Mbux - Erwartungen / Erfahrungen / Probleme
Guten morgen zusammen,
Ich möchte den Thread hier ins Leben rufen für die Zukünftigen Besitzer der neuen GLE/GLS Reihe.
Selber besitzen wir aktuell aus dem Hause Daimler nur einen W177, seit 7 Monaten.
Interessant wären aber die Erfahrungen speziell über Mbux in der höheren Fahrzeug Klasse.
Denn beim w177 ist die beworbene "Connectivity" eher schlecht als recht.
"Over The Air Updates" welche für Mbux in jedem Blog/Review beworben wurden, Ja das waren schöne Werbeversprechen 😁 , mehr aber auch nicht.
"Manuelle Karten Updates im Me Portal" sind seit Wochen kaum erreichbar, und immer Down.
"Profile" werden gar nicht erst gesynced, toll wenn mehrere das Fahrzeug nutzen und alles im Profil hinterlegt ist 🙂 😁
"Mercedes Me" ist auf dem Stand der 90er Jahre, eine Firma wie Daimler das sie keine stabilen vernünftigen Server besitzen oder hosten das ist so peinlich das man es kaum aussprechen will.
Die Werkstätten sind komplett überfordert mit dem Thema, verschiedene Versionen, gibt es Updates ja oder nein!?
Manchmal glaube ich das man nicht mal bei Daimler in Berlin weiss was es gibt und was nicht....
Wie wichtig ist dem GLE / GLS Besitzer denn das Mbux?
Ich denke die Kundschaft wird eher im gehobenen Alter anzufinden sein.
War Mbux für euch Kaufentscheident?
Beste Antwort im Thema
Ist doch auch eine Innovation
Kabellos laden, per Sprachsteuerung steuern, und das Handy zusätzlich mit nem Kabel verbinden 😁
Das beste oder nichts
505 Antworten
Einstellen kann ich das auch auf Senderspeicher, nur bleibt es nicht eingestellt. Beim Neustart lande ich immer wieder im Frequenzbereich.
Zitat:
@Lars_FR schrieb am 19. Mai 2020 um 08:59:56 Uhr:
Zitat:
@Lars_FR schrieb am 16. Mai 2020 um 11:28:38 Uhr:
Herrschaften, ich habe eine Frage zum Thema Radio:Wenn ich am Lenkrad im Radio-Menü bin, kann ich ja auswählen, ob ich im Frequenzbereich blättere oder im Senderspeicher. Ich wähle den Senderspeicher aus und kann so zwischen meinen Lieblingssendern blättern. Stelle ich jedoch den GLE aus und starte neu, bin ich jedesmal wieder im Frequenzbereich und nicht im Senderspeicher.
Ist das bei Euch auch so, oder gab es da mal ein Software-Update?Hallo? Jemand da?
@Lars_FR Nun hätte ich dich fast vergessen. Ist bei mir auch so. Ich habe auch keine Einstellung gefunden, die das dauerhaft ändert.
Zitat:
@NixVerstehen schrieb am 21. Mai 2020 um 11:27:28 Uhr:
Zitat:
@Lars_FR schrieb am 19. Mai 2020 um 08:59:56 Uhr:
Hallo? Jemand da?
@Lars_FR Nun hätte ich dich fast vergessen. Ist bei mir auch so. Ich habe auch keine Einstellung gefunden, die das dauerhaft ändert.
Okay, trotzdem Danke!
Ähnliche Themen
Ich bekomme keine meiner microSD Karten mit Musik zu funktionieren… Habe FAT32 (16Gb) und exFAT (64Gb) probiert ohne Erfolg, hat das hier schon jemand hinbekommen?
Ich habe so einen Adapter gekauft.
Einen normaler USB-Speicher (FAT32) und ein USB-C zu USB-A OTG Kabel funktioniert...
Gibt es die Möglichkeit, wenn die Zielführung NICHT aktiv ist, die Menüzeile auszublenden ?
Oder geht das nur , wenn der Annäherungssensor verbaut ist ?!
Ah, OK, da hatte ich Dich falsch verstanden. Ich habe in der PN an eine aktive Routenführung gedacht. Muss ich selbst mal testen.
Grüße
Dirk
Zitat:
@kaymann schrieb am 26. Mai 2020 um 22:04:31 Uhr:
Gibt es die Möglichkeit, wenn die Zielführung NICHT aktiv ist, die Menüzeile auszublenden ?
Zitat:
Kann bitte nochmal Jemand schauen, ob es möglich ist, die Menüzeile auszublenden, wenn KEINE Zielführung aktiv ist.
@Dirk-Koblenz, hat den Annäherungssensor verbaut, da kommt die Menüzeile nur, wenn die Ahnd sich dem Bildschirm nähert , ansonsten ist sie nicht zu sehen.
Muss doch auch bei Fahrzeugen ohne Annäherungssensor möglich sein, die Zeile verschwinden zu lassen ?!
Hi Kai,
ist es die gleiche Zeile wie auf dem Bild was ich Dir gesendet hatte?
Grüße
Dirk
Zitat:
@kaymann schrieb am 31. Mai 2020 um 21:27:40 Uhr:
Zitat:
Oder geht das nur , wenn der Annäherungssensor verbaut ist ?!Kann bitte nochmal Jemand schauen, ob es möglich ist, die Menüzeile auszublenden, wenn KEINE Zielführung aktiv ist.
@Dirk-Koblenz, hat den Annäherungssensor verbaut, da kommt die Menüzeile nur, wenn die Ahnd sich dem Bildschirm nähert , ansonsten ist sie nicht zu sehen.Muss doch auch bei Fahrzeugen ohne Annäherungssensor möglich sein, die Zeile verschwinden zu lassen ?!
Hallo Dirk,
ja genau die gleiche Menüzeile .... Wohin,Ziel löschen, Fahrempfehlung aus/an ,Route , Einstellungen
Gruß Kai
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 1. Juni 2020 um 08:29:34 Uhr:
Hi Kai,ist es die gleiche Zeile wie auf dem Bild was ich Dir gesendet hatte?
Grüße
Dirk
Zitat:
Zitat:
@kaymann schrieb am 31. Mai 2020 um 21:27:40 Uhr:
Kann bitte nochmal Jemand schauen, ob es möglich ist, die Menüzeile auszublenden, wenn KEINE Zielführung aktiv ist.
@Dirk-Koblenz, hat den Annäherungssensor verbaut, da kommt die Menüzeile nur, wenn die Ahnd sich dem Bildschirm nähert , ansonsten ist sie nicht zu sehen.Muss doch auch bei Fahrzeugen ohne Annäherungssensor möglich sein, die Zeile verschwinden zu lassen ?!
OK. Meine Einschätzung: Geht nicht weg, denn wodurch soll das Wiedererscheinen denn ausgelöst werden .... ? Gut, denkbar wäre das Berühren des Bildschirms, des Pads oder des Touch-Sensors am Lenkrad. Aber ist das bedientechnisch schlüssig? Ich muss erst den Bildschirm berühren damit das Menü kommt .... das ist sicherlich Ansichtssache. Ich weiß nicht, wie die das mit der IR-Kamera in der Leuchteneinheit machen, aber das funktioniert sehr gut. Sobald ich die rechte Hand irgendwie in dem Bereich Monitor oder Pad bewege, kommt direkt das Menü. Ist bei Musik übrigens auch so, das Cover des aktuellen Titels wird hervorgehoben.
Zitat:
@kaymann schrieb am 1. Juni 2020 um 10:23:08 Uhr:
Hallo Dirk,ja genau die gleiche Menüzeile .... Wohin,Ziel löschen, Fahrempfehlung aus/an ,Route , Einstellungen
Gruß Kai
Zitat:
Zitat:
Hi Kai,ist es die gleiche Zeile wie auf dem Bild was ich Dir gesendet hatte?
Grüße
Dirk
Zitat:
Zitat:
Ok, na da wir wohl die einzigen Beide sind, die hier GLE fahren ;-)
Dann warte ich mal auf die Antwort vom Freundlichen.
Gruss Kai
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 1. Juni 2020 um 10:49:56 Uhr:
OK. Meine Einschätzung: Geht nicht weg, denn wodurch soll das Wiedererscheinen denn ausgelöst werden .... ? Gut, denkbar wäre das Berühren des Bildschirms, des Pads oder des Touch-Sensors am Lenkrad. Aber ist das bedientechnisch schlüssig? Ich muss erst den Bildschirm berühren damit das Menü kommt .... das ist sicherlich Ansichtssache. Ich weiß nicht, wie die das mit der IR-Kamera in der Leuchteneinheit machen, aber das funktioniert sehr gut. Sobald ich die rechte Hand irgendwie in dem Bereich Monitor oder Pad bewege, kommt direkt das Menü. Ist bei Musik übrigens auch so, das Cover des aktuellen Titels wird hervorgehoben.
Zitat:
Zitat:
Hallo Dirk,ja genau die gleiche Menüzeile .... Wohin,Ziel löschen, Fahrempfehlung aus/an ,Route , Einstellungen
Gruß Kai
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eine Frage an alle glücklichen GLE Besitzer.
Kann man sich die Navikarte im Tacho als Vollbild anzeigen lassen, oder hat man nur in der Mitte den kleinen Kartenausschnitt.
Ich hatte parallel im GLC und A-Klasse Forum gelesen, dass es bei manchen eine Vollbildanzeige gibt und bei anderen wieder nicht. Soll dort wohl Ausstattungsabhänhig sein.