ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MB S204 oder BMW E91? Markenfremder sucht Kaufberatung

MB S204 oder BMW E91? Markenfremder sucht Kaufberatung

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 11:26

Moin Moin aus Hamburg,

lese hier schon eine ganze Weile mit.

Als Nachfolger für den Zweit-/Drittwagen-Oldie in der Signatur können wir uns derzeit nicht zwischen einem MB S204 (ab MOPF 2011) oder einem der eher letzten BMW E91 entscheiden - Kombi muss und soll es aber schon sein.

Auch bei der Grundsatzfrage "Otto oder Diesel" besteht, nicht zuletzt in Abhängigkeit der Marke, noch Dissens.

Preise, Ausstattung, Steuer & Versicherung etc. können ja ermittelt und nachgelesen werden,

wir wären allerdings froh über konkrete, faktische Aussagen zum Vergleich der Wartungs-, Reparatur- und generell der Werkstattkosten, also alles jenseits der bekannten Fix-Kosten.

Nehmen sich hier beide Wettbewerber nicht viel, ist BMW in Werkstatt und Ersatzteilen unterdessen teurer als MB - oder doch nicht?

Man hört und liest viel, aber wir würden verlässlichen Aussagen von jew. Besitzern hier weit mehr trauen als irgendwelchen nicht nachprüfbaren Behauptungen oder allg. Aussagen aus Tabellen irgendwelcher mehr oder minder objektiven Tests etc.

Im voraus Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Seit ich in den 90ern massive Probleme mit zwei 525ern gleichzeitig hatte, fasse ich diese Marke selbst mit der Kneifzange nicht mehr an. Aber das ist nur meine Entscheidung - das muß man nicht zwangsläufig auf hier und heute übertragen.

Was ich an dem 204 besser finde, ist die steilere Heckscheibe. Da kriegt man dann halt eher auch mal sperrige Sachen unter. Der 3er soll dafür wohl im Fond etwas großzügiger sein. Ansonsten ist vieles einfach auch Geschmackssache: Die Karosserie des 3ers wirkt mir irgendwie zu fipsig/ filigran, die des 204 erwachsener.

Mängel hatte ich bei meinem 2011er mit OM651 das Übliche: Stoßdämpfer und Kühlwasserverlust (Anschluß am Zylinderkopf). Beides ist bei MB bekannt und wurde auf Garantie gewechselt.

In Sachen Kühlerfigur hat der Daimler natürlich eindeutig die Nase vorn. So etwas können die Bayern nicht liefern. :D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn BMW, dann nur die R6 Diesel sprich 330d oder 325d, diese sind zuverlässige Triebwerke und machen echt Spaß.

Die Benziner von BMW sind nicht sehr robust, da ab dem FL die neuen 'DI Motoren kamen. Diese machen häufig Probleme. Die kleinen Diesel, wie 320d und 318d fallen in letzter Zeit immer wieder mit Steuerketten Problemen auf. Bei manchen schabt diese fröhlich hin bei manchen zerlegt sich der ganze Motor.

Zum w204 kann ich nur sagen, dass ich aus dem Geschäft die 250 CDI kenne und echt für gut empfinde, sowie den 180K mit AMG Paket (welches in meinen Augen extrem geil ist).

MfG

am 22. Juni 2014 um 11:52

kauf dir einen 325d oder einen 330d. 4 zylinder von bmw finger weg wegen steuerketten !

bei den 6 zylinder von bmw gibt es keine schwachstellen.

wir hatten 2 c klasse mercedes, allerdings bj 2010. bei beiden mußten unter 50 tkm die stoßdämpfer getauscht werden. bei einem noch zusätzlich die zugstreben.

beim 220 cdi hatten wir kühlwasserverlust, auch ein bekanntes problem bei den 220 cdi + 250 cdi.

Der Mercedes muß laut Plan halt mindestens 1x p.a. zum Service (auch wennn Du nur 10TKM fährst), wenn Du mehr als 25TKM pro Jahr fährst auch öfter. (Klar kann mal auch mal etwas in den üblichen Grenzen überziehen)

Wegen der Service Kosten gibts einen extra Thread, wo solche Erfahrungen gesammelt werden.

http://www.motor-talk.de/.../...tung-assyst-preis-umfang-t3683143.html

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

Der Mercedes muß laut Plan halt mindestens 1x p.a. zum Service (auch wennn Du nur 10TKM fährst), wenn Du mehr als 25TKM pro Jahr fährst auch öfter. (Klar kann mal auch mal etwas in den üblichen Grenzen überziehen)

....und der BMW muß spätestens nach 2 Jahren zum Service (flexibler Intervall).

am 22. Juni 2014 um 17:44

mercedes muss 1x im jahr oder alle 25 tkm, der bmw alle 2 jahre oder alle 30 tkm. nachdem er auch einen benziner eingracht hat denke ich er wird nicht über 15 - 20 tkm pro jahr fahren. wenn ja, klarer punkt für den bmw.

Seit ich in den 90ern massive Probleme mit zwei 525ern gleichzeitig hatte, fasse ich diese Marke selbst mit der Kneifzange nicht mehr an. Aber das ist nur meine Entscheidung - das muß man nicht zwangsläufig auf hier und heute übertragen.

Was ich an dem 204 besser finde, ist die steilere Heckscheibe. Da kriegt man dann halt eher auch mal sperrige Sachen unter. Der 3er soll dafür wohl im Fond etwas großzügiger sein. Ansonsten ist vieles einfach auch Geschmackssache: Die Karosserie des 3ers wirkt mir irgendwie zu fipsig/ filigran, die des 204 erwachsener.

Mängel hatte ich bei meinem 2011er mit OM651 das Übliche: Stoßdämpfer und Kühlwasserverlust (Anschluß am Zylinderkopf). Beides ist bei MB bekannt und wurde auf Garantie gewechselt.

In Sachen Kühlerfigur hat der Daimler natürlich eindeutig die Nase vorn. So etwas können die Bayern nicht liefern. :D

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 10:20

Stimmt, BMW mit der Bavaria auf der Haube (analog zum Stern) gibt´s noch nicht... :)

Aber bei zunehmend mehr MB-Modellen fällt zumindest der Abbrech-Stern unterdessen ja auch weg...

Fahr beide, vergleiche die Ausstattung und kauf den, den Dir am besten gefällt.

Wennst Du 10 Leute fragst, hast Du nachher 13 Meinungen.

Überleg Dir, welches Zubehör drin sein muss, Nachrüsten ist immer sehr teuer.

Schau Dir die MB und BMW Werkstatt an, wie sind die Erfahrungen im Freundeskreis.

Bei BMW gefällt mir die kleine Windschutzscheibe nicht, komme mir vor wie in einem Hubschrauber,

Den angeführten abgebrochenen Stern kannst Du auch vergessen... auch viele Classic Modelle haben einen anderen Grill...

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 6:59

Das ist mir klar, deshalb ja meine scherzhafte Anmerkung wg. des (abbrechenden Sterns).

Der war ggf. noch zu meiner KFZ-Mech.-Lehrzeit in einem großen MB-Betrieb ein "Problem", heute aber wg. Wegfall an div. Grills zunehmend weniger.

Als einziger MB Fahrer unter fast ausnahmslos BMW fahrenden Kollegen, hatte ich die Gelegenheit E91, F30 und X5 als Beifahrer und gelegentlich als Fahrer zu erleben. Aktuell fährt unser Geschäftsführer einen F30 335iX, vorher einen 325i E91. Ganz kurz gesagt: Beide sind qualitativ hochwertig und relativ gesehen problemfrei. Kleinigkeiten wie Kühlwasserverlust beim 204 (hatte ich auch) oder Elektronikprobleme beim E91 (hatte mein Chef) wurden im Rahmen von Kulanzregelungen problemlos beseitigt. Ich glaube beide Autos sind einfach eine Philosophiefrage. Ich nutze meinen 204 als morgendliche Verlängerung meines Wohnzimmers. Gemütliche Automatik, gutes Soundsystem, halbwegs komfortable Federung, rechte Spur, mein Käffchen und ne Zigarette. Irgendwie hat mir der E91 und vor dem Kauf meines 204 ernsthaft in Erwägung gezogene und ausgiebig Probe gefahrene F30 320d dieses Gefühl nicht gegeben. Hier kam Hektik auf. Die mag ich nicht. Aber jeder wie er will, oder? Grundsätzlich macht man mit beiden nichts falsch. Wenn es ein Benziner sein soll - in beiden Fällen Sechszylinder zu bevorzugen.

Zitat:

Original geschrieben von 204er

Als einziger MB Fahrer unter fast ausnahmslos BMW fahrenden Kollegen, hatte ich die Gelegenheit E91, F30 und X5 als Beifahrer und gelegentlich als Fahrer zu erleben. Aktuell fährt unser Geschäftsführer einen F30 335iX, vorher einen 325i E91. Ganz kurz gesagt: Beide sind qualitativ hochwertig und relativ gesehen problemfrei. Kleinigkeiten wie Kühlwasserverlust beim 204 (hatte ich auch) oder Elektronikprobleme beim E91 (hatte mein Chef) wurden im Rahmen von Kulanzregelungen problemlos beseitigt. Ich glaube beide Autos sind einfach eine Philosophiefrage. Ich nutze meinen 204 als morgendliche Verlängerung meines Wohnzimmers. Gemütliche Automatik, gutes Soundsystem, halbwegs komfortable Federung, rechte Spur, mein Käffchen und ne Zigarette. Irgendwie hat mir der E91 und vor dem Kauf meines 204 ernsthaft in Erwägung gezogene und ausgiebig Probe gefahrene F30 320d dieses Gefühl nicht gegeben. Hier kam Hektik auf. Die mag ich nicht. Aber jeder wie er will, oder? Grundsätzlich macht man mit beiden nichts falsch. Wenn es ein Benziner sein soll - in beiden Fällen Sechszylinder zu bevorzugen.

Nein die BMW Benziner haben Probleme! Auch wenn es 6 Zylinder sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MB S204 oder BMW E91? Markenfremder sucht Kaufberatung