1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. MBUX FUP4 kommt

MBUX FUP4 kommt

Mercedes GLB X247

Hallo,

auf Jesmb habe ich gelesen, dass FUP4 für die MFA2 Baureihen kommt. Dort wird berichtet, dass man mit diesem Update auch das eigene Smartphone für die Internetdienste wie Browser, Internetmusik usw. nutzen kann.

Ist das Update bei irgendjemandem schon eingetroffen?

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
99 Antworten

Hast Du AndroidAuto oder CarPlay? Ich konnte Spotify über AndroidAuto ins Auto holen. Spotify war allerdings etwas zickig und musste erst über die Einstellungen in Spotify „überredet“ werden.

Hab schon mal eine weitere Nachricht bekommen! Mal gucken ob sich nächste Woche was tut! Halte euch am laufendem!

Screenshot-20240303-195133-webde-mail

Zitat:

@qualityguy schrieb am 22. August 2022 um 21:26:24 Uhr:

@TuxOpa danke - was hat sich noch bei dir geändert? d.h. FUP4 mit API Level 081 hast du in der Werkstatt bekommen? sonst noch Veränderungen gesehen? anderer klang (falls Burmeister ) oder sonst etwas? ausser bluetooth tethering?

Ja, Burmester klingt satter und... wie sag ich das... differenzierter. Außerdem ist seit dem Update der Ton der "Online-Musik" deutlich besser als der von BT-Audio.

Ich hab da mal ne Frage.
Mein CLA 118 von 2020 hat auch genau das System drin: apilevel/ntg6/081. In den Einstellungen ist die WLAN-SSID vorhanden, aber ausgegraut. Das heißt, ich könnte ja auch hier auf Fup4 updaten lassen. Nach meiner Rücksprache mit Mercedes ist es über OBD nicht möglich. Ich versteh nicht, warum! Es soll aber längst über OTA geschehen, so die Antwort. Aber die Frage ist, wann? Oder besser gesagt, wo kann ich eine E-Mail schreiben, damit es beschleunigt wird? Danke schon mal für die hilfreiche Antwort.

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 4. März 2024 um 15:35:02 Uhr:

Ich hab da mal ne Frage.
Mein CLA 118 von 2020 hat auch genau das System drin: apilevel/ntg6/081. In den Einstellungen ist die WLAN-SSID vorhanden, aber ausgegraut. Das heißt, ich könnte ja auch hier auf Fup4 updaten lassen. Nach meiner Rücksprache mit Mercedes ist es über OBD nicht möglich. Ich versteh nicht, warum! Es soll aber längst über OTA geschehen, so die Antwort. Aber die Frage ist, wann? Oder besser gesagt, wo kann ich eine E-Mail schreiben, damit es beschleunigt wird? Danke schon mal für die hilfreiche Antwort.

Moin, also ich habe den Support kontaktiert und darauf bestanden auf fup4 upzudaten. Dann wurde der Fall an die Fachabteilung weitergegeben und ich hab Screenshots hochgeladen. Jetzt kam die Antwort das es bald über ota kommt. Mal schauen ob das auch sein wird. Du kannst auch Stuttgart direkt eine Mail schreiben. Findest du in der App mit den paragraphensymbol! Hoffe das geht bei dir schneller!

Okay ich schreibe mal direkt stuttgart, reicht es aus wrnn ich den Fahrgestellnr im email erwähne?

Zitat:

@Ailinger schrieb am 1. März 2024 um 09:33:34 Uhr:

Zitat:

@AndBeckmeier schrieb am 29. Februar 2024 um 11:39:25 Uhr:

Hallo,
ich hatte heute morgen die Anzeige im Display das für das MBUX ein Update verfügbar ist.
Alles bestätigt was zu bestätigen war, ca. 7-8 Minuten gewartet - es hat geklappt.
Glück gehabt :-)

Würdest Du uns freundlicherweise einmal mitteilen welche Version nun nach dem besagten Update in Deinem MBUX vorliegt? Ebenfalls wichtig wäre noch welches Fzg. Modell und Baujahr.
Wir wären Dir überaus dankbar.

GLB 200 ; EZ 07/2022

NTG6/081

Habe nun eine Antwort erhalten, kurz und knapp: Es soll bald folgen. Bald heißt ja für mich, dass ich bis dahin das Auto eventuell schon verkaufe und ein anderes neues zulege. Echt ärgerlich, und das im Jahr 2024 …

Habe jetzt das ota update automatisch bekommen! Bluetooth tehtering jetzt vorhanden! Geht doch... kann nur sagen dranbleiben und hartnäckig bleiben!

Zitat:

@MBlover88 schrieb am 8. März 2024 um 15:44:25 Uhr:

Habe jetzt das ota update automatisch bekommen! Bluetooth tehtering jetzt vorhanden! Geht doch... kann nur sagen dranbleiben und hartnäckig bleiben!

Würdest auch Du uns freundlicherweise einmal mitteilen welche Version nun nach dem besagten Update in Deinem MBUX vorliegt? Ebenfalls wichtig wäre noch welches Fzg. Modell und Baujahr.

Zitat:

@Ailinger schrieb am 8. März 2024 um 15:48:38 Uhr:

Zitat:

@MBlover88 schrieb am 8. März 2024 um 15:44:25 Uhr:

Würdest auch Du uns freundlicherweise einmal mitteilen welche Version nun nach dem besagten Update in Deinem MBUX vorliegt? Ebenfalls wichtig wäre noch welches Fzg. Modell und Baujahr.

Ntg6/081

Modell 07/22

Hatte ich aber am Anfang ja schonmal gesagt!

Zitat:

@MBlover88 schrieb am 8. März 2024 um 18:56:39 Uhr:

Zitat:

@Ailinger schrieb am 8. März 2024 um 15:48:38 Uhr:

Ntg6/081
Modell 07/22
Hatte ich aber am Anfang ja schonmal gesagt!

Danke, aber seltsam. Ihr schreibt das ihr die Tage ein OTA Update erhalten habt . Ändern tut sich aber scheinbar an der Versionierung nichts.
Das Ntg6/081 hat mein GLB 250 Bj. 07/2021 vor über einem Jahr per OTA integriert bekommen.
Ich frag mich weiterhin was das für ein OTA Update nun sein soll, was da jetzt die Fzg. erreicht. Oder braucht MB tatsächlich über Jahre ein solches Update, in dem Fall das Ntg6/081 über alle Modelle zu verteilen und Eure Fzg. sind nun tatsächlich erst jetzt dran gekommen. Merkwürdig...

Gerne melde ich mich mit einer positiven Rückmeldung zurück.
Ich habe eine E-Mail nach Stuttgart geschrieben und innerhalb von zwei Tagen wurde das OTA-Update installiert. Nun kann ich meinen CLA über WLAN mit meinem Handy verbinden. Vielen Dank für den Tipp.

Ich hatte auch vorher das ntg6/081! Nur halt die Version 4 nicht! Darin war unter anderem das WLAN Hotspot enthalten! Daher hab ich das rausgefunden! Korrigiert mich wenn man die Version auch anders herausfinden kann, weil im Fahrzeug unter System sieht ja nur ntg6/081 aber nicht die Version!

Nutzt ihr jetzt Tidal oder Amazon Music und ohne Probleme?

Deine Antwort