ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB MBUX AUX/Line in Eingang

GLB MBUX AUX/Line in Eingang

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 14. April 2023 um 13:16

Gibt es eine Möglichkeit mein Radio per Line in/AUX/Klinke mit einem Gerät zu verbinden, evtl. mit Zubehörteilen.

Habe ein externes Gerät mit AUX/Klinke Ausgang und möchte den Ton gern über das Autoradio abspielen.

Scheinbar sind erstmal nur USB C Anschlüsse vorhanden, über die es nicht geht.

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Alternativer Workaround:

Wie wäre es mit einem "Adapter" 3,5mm Klinke -> FM Transmitter? Anschließen, passende Frequenz im Radio einstellen und gut ist. Qualität natürlich nicht digital, aber vermutlich nicht spürbar schlechter als über das Kabel.

 

Beispiel:

https://vapiao.de/.../...35-mm-klinke-aux-anschluss-auto-kfz-car-radio

Themenstarteram 15. April 2023 um 7:58

Danke für den Hinweis.

Zufälligerweise hat das Gerät eine eingebaute Transmitterfunktion. Damit funktioniert das aber nur sehr umständlich.

Erst beim Einschalten des Autos bekommt das Gerät Strom aus der Steckdose und startet.

Dann muss man die Transmitterfunktion immer erst jedesmal einschalten.

Steht das Radio bereits auf dem Sendeplatz rauscht es bis zum Gerätestart oder man muss erst den Radiokanal anwählen.

Schaltet man das Auto aus, verliert das Gerät sofort Strom und geht aus. Das Radio bleibt aber noch einen Augenblick an und es gibt ein lautes Rauschgeräusch.

Es gibt Lautstärkedifferenzen zwischen normalem Radiosender und Transmitter.

Die Übertragungsqualität ist nicht gut, kein Vergleich zu Kabel.

Während der Funktion sind keine Verkehrsmeldungen möglich.

Das Zusatzgerät müsste auch per Kabelverlängerung verbunden werden, direkt am Gerät nicht möglich.

Eine einfache Kabelverbindung wäre schon schön. Gibt es da keinen Weg?

Hallo,

normalerweise höre ich über die Bluetooth-Verbindung Musik (IPhone + Spotify). Das Ganze geht aber auch bei mir über USB-C Adapter und Lightning-Kabel.

Ich würde es nicht ausschließen, dass man es mit einem USB-C auf Klinke versuchen könnte, dann auf USB Eingang stellen und vielleicht schnallt es das MBUX nicht, denn ich denke, dass es nur ein Signal braucht….

Vielleicht liege ich aber auch falsch :-)

Aber aus meiner Sicht als Versuch für nen Zehner wert…

Hab mal ein Fotobeispiel beigelegt.

USB-C auf Klinke.jpg
Themenstarteram 16. April 2023 um 9:12

Auf die Idee bin ich auch gekommen. Habe es mit beiliegendem Adapter versucht an allen USB C Anschlüssen im Auto. Leider ohne Erfolg, dafür sind die Anschlüsse bzw. MBUX wohl nicht ausgelegt. Wenn jemand es mit einem anderen Adapter schafft?

Img
Img

https://www.ampire.de/.../...USB-Adapter-fuer-MB-mit-NTG6-MBUX.htm?...

 

Das hier könnte was sein... aber 119 Euro sind ein ganz schönes Wagnis. Kommt auf den persönlichen Leidensdruck an. ;-)

Zitat:

@filmer11 schrieb am 16. April 2023 um 11:12:33 Uhr:

Auf die Idee bin ich auch gekommen. Habe es mit beiliegendem Adapter versucht an allen USB C Anschlüssen im Auto. Leider ohne Erfolg, dafür sind die Anschlüsse bzw. MBUX wohl nicht ausgelegt. Wenn jemand es mit einem anderen Adapter schafft?

Ach schade, ich hätte gedacht, dass wenigstens der Port im Fach der Mittelkonsole funktioniert…

Themenstarteram 16. April 2023 um 13:11

Zitat:

@paypuz schrieb am 16. April 2023 um 12:24:29 Uhr:

https://www.ampire.de/.../...USB-Adapter-fuer-MB-mit-NTG6-MBUX.htm?...

Das hier könnte was sein... aber 119 Euro sind ein ganz schönes Wagnis. Kommt auf den persönlichen Leidensdruck an. ;-)

Ja, etwas teuer zum Ausprobieren. Mich wundert, dass hier noch niemand diesbezüglich Erfahrungen hat.

Könnte sowas hier Deinen Einsatzfall abdecken?

https://www.amazon.de/.../?...

Themenstarteram 18. April 2023 um 18:08

Dieses Auto will sich scheinbar, außer mit einem Smartphone, mit nichts verbinden.

Habe es nun auch mit einem Bluetoothsender, ähnlich oben, probiert. Das Gerät wird erkannt, aber eine Verbindung kam nicht zustande. Auch das Gerät, welches ich eigentlich verbinden will, hat außer AUX auch Bluetooth. Wird vom Mercedes auch erkannt, aber keine Verbindung.

Es wird ja auch im Menü USB angeboten, wozu? Habe an die USB-Anschüsse ein iPad mit USB C angeschlossen. Prompt kam die Meldung, angeschlossenes Gerät wird nicht unterstützt. Was wird denn unterstützt?

Bin ratlos.

Img
Img

Zitat:

@filmer11 schrieb am 18. April 2023 um 20:08:03 Uhr:

Dieses Auto will sich scheinbar, außer mit einem Smartphone, mit nichts verbinden.

Habe es nun auch mit einem Bluetoothsender, ähnlich oben, probiert. Das Gerät wird erkannt, aber eine Verbindung kam nicht zustande. Auch das Gerät, welches ich eigentlich verbinden will, hat außer AUX auch Bluetooth. Wird vom Mercedes auch erkannt, aber keine Verbindung.

Es wird ja auch im Menü USB angeboten, wozu? Habe an die USB-Anschüsse ein iPad mit USB C angeschlossen. Prompt kam die Meldung, angeschlossenes Gerät wird nicht unterstützt. Was wird denn unterstützt?

Bin ratlos.

Du musst in Android einstellen, als was die hergestellte USB-Verbindung fungieren soll. In der Regel wird die Verbindung am Tablet oder Handy unter der Taskleiste angezeigt - klickt/tippt man drauf, kann man Änderungen vornehmen.

 

- Massenspeicher (quasi ähnlich USB-Stick)

- Mediengerät (oder ähnliche Bezeichnung)

... etc.

 

Probier mal Ersteres. Oder probier danach weiter. ;-)

 

VG

Themenstarteram 18. April 2023 um 20:02

Habe kein Android, sondern wie beschrieben Apple iPad. Es wurde nichts angezeigt beim Einstecken, nur das Auto zeigte sofort Gerät wird nicht unterstützt.

Ups, überlesen - sorry. Das geht vermutlich nur mit Apple Carplay.

..leider kann ich nun auch meine beiden iPod classics mit je 160gb nicht mehr nutzen, heul !! Ist zwar ein GLA bei mir aber die Voraussetzungen sind ja gleich.

Ich habe mir einen schnellen USB C Stick mit 256 GB gekauft und kopiere nun aus der iTunes Library alles händisch auf den Stick, blöde Arbeit und im Auto lange nicht so bequem zu bedienen wie die iPods.

Na ja, geht ja alles in Richtung online und streamen.

…aber für den IPod Classic gab es doch einen Bluetooth Adapter oder? Dann müsste es doch gehen, oder erkennt das System den IPod dann auch nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB MBUX AUX/Line in Eingang