ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda MX5 springt nicht gleich an.

Mazda MX5 springt nicht gleich an.

Mazda
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 15:29

Hallo,

habe einen neuen MX-5 seid August (7000km bisher runter).

Ein absolut geniales Auto. Nur jetzt im Winter und vor allem nach kurzstrecken, wenn ich den Wagen anschmeiße, springt er manchmal

beim ersten mal nicht richtig an. Beim zweiten mal ist er dann direkt da, aber der Innenraum riecht dann nach Benzin.

Wie gesagt, nicht jedesmal, aber hier und da kommt es halt vor.

Weiß jemand woran es liegen könnte.

Habe zuvor immer nur Diesel gefahren, vielleicht gibt es da unterschiede und ich halte den Zündkontakt manchmal im Stress nicht lange

genug, oder oder oder...

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße

AurisAuris

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo AurisAuris,

Zitat:

... neuen MX-5 seid August (7000km bisher runter).

Ein absolut geniales Auto.

Nur jetzt im Winter und vor allem nach kurzstrecken, wenn ich den Wagen anschmeiße, springt er manchmal

beim ersten mal nicht richtig an. Beim zweiten mal ist er dann direkt da, aber der Innenraum riecht dann nach Benzin.

normalerwise gibt es bei einem Mazda MX-5 keinerlei Startproblemchens.

Was verstehste unter Kurzstrecke? Wieviel km?

Welches Motörchen ist verbaut?

Mein Tipp: Starten ohne das Gaspedal zu berühren!

Guck mal bei kaltem Motörchen nach dem Kühlmittelstand direkt im Kühler. Der Stand sollte bis zum unteren

Stutzenrand reichen.

Und ggf. zum Nachfüllen NUR das "Orig. Mazda Kühlmittel FL22" verwenden!!!

Was sagt dein fMH zu deiner Feststellung?

Moin, moin

Zitat:

Original geschrieben von AurisAuris

habe einen neuen MX-5 seid August (7000km bisher runter).

Nicht lange aufhalten.

Du hast Garantie ab zum nächsten "Freundlichen" er soll es mal überprüfen.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 7:59

Ich hatte schonmal die Batterie unter Verdacht.

Wenn ich im Winter meine 2 Kilometer bis zur Arbeit fahre und Radio,

Sitzheizung, Klima, der Motorstart als solches verbraucht ja auch,...

Hat die Batterie wahrscheinlich mehr verbrauch als wie die Lichtmachine auf so ner kurzen Strecke reinholen kann, dann Mittags nach Hause,

dann wieder zur Arbeit und dann nach der Arbeit klappt es halt meißtens nicht auf anhieb,...

Wenn ich längere fahrten mache habe ich das Problem danach mit dem starten ja nicht.

Habe aber auch feststellen müssen, dass wenn ich in die Garage fahre

Nachts und meine Scheinwerfer an die Wand strahlen und ich die

Fensterheber betätige um nach dem Dachverschluss den Wagen zu schließen wird während der fahrt der Scheiben nach oben das Scheinwerferlicht schwächer.

Habe gestern die Sitzheizung ausgedreht und erst nach dem Wagenstart wieder eingeschaltet. Gestern keine Probleme,...

Vielleicht hat wirklich die Batterie eine Macke.

Hat man ja schonmal bei den modernen "Umweltfreundlicheren" Batterien.

Manche halten Jahre, andere überleben noch nicht einmal den ersten Winter... oder irgendwo ist was falsch geerdet oder verbunden,...

Der Wagen war zwar neu, aber stand ja schon 3/4 Jahr auf nem Podest beim Freundlichen zu Anschauungszwecken. (Daher auch ein sehr attraktiver Preis) vielleicht ist dann beim Wiederanschluss der Batterie ein Fehler unterlaufen, wenn überhaupt möglich.

P.S. der Wagen hat den 1.8er Motor.

Hallo AurisAuris,

Zitat:

Ich hatte schonmal die Batterie unter Verdacht.

Wenn ich im Winter meine 2 Kilometer bis zur Arbeit fahre und Radio, Sitzheizung, Klima, der Motorstart als solches verbraucht ja auch,...

Hat die Batterie wahrscheinlich mehr verbrauch als wie die Lichtmachine auf so ner kurzen Strecke reinholen kann, dann Mittags

nach Hause, dann wieder zur Arbeit und dann nach der Arbeit klappt es halt meißtens nicht auf anhieb,...

 

Wenn ich längere fahrten mache habe ich das Problem danach mit dem starten ja nicht.

 

Habe aber auch feststellen müssen, dass wenn ich in die Garage fahre Nachts und meine Scheinwerfer an die Wand strahlen und ich die

Fensterheber betätige um nach dem Dachverschluss den Wagen zu schließen wird während der fahrt der Scheiben nach oben

das Scheinwerferlicht schwächer.

Habe gestern die Sitzheizung ausgedreht und erst nach dem Wagenstart wieder eingeschaltet. Gestern keine Probleme,...

ja, du liegst da fast richtig.

Aber nur 2x 2km Fahrtsterecke unter diesen Bedingungen, da wird jede Batterie mal schwächeln.

Eine Batterie ist wie (d)ein Bankkonto, irgenwann ist es leer, wenn nicht zwischendurch wieder eingezahlt wird (Batterie = aufladen)!

Moin moin

am 5. Februar 2012 um 17:12

hallo,

mein kleiner mx-5 (bj. 2004) mag scheinbar die kälte nicht. letzte woche morgens nicht angesprungen. dachte, es wäre die batterie. überbrückt, neue batterie rein (150 tacken beim freundlichen mazda-händler!), 2 tage später springt das teil wieder nicht an morgens. pannendienst kam 2 stunden später. dann sprang er an. ohne überbrücken oder sonstige hilfe. heute morgen 10 uhr, kalt in deutschland, springt er wieder nicht an. 10 minuten später mit gut zureden, war er plötzlich wieder da, als wäre nichts gewesen.

bin ganz schön stinkig. muss ich jetzt wieder in die werkstatt??? was kann das nur sein?

lg M

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 7:34

Hallo,

bei mir hat sich das Problem von alleine gelöst. Es war wohl wirklich die ständige Kurzstreckenfahrerei mit vollem

eingeschallteten Equipment beim Start (Klima, Radio, Scheinwerfer, Sitzheizung)

Habe mir nun angewöhnt vor dem starten die Sitzheizung auszulassen und siehe da, der kleine Springt ohne Murren und Knurren an :-)

Was hast du an Fahrstrecken (Kurzstrecke, oder nicht,...) Hast du eine Sitzheizung und wenn ja hast du die beim Starten schon auf 4 oder 5 stehen,... usw...

am 6. Februar 2012 um 8:17

hallo, danke für deine antwort.

ich fahre in der tat auch nur kurzstrecken (zumindest im winter). leider habe ich gar keine sitzheizung, daran kann es somit nicht liegen.

habe heute morgen mal ohne gas (also vorm anlassen gaspedal treten) gestartet. einwandfrei. der kleine sprang sofort an. vielleicht lag/liegt es daran. weiss gar nicht, ob man mit oder ohne gas starten soll/darf.

zuminest bin ich heute ohne fremde hilfe ins büro gekommen. bin schon auf morgen früh gespannt.

lg M

Zitat:

Original geschrieben von cantucini

weiss gar nicht, ob man mit oder ohne gas starten soll/darf

Ohne!

Das macht man schon lange nicht mehr.

Hallo cantucini,

Zitat:

... habe heute morgen mal ohne gas (also vorm anlassen gaspedal treten) gestartet. einwandfrei. der kleine sprang sofort an.

vielleicht lag/liegt es daran. weiss gar nicht, ob man mit oder ohne gas starten soll/darf.

wenn man (Klugmann) vor dem Einschalten der Zündung/Starten das Gaspedal durchtritt wird das sog. "Dechoke-System" aktiviert

(d.h. kein Kraftstoff wird eingespritzt) und daher springt der Motor auch nicht an.

Moin, moin

am 6. Februar 2012 um 9:21

oh oh oh, ich danke euch. dass "man-n" das schon lange nicht mehr macht, wusste ich leider nicht ......(frau-blond ..... ) ;.((

1000dank, ich übe mal ........

lg M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda MX5 springt nicht gleich an.