziehen oder mit nem Schraubendreher rausdrücken. Andernfalls musst du sieh beim Freundlichen rausziehen lassen oder du schneidest sie ab und lötest sie um.

und dann sollte es funktionieren?

wann und wie des gerät funktioniert, weiß ich nicht. aber auf der seite die du verlinkt hast, steht etwas weiter unten auch wie du die kabel aus dem iso stecker rausbekommen kannst...

Deine Antwort