1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MB-Service-Card

MB-Service-Card

Mercedes C-Klasse W203

Angeregt durch einen Artikel in Motor-Talk über die Vorzüge einer Service Card mit Preisnachlass 20% auf Material und 10% auf Lohnkosten, habe ich beim Freundlichen nachgefragt und erfahren, das die Baureihe 203 dafür noch zu jung ist und dieses nur bis zur Baureihe 202 gilt.

Wer weiß mehr 🙂

Beste Antwort im Thema

Warum Dienstleistungen/Ersatzteile bei MB teurer sind? Weil MB seine Mitarbeiter (deutlich) besser bezahlt als jede freie Schrauberwerkstatt. Weil MB für nahezu alle Fahrzeuge der letzten 50 Jahre Ersatzteile vorrätig hat und sie innerhalb von Stunden/einem Tag dem Kunden zur Verfügung stellt.
Weil MB auch "mal schnell den Notfall versorgen kann", dass schafft der Schrauber üblicherweise nicht.
Dazu kommt: in der freien Werkstatt ist der Service natürlich schlechter (was völlig okay ist). Werkstatt-Ersatzwagen? Eher nicht. Kaffee, frische Zeitungen, Snacks, TV im Wartebereich? Gibt es nicht. Will auch nicht jeder, aber all das kostet natürlich. Und das Schöne ist doch: wir leben in einem freien Land, jeder kann sich seine Werkstatt aussuchen, niemand wird gezwungen, seinen Wagen zu MB zu bringen. 

Also: Leben und leben lassen ...

Grüße
Superlolle

44 weitere Antworten
44 Antworten

Nun, mein Freundlicher nimmt nicht teil, und hat trotzdem einen Eco-Service (anstelle des 15.000-km-fällifen Assyst B) gemacht. Aus einer Vielzahl von Gründen, z. B. dass der Freundliche zwar 50 km weg vom Wohnort, aber nur 300 m vom Arbeitsort ist, bringe ich einen CL Bj 2001 immer noch dorthin, und zwar für alle Reparaturen inkl. TÜV oder Bestellen von neuen Reifen mit Einlagerung der anderen Räder. So zufrieden bin ich! Seitdem ich mit dem 203 und dem S 211 in die Vertragswerkstatt gehe, fühle ich mich lange nicht mehr so gemolken, wie ich das als Jungspund mit meinem alten S 124 erlebt bzw. empfunden habe.

Selber Schuld. 😉

Habe die 20%Karte auch für meinen W203.

Hab gerade für den Asyst-A die 20% in der NL erhalten. Auf Teile letzte Woche auch.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Klausern

Habe die 20%Karte auch für meinen W203.

Hab gerade für den Asyst-A die 20% in der NL erhalten. Auf Teile letzte Woche auch.

sollten es noch 10% auf Arbeitslohn sein, oder?

Ähnliche Themen

Diese Leistungen sind viel wert. Und kosten Sie wenig.

Mit der Service VorteilsKarte erhalten Sie 20 % auf die wichtigsten Wartungs- und Verschleißarbeiten sowie auf die dafür notwendigen Original-Teile.

Wartungsdienste: gemäß Serviceblatt inklusive kilometer- und laufzeitabhängiger Zusatzarbeiten.

Bremsen: vordere und hintere Bremsklötze und Scheiben sowie Beläge und Trommeln inklusive Montagematerial.

Abgasanlage: Erneuerung der Abgasanlagenkomponenten nach Katalysator bzw. Dieselpartikelfilter inklusive Montagematerial.

Stoßdämpfer: vordere und hintere Stoßdämpfer (ausgenommen ist Sonderausstattung wie z. B. Niveauregulierung).

Starterbatterien: Austausch oder Erneuerung der Starterbatterien und umweltgerechte Entsorgung aller Altteile.

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Ich habe die Karte auch... Ich halte es für ne riesen verarsche.
stimmt! 😠
Die Service Karte habe ich auch. Für Austausch von Stoßdämpfer der HA und der Gummilager von beiden oberen Zugstreben der VA sollte die Rechnung ca. 600€ + MwSt. hoch sein.
Habe es nicht angenommen. In einer freien Werkstatt (nur für MB Fahrzeuge) werde ich ca. 460€ Endpreis zahlen.
Stoßdämpfer habe selbst gekauft, Lager kommen von von MB. Da brauche ich keine Service Karte mehr.
😉 😁

Die Karte als "Verarsche" zu bezeichnen ist nicht korrekt.

Jeder kann selbst entscheiden ob er die Karte in Anspruch nimmt und sein Auto in der Vertragswerkstatt reparieren/warten lässt, zur freien Werkstatt oder in eine Hinterhofklitsche geht.

Klar das Mercedes trotz der 20% Nachlass noch teurer ist als die "Freie", aber die Differenz wird deutlich kleiner.

Wie schon geschrieben wurde, dient die Karte dazu, den ein oder anderen Kunden mit einem älteren Fahrzeug dazu zu bewegen, sein Auto gegen einen (durch die Karte erzielten) geringeren Aufpreis in der Vertragswerkstatt rep. zu lassen.

In Deinem Beispiel wäre ohne die Karte ein Mehrpreis von ca. 250 EUR vorhanden, mit der Karte noch ca. 110 EUR und es gibt sicherlich einige, die dann die 110.- EUR Mehrpreis akzeptieren, wenn dafür ein Mercedes-Stempel im Serviceheft steht oder eine Rechnung von Mercedes als Nachweis vorhanden ist.
(Dies spielt übrigens bei einigen Gebrauchtwagenkäufer eine große Rolle)

Da also jeder frei entscheiden kann, kann von "Verarsche" keine Rede sein.

Gruss

Die Karte ist ein Gag. Bauernfängerei. Verarsche. Mercedes NL lohnt sich nur bei Garantie, Junge-Sterne Garantie oder man kennt dort jemanden (Meister oder einen anderen Mitarbeiter). In allen anderen Fällen rechnet es sich nicht. Man könnte jetzt sagen, bei Problemen, wo unbedingt die StarDiagnose benötigt wird, muss man zu Mercedes. Nein, ich kenne mittlerweile einige die mit der StarDiagnose mehr drauf haben, als irgendeine Niederlassung.

Die 20% dir dem Kunden auf den ersten Blick gewährt werden, werden sicher irgendwo wieder drauf kalkuliert. Die Automobilindustrie kann es sich gar nicht leisten dem Kunden etwas gutes zutun. War immer so, wird immer so sein. Denn das ganze TamTam in der NL muss ja bezahlt werden. Ich weiss nicht wie eure NL aussehen, aber hier bei mir fragt man sich erst einmal "Bin ich jetzt beim Juwelier oder bei Mercedes". Beides! Alleine der kaffeeautomat hier bei uns kostet >20k. Das ist ein High-End Gerät.

Deswegen geh ich ja nicht zur Niederlassung sondern zur Vertretung.
Da gilt die Karte nebenbei auch .....

Ich gehe zu einer freien Werkstatt oder erledige es selbst. Bei speziellen Sachen gehe ich zu Hakan in Oberhausen. Der Mann hats einfach drauf und das bei sehr fairen Preisen.

Als Beispiel:
Hakan bietet eine Getriebspülung nach der TE-Methode für 280,00 Euro inkl. MwSt. an. Bei Mercedes musst du das 2,5 Fache davon bezahlen und bekommst nur einen halben Getriebölwechsel. Als kleiner Bonus schaltet Hakan mit der SD alle möglichen Funktionen frei die ab Werk nicht freigeschaltet sind. Fehlerspeicher auslesen + detaillierte Eklärung vom Meister persönlich war bis jetzt immer Kostenfrei.

Es steht jedem Frei selbst zu Entscheiden welcher Service der bessere ist.

Es ist nicht so das ich jeden Cent umdrehen müsste, aber ich sehe keinen Grund mein Geld aus dem Fenster zu werfen nur um mein Gewissen zu beruhigen das mein Mercedes bei Mercedes steht. Da sehe ich mein gespartes Geld (Hakan -> Mercedes NL) lieber auf dem Sparbuch meiner Kinder.

Ich habe bei MB für einen Getriebeölwechsel nach MB Vorgabe 250 €
bezahlt.
Was soll dieses unseriöse und plakative Geldmengenvergleichsspiel.
Das ging mit einem Assyst B für 1200 € los und endet nun bei
Hakan in Oberhausen.

Es gibt nun mal nicht in jeder Stadt einen Hakan wie in Oberhausen
oder einen Fahrzeugbesitzer der alles allein machen kann.

Es geht in diesem Thread einzig und allein um die Feststellung das
es eine Servicekarte gibt die bei einem eingeschränkten Anwendungs-
bereich Preisnachlässe offeriert.

Es geht um nicht mehr.

Ansonsten wäre die Alternative "geh zu Fuss", das ist noch besser
als Oberhausens Hakan.

Genau: Es geht um die Karte, die nur vorgaukelt irgendwelche Rabatte zu ermöglichen. 250,00 Euro für einen Getriebölwechsel bei MB und das sogar nach Vorgabe. Dann biste entweder nicht bei MB gewesen oder mit dem Meister verhairatet. 😁 Dafür fasst dir kein MB-NL in NRW das Auto an. Die kassieren knapp 20,00 Euro für ein 5W30 Motoröl. Das wären bei meinem Fahrzeug ca. 130,00 Euro nur für Öl in einer NL. Einkaufpreis 30,00 Euro. 🙄

Noch einmal: Die Karte ist nicht das, wofür sie sich ausgibt. Aber ich möchte nicht Bestreiten das es tatsächlich noch NL gibt, die ein funken fairnis kennen und tatsächlich 20% vom Rechnungsbetrag abziehen.

Du kannst mich gerne von der Karte überzeugen. Dazu einfach die Rechnung einscannen und hier hochladen. Ich lasse mich - sehr gerne - eines besseren belehren.

Deiner "geh zu Fuss" Theorie kann ich leider nicht folgen. Vermutlich möchtest du wie jeder 3. Benz fahrer darauf anspielen das ich kein Auto fahren soll, wenn ich mir keine MB-NL leisten kann. Dann sage ich dir wie jeden 3. anderen Benz fahrer auch: Ich will mir das nicht leisten können!

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Genau: Es geht um die Karte, die nur vorgaukelt irgendwelche Rabatte zu ermöglichen. 
Deiner "geh zu Fuss" Theorie kann ich leider nicht folgen. Vermutlich möchtest du wie jeder 3. Benz fahrer darauf anspielen das ich kein Auto fahren soll, wenn ich mir keine MB-NL leisten kann. Dann sage ich dir wie jeden 3. anderen Benz fahrer auch: Ich will mir das nicht leisten können!

Nö, aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die Aussage lautet doch gar nicht: mit den 20% von MB biste billiger als bei Hakan in Obertshausen.

Hier geht es darum, dass man mit der Karte die gleiche Leistung bei MB 20% billiger bekommt als ohne - wo ist da die Verarschung?

Ich gehe auch oft zu MB und verhandle dann hart (bisher ohne Karte) und manchmal sind die Angebote o.k. (z.B. Tausch Tempomathebel komplett um die 150,- EUR) und manchmal wechselt mir der Reifenhändler den Stoßdämpfer hinten trotzdem noch 100,- billiger. Nur haben manche hier andere Freizeitvorstellungen / Arbeitszeiten und ein Freunlicher um die Ecke/auf dem Weg, wo man guten Service inkl. Hinbringen und Abholen zu Arbeit dazu bekommt ist für manche eben auch praktischer, als zum billigen Hakan zu fahren und dann selbst zu sehen, wie man weiter kommt. (nichts gegen Hakan, wenn der näher wäre, würde ich da auch mal hingehen😉)

Viele Grüße
Moonwalk

@Evo- Master

- Der Unterschied zwischen einer NL und einer Vertretung ist Dir bekannt ?
- Ich gehe zu einer Vertretung.
- Die 250 € für einen Getriebeölwechsel waren sogar ohne Servicekarte.
- Das "Geh zu Fuss" war keine Anspielung auf das "Leisten" können sondern eine Anspielung auf das Vergleichen mit Äpfel und Birnen, denn "Geh zu Fuss" ist auch billiger als Oberhausens Hakan.

Hier geht es einzig und allein darum, das Leute, die ihr Fahrzeug zu MB bringen mit dieser Karte eben für die wenigen Fälle in denen sie zieht 20 % bekommen.
Es mag Dir gefallen oder nicht aber es ist so, es muss Dir aber gelingen hier zu abstrahieren.

Das dies nicht für Leute gilt die ihr Fahrzeug zu einer Freien o.ä. bringen liegt doch wohl auf der Hand, insofern verstehe diesen Gleichmacheranspruch nicht.
Natürlich ist Mercedes auch mit den 20% teurer als Oberhausens Hakan und viel viel teurer als der Eigen Assyst, aber darum gehts nicht.

Man KANN diese Karte benutzen, man MUSS es nicht.
Für denjenigen der eh zum Freundlichen geht ist das ein echter Benefit, für denjenigen der nur wegen der Karte zum Freundlichen geht nicht unbedingt.
Man kann auch zu Oberhausens Hakan gehen oder eben plakativ auch zu Fuss.

Es bleibt dem Individuum unbenommen wohin er tendiert.

Hallo. 🙂

Ich habe zwei Dinge angesprochen
- MB Karte
- Allgemeine MB Preise

Bleiben wir erst einmal bei der MB-Karte. Wir waren bei MB mit einem W202 zum Bremsenwechsel. Das Fahrzeug war genau 2 Jahre zuvor in der selben NL zum Bremsenwechsel (TÜV zu TÜV). Trotz 20% der Vorteilskarte war der Kostenvoranschlag deutlicher höher als ohne Rabatt 2 Jährchen zuvor. Bei meinem S203 wurde mir für den Service-B (+Vorteilskarte) ein Preis AB 1200,00 Euro genannt. 20 Km weiter wurde zwar die Karte nicht akzeptiert, aber der Preis war rund 50% günstiger. Warum kann ich nicht sagen, da es am Termin gescheitert ist. Da war soviel los und ich wollte meinen Service nicht hinauszögern. Das war übrigens eine "Vertretung".

Die 20% die man bekommt, werden irgendwo wieder drauf (+) kalkuliert. Das ist die verasche von der ich Spreche. Mit guten alten Bekannten oder Verhandlungsageschick kann man sicherlich in jeder Werkstatt etwas Geld sparen, aber diese Vorteilskarte ist nicht das, was sie ausgibt zu sein.

In einigen anderen Beiträgen (andere Themen) wurde dieses "Verhalten" auch von anderen Usern beobachtet.

Zitat:

Es ist nicht so das ich jeden Cent umdrehen müsste, aber ich sehe keinen Grund mein Geld aus dem Fenster zu werfen nur um mein Gewissen zu beruhigen das mein Mercedes bei Mercedes steht. Da sehe ich mein gespartes Geld (Hakan -> Mercedes NL) lieber auf dem Sparbuch meiner Kinder.

Ironie an....

wenn es darum geht, kannst Du auch einen Dacia anstatt Mercedes fahren und das Sparbuch Deiner Kinder füllen

Ironie aus.....

es ging um die pauschale Aussage : die Karte ist "Verarsche" und das ist sie nunmal nicht.
jeder kann selbst entscheiden wo er sein Auto reparieren lässt und was er bereit ist dafür zu bezahlen und damit kann von Verarsche oder Bauernfängerei keine Rede sein.
Niemand wird von MB gezwungen die Karte zu benutzen oder sein Auto zum Vertragshändler zu bringen

im übrigen, sollte jedem Mercedeskäufert bewußt sein, dass die Werkstätten teurer sind......

Deine Antwort