1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. MBUX FUP4 kommt

MBUX FUP4 kommt

Mercedes GLB X247

Hallo,

auf Jesmb habe ich gelesen, dass FUP4 für die MFA2 Baureihen kommt. Dort wird berichtet, dass man mit diesem Update auch das eigene Smartphone für die Internetdienste wie Browser, Internetmusik usw. nutzen kann.

Ist das Update bei irgendjemandem schon eingetroffen?

Asset.PNG.jpg
99 Antworten

Hallo allesamt,
Muss mich mit meiner Frage an euch wenden da ich mittlerweile bei zwei Mercedes Vertragswerkstätten war und beide konnten mir nicht helfen bez. Auskunft auf meine Frage geben…
Mein GLB ist aus 2020 falls das etwas zur Sache tun sollte, habe ihn vor ca einem Monat bei einem Händler gekauft
Als Software Version scheint NTG6 080 auf und ich lese immer wieder von FUP4 081

Bin mir nun nicht im Klaren ob mir die Me App sagt es das Update gäbe oder mir der Mercedes in der Software anzeigt das ein Update verfügbar wäre oder muss ich bei Mercedes Vertragshändler lästig sein wann und ob es dies gibt ?
Habe auch gelesen das der GLB dann für besagtes Update in Werkstatt muss da dies über ota nicht möglich ist, hab ich das richtig verstanden?
Achja….falls auch wichtig, bin aus Österreich
Und eine Frage noch….. auch hier ist sowohl mein Mercedes Vertragspartner als auch die mit der Hilfestellung über die me App nicht hilfreich da seit fast zwei Wochen keine Antwort
Und zwar…..was bedeutet das „online-sprachbedienung-Abo“ ?
Das ist bei mir deaktiviert und ich weiß nicht warum bzw wie ich aktivieren kann !

Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß Erich

Wollte mal nachfragen wie es bei allen hier mit NTG6/081 FUP4 aussieht? Habt ihr das thetering usw. Jetzt drauf mit dem Update!? Weil bei mir ist es nicht drauf weil ich NTG6 /081 zwar habe aber von 10/22! Und die Antwort habe ich vom me Support bekommen!!! Wie konnte es denn bei den anderen hier geklappt haben! Irgendwer erzählt hier Mist!

Screenshot-20240227-210826-webde-mail

Die Antwort ist schlichtweg falsch. Natürlich kann man das bei dir aktualisieren.

Habe ich auch hier so gelesen und verstanden! Leider haben die das nach bestimmt 5maligen anrufen erst einmal richtig verstanden und dann diese Antwort! Darauf hin habe ich nochmals das zu verstehen gegeben das das mit dem neuesten Update von ntg6/081 aber freigeschaltet wird...daraufhin wurde gesagt ich solle in die Werkstatt gehen und es dort machen weil sie es von der Ferne es nicht können! Stimmt das auch? Habe hier auch gelesen in der Werkstatt einen Vorwand besser zu liefern wie z.b. Navi hängt sich auf..Bluetooth Abbruch etc.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MBlover88 schrieb am 27. Februar 2024 um 21:46:14 Uhr:

Habe ich auch hier so gelesen und verstanden! Leider haben die das nach bestimmt 5maligen anrufen erst einmal richtig verstanden und dann diese Antwort! Darauf hin habe ich nochmals das zu verstehen gegeben das das mit dem neuesten Update von ntg6/081 aber freigeschaltet wird...daraufhin wurde gesagt ich solle in die Werkstatt gehen und es dort machen weil sie es von der Ferne es nicht können! Stimmt das auch? Habe hier auch gelesen in der Werkstatt einen Vorwand besser zu liefern wie z.b. Navi hängt sich auf..Bluetooth Abbruch etc.

Die Werkstatt berechnet für Updates, die keine technischen Gründe haben, in der Regel eine Gebühr. Bei mir wollten sie 160 Euro für das Update, welches Bluetooth-Tethering beinhaltet. Habe dann lieber gewartet ...2 Monate später bekam ich es dann OTA.

Zu OTA-Updates: Die Infotainment-Aktualisierung wird laut Hotline "sukzessive" (also nicht alle zeitgleich) an die Fahrzeuge "ausgestrahlt".

LG

PS: Das mit dem Vorwand täuscht niemanden. :-)

Hab den Wagen halt seit 3wochen und das letzte Infotainment update war ende 22! Da hätte man doch alles neu aufspielen können! Die haben nur alles auf werkseinstellungen zurückgestellt und fertig!

Zitat:

@MBlover88 schrieb am 28. Februar 2024 um 13:16:57 Uhr:

Hab den Wagen halt seit 3wochen und das letzte Infotainment update war ende 22! Da hätte man doch alles neu aufspielen können! Die haben nur alles auf werkseinstellungen zurückgestellt und fertig!

Das ist bitter. :-/ Ich gehe dann aber eher davon aus, dass das Update noch nie drauf war. Ich hatte meinen auch mal auf Werkseinstellungen gesetzt - das letzte Update blieb dabei erhalten.

Was kann ich denn jetzt tun? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Hallo,

ich hatte heute morgen die Anzeige im Display das für das MBUX ein Update verfügbar ist.
Alles bestätigt was zu bestätigen war, ca. 7-8 Minuten gewartet - es hat geklappt.

Glück gehabt :-)

Ich habe erstmal mit dem ME Support gesprochen und deutlich gemacht das ich das freshup 4 seit über einen Jahr nicht über ota bekommen habe! Es wurde an die technische Abteilung weitergeleitet! Werde berichten wie es ausgeht!

Zitat:

@AndBeckmeier schrieb am 29. Februar 2024 um 11:39:25 Uhr:

Hallo,

ich hatte heute morgen die Anzeige im Display das für das MBUX ein Update verfügbar ist.
Alles bestätigt was zu bestätigen war, ca. 7-8 Minuten gewartet - es hat geklappt.

Glück gehabt :-)

Würdest Du uns freundlicherweise einmal mitteilen welche Version nun nach dem besagten Update in Deinem MBUX vorliegt? Ebenfalls wichtig wäre noch welches Fzg. Modell und Baujahr.
Wir wären Dir überaus dankbar.

GLB 250 4matic; EZ 07/2020:

NTG6/081

BT-Tethering seit ca. Frühjahr 2023.

Hallo,

ich hab in meinem GLB NTG6/081, allerdings (noch) kein Tethering. Wie kann ich im Auto überprüfen ob bei mir schon FUP4 aufgespielt wurde? Ich habe in drei Wochen den ersten Service-Termin und würden die Werkstatt dann darauf ansprechen.

Nachdem ich auf die Empfehlung seitens Mercedes eingegangen (reingefallen) war, das komplette Entertainment-Package zu buchen, um Spotify mittels Tethering ins Auto zu bringen, hat weder das Tethering, noch die Verknüpfung mit Spotify geklappt. Daraufhin hatte ich über die Me-App nachgefragt, weshalb ich keine Spotify-Verknüpfung herstellen kann. Mir wurde nur lapidar geantwortet "leider ist ihr Fahrzeug nicht kompatibel mit Spotify". Dies erschließt sich mir nicht, da eine Verknüpfung mit Tindal oder Amazon-Music ohne weiteres möglich ist.

Gruß,

Dan

Zitat:

@daf86 schrieb am 3. März 2024 um 09:45:32 Uhr:

Nachdem ich auf die Empfehlung seitens Mercedes eingegangen (reingefallen) war, das komplette Entertainment-Package zu buchen, um Spotify mittels Tethering ins Auto zu bringen, hat weder das Tethering, noch die Verknüpfung mit Spotify geklappt. Daraufhin hatte ich über die Me-App nachgefragt, weshalb ich keine Spotify-Verknüpfung herstellen kann. Mir wurde nur lapidar geantwortet "leider ist ihr Fahrzeug nicht kompatibel mit Spotify". Dies erschließt sich mir nicht, da eine Verknüpfung mit Tindal oder Amazon-Music ohne weiteres möglich ist.

Gruß,

Dan

... unglaublich! Und das im Jahr 2024.
Da lob ich wirklich mal den Konkurrenten aus München.
Sorry für OT.

Freundliche Grüße

Deine Antwort