MB-Neuwagenkonfigurator

Mercedes B-Klasse W246

Hallo,
habe heute im Laufe des Tages versucht, mit einem Kollegen, meine bestellte B-Klasse auf dem MB-Neuwagenkonfigurator, zu konfigurieren. Aber was mußte ich da feststellen, keine Auflistung mehr vom 7G-DCT, kein Panoramadach, kein Easy-Vario-System, kein Becker Map Pilot, kein Comand. Alles raus aus dem Konfigurator. Ist der B ausverkauft, oder wie ? Ist mein Liefertermin im Mai mit Panorama; 7G-DCT; Easy Vario nun doch gefährdet, oder bezieht sich das nur auf Fahrzeuge die jetzt bestellt werden ? Wird nur auf der MB-Seite etwas umgestellt, wer weiß mehr ? Mit dem Trennnetz habe ich ja so meine böse Erfahrung gemacht !!!

Gruß Toolpusher69

Beste Antwort im Thema

Ich gehöre allerdings zu den Konsumenten, die sich nur für Produkte von MB interessieren, was den Konfigurator betrifft.

Aus verschiedensten Gründen bin ich grundsätzlich mit MB zufrieden. Den Konfigurator benutze ich im Regelfall bei Neukauf, zwischendurch lediglich 1-/2x jährlich. In den Konkurrenz-Konfiguratoren stöbere ich nicht. Folglich fehlt mir der Vergleich.

Ich verstehe zwar Deine Argumentation, aber wirklich helfen tut sie mir nicht. Eine mangelhafte, also eine mit Mängeln behaftete Software bei MB wird doch nicht besser, wenn andere noch schlechter sind.

Wie beim Produkt Auto, so sollte auch das Produkt Software (allgemein) oder Konfigurator (speziell) vor Veröffentlichung getestet werden. Der Kunde hat keine Zeit und keine Lust MB anzuschreiben, ob es z.B. keine Automatik mehr gibt, da im Konfigurator verschwunden oder die Addition nicht stimmt.

Und die Antworten, die dann kommen, sind Text-Konserven. Man bedankt sich für die Unterstützung, es könnte einem auch leid tun oder man könnte sich auch entschuldigen. Die Wortwahl und die E-Mail wird unpersönlicher. Scheinbar alles so gewollt, für mehr fehlt das Personal (Geld).

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hi Leute,

ich stimm zwar mit euch überein, dass der Konfigurator eigentlich nie Probleme haben sollte, oder wenigstens ein Hinweis angezeigt werden sollte.
Aber ich muss ehrlich sagen, dass der Mercedes Konfigurator einer der Besten ist.

Ich finde den BMW Konfigurator im Vergleich zum Mercedes echt unübersichtlich. Der von Audi ist ähnlich aufgebaut und auch übersichtlich.

Ich gehöre allerdings zu den Konsumenten, die sich nur für Produkte von MB interessieren, was den Konfigurator betrifft.

Aus verschiedensten Gründen bin ich grundsätzlich mit MB zufrieden. Den Konfigurator benutze ich im Regelfall bei Neukauf, zwischendurch lediglich 1-/2x jährlich. In den Konkurrenz-Konfiguratoren stöbere ich nicht. Folglich fehlt mir der Vergleich.

Ich verstehe zwar Deine Argumentation, aber wirklich helfen tut sie mir nicht. Eine mangelhafte, also eine mit Mängeln behaftete Software bei MB wird doch nicht besser, wenn andere noch schlechter sind.

Wie beim Produkt Auto, so sollte auch das Produkt Software (allgemein) oder Konfigurator (speziell) vor Veröffentlichung getestet werden. Der Kunde hat keine Zeit und keine Lust MB anzuschreiben, ob es z.B. keine Automatik mehr gibt, da im Konfigurator verschwunden oder die Addition nicht stimmt.

Und die Antworten, die dann kommen, sind Text-Konserven. Man bedankt sich für die Unterstützung, es könnte einem auch leid tun oder man könnte sich auch entschuldigen. Die Wortwahl und die E-Mail wird unpersönlicher. Scheinbar alles so gewollt, für mehr fehlt das Personal (Geld).

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Und die Antworten, die dann kommen, sind Text-Konserven. Man bedankt sich für die Unterstützung, es könnte einem auch leid tun oder man könnte sich auch entschuldigen. Die Wortwahl und die E-Mail wird unpersönlicher.

Es war wohl die Konserve "LMAA".

1 Woche offline! Das Management scheint die EDV-Leute nicht im Griff zu haben und allem ziemlich gleichgültig zu sein.
Wobei ich es auch aus Sicht des Mercedes-Marketings für ein Armutszeugnis halte, dass etwas für den Vertrieb doch essenzielles wie der Konfigurator derart gleichgültig ist. Marketing beginnt im Internet.

Uns kann es recht sein ... ich kenne meine Konfiguration und wenn dadurch der Absatz reduziert wird bekomme ich eher Rabatt.

Zustimmung.

Ähnliche Themen

Hi zusammen,

ja klar ist es nicht gut wenn der Konfigurator spinnt. Im Notfall gibt es ja aber auch die Preisliste.
Wenn die grad wegen den neuen Modellen o.ä. Probleme haben, dann kann man aber auch nicht so ein Fass aufmachen.

Wie geschrieben, im Normalfall ist der Konfigurator ja echt top. Jetzt läuft er halt am SA nicht, wo die meisten Leute Zeit haben für sowas, das ist natürlich extrem doof. Könnte man auch Nachts umstellen, aber dann müßten ja die Programmierer nen Nachtzuschlag bekommen und das kann sich ein Unternehmen nicht leisten, das sich Premium nennt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von @fricola

Hi zusammen,

ja klar ist es nicht gut wenn der Konfigurator spinnt. Im Notfall gibt es ja aber auch die Preisliste.
Wenn die grad wegen den neuen Modellen o.ä. Probleme haben, dann kann man aber auch nicht so ein Fass aufmachen.

Wie geschrieben, im Normalfall ist der Konfigurator ja echt top. Jetzt läuft er halt am SA nicht, wo die meisten Leute Zeit haben für sowas, das ist natürlich extrem doof. Könnte man auch Nachts umstellen, aber dann müßten ja die Programmierer nen Nachtzuschlag bekommen und das kann sich ein Unternehmen nicht leisten, das sich Premium nennt 🙂

Der funktioniert aber schon mindestens seit einer Woche net... Und was sagst Du nun 😕

M.f.G. Jens

Zitat:

Original geschrieben von @fricola

Jetzt läuft er halt am SA nicht, wo die meisten Leute Zeit haben für sowas, das ist natürlich extrem doof.

Und wie bereits geschrieben, von Ende September bis Anfang November lief er auch nicht richtig. Er läuft nicht nur an einem SA nicht, wie Du schreibst.

Wenn der von Dir zitierte BMW-Konfigurator unübersichtlich ist, aber läuft, dann ist das doch besser als der MB-Konfigurator, der nicht oder nicht richtig läuft. Und wenn es denn mal nur an einem einzigen Samstag wäre, das wäre schön. Ab und an ist der MB-Konfigurator ein echter Problemfall.

Moin

Das Teil funktioniert immer noch nicht.Mein Gott,ist das peinlich.😠
Wenn das in unserer Firma passieren würde,wären schon
"Köpfe gerollt".
Gott sei Dank,das die "Schrauber" besser arbeiten als die Abteilung IT.😉

Turn

ILS und Xenon fehlen scheinbar auch, oder ich bin blind.

Das sieht mal wieder nach "das Beste oder Nichts" aus. Alle Komponenten, die nicht das Beste sind, wurden aus dem Konfigurator genommen. 😁

SCNR

Guten Morgen @B-Kehrter 😉 ,auch schon aufgestanden? 😁

M.f.G. Jens

Zitat:

Original geschrieben von B-Kehrter

ILS und Xenon fehlen scheinbar auch, oder ich bin blind.

Das sieht mal wieder nach "das Beste oder Nichts" aus. Alle Komponenten, die nicht das Beste sind, wurden aus dem Konfigurator genommen. 😁

SCNR

Um es mit den Worten von JensKA68 zu sagen: "Besser spät als nie 😁" !!!

Gruß Toolpusher

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

Guten Morgen @B-Kehrter 😉 ,auch schon aufgestanden? 😁

😮 🙂 Ich habe schon seit mehreren Tagen verzweifelt gegen diesen Kommentar angekämpft. 😉

Nachdem das jetzt schon seit über eine Woche von euch gemeldet ist, wollte ich es doch mal mit eigenen Augen sehen. Ich habe Mitte Dezember bestellt, bekomme meinen neuen Wagen hoffentlich Ende April, da muss ich nicht jeden Tag testen, ob meine Wunschkonfiguration noch klappt. 😉

Lustigerweise kommt man ja zum Teil an die nicht auswählbaren Sachen dran, indem man andere, darauf aufbauende Pakete wählt. Z.B. Wahl von Distronic Plus, um ans 7G-DCT zu kommen. Oder Spurpaket fürs Becker-Map. Ein lustiger Irrgarten ist das...

Wie viel Geld MB dadurch verloren geht, weil die Leute bestimmte Dinge aus Unwissenheit erst gar nicht in ihre Konfiguration aufnehmen, möchte ich gar nicht wissen.

Scheint wieder zu funktionieren. Zumindest DCT und Becker sind wieder wählbar ...

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

Scheint wieder zu funktionieren. Zumindest DCT und Becker sind wieder wählbar ...

Sehr geehrter Herr K. , Montag, 27. Februar 2012 13:37

die von Ihnen beschriebenen Probleme wurden nun behoben.

Wir bedanken uns nochmals für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Das Team des Digitalen Vertriebskanals, Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland

M.f.G Jens

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

Sehr geehrter Herr K. , Montag, 27. Februar 2012 13:37

die von Ihnen beschriebenen Probleme wurden nun behoben.

Wir bedanken uns nochmals für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Das Team des Digitalen Vertriebskanals, Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland

M.f.G Jens

Hut ab, das war wohl doch keine LMAA-Konserve. Wir müssen wohl in Zukunft Probleme fleißig melden ;-)

Deine Antwort