mcd funktioniert nicht? was brauche ich?

VW Golf 4 (1J)

Ich habe viele foren durchforstet,nichts gefunden und hoffe einer von euch gibt mir eine klare auskunft.

folgendes: habe über ebay ein mcd mit gps antenne ersteigert. wollte es gleich ausprobieren..also..altes radio raus und schauen welche stecker es gibt...2 chinchstecker(nennt man die so? sind jedenfalls 2 breite plastik stecker) und ein iso-stecker(antenne? nennt man den so?) der ins alte radio passte, aber er beim mcd nirgends reinpasst...ihr merkt, ich bin völliger laie.....jedenfalls stecke ich die zwei anschlüsse hinein, aber es passiert nichts..dachte, ein stecker würden ihm strom liefern....
meine frage lautet: ist das mcd defekt? oder fehlt mir etwas? was brauche ich, damit es funktioniert? adapter? wieviel kostet es mich?

sollte nicht wenigstens etwas aufleuten?
bitte euch um rasche antwort, da ich jetzt nicht weiß, ob ich übers ohr gehauen wurde, und man mir ein defektes gerät verkauft hat!!

danke im voraus!!!!

72 Antworten

dann muss vorher ein vermutlich nicht Blaupunkt Radio verbaut gewesen sein, wo das Kabel über einen ANderen Stecker angeschlossen wird.

Dass musst du wohl nen neuen Stecker kaufen.. :/

Check erstmal beide Sicherungen und miss sonst durch. Antenne ist ja erstmal nebensächlich, wenn die Kiste net läuft.

ja..mein "roadstar" radio...ist das der grund?

kann durchaus sein.
also neuen Stecker nach hoffentlich erfolgreichem Anschluss morgen besorgen.

ok..ich check morgen die sicherung....melde mich dann wieder..jedenfalls danke ich dir für deine geduld und deine antworten...hoffe nur, dass ich keinen schrott gekauft habe...

Ähnliche Themen

hoffe ich auch für dich, viel Erfolg dabei.

Gruss und Gute Nacht

Carsten

habe die iso stecker heute wieder angeschlossen...nichts! dreh das licht auf...siehe da: wenigstens die tastenbeleuchtung geht! display:nichts! habe versucht eine cd einzuschieben:geht nicht rein!

also habe ich mir die kabel von den iso steckern angeschaut, mit deinem plan verglichen und festgestellt, dass da nichts passt! auch die farben der kabel sind anders!

wie kann soetwas sein???

ist das ding defekt oder liegt es an den kabeln? muss das display leuchten, wenn die tastenbeleutung funktioniert? ist das display kaputt? müsste nicht ein ton rauskommen, wenn die tasten leuchten und strom kriegen...fragen, über fragen....

Fahr doch im nächsten Jahr einfach mal schnell zu VW und frag nach ob sie Dir nicht "kurz" helfen können!

ich glaube nicht, dass das service in österreich mit dem bei euch zu vergleichen ist....hier würde man ihn nie den "freundlichen" nennen.....

Achso! Na dann hau denen auf dat Maul und zwing sie Dir zu helfen!

die lassen sich nur mit viel geld zwingen...sogar das fehlerauslesen kostet eine lawine..weiß nicht mehr genau wieviel....30euro?

der typ der mir das navi verkauft hat, schreibt ich muss doppelt 12V anschließen...2 mal...was meint der????

im navi forum gelesen:

"Das MCD ist Plug & Play zum Beta/Gamma V. Es muß lediglich noch am Schwarzen ISO Stecker eine Brücke von Pin 5 nach Pin 7 gemacht werden. So sollte das MCD funktionieren"

Wie erkenne ich, welches system bei mir verbaut war?

Hallo,

am besten du suchst dir wirklich eine Werkstatt und bezahlst für den Einbau. Hatte auch Probleme ein Becker Navigationsradio in meinen Golf SDI einzubauen. Arbeite zwar in der Automobilbranche, bin aber noch lange kein Kfz-Mechatroniker.
War dann beim Bosch-Dienst und habe 20.- Euro für den Einbau bezahlt.
Ich denke du hast das selbe Problem wie ich...also müsste bei dir auch die Belegung der Stecker geändert werden, damit das MCD richtig funktioniert.
Wie gesagt, ich würde das lieber machen lassen, bevor dir dabei noch etwas kaputt geht.

Gruß, Dennis

ich bin so weit, dass ich wirklich zum vw-händler fahre..gleich am montag....

der verkäufer hat mir geschreiben, dass ich so ein kabel brauche und mir das foto geschickt..was ist das??

Deine Antwort