ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Serviceumfang A 7 bei MB W 246 km-Stand 33.500

Serviceumfang A 7 bei MB W 246 km-Stand 33.500

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 9:36

Hallo,

bei meinem MB B200, Automatic, Bj.2018 (W246) ist der Service A-7 fällig. Meine Werkstatt teilt mir mit, dass zusätzlich zu der A-Inspektion auch ein Ölwechsel am Automatik-Getriebe erforderlich ist, dessen Kosten sich auf ca. 400,- €, zusätzlich zu den Service-A-Kosten belaufen. Der Wagen weist eine Fahrleistung von 33.500 km auf. Ist es korrekt dass dieser Ölwechsel erforderlich ist?

MfG

hanshwd

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@hanshwd schrieb am 19. Dezember 2022 um 10:36:48 Uhr:

Hallo,

bei meinem MB B200, Automatic, Bj.2018 (W246) ist der Service A-7 fällig. Meine Werkstatt teilt mir mit, dass zusätzlich zu der A-Inspektion auch ein Ölwechsel am Automatik-Getriebe erforderlich ist, dessen Kosten sich auf ca. 400,- €, zusätzlich zu den Service-A-Kosten belaufen. Der Wagen weist eine Fahrleistung von 33.500 km auf. Ist es korrekt dass dieser Ölwechsel erforderlich ist?

MfG

hanshwd

Nach 5 Jahren, also kommt schon hin.

Ob es unbedingt erforderlich ist sei mal dahin gestellt.

Geht wohl auch um Garantieansprüche, sollte was damit sein.

Ich würde es machen.

@hanshwd

Bzgl. Wartungsaufwand sende mir deine FIN, den Werkstattcode und km Stand per PN.

Werkstattcode = interner Code zur Ermittlung der fahrzeugspezifischen Zusatzarbeiten im Serviceprogramm. Der Werkstattcode ist 3 oder 4 stellig (Z. B. EOE, 606, GD0V usw.)

Servicecode= Anzeige "A" + Zahl, oder "B" + Zahl (Siehe Bild 1)

Ein Service "A" ist nicht grundsätzlich ein kleiner (kostengünstigerer) Service, da die Servicepositionen (Bild 2) auch nach der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeuges festgelegt sind. (Siehe Bild 3, 4 )

Zuletzt sei noch der s. g. "Service Plus" (Bild 5) benannt, dessen Inhalte/Positionen bei etwas handwerklichem Geschick, selbst erledigt werden können.

Thema Service, siehe z. B. hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ege-inkl-oel-info-s-t5178625.html?...

Bezüglich Feststellung = Aufruf der Daten in dem Kombiinstrument, kann man nach dieser beschriebenen Methode vorgehen.

P.S:

Du bist im falschem Forum gelandet = W176 = A Klasse

Gruß

wer_pa

1
2
3
+2

bei mir (W176 03.2016) wurde auch bei A-7 Getriebeöl gewechselt, allerdings war er schon mehr als 5 Jahre alt, habe bei ATU machen lassen.

Ich persönlich würde bei 33500km noch keinen Automatik Ölwechsel machen. Baujahr 2018 hat offensichtlich auch keine Garantie mehr, also was soll der Quatsch? Zum Glück kann ja jeder selber entscheiden. Ich würde noch mindestens 50tkm drauf fahren und dann einen Ölwechsel machen.

Hallo rebel x

Da hast du recht, mit den Paar km kann das G Oel und der Laufzeit nicht verbraucht sein, das ist die Abzocke, in schönster Verpackung.

mein W176 war 5 Jahre alt u. 65K drauf, ATU hat den Wechsel streng empfohlen, die Entscheidung aber mir überlassen. Habe es machen lassen, bei 33K hätte ich es aber nicht.

Ich würde den Getriebeölwechsel machen.

Durch das aufschieben spart man auf die Nutzungszeit gesehen so wenig, dass sich das - wie groß auch immer - Risiko einfach nicht lohnt um bei einem 20.000€ Auto 25€ an der Wartung zu sparen..

Doppelkupplungsgetriebe-Wartung hat mich 161 € gekostet, aber ja du kannst Recht haben, obwohl es gerade von der Nutzungszeit stark abhängig ist.

@juheger also ich habe mich vorhin schon gewundert, dass du den Getriebeölwechsel bei ATU hast machen lassen. Des machen die wirklich? Können die das überhaupt? Der Preis erscheint mir auch sehr gering. Ich habe bei unserer B Klasse 2017 den Wechsel machen lassen bei einem freien Taxibetrieb. Die machen das ständig und nutzen nur Mercedes original Teile. Hat rund 300€ gekostet. Mercedes wollte über 400€. Also Ölwechsel, Reifen etc kann man sicher bei ATU machen aber ans Getriebe würde ich die nie lassen…

@rebel X: ATU macht es ganz gut, zuerst werden natürlich die Daten eines konkreten Autos an Mercedes gesendet, nach der Rückmeldung erfolgt alles nach Herstellervorgaben, selbst in einem Mercedes Autohaus würde mir später gesagt, dass es völlig in Ordnung ist, wenn ATU eine Inspektion macht. Die Preise könnten von der gegenseitigen Vereinbarung abhängig sein.

161Euro ist ein Super Preis Material 2 Filter 4,8 Liter Öl 4 Dichtungen 1 Sicherungsstift Plus Arbeitszeit .

Moin,

ich habe meine A7 Inspektion jetzt auch machen lassen.

Hat mich mit TÜV, Ölwechsel, Getriebeölwechsel und Klimawartung 860€ gekostet.

Das Getriebeöl kostet alleine 124,99€ pro Liter (5 Liter benötigt).

Und ja, ATU macht das ordentlich. Der Elch schaltet wieder unmerklich, vorher manchmal leicht zu spüren.

TüV kostete 149€ - auch nicht ganz billig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Serviceumfang A 7 bei MB W 246 km-Stand 33.500