mcd funktioniert nicht? was brauche ich?

VW Golf 4 (1J)

Ich habe viele foren durchforstet,nichts gefunden und hoffe einer von euch gibt mir eine klare auskunft.

folgendes: habe über ebay ein mcd mit gps antenne ersteigert. wollte es gleich ausprobieren..also..altes radio raus und schauen welche stecker es gibt...2 chinchstecker(nennt man die so? sind jedenfalls 2 breite plastik stecker) und ein iso-stecker(antenne? nennt man den so?) der ins alte radio passte, aber er beim mcd nirgends reinpasst...ihr merkt, ich bin völliger laie.....jedenfalls stecke ich die zwei anschlüsse hinein, aber es passiert nichts..dachte, ein stecker würden ihm strom liefern....
meine frage lautet: ist das mcd defekt? oder fehlt mir etwas? was brauche ich, damit es funktioniert? adapter? wieviel kostet es mich?

sollte nicht wenigstens etwas aufleuten?
bitte euch um rasche antwort, da ich jetzt nicht weiß, ob ich übers ohr gehauen wurde, und man mir ein defektes gerät verkauft hat!!

danke im voraus!!!!

72 Antworten

Ja es funktioniert!!

Die Kabel bekommt man nur mit einem ganz feinem Spezialwerkzeug aus dem ISO-Stecker heraus, da die Kabel vorne einen winzigen Widerharken haben. Besser man besorgt sich so ein Werkzeug, bevor man sich wie bei mir noch etwas kaputt macht...

Gruß, Dennis

wie heisst das werkzeug bzw. wo kann man es kaufen?

hab heut bei vw mein problem geschildert...der schickt mich rüber zur skodahalle...gut...dort angekommen, schicken´s mir einen lehrbuben raus, der die kabel nicht rausbekommt...der holt dann den meister....ich sag ihm, dass man nur 2 kabel tauschen muss...er macht das und macht mich darauf aufmerksam, dass der 5.pin auch einen 12v anschluss braucht....geht in die halle zurück, kommt mit einem kabel und einem plastikgehäuse zurück und leitet mir den anschluss um...er schließt das ding an und: ES FUNKTIONIERT!!!! ich pack es nicht...endlich! ich steck im einem 10er zu und bedanke mich....er bedankt sich ebenfalls und unsere wege trennen sich...ich schiebe das mcd langsam in den schacht...AHHHH! halt! ich hab ja die gps-antenne noch nicht angeschlossen!...zu spät! ich bekomms nicht mehr hinaus....im freudentaumel.....egal...werd mit das entriegelungwerkzeug morgen bei vw kaufen..werde es sicher mal brauchen....

will mich noch bei allen von euch bedanken, die mir geholfen haben!

Schöne GRüsse
Marko

Ähnliche Themen

hi, spiele auch mit dem gedanken das MCD nachzurüsten...

eigentlich müsste man sich doch blos ein adapterkabel kaufen und die gps antenne anbringen. oder lieg ich falsch?

und wie sind die erfahrungen mit den GPS antennen von bosch also nicht die originale von VW kann man die auch bissl versteckt montieren?

danke

wenn du voher ein original radio drin hattest, dann brauchst du nichts..einfach anstecken! gps antenne schließe ich morgen an..werde sie irgendwo im innenraum unterbringen...beim handschuhfach...

Hast du das GALA signal auf pin 1 gelegt? Das blau/weiße kabel!

Denk da drann. 😉

Das werkzeug müssen die wohl erst bestellen. Wollte mir auch welches bestellen aber der sagte das würde lange dauern weil es spezialwerkzeug ist. Naja was daran wohl spezial ist??

Ausserdem wollen die das auch nicht unbeding rausrücken weil sie denken wenn jeder trottel so ein ding hat würden noch mehr radios geklaut werden. So hat der es mir erzählt.

Werd mir das werkzeug demnächst in meiner freien werkstatt bestellen.

Freut mich das es jetzt funktioniert, waren meine tips wohl nicht ganz verkehrt.

die gps antenne...funktioniert die richtig wenn man die unterm amaturenbrett anbringt?

und für was ist das signal für die rückfahrleuchte?
oder was ist wenn man es nicht anschließt?

habe heute die gps-antenne angeschlossen..nur kann ich das navi nicht aktivieren und ausprobieren, weil ich keine Österreich-CD habe!

wo kann ich eine Österreich navi-cd dx kaufen? Hat einer von euch eine?

eMule...

war heute beim bosch-service..habe gesagt: "kein gala"(über set-taste lang drücken-lüfterkühlung geprüft!)

ok..lasse es dort zu mittag...sie rufen mich um 15h an..denkste..um 18h rufen sie an und sagen, es sei alles verzwickt....sie hätte bei vw angerufen, die hätten gesagt das mcd wird in Österreich nicht vertrieben..fahrgestellnummer an vw geleitet...
...und bei blaupunkt nach rat gefragt....das gala signal ist da, wird aber nicht vom mcd genommen,..dass der einbau vielleicht nicht möglich sei..und,und,und....sie warten noch auf die antwort von blaupunkt und ob ich es nicht bis morgen dort lassen könnte...

was sollte ich tun...habe ok gesagt..

sie haben etwas von can-bus erwähnt(brauch ich den??)...und haben mir ausgerichtet dass ich sicher 120 euro berappen muss...auch wenn ich kein ergebnis, erklärung oder ähliches bekomme!??!?

bin stinkesauer!!! wenn sie es morgen nicht hinbekommen, darf ich ihnen weit über 100euro für nichts geben!?!?

warum haben sie es nicht früher gesagt und gleich abgelehnt und die finger davon gelassen...

ich explodiere gleich..spätestens morgen...

Alter das ist aber echt sch.....

Aber wieso sollte es das Galasignal nicht nehmen. Versteh ich ja gar nicht.

Das ist doch wieder voll die abzocke. Glaub nicht das ich da alles zahlen würde.

braucht er einen can-bus?

die haben gesagt, dass man es vielleicht nicht einbauen kann...was soll das heißen? ein mcd konnte man doch bei jedem golf 4 mitbestellen...also muss es passen können....
ich flippe aus!

Deine Antwort