1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. MB Batterie Herstellungsjahr erkennbar?

MB Batterie Herstellungsjahr erkennbar?

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen, ab ich an den Mercedes Aufklebern feststellen kann, wann die Batterie hergestellt wurde? Der Einbau der Versicherung müsste dann ja kurz danach sein.

Gruß
W.

Mercedes Batterie
69 Antworten

Zitat:

@migoela schrieb am 9. Januar 2022 um 19:30:10 Uhr:

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 9. Januar 2022 um 17:02:38 Uhr:

aber warum entsorgen, wenn die Batterie noch ihren Dienst tut?

Meine ist von 2010 und läuft noch...zumindest startet mein V6 Diesel auch nach über einer Woche Standzeit ohne Probleme...

Grüße

Ich habe meine nach 8 (oder 9 ?) Jahren vorsichtshalber mal tauschen lassen - obwohl der Dicke noch wunderbar startete.
Und siehe da - die Batterieleistung war nur noch knapp 60 %.
Das „sagt“ die Dir nämlich vorher nicht,ob sie (gerade im Winter) irgendwann noch starten will oder nicht…!

Wenn es soweit ist und er nicht mehr starten will, kommt eine Neue rein
🙂

Grüße

Bei mir war Starten nicht das Problem, sondern das der Wagen öfters mal im Notlauf ging wegen scheinbaren Spannungseinbrüchen während des Betriebes.

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 9. Januar 2022 um 20:11:15 Uhr:

Zitat:

Ich habe meine nach 8 (oder 9 ?) Jahren vorsichtshalber mal tauschen lassen - obwohl der Dicke noch wunderbar startete.
Und siehe da - die Batterieleistung war nur noch knapp 60 %.
Das „sagt“ die Dir nämlich vorher nicht,ob sie (gerade im Winter) irgendwann noch starten will oder nicht…!

Wenn es soweit ist und er nicht mehr starten will, kommt eine Neue rein
🙂

Grüße

Natürlich - muss ja dann.
Wenn Du aber gerade irgendwo mitten im Niemandsland stehst isses auch etwas ungünstig…😁

Es sei denn Du hast immer einen frisch geladenen Akku im Kofferraum 😎

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 9. Januar 2022 um 20:43:07 Uhr:

Bei mir war Starten nicht das Problem, sondern das der Wagen öfters mal im Notlauf ging wegen scheinbaren Spannungseinbrüchen während des Betriebes.

Aha 😁

Und dann wird natürlich gerätselt wieso/weshalb/warum…!!!
Auf die Batterie kommt da dann sehr wahrscheinlich kein Mensch 😮

Ähnliche Themen

Zitat:

@migoela schrieb am 9. Januar 2022 um 20:57:14 Uhr:

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 9. Januar 2022 um 20:43:07 Uhr:

Aha 😁

Und dann wird natürlich gerätselt wieso/weshalb/warum…!!!
Auf die Batterie kommt da dann sehr wahrscheinlich kein Mensch 😮

Japp, ist nicht einmal die Niederlassung darauf gekommen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

warum? Mein 212er ist mit dem Originalakku zurückgegangen, der 9,25 Jahre Betrieb auf dem Buckel (mit aktiver S/S) hatte. Vom reinen Alter her hatte der 9,5 Jahre auf der Uhr. Funktionierte einwandfrei und auch S/S kam schnell in grün. Gemessen habe ich ihn nicht, warum auch.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 9. Januar 2022 um 21:19:24 Uhr:

Hallo ins Forum,

🙂

Zitat:

@212059 schrieb am 9. Januar 2022 um 21:19:24 Uhr:

Zitat:

warum? Mein 212er ist mit dem Originalakku zurückgegangen, der 9,25 Jahre Betrieb auf dem Buckel (mit aktiver S/S) hatte. Vom reinen Alter her hatte der 9,5 Jahre auf der Uhr. Funktionierte einwandfrei und auch S/S kam schnell in grün. Gemessen habe ich ihn nicht, warum auch.

Viele Grüße

Peter

Keine Ahnung warum der Tausch Peter - war so eine Spontanidee 🙂
Und besser schlafen kann ich auch nachts 😁

.. bevor man eine Batterie für Euro 150.- erneuert, kann man schon Euro 150.- für Fremdstarten, Diagnosen und sonstige Kundendienst Arbeiten bezahlen. Zusätzlich noch das Liegenbleiben und der Zeitverlust, echt super!

Servus,

Solange das Auto normal startet, S/S nicht komplett ausfällt und auch sonst keine Mucken auftreten, bleibt die Erstbatterie (EZ 4/2012) drin. Fremdstart kostet im Fall der Fälle nichts (HUK-Schutzbrief) - ausser etwas Wartezeit in der zivilisierten Welt.
... so unterschiedlich sind die Ansichten eben ...

sG, nbg_lennon

Für mich kommt es auch und nicht zuletzt auf die Haltedauer des Fahrzeugs an.
Kurz vor verkauf? Einfach laufen lassen. Noch weitere 5 Jahre halten? Neue rein wenn erste Anzeichen des schwächelns auftauchen. Denn ob ich in dem fall heute oder im Oktober ne neue einbaue ist dann ja letztlich egal.

Danke. Sehr interessante Überlegungen hier.
Es geht aber nicht ums Starten. Sondern um die vielen Features.

Wenn ich bei -3°C die Standheizung laufen lasse und diese dann nach 5min vom Fahrzeug wieder abgeschaltet wird, wegen Unterspannung, dann hat das ja auch keinen Wert.

Mein reden, anzeichen des schwächelns, neue rein. Wer will sich den wegen 150 euro sparen, (vermeintlich sparen) in eine kalte Karre setzen? Wenn man denn schon so einen Komfort hat.

Zitat:

@zandi1 schrieb am 10. Januar 2022 um 11:34:31 Uhr:

Mein reden, anzeichen des schwächelns, neue rein. Wer will sich den wegen 150 euro sparen, (vermeintlich sparen) in eine kalte Karre setzen? Wenn man denn schon so einen Komfort hat.

.. genau so ist es!

Nur am Lader hängen ist eben auch nicht komfortabel.

In meinem 211er war noch die 1. Batterie beim Verkauf drinnen und da gab es auch nie ein Problem.
10,5 Jahre und 189tkm.
Neues Gerät im April 2004 übernommen und im November 2014 verkauft (privat).

Im Moment habe ich die E-Klasse an dem CTEK 5.0 Nachts.
Die neue Batterie ist bestellt.

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 10. Januar 2022 um 11:57:58 Uhr:

Im Moment habe ich die E-Klasse an dem CTEK 5.0 Nachts.
Die neue Batterie ist bestellt.

Alles richtig gemacht - neuen Akku rein und gut isses …🙂
Wegen 150 Euros bei einem 60/70000 € Auto nach 8/9 Jahren investieren - da lach ich mich kaputt 🙄

P.S.
Man kann natürlich auch „warten“ bis einem die Kiste unterwegs nicht mehr anspringt und den Akku auf das letzte ausreizen - ist natürlich auch eine Möglichkeit 😉😉😉

Deine Antwort