MBUX SOUND DRIVE startet bald...

Mercedes EQS V297

Ein neues "Nutzungs- und Hörerlebnis 🙂 . https://www.mercedes-amg.com/.../mercedes-amg-mbux-sound-drive.html

Auszug:

Die Einführung von MBUX SOUND DRIVE startet Mitte 2024. Es wird für Fahrzeuge von Mercedes-AMG und Mercedes-Benz mit AMG Line erhältlich sein, die über die zweite Generation des Infotainmentsystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) verfügen. Als Kundinnen und Kunden erhalten Sie eine Benachrichtigung, wenn das MBUX Software-Update in Ihrer Region verfügbar ist. Anschließend können Sie es over-the-air (OTA) mit Hilfe des Update-Assistenten auf dem MBUX Mediadisplay oder in der Mercedes me App herunterladen und installieren.

Lt. der neuen Version der Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise soll es ab dem 12.06.2024 losgehen.

193 Antworten

Und nicht traurig sein ist letztlich komplet entbehrlich zweimal verwendet und nervt

Doch - nur AMG und AMG Line Modelle bekommen das. Beziehe mich auf DaimlerDriver

Mein EQE 500 (kein AMG Line) steht wegen Ausfall der USB-C Buchsen und Windgeräuschen am Fenster gerade in der Werkstatt und hat da wohl ein MBUX Update bekommen. Auf jeden Fall ist in den Digitalen Extras bei mir vorhin MBUX Sound Drive erschienen und lies sich in der App auch aktivieren. Ob es dann im Auto auch geht kann ich erst Testen wenn er wieder da ist.

Ah spannend - dann passt das nicht zu der initialen Rollout Ankündigung- aber die ist ja auch schon ewig her. Mein neues Auto aus Dezember hat das auf alle Fälle noch nicht bekommen. Ist schon irgendwie peinlich, dass man solche Dinge nicht in größeren Wellen ausrollt. Komme von Tesla - da ist das Unverständnis natürlich dann noch größer- aber meine Erwartungshaltung war auch niedrig. Na ja - gib mal bitte Rückmeldung. Da mein Parkassistent nicht geht muss ich wohl auch mal in die Werkstatt… und habe danach hoffentlich auch Sounddrive.

Ähnliche Themen

Sound Drive finde ich uninteressant. Habe auch den Sound im Auto ausgeschaltet. Viel mehr hoffe ich das mit dem Update jetzt ALC geht.

Zitat:

@alingn schrieb am 25. Februar 2025 um 18:01:56 Uhr:

Sound Drive finde ich uninteressant. Habe auch den Sound im Auto ausgeschaltet. Viel mehr hoffe ich das mit dem Update jetzt ALC geht.

Es gibt noch kein finales ALC Update, die Vorbereitung gibt es ja schon ewig.

Ist nicht das erste mal dass Mercedes es nicht schafft, ein paar Monate alte Autos auf den neuesten Stand zu bringen (schließlich gibt es ALC bei neu produzierten Autos schon eine ganze weile)

ALC gibt es in meinem EQE von Dezember auch nicht.

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 25. Februar 2025 um 16:15:53 Uhr:

Doch - nur AMG und AMG Line Modelle bekommen das. Beziehe mich auf DaimlerDriver

Falsch verstanden. Es wird erst auf AMG Modelle ausgerollt. AMG Line hat nichts damit zu tun.

Steht z.B. hier ganz anders. Da wird explizit von AMG Line gesprochen. Haben denn alle hier mit Sounddrive ein AMG Modell?

https://www.mercedes-amg.com/.../...edes-amg-mbux-sound-drive.html?...)%20verfügen.

Nein, ich habe Exclusive-Line und habe Sounddrive. Habe es einmal kurz an gehabt und gleich wieder auf die anderen Musikquellen (USB-Stick, Prime Music) zurückgewechselt, weil schon das erste Lied der Musikauswahl nicht mein Geschmack war - dadurch habe ich gar nicht gemerkt, dass sich an der Tonhöhe etwas ändert, wenn man schneller fährt/beschleunigt. Aber bei mir wurde auch vor kurzem das MBUX-Bertriebssystem in der Werkstatt aktualisiert - seitdem habe ich auch mehr Apps - und die angesprochene Prime-App kann nun auch auf meine Online hinterlegten Playlisten zugreifen. Toll, dass sich Mercedes inzwischen solche Neuerungen traut und nachliefert.

Zitat:

@alingn schrieb am 25. Februar 2025 um 16:46:27 Uhr:

Mein EQE 500 (kein AMG Line) steht wegen Ausfall der USB-C Buchsen und Windgeräuschen am Fenster gerade in der Werkstatt und hat da wohl ein MBUX Update bekommen. Auf jeden Fall ist in den Digitalen Extras bei mir vorhin MBUX Sound Drive erschienen und lies sich in der App auch aktivieren. Ob es dann im Auto auch geht kann ich erst Testen wenn er wieder da ist.

Moin..nur mal ganz kurz..
Gehört zwar nicht zum Thema, möchte aber mal fragen wegen Windgeräusche...wie, wo und ab wann machen die sich denn bemerkbar..?
Danke..

Seitenscheibe oder A-Säule rechts. Ist im laufe der Zeit lauter geworden und nur so ab 160 km/h wirklich störend.

Zitat:

@alingn schrieb am 27. Februar 2025 um 19:19:44 Uhr:

Seitenscheibe oder A-Säule rechts. Ist im laufe der Zeit lauter geworden und nur so ab 160 km/h wirklich störend.

Ok..danke..!!

SoundDrive nun auch bei mir - aber nicht "freiwillig" via OTA, sondern nach einem Werkstattaufenthalt wg. Softwareupdate. Für mich unnötige Spielerei. Anstatt für so ein Gedöhns Kapazitäten zu verschwenden, sollte erst einmal die elementare Software stabil und störungsfrei funktionieren

Zitat:

@UJRL schrieb am 27. Februar 2025 um 19:32:18 Uhr:

SoundDrive nun auch bei mir - aber nicht "freiwillig" via OTA, sondern nach einem Werkstattaufenthalt wg. Softwareupdate. Für mich unntöige Spielerei. Anstatt für so ein Gedöhns Kapazitäten zu verschwenden, sollte erst einmal die elementare Software stabil und störungsfrei funktionieren

Was funktioniert bei dir denn nicht stabil oder störungsfrei? Also ich habe keine Probleme mit dem MBUX...was aber nichts daran ändert, dass Sound Drive wirklich eine Spielerei ist...

Deine Antwort