ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda-News

Mazda-News

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 11:53

Die redaktionelle Arbeit wird bei MT leider nicht fortgesetzt. Damit entfallen ganz offensichtlich auch News allgemein zu den Herstellern.

In beiliegender Pressemitteilung wird angekündigt, dass sich Mazda nur noch an einer Automesse pro Kontinent beteiligt, dafür aber auf vielen anderen nichtautomobilen Veranstaltungen vertreten sein wird.

Die Teilnahme an der diesjährigen IAA in Frankfurt im Herbst wurde bereits abgesagt.

Mazda wird jedoch auf der Automesse im März in Genf vertreten sein mit einer Weltpremiere eines neuen Fahrzeugs.

https://www.mazda-press.com/.../

 

Ergänzung: zum neuen Modell wird nun selbst auch in den USA spekuliert:

Wird in Genf im März 2019 vielleicht schon ein Nachfolger für den CX3 präsentiert ?

https://www.carscoops.com/.../

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 11:53

Die redaktionelle Arbeit wird bei MT leider nicht fortgesetzt. Damit entfallen ganz offensichtlich auch News allgemein zu den Herstellern.

In beiliegender Pressemitteilung wird angekündigt, dass sich Mazda nur noch an einer Automesse pro Kontinent beteiligt, dafür aber auf vielen anderen nichtautomobilen Veranstaltungen vertreten sein wird.

Die Teilnahme an der diesjährigen IAA in Frankfurt im Herbst wurde bereits abgesagt.

Mazda wird jedoch auf der Automesse im März in Genf vertreten sein mit einer Weltpremiere eines neuen Fahrzeugs.

https://www.mazda-press.com/.../

 

Ergänzung: zum neuen Modell wird nun selbst auch in den USA spekuliert:

Wird in Genf im März 2019 vielleicht schon ein Nachfolger für den CX3 präsentiert ?

https://www.carscoops.com/.../

579 weitere Antworten
Ähnliche Themen
579 Antworten

Da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, das Motorkonzept serieller Hybrid ist mir, wie der Wankelmotor schon lange bekannt. Den Mazda2 Versuch habe ich nicht mitbekommen, aber den BMW i3. Ich lese schon seit Jahren auf Heise - Auto über die verschiedenen Antriebsstrang - Varianten die die Techniker auf aller Welt raushauen und darüber nachgedacht was ich als nächstes kaufen soll. Aber auf 3-4 Steckdosenaufenthalten an unseren so wohlig gestalteten Autobahnraststätten auf meinem Weg nach Italien kann ich gerne Verzichten.

 

Auf diesem Bild ist alles in einem Gehäuse, mit dem Wankel ist es total Vibrationsarm, die Dimensionierung stimmt,

zumindest für die Masse der Autos die demnächst die alten Autos verdrängen muss. Für mich ist dieser Motorblock ein absoluter Gamechanger, tschuldigung, Spielveränderer. Und ich hoffen das Mazda das nicht in 10000er Chargen in Deutschland absetzt, sondern mit ein,zwei Nullen mehr.

Wenn die Nachteile des Wankels nicht dominieren, kann das in der Tat ein tragbares Konzept sein.

Spätestens wenn Toyota das übernimmt, wissen wir das es so in Massen zu uns kommen wird.

Vorerst wirst du dich mit der Karrosserie des MX-30 begnügen müssen, denn da kommt der Wankel rein.

Ich glaube nicht das sich an den Verkaufszahlen viel tun wird, da der MX-30 zu viele Schrulligkeiten hat die in der breiten Masse keine Akzeptanz finden, z.B. das Türkonzept.

Zitat:

@eddiotos schrieb am 12. Mai 2021 um 11:37:21 Uhr:

Vorerst wirst du dich mit der Karrosserie des MX-30 begnügen müssen, denn da kommt der Wankel rein.

Mir ging es da eher um den Wunsch von @ascet dass es da 100t oder gar 1Mio Exemplare geben wird. Und das wird Mazda nicht schaffen.

Allerdings sehe ich in der Kooperation mit Toyota großes Potential.

Hmm, Toyota wird selbst keinen Wankel anbieten. Die steigen gerade auf vollelektrisch um und haben dann auch noch Wasserstoff.

Das weiß keiner was Toyota so treibt, die bieten ja auch Boxermotoren von Subaru an.

mit 100t - 1 mio meinte ich den Motor. Nicht den MX-30. Für den gibt es sicher eine Zielgruppe, aber nicht eine fünfköpfige Familie mit 3 Personen über 190cm Körpergröße. Wir sind nun mal keine Japaner...

am 12. Mai 2021 um 11:10

Die sogenannte Elektrifizierung kostet Geld, ergo auch Aufpreis - und den nicht zu knapp.

Solange es normale Verbrenner gibt, werden viele diese Aufpreise nicht bezahlen wollen oder dies auch nicht können.

Ich oute mich mal als HEV-Fan, aber rechnen tut sich ein HEV für mich mit meinem jährlichen Km-Fahrprofil von 8000 km/Jahr nicht. Die Verbrauchseinsparung des HEV's amortisiert sich im Vergleich zum Preis des Verbrenners erst nach weit über 10 Jahren. An dieser Amortisationsrechnung ändert sich auch dann nicht viel, wenn der Liter Super auf 2 € klettert - es sei denn, es gibt dann keine Verbrenner mehr.

 

Und ein BEV oder PHEV kommt für mich rein funktional nicht infrage.

Insofern bleibt abzuwarten, wie sich die Umsätze bzw. Zulassungszahlen entwickeln werden.

Der Wankel-Hybrid könnte vermutlich aber sogar etwas günstiger werden als der EV MX-30. Nach dem was ich bisher gelesen habe, wird Mazda die Batterie auf zwischen 10-15 kWh verkleinern um immer noch alle Alltagsfahrten elektrisch fahren zu können aber mit dem Wankel dann trotzdem einen großen Aktionsradius zu haben. Die Leute bekommt man am Ende ja immer über den Preis.

@Alfons007

Was fehlt den funktional beim BEV außer große Anhängelasten? Wenn man mal von einem Tempolimit von 120km/h auf allen EU Autobahnen ausgeht?

Zitat:

@ascet schrieb am 12. Mai 2021 um 12:53:35 Uhr:

mit 100t - 1 mio meinte ich den Motor. Nicht den MX-30. Für den gibt es sicher eine Zielgruppe, aber nicht eine fünfköpfige Familie mit 3 Personen über 190cm Körpergröße. Wir sind nun mal keine Japaner...

Selbst wenn Du die ganze Modellpalette von Mazda nimmst, kommst Du aktuell nicht auf solche Zahlen in Europa geschweige in D.

Zitat:

@eddiotos schrieb am 12. Mai 2021 um 12:33:39 Uhr:

Hmm, Toyota wird selbst keinen Wankel anbieten. Die steigen gerade auf vollelektrisch um und haben dann auch noch Wasserstoff.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Kleiner Akku mit RE hat mehr Vor- als Nachteil.

Als RE hat das Potential. Gerade im Nutzfahrzeugsegment!

Auch mit einem Skyactive x in klein.

Und da würden für beide Synergieeffekte herauskommen.

Schaun wir mal was da kommt

am 12. Mai 2021 um 14:22

Zitat:

@ascet schrieb am 12. Mai 2021 um 14:32:21 Uhr:

@Alfons007

Was fehlt den funktional beim BEV außer große Anhängelasten? Wenn man mal von einem Tempolimit von 120km/h auf allen EU Autobahnen ausgeht?

Eine wirklich im Sinne des Wortes praktikable Ladeinfrastruktur. Übrigens nicht nur in D, da sonst Auslandsfahrten praktisch unmöglich werden.

@Alfons007

um die Ladeinfrastruktur für meinen Urlaub nach

Italien (Grosseto),

Portugal (Lissabon),

Frankreich (Korsika),

Norwegen, (Trøndelag),

Polen, (Bialowiezer Heide)

mache ich mir keine Sorge. Wenn der richtige Motor (im für mich richtigen Auto) verfügbar ist,

mache ich eine Website (Essen & Laden) auf, die kulinarisches mit Stromanschluss verbindet und werde

reich und/oder glücklich...

Ich bin Dipl. Informatiker (freiberuflich) und gönne mir das dann einfach....

Deine Antwort
Ähnliche Themen