ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. MBUX Blitzer POI´s werden nicht angezeigt trotz Software-Aktualisierung

MBUX Blitzer POI´s werden nicht angezeigt trotz Software-Aktualisierung

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 12. September 2019 um 14:11

Hallo Gemeinde!

Mein Fahrzeug ist 4 Wochen alt. Ich habe die Kartenversion Deutschland über Mercedes me aktualisiert per manuellem Download. Das MBUX Multimediasystem(A26/17) wurde von der Werkstatt auf den Softwarestand E240.5 19/19.20 gebracht.

Mit POI-Base habe ich nur für Deutschland auschließlich die „stationären Blitzer“ ausgewählt und heruntergeladen. Angekreutzt hatte ich vorher in POI-Base noch den Punkt optimale Differenzierung ( Insg. 8 Icons).

Im Navigationssystem lässt sich der Punkt „persönliche Sonderziele anzeigen“ auswählen.

Es wird der Punkt „stationäre Blitzer“ angezeigt mit den Optionen :

„Auf Karte anzeigen“ “ „Optischer Hinweis“ und „akustischer Hinweis“

Alle drei Optionen habe ich ausgewählt

In der Kartendarstellung wird nichts dergleichen angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder was ich anders machen sollte.

Gruß Ra-Auspuff

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chironer schrieb am 27. Februar 2020 um 20:03:36 Uhr:

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 27. Februar 2020 um 15:30:29 Uhr:

Kontrolle die Zeit nimmt und bei unseren Autos nach persönlichen POIs im System sucht. Wenn sie das überhaupt dürfen.

Natürlich dürfen die das und die tun das auch.

Sie wissen es doch da MB damit geworben hat, dass es das quasi gibt.

Egal.

Es ist nicht gesetzeskonform.

Du darfst aber nicht POIs zwingend mit Blitzern in Verbindung setzen! Es gibt sooooo viele verschiedene POIs (Camping und Co.) die man nutzen "könnte".

 

Ich wüsste auch nicht, dass Mercedes mit Blitzern wirbt.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Moin allerseits!

Ich hatte heute mein Auto um 10:00 Uhr zur ersten Inspektion (Erstzulassung 08.01.2019) gebracht. Nach ca. 30 Minuten kam ein Anruf, ob auf Navi 292 abgedatet werden soll. Ich habe dann erklärt das ich das schon gemacht habe für "mein" Europa. Daraufhin erwiederte der Freundliche das er noch "Mehr" kann. Habe dem dann zugestimmt. Dann hatte ich noch eine Frage zum perönlichem Bild unter den Profielen. Dann machte er den Vorschlag mit FUP3, da ich noch eine sehr alte version habe. Habe mich darüber gefreut, obwohl sich dadurch der Aufenthalt um 2 Stunden verzögerte.

Habe mein Auto um 17:15 Uhr abgeholt und war dann überrascht, das mein "Kinderbild mit 5 Jahren" jetzt mich auch begrüsst.

Meine Blitzer-POI`s , die nach der neuesten Gesetzeslage ja illegal sind waren auch noch du und wurden auch optisch und ackustisch wiedergegeben.

Zur Zeit läuft alles so gut wie bisher.

Zitat:

@B200neu schrieb am 21. Februar 2020 um 21:55:25 Uhr:

Moin allerseits!

Ich hatte heute mein Auto um 10:00 Uhr zur ersten Inspektion (Erstzulassung 08.01.2019) gebracht. Nach ca. 30 Minuten kam ein Anruf, ob auf Navi 292 abgedatet werden soll. Ich habe dann erklärt das ich das schon gemacht habe für "mein" Europa. Daraufhin erwiederte der Freundliche das er noch "Mehr" kann. Habe dem dann zugestimmt. Dann hatte ich noch eine Frage zum perönlichem Bild unter den Profielen. Dann machte er den Vorschlag mit FUP3, da ich noch eine sehr alte version habe. Habe mich darüber gefreut, obwohl sich dadurch der Aufenthalt um 2 Stunden verzögerte.

Habe mein Auto um 17:15 Uhr abgeholt und war dann überrascht, das mein "Kinderbild mit 5 Jahren" jetzt mich auch begrüsst.

Meine Blitzer-POI`s , die nach der neuesten Gesetzeslage ja illegal sind waren auch noch du und wurden auch optisch und ackustisch wiedergegeben.

Zur Zeit läuft alles so gut wie bisher.

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Tue uns aber bitte den Riesengefallen und poste ein Bild von der Softwareversion FUP3 aus deinem Auto. Ich kann irgendwie noch nicht glauben, dass FUP3 schon released ist.

Du findest die Version unter "System", siehe Screenshot.

Und du bist dir wirklich sicher, dass auch eine akustische Meldung erfolgte?

Danke dir!

LG Thomas

Version

Moin!

Ich habe nur die Antwort vom "Freundlichen" wiedergegeben.

@ Benz-Tom: setze mich gleich ins Auto und Foto. Auf der Rückfahrt kein Blitzer. Wenn ich an einem vorbei fahre, werde ich darauf mal achten. Nun Foto machen....

So!

Jetzt ist es raus. Sieht bei mir genauso aus. Braucht nicht fotografiert werden.

Habe wohl falsch verstanden mit FUP drei bzw. zwei. Aber jetzt weis ich jedenfalls wo was steht - wieder was gelernt.

Danke! Denke jetzt nur noch an Blitzer.

@B200neu

Moin,

 

besten Dank für deine Mühen!

 

Es wäre natürlich sehr interessant, ob z.B. bei einem Ampelblitzer eine akustische Meldung ertönt.

Am nächsten Blitzer weis ich mehr und melde mich.

Ihr könnt es drehen und wenden, es werden keine akustischen oder optischen Warnungen ausgegeben. Ausserdem hält die Verbindung zu den persönlichen Pois nur solange, bis man den Wagen ausschaltet. Wenn man dann Neustarten, brauchen die Sonderziele mehrere Minuten bis Stunden bis die sich wieder geladen haben.

Nicht nachvollziehbar das ganze :(

moin, ich weiss warum ich mein schönes Garmin Smartdrive noch nicht verkauft habe.

Also schmeis ich den Lautsprecher vorn raus und bau mir eine Klappe drein mit dem Navi ....

OK Gott was wird das wieder .... :D:confused::rolleyes:

Zitat:

@B200neu schrieb am 22. Februar 2020 um 14:54:43 Uhr:

Am nächsten Blitzer weis ich mehr und melde mich.

Ich glaube auch, dass du vermutlich keine akustische Warnung wahrnehmen wirst. Es wäre zu schön um wahr zu sein. ;)

Wurde nicht erst jüngst die StVo bzgl. dem Verbot von Blitzerwarnern deutlicher, als zuvor?

Womöglich möchte MB dem folgeleisten. Es ist schließlich kein Geheimnis, was die Fahrer unter POI's speichern.

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 23. Februar 2020 um 10:40:03 Uhr:

Wurde nicht erst jüngst die StVo bzgl. dem Verbot von Blitzerwarnern deutlicher, als zuvor?

Die Bußgelder wurden erhöht.

Illegal war es schon immer.

Sollte MB damit geworben haben, war auch das schon immer illegal.

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 21. Februar 2020 um 22:02:45 Uhr:

Zitat:

@B200neu schrieb am 21. Februar 2020 um 21:55:25 Uhr:

Moin allerseits!

Ich hatte heute mein Auto um 10:00 Uhr zur ersten Inspektion (Erstzulassung 08.01.2019) gebracht. Nach ca. 30 Minuten kam ein Anruf, ob auf Navi 292 abgedatet werden soll. Ich habe dann erklärt das ich das schon gemacht habe für "mein" Europa. Daraufhin erwiederte der Freundliche das er noch "Mehr" kann. Habe dem dann zugestimmt. Dann hatte ich noch eine Frage zum perönlichem Bild unter den Profielen. Dann machte er den Vorschlag mit FUP3, da ich noch eine sehr alte version habe. Habe mich darüber gefreut, obwohl sich dadurch der Aufenthalt um 2 Stunden verzögerte.

Habe mein Auto um 17:15 Uhr abgeholt und war dann überrascht, das mein "Kinderbild mit 5 Jahren" jetzt mich auch begrüsst.

Meine Blitzer-POI`s , die nach der neuesten Gesetzeslage ja illegal sind waren auch noch du und wurden auch optisch und ackustisch wiedergegeben.

Zur Zeit läuft alles so gut wie bisher.

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Tue uns aber bitte den Riesengefallen und poste ein Bild von der Softwareversion FUP3 aus deinem Auto. Ich kann irgendwie noch nicht glauben, dass FUP3 schon released ist.

Du findest die Version unter "System", siehe Screenshot.

Und du bist dir wirklich sicher, dass auch eine akustische Meldung erfolgte?

Danke dir!

LG Thomas

Interessant, wollte gerade mal nach meiner Version gucken, allerdings finde ich das Menü „Systeminformationen“ unter dem Menü System nicht!?

Wie kommt man dahin bzw. was muss man ggf. beachten?

XXX

Wie hoch war denn die Inspektionsrechnung?

Zitat:

@VW-Audi-MB2019 schrieb am 23. Februar 2020 um 12:25:20 Uhr:

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 21. Februar 2020 um 22:02:45 Uhr:

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Tue uns aber bitte den Riesengefallen und poste ein Bild von der Softwareversion FUP3 aus deinem Auto. Ich kann irgendwie noch nicht glauben, dass FUP3 schon released ist.

Du findest die Version unter "System", siehe Screenshot.

Und du bist dir wirklich sicher, dass auch eine akustische Meldung erfolgte?

Danke dir!

LG Thomas

Interessant, wollte gerade mal nach meiner Version gucken, allerdings finde ich das Menü „Systeminformationen“ unter dem Menü System nicht!?

Wie kommt man dahin bzw. was muss man ggf. beachten?

Gibt's erst ab FUP2, ich sehe bei mir auch nichts mit FUP1 Software.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. MBUX Blitzer POI´s werden nicht angezeigt trotz Software-Aktualisierung