ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MB-Service-Card

MB-Service-Card

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 14:35

Angeregt durch einen Artikel in Motor-Talk über die Vorzüge einer Service Card mit Preisnachlass 20% auf Material und 10% auf Lohnkosten, habe ich beim Freundlichen nachgefragt und erfahren, das die Baureihe 203 dafür noch zu jung ist und dieses nur bis zur Baureihe 202 gilt.

Wer weiß mehr :)

Beste Antwort im Thema

Warum Dienstleistungen/Ersatzteile bei MB teurer sind? Weil MB seine Mitarbeiter (deutlich) besser bezahlt als jede freie Schrauberwerkstatt. Weil MB für nahezu alle Fahrzeuge der letzten 50 Jahre Ersatzteile vorrätig hat und sie innerhalb von Stunden/einem Tag dem Kunden zur Verfügung stellt.

Weil MB auch "mal schnell den Notfall versorgen kann", dass schafft der Schrauber üblicherweise nicht.

Dazu kommt: in der freien Werkstatt ist der Service natürlich schlechter (was völlig okay ist). Werkstatt-Ersatzwagen? Eher nicht. Kaffee, frische Zeitungen, Snacks, TV im Wartebereich? Gibt es nicht. Will auch nicht jeder, aber all das kostet natürlich. Und das Schöne ist doch: wir leben in einem freien Land, jeder kann sich seine Werkstatt aussuchen, niemand wird gezwungen, seinen Wagen zu MB zu bringen. 

 

Also: Leben und leben lassen ...

 

Grüße

Superlolle

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ein Dacia bietet aber nicht die Sicherheit die mir Mercedes bietet. Ein Dacia sieht auch nicht so Schick und Elegant aus, wie ein Mercedes. Dein Agrument, deine Ironie, sind nichts als blöde Worte, weil Du meine Beiträge nicht verstehst. Stammtisch, Schublade, Motor-Talk. :rolleyes:

Wer glaubt am Ende 20% gespart zu haben ist einfach nicht mehr zu helfen. Das vorher die Preise neu kalkuliert/korrigiert wurden, ist wohl egal. Zumindest beobachten wir das hier bei uns.

am 12. Februar 2014 um 13:57

Hallo @ all,

ich kann alle Eure Meinungen verstehen. Was ich allerdings nicht verstehe ist:

WARUM zahle ich in einer MB NL oder Vertreter deutlich mehr für Ersatzteile und/oder Dienstleistungen als in anderen Vertrags- oder freien Werkstätten? Auch in denen werden Originalteile verbaut und trotzdem sind diese dort günstiger als bei MB! Kommt da ein Mercedes-Zuschlag drauf? Nur weil ich einen Mercedes fahre, bedeutet dies nicht automatisch, das ich dann auch für die Unterhaltungskosten (Reparaturen / Ersatzteile) "bestraft" werde. Genau diesen Punkt finde ich so ungerecht, oder arbeiten die bei MB mit vergoldeten Werkzeug oder haben Armani-Overalls an? Ich habe auch die 20% "Vorteilskarte", das die bei meiner MB NL allerdings NUR mit einem Werkstattauftrag gültig ist - das ist Verarsche! Was spricht dagegen, Ersatzteile 20% günstiger an seine Kunden abzugeben (auch wenn diese trotzdem noch teurer sind als im Netz oder einer freien Werkstatt) wenn der Kunde das Ersatzteil selber einbauen kann!? Und sorry, aber auf die kostenlose Fahrzeugwäsche, bei einem Werkstattauftrag, bei meiner NL kann ich getrost verzichten.

Habe meine HU immer in der MB Niederlassung machen lassen. Bei der letzten HU wurde bemängelt, das eine Auspuffaufhängung abgerostet war. Der Meister erkärte mir, das sie eine neue Halterung angeschweisst haben. Dafür wurden mir 188€ berechnet. Ich habe kurz darauf, zufällig, unter dem Auto etwas reparieren müssen und war dann total geschockt, als ich sah, das lediglich eine Gewindestange zurecht gebogen und angeschweisst wurde! Mir war sofort kalr, das diese Gewindestange aus Titan sein musste wenn mir dafür 188€ berechnet wurden (Ironie). Und genau wegen dieser Verarsche wird mich nie mehr eine MB Niederlassung sehen.

Und nur wegen der Stardiagnose muss ich auch nicht zu MB, denn vele freie Werkstätten haben dies auch und können sehr gut damit umgehen.

Also mein persönliches Fazit: Die "Vorteilskarte" von MB eignet sich lediglich zum Eis weg kratzen im Winter!

Grüssle

Danny

Die können ja gerne teuer sein und teuer bleiben. Der Knackpunkt ist...

Ich kaufe jeden Morgen (Fiktiver Fall) eine Cola-Dose für 1,80 Euro. Der Kiosk-Besitzer erhöht nun am 01.01 den Preis auf 2,00 Euro. Der neue Preis soll für das ganze Jahr gelten. Im gleichen Atemzug bietet er allen Stammkunden an, die Cola weiterhin für 1,80 Euro zu bekommen, weil sie ja Stammkunden sind. Aber die Cola für 1,80 Euro gibt es jetzt nur noch in Verbindung mit einer Zeitung oder einem belegten Bröttchen. Die Kunden freuen sich auch noch darüber.

:rolleyes:

Das sich der Preis und die Qualität der Cola selbst nie geändert hat, ist eine andere Sache. Auch die Tatsache das man die Cola woanders für unter 1,00 Euro bekommt ist dabei zu Vernachlässigen.

Die Preiserhöhung als "Vorteil" zu verkaufen ist die wahre Kunst.

Warum Dienstleistungen/Ersatzteile bei MB teurer sind? Weil MB seine Mitarbeiter (deutlich) besser bezahlt als jede freie Schrauberwerkstatt. Weil MB für nahezu alle Fahrzeuge der letzten 50 Jahre Ersatzteile vorrätig hat und sie innerhalb von Stunden/einem Tag dem Kunden zur Verfügung stellt.

Weil MB auch "mal schnell den Notfall versorgen kann", dass schafft der Schrauber üblicherweise nicht.

Dazu kommt: in der freien Werkstatt ist der Service natürlich schlechter (was völlig okay ist). Werkstatt-Ersatzwagen? Eher nicht. Kaffee, frische Zeitungen, Snacks, TV im Wartebereich? Gibt es nicht. Will auch nicht jeder, aber all das kostet natürlich. Und das Schöne ist doch: wir leben in einem freien Land, jeder kann sich seine Werkstatt aussuchen, niemand wird gezwungen, seinen Wagen zu MB zu bringen. 

 

Also: Leben und leben lassen ...

 

Grüße

Superlolle

Ich denke nicht das es das reine "MB ist zu teuer" Problem ist, sondern eher: Wo 20% draufsteht, sollten auch 20% drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von schwabenfranke

Hallo @ all,

ich kann alle Eure Meinungen verstehen. Was ich allerdings nicht verstehe ist:

WARUM zahle ich in einer MB NL oder Vertreter deutlich mehr für Ersatzteile und/oder Dienstleistungen als in anderen Vertrags- oder freien Werkstätten? ...

Grüssle

Danny

Bei welchem anderen Hersteller/freie Werkstatt bekommst du Ersatzteile, die Du vor 9 Uhr bestellst und evtl nicht am Lager sind, noch am gleichen Tag ausgehändigt?

Mir fallen da nicht wirklich viele ein... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Ein Dacia bietet aber nicht die Sicherheit die mir Mercedes bietet. Ein Dacia sieht auch nicht so Schick und Elegant aus, wie ein Mercedes. Dein Agrument, deine Ironie, sind nichts als blöde Worte, weil Du meine Beiträge nicht verstehst. Stammtisch, Schublade, Motor-Talk. :rolleyes:

Wer glaubt am Ende 20% gespart zu haben ist einfach nicht mehr zu helfen. Das vorher die Preise neu kalkuliert/korrigiert wurden, ist wohl egal. Zumindest beobachten wir das hier bei uns.

mit so einer Antwort habe ich gerechnet.......sorry, aber das Stammtischgelaber kommt eher von Dir !!

Deine Aussagen sind einfach pauschal. Es geht weder um Dacia, noch um zu Fuss gehen, es geht um eine falsche Aussage. Mag sein, dass Du bei Deinem Händler (egal ob NL oder Vertretung) Pech hattest.

Die Preise unterscheiden sich von Händler zu Händler und von Region zu Region, es ist einfach so.

Aber Du kannst das nicht auf alle oder alles pauschalisieren.

Wenn einer in Frankfurt Pech mit einer Werkstatt hatte, heißt das noch lange nicht, dass es einer in München auch hat.

Deiner Aussage nach hat Mercedes also, bevor sie den W203 in das Programm aufgenommen haben, mal eben alle Servicearbeitspreise und alle Teilepreise für den W203 um x% (am besten noch über 20%) erhöht.

Fakt ist, wenn ich bei unserem Händler um die Ecke telefonisch einen Preis anfrage und erst nachdem ich den Preis genannt bekommen habe die Karte erwähne, dann reduziert sich der genannte Preis um 20%. Es wurde also nicht schon vorher aufgeschlagen weil der Kundendienstmitarbeiter am Telefon nicht wissen konnte, das ich/wir im Besitz der Karte bin/sind. Wir haben das getestet indem ich angerufen habe und einen Preis für die Bremsen vorne angefragt habe und 1 Tag später hat mein Kollege angerufen und hat für die gleiche Rep. den Preis angefragt und dabei die Karte erwähnt. Es war der gleiche Preis abzüglich 20%, also keine Verarsche.

Die Bremsen hat mein Kollege übrigens beim selben Händler in 2010 schon mal machen lassen und der Preis in 2014 war nur minimal höher als in 2010 (diese Erhöhung ist marginal und der Inflation geschuldet --> ich denke das auch freie Werkstätten in 2014 leicht teurer sind als in 2010). Wir konnten weder versteckte Kosten noch ungerechtfertigte Preiserhöhung feststellen.

Im übrigen wie hier schon erwähnt wird das Auto hier bei uns in der Firma abgeholt und nach der Rep./Wartung (gesaugt und gewaschen) wieder gebracht oder man kann es selbst hinstellen und wird dann zur Arbeit gebracht und Abends wieder geholt, und das ohne Berechnung . Und den Kaffee gibt es nach wie vor umsonst. Also wurde auch hier nichts aufgeschlagen.

Das Mercedes teurer ist wie andere, ist eine ganz andere Sache und hat mit der Karte nichts zu tun.

Keiner zwingt Dich dazu, Deine Rep./Wartungen bei MB machen zu lassen.

Und keiner zwingt Dich die Karte zu beantragen oder sie zu benutzen.

Du hast Deine Meinung, ich habe meine

Und damit ist das Thema für mich erledigt.

Dein Beitrag ist ein "trotz" Beitrag der nicht der Wahrheit entsprechen kann. ;) Dummerweise habe ich selbst eine "Vorteilskarte". :D Der "Freundliche" sieht das Du eine "Vorteilskarte" hast. Denn die Karte ist direkt an dein Fahrzeug gebunden. Sei mir nicht böse, aber ich glaube dir nicht.

Das Preise ganz neu kalkuliert/sortiert/korrigiert werden ist heutzutage nichts außergewöhnliches mehr. Uns werden viele Produkte "günstiger" unter die Nase gebunden die eigentlich kein bisschen günstiger sind als sonst. Es gibt sogar Lebensmittelläden die drucken den Preis für ein bestimmtes Produkt auf rotes Papier statt gelbes wie für diese Kette üblich. Man glaubt es kaum, aber das bewirkt, dass das Produkt als "Angebot" wahrgenommen wird obwohl sich am Preis nie etwas verändert hat. Dann gibt es auch Branchen die die Preise erst anheben und dann mit Angeboten locken, die eigentlich gar keine wären.

Bei Saturn, Media-Markt usw. usw. gibt es immer ein Angebot welches wirklich ein Angebot ist. Dort wird der Preis schon auf "Einkaufspreis Niveau" gedrückt um Kunden anzulocken. Mindestens 1 von 5 Kunden wird weiteres Einkaufen (HDMI-Kabel für den neuen TV) und damit kann das Angebot auch aufrecht erhalten werden. Selbst ATU lockt mit solchen Angeboten. Ölwechsel für ein paar Euro.

Ich behaupte nicht gar kein Rabatt bei Mercedes zu bekommen, aber es sind keine 20% wie "Versprochen". Reel wären es sicherlich 2-5%. Der Rest wurde durch "neu kalkulation" aufgefressen.

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

Es wurde also nicht schon vorher aufgeschlagen weil der Kundendienstmitarbeiter am Telefon nicht wissen konnte, das ich/wir im Besitz der Karte bin/sind.

Der Preis wurde aufgeschlagen, wo Du nicht einmal wusstest das es die Karte gibt.

Ich stelle jetzt Fürenübergreifend fest, dass die Leute meine Beiträge entweder nicht richtig lesen oder nicht verstehen, obwohl ich eigentlich "sehr einfach" schreibe und auf "schwere Wörter" verzichte.

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Dein Beitrag ist ein "trotz" Beitrag der nicht der Wahrheit entsprechen kann. ;) Dummerweise habe ich selbst eine "Vorteilskarte". :D Der "Freundliche" sieht das Du eine "Vorteilskarte" hast. Denn die Karte ist direkt an dein Fahrzeug gebunden. Sei mir nicht böse, aber ich glaube dir nicht.

Ich behaupte nicht gar kein Rabatt bei Mercedes zu bekommen, aber es sind keine 20% wie "Versprochen". Reel wären es sicherlich 2-5%. Der Rest wurde durch "neu kalkulation" aufgefressen.

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

Es wurde also nicht schon vorher aufgeschlagen weil der Kundendienstmitarbeiter am Telefon nicht wissen konnte, das ich/wir im Besitz der Karte bin/sind.

Der Preis wurde aufgeschlagen, wo Du nicht einmal wusstest das es die Karte gibt.

Ich stelle jetzt Fürenübergreifend fest, dass die Leute meine Beiträge entweder nicht richtig lesen oder nicht verstehen, obwohl ich eigentlich "sehr einfach" schreibe und auf "schwere Wörter" verzichte.

Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen und ob Du mir glaubst oder nicht ist mir eigentlich schnuppe..

Ich finde es immer Klasse, wenn Leute wie Du hier behaupten, andere würden Deine Beiträge nicht verstehen oder nicht richtig lesen und sich dann herausstellt, das Du selbst nicht richtig liest.

Zu dem Thema "andere" verstehen oder "lesen" Deine Beiträge nicht richtig will ich mich nicht weiter äußern......

Nur zur Erklärung weil es vielleicht unverständlich von mir geschrieben war (mit "ich/wir"):

wir (Kollege und ich) wollten genau das was Du hier behauptest prüfen.......

ICH habe KEINE Karte und habe ein Angebot für die Bremsenrep. bekommen. Mein Kollege hat eine Karte und ihm wurde der gleiche Betrag genannt, von dem dann 20% noch abgehen würden.

Würde der Händler vorher im System nachschauen ob derjenige der ein Angebot haben möchte, eine Karte hat um dann schon vorher ein paar % auf das Angebot aufzuschlagen, dann hätte meinem Kollegen ein anderer Preis genannt werden müssen als mir.

Da dies nicht der Fall war ist schon mal klar, das nicht zum Zeitpunkt der Anfrage nachgeschaut und gegebenenfalls ein höherer Preis genannt wird wenn man eine Karte hat.

Du behauptest, das Mercedes die Preise um X% für den 203er erhöht hat, bevor er in das Programm genommen wurde.

Auch das stimmt bei unserem Händler nicht, denn hättest Du meinen Beitrag gelesen, dann wüsstest Du, das die gleiche Rep. in 2010 (als der W203 noch nicht im Programm der Vorteilskarte war) nur minimal billiger war, was aber eher der Inflation zuzuschreiben ist, als einer versteckten Preiserhöhung.

Eine Neukalkulation der Preise kann auch andere Hintergründe haben, wie zum Beispiel steigende Lohnkosten und auch steigende Materialkosten. Du behauptest aber schon fast, das Mercedes das gezielt macht, bevor ein Auto in das Vorteilsprogramm aufgenommen wird, und das wiederum glaube ich nicht.

Das Lebensmittelketten oder Elektromärkte sog. "Lockangebote" haben, Preise auf rote Etiketten drucken

damit man meint das der Preis reduziert ist, oder bei Angeboten die UVP vor 3 Jahren draufschreiben, damit man meint ein Superschnäppchen zu machen das streitet ja keiner ab. Sicherlich haben auch Autohändler ihre Tricks und ich gebe Dir sogar Recht wenn es z.B. um den Preis für ÖL geht welches beim Händler 20-30 EUR pro Liter kostet und dann 5 x der Einzelliter abgerechnet wird obwohl ein 5 Liter-Gebinde billiger ist als 5 x 1 L

Aber eines ist doch Fakt:

solange eine Kartenbesitzer kein schlechteres Angebot bekommt als derjenige der keine Karte hat, also beide zum selben Zeitpunkt den gleichen Preis genannt bekommen und der eine dann 20% spart (selbst wenn 2 Jahre vorher 10% aufgeschlagen worden wären) dann ist es keine Verarsche.

Selbst wenn Mercedes vor 2 jahren die Preise erhöht hätte, dann hätten sie die Preise für ALLE erhöht und nicht nur für Kartenbesitzer.

So sehe ich das, wie Du das siehst bleibt Dir überlassen.

mein Kollege fühlt sich nicht verarscht, weil er sein Auto prinzipiell NUR bei Mercedes rep. lässt, auch wenn er dort einiges mehr bezahlt als bei einer "freien". Und wenn er statt 500 nur 400 bezahlt, dann nimmt er es mit.

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung und wenn Du Dich "verarscht" fühlst, dann soll es so sein.

Da ich ein Forum als Kommunikationsmittel für den Austausch von Meinungen und Hilfsmittel in technischen Fragen sehe und nicht als Plattform auf der sich Leute gegenseitig Beleidigen ziehe ich mich aus diesem Thema zurück.

Kannst Du mir einen gefallen tun? Scann doch mal bitte die Rechnung von 2010 ein und bitte MB um einen schriftlichen Kostenvoranschlag für den Preis von heute.

 

By the way:

Die Preise für div. AW-Gruppen (zB für Rep, Mechanik, Lack) sind baureihenübergreifend gleich, d.h. ein AW kostet für eine Rep an der Bremse eines 124 das Gleiche wie beim 203 oder 221 (der Arbeitsumfang kann natürlich variieren).

 

Davon bin ich auch ausgegangen. ;)

Schon seltsam.

Bei meinem Händler hängen die aw Preise aus und sind für jeden gleich.

Mit der Karte wird dann dieser reduziert.

Aber schau mal bei BMW vorbei und lass dir den Stunden Preis sagen.

Hier im Rhein Main Gebiet liegt der noch rund 35 Euro über dem von Mercedes.

Ich bin immer zufrieden mit meinem Händler in Mainz Kastel.

Aus dem Grund geh ich da hin.

Ne freie nimmt hier auch um die 70 Euro die Stunde, ist also kaum günstiger.

In Zahlen sind das etwa 15 bis 20 Euro die Stunde mehr bei Mercedes.

Mir ist es das wert.

am 14. Februar 2014 um 6:28

Das hier Preise extra erhöht werden stimmt jedenfalls nicht. Kann auch ich so bestätigen und arbeite auch bei MB.

Es gibt einen Festpreis/Paketpreisrechner, wo zum einen die normalen Preise stehen und dann doch die selben Arbeiten mit dem Vermerk "SVK20", klickt man dort an, wählt man automatisch 20% Rabatt aus, Auf dem späteren Kostenvoranschlag steht dann auch, dass es sich um ein SVK20 (Service Vorteilskarte 20%) Angebot handelt.

Ein seriöser Händler könnte es sich garnicht leisten bei solchen Sachen zu betrügen.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von dragon1975

 

Ne freie nimmt hier auch um die 70 Euro die Stunde, ist also kaum günstiger.

Dazu werden wenig genutzte Spezialwerkzeuge nicht angeschafft, sondern durch "Universalwerkzeug" ersetzt. Dann wird schon mal etwas zerstört und erneuert, was ansonsten nicht notwendig wäre. Dazu werden Einmal-Schrauben nicht in jedem Fall erneuert, weil sie gut ein 2. mal verwendet werden können usw..

Ich habe das alles durch, durfte mich mit Kollateralschäden beschäftigen, auch weil ich das Fahrzeug länger als gedacht fahre. Bei Arbeiten im Motorraum werden nicht immer die Kotflügel mit Schutzmatten abgedeckt, so das diese nachher mit kleiner Kratzern verziert sind, das Fahrzeug dazu mit unpassenden Unterlegklötzen angehoben usw..

Man sollte sich seine "Freie" schon sehr genau ansehen und hier gibt es gute wie auch schlechte. Dazu repariert dort noch eine Freie, wo dein Freundlicher laut Werksvorgabe austauschen muss, was zwangsläufig ins Geld geht. Da gilt natürlich ebenso für den Freundlichen, hier gibt es ebenso gute wie auch schlechte, dazu hängt es auch vom Fahrzeugalter ab, ob man selektiv, d.h. je nach Schwierigkeitsgrad seine Werkstatt auswählt. So wäre meine Freie mit Automatikproblemen schlichtweg überfordert und würde das Fahrzeug zum Spezialisten bringen, Bremsen und Fahrwerksteile hingegen erfordern nicht unbedingt den Freundlichen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen