ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Infotainment Aktualisierung

Infotainment Aktualisierung

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 18:58

Dauert das Update immer so lange? Seit 2 Tagen am installieren und gerade mal bei 72%

Ähnliche Themen
113 Antworten

Hallo,

irgendwann nach 3 - 4 Tagen war es bei mir dann vollständig installiert. Ich dachte auch da ist ein Bug drin. Abwarten und Tee trinken!

LG

B-Mounty

Bei mir hat es cirka 10 Minuten gedauert Soweit ich es beurteilen konnte

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 19:44

Danke für die Info, dann warte ich mal ab

Der Download läuft nur wenn das Fahrzeug an ist und eine Internetverbindung aufgebaut ist, da kann das schon ne Weile dauern bis das durch ist.

Die Installation selbst dauert dann je nach Größe 1-15 Minuten

Hallo zusammen.

 

ich hätte eine kurze Frage bezüglich dieser Aktualisierung. Bei mir in der Mercedes Me App steht auch das Updates Installiert wurden.

 

Ist das nun FUP3? Oder geht das wirklich nur über die Werkstatt?

 

Wo kann man eigentlich erkennen welche Software Versionen man installiert hat?

 

Vielen Dank schon mal :)

Zitat:

@Wingnut schrieb am 12. Juli 2021 um 10:20:53 Uhr:

Hallo zusammen.

ich hätte eine kurze Frage bezüglich dieser Aktualisierung. Bei mir in der Mercedes Me App steht auch das Updates Installiert wurden.

Ist das nun FUP3? Oder geht das wirklich nur über die Werkstatt?

Wo kann man eigentlich erkennen welche Software Versionen man installiert hat?

Vielen Dank schon mal :)

Softwareversion kannst du im Menü "Fahrzeug" unter dem Reiter "System" abrufen. Dort siehst du auch anstehende Updates etc.

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 12. Juli 2021 um 10:41:26 Uhr:

Zitat:

@Wingnut schrieb am 12. Juli 2021 um 10:20:53 Uhr:

Hallo zusammen.

ich hätte eine kurze Frage bezüglich dieser Aktualisierung. Bei mir in der Mercedes Me App steht auch das Updates Installiert wurden.

Ist das nun FUP3? Oder geht das wirklich nur über die Werkstatt?

Wo kann man eigentlich erkennen welche Software Versionen man installiert hat?

Vielen Dank schon mal :)

Softwareversion kannst du im Menü "Fahrzeug" unter dem Reiter "System" abrufen. Dort siehst du auch anstehende Updates etc.

Hab mich gerade dumm und dämlich gesucht da ich diesen Punkt nicht gefunden habe.

 

Eine weitere Google suche sagte mir dann das die Möglichkeit zum nachschauen der Software Version erst mit FUP2 kam. So wie es aussieht hat der Vorbesitzer nie das MBUX beim Mercedes Händler updaten lassen

Oh ok, daaaaas ist natürlich eine andere Geschichte haha

Bei meinem B220 4Matic eiert die Aktualisierung jetzt auch schon seit dem vergangen Samstag rum.

Gestern extra mal rund 20 Minuten mit Zündung ein abgewartet.

Dabei kam die Meldung „Installation“ und von 73 bis 90% danach war es mir zu blöd im Auto rumzusitzen.

Wird irgendwann sicher mal von allein fertig werden.

Bin in dieser Zeit seit Beginn des Updates locker 150km gefahren mit rund drei Stunden Fahrzeit.

Schon seltsam. Aber die Updates über die eingebaute SIM-Karte über Vodafone zu ermöglichen scheint mir nicht die beste oder garnichts Lösung zu sein.

Dieser Provider ist nach allem was man so liest sicher nicht die erste Wahl aus dem Telekommunikationsbereich.

Nun das hängt eben von vielen Faktoren zusammen. Du hast eben leider wenig Einfluss darauf weil man hier nichts einstellen kann etc.

Mercedes wird sich schon einen Anbieter gesucht haben, der eine entsprechende Servicequalität garantiert. Vodafon hat sicherlich überall entsprechende Verträge etc. um eine flächendeckende Funktion zu gewährleisten. Für die Updates ist natrülich eine entsprechende Internetverbindung erforderlich und die kann, je nach Region und auch Zeit unterschiedlich gut sein. Kennt man ja vom Handy auch, wenn man irgendwo nur 3G hat, dauert das Laden entsprechend lange und so ist das hier eben auch. Für dich mag Vodafon vielleicht nicht optimal sein weil Vodafon bei dir vielleicht nicht gut funktioniert oder überhaupt nur über Roaming bei einem anderen Anbieter eingewählt wird ... für andere ist Vodafon vielleicht der beste Anbieter.

Bei mir zuhause funktioniert z.B. nur das Netz von Magenta richtig gut, die anderen Anbieter (Drei und A1, ich bin aus Österreich) haben zum Teil nicht mal 3g bei uns im Haus. Ich weiß nicht mit wem Vodafon beii uns zusammenarbeitet, wenn die aber in Österreich z.B. das Netz von A1 nutzen, würde es mich nicht wundern, wenn das Update zuhause gleich mal einige Stunden dauert!

gelöscht

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 15. Juli 2021 um 12:02:07 Uhr:

Nun das hängt eben von vielen Faktoren zusammen. Du hast eben leider wenig Einfluss darauf weil man hier nichts einstellen kann etc.

Mercedes wird sich schon einen Anbieter gesucht haben, der eine entsprechende Servicequalität garantiert. Vodafon hat sicherlich überall entsprechende Verträge etc. um eine flächendeckende Funktion zu gewährleisten. Für die Updates ist natrülich eine entsprechende Internetverbindung erforderlich und die kann, je nach Region und auch Zeit unterschiedlich gut sein. Kennt man ja vom Handy auch, wenn man irgendwo nur 3G hat, dauert das Laden entsprechend lange und so ist das hier eben auch. Für dich mag Vodafon vielleicht nicht optimal sein weil Vodafon bei dir vielleicht nicht gut funktioniert oder überhaupt nur über Roaming bei einem anderen Anbieter eingewählt wird ... für andere ist Vodafon vielleicht der beste Anbieter.

Bei mir zuhause funktioniert z.B. nur das Netz von Magenta richtig gut, die anderen Anbieter (Drei und A1, ich bin aus Österreich) haben zum Teil nicht mal 3g bei uns im Haus. Ich weiß nicht mit wem Vodafon beii uns zusammenarbeitet, wenn die aber in Österreich z.B. das Netz von A1 nutzen, würde es mich nicht wundern, wenn das Update zuhause gleich mal einige Stunden dauert!

In Österreich verwenden sie das Netz von A1.

Das erklärt auch, warum das Update bei mir zuhause ne halbe Ewigkeit gebraucht hat, da ist A1 wirklich schlecht …

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 19:20

Mein Update ist heute fertig geworden. Welche Veränderungen soll es denn geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Infotainment Aktualisierung