mcd c - probleme beim kalibrieren!
Hallo!
Ich schaffe es nicht mein mcd zu kalibrieren..ich gehe auf reifenwechsel....es erscheint dann ein balken "fortschritt"...ich fahre und fahre, aber leider gibt es keinen "fortschritt"!!!...satelliten findet er zw. 4 und 7!! das müsste reichen! hatte jemand von euch schon mal das problem? also wenn 50km nicht reichen..daran wirds wohl nicht liegen!
bitte um hilfe!
24 Antworten
hallo, na dann scheint dein Navi ja endlich zu funktionieren.
Wo hatte sich denn der fehler eingeschlichen?
Kann man bei dem MCD nicht wie auch beim MFD Reifen- und Zollgröße manuell eingeben?
gruss
Carsten
es funktioniert eben noch nicht! man geht auf reifenwechsel und bestätigt..dann kommt schon der blöde balken der sich nicht füllt!!!! und wenn ich ein ziel eingebe, sagt die stimme: "sie befinden sich nicht auf einer digitalisierten strasse" oder so ähnlich..gehe davon aus, die dast das, weil sie nicht mal weiß wo ich bin...
Ich hatte es ja schon mehrmals erwähnt aber hast du das Gala signal auf pin 1 gelegt? Das blau/weiße kabel!! ? 😁
😁
Ähnliche Themen
ja..habe ich...aber ich schau morgen nochmal nach! du machst mich ganz unsicher! was könnte es sonst sein?
Schwer zu sagen. Hast du die richtige Navi cd?
Es gibt ja 2 verschiedene
Tele Atlas Travelpilot und Tele Atlas Travelpilot DX
glaub aber eher das es am GALA liegt. Wenn du ne falsche cd hättest dann würde glaub ich gar nix gehen.
hab die dx..ist die richtige..schau mir morgen an ob das gala noch drin ist...versuche es nochmal und berichte euch wieder
king nova ist der king!
du hast recht...habe heute die set-taste lang gedrückt...in der lüftungsdiagnose steht gala: 0 km/h...während der fahrt...das gala kabel ist aber auf pin 1!
nur: 1.: wackelt es ein wenig..kann es daran liegen?
und 2.: ist das blau/weisse gala-kabel nur die letzten 4 cm blau/weiss...danach grün! ist es das richtige? muss es doch sein...es gibt kein weiteres!!!!
WAS soll ich jetzt tun?
habe gelesen dass man das abs-signal statt dem gala anschließen muss? stimmt das? wenn ja bin ich aufgeschmissen...
hmm normalerweise muss das ganze Kabel blau/weiß sein. dann hat bei dir jemand irgendwas verpfuscht. Welches Radio war den ab werk verbaut? Weißt du das rein zufällig?
Kannst du mit nem Multimeter umgehen oder kennst du jemanden der das kann?
Wenn ja dann versuch mal das Gala signal zu messen. Musst aber wären der Fahrt machen. Am besten zu zweit 😉
Es müssten dann stromimpulse zu messen sein. Also ich sag jetzt mal ein beispiel: Die beiden Werte z.b. 1 Volt und 12 Volt.
Diese Impulse müssten wärend der Fahrt wechseln. Je schneller du wirst umso schneller wechseln die Impulse. Verstehst du was ich meine?
Also das ist jetzt meine Theorie und ich habs selber auch noch nicht probiert. Versuchen kann man es ja einfach mal.
Falls ich hier gerade nen totalen sch.... erzählt hab dann erschlagt mich oder belehrt mich eines besseren!!
Einfach mal testen vielleicht ist ja auch gar kein strom auf dem kabel. Dann haste ein problem.
Achso, zu dem ABS Signal.
Mein Kumpel hat auch versucht an das ABS signal zu gehen bei seinem Golf 3 weil ein 3er nicht das passende Galasignal bringt.
Sobal er da drann gegangen ist gabs nen Fehler im fehlerspeicher.
Wie das beim 4er ist kann ich nicht sagen.
was ist wenn ich kein galasignal habe? wenns das falsche kabel ist(was ist das grüne sonst?) oder kein strom drauf ist?
Kein GALA kein Navi!
Gala könnte man zur not aber von einem Steuergerät zum radio ziehen. Weiß nicht genau woher das normal kommt aber ich glaub vom Motorsteuergerät.
Bei mir kann ich jetzt nicht mehr nachschauen, hab das navi jetzt ganz reingeschoben und kein werkzeug zum ausziehen.
Aber normalerweisemüsste das Kabel fürs Gala da irgendwo rumfliegen.
deshalb glaub ich dass das gala eh angeschlossen ist, aber bei mcd ab bj. 2003 braucht man das abs-signal..hab ich im pocketnavigationforum gelesen..