ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Mazda MX5 NB, Lackpflege für einen Anfänger

Mazda MX5 NB, Lackpflege für einen Anfänger

Themenstarteram 6. November 2018 um 11:56

Hallo zusammen,

bin seit gut 3 Jahren im Besitz dieses wunderschönen Autos, bin aber in der Fahrzeugpflege eher der Waschanlagen-Nutzer und daher absoluter Neuling in dem Bereich. Da der MX5 in einem technisch guten Zustand ist, reift so langsam der Gedanke, ihn längerfristig zum Hobby zu machen und ihn auch vom Lack her optimal zu pflegen. Ich habe einige der Threads von Anfängern inklusive der Materialberatung durch gelesen und fange was den Materialbestand angeht, ebenfalls bei Null an.

 

Gelesen: japanischer weicher Lack

die FAQ

Auto polieren als Anfänger

Folgende Überlegungen werden das weitere Vorgehen beeinflussen:

- Invest in alle benötigten Pflegemittel

- Zeitaufwand

- erzielbares Ergebnis für einen Anfänger

 

Zum Thema Materialinvest gehe ich von ca. 200 Euro (ohne elektrische Poliermaschine) bis ca. 500 Euro aus.

Der Zeitfaktor ist für mich schon wesentlich kritischer, da ich selbständig bin und leider auch bewerten muss, ob mir das Hobby einerseits den Zeitaufwand als auch den damit einhergehenden Verdienstausfall wert ist (ich weiss, klingt doof, ist aber bei einem Planungsbüro ein zu bewertendes Kriterium)

Damit einher geht natürlich auch die Bewertung, was eine saubere Lackaufbereitung bei einem Profi kostet und ob es für mich nicht einfacher ist, auf der von einem Profi geschaffenen Basis weiter zu arbeiten. Wenn denn der Profi alle Arbeitsgänge inklusive Waschen, Tiefenreinigung mit Lackknete, Polieren und Versiegelung durchführt. Die Kosten für eine solche Aufbereitung liegen hier in der Gegend zwischen 250 und 400 Euro. Und dann bleibt die Frage, wie oft im Jahr muss das so aufwendig betrieben werden.

So wären wir auch beim letzten Punkt. Wieviel besser wird das mit Herzblut und eigenem Schweiss polierte Fahrzeug gegenüber dem Ergebnis des Profis? Wenn überhaupt?

Ideal wäre für mich wahrscheinlich eine Workshop Autopolitur am eigenen Fahrzeug, um alle wesentlichen Komponenten der Fahrzeugpflege step by step von einem Profi gezeigt zu bekommen. Das muss dann auch nicht hier in der Gegend sein, dazu kann ich mir auch mal ein Wochenende Zeit nehmen, wenn denn die Entscheidung Richtung eigene Pflege geht.

Bilder des Autos folgen morgen, heute ist das Wetter wirklich nicht tauglich. Grundzustand des Lack ist ok, es gibt 1-2 kleine Steinschläge, die mit einem Lackstift beigetupft werden müssen (leider durch bis auf die (helle) Grundierung).

Besten Dank vorab für eure Kommentare und Gedanken zu dem Projekt.

Gruss

Cube

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

es ist schön zu lesen, dass du dir bereits die FAQ und auch verwandte Threads durchgelesen hast.

Auf Produkte müssen wir ja dann nicht mehr eingehen. Im Falle, dass du es selbst machen möchtest, hast du ja bereits entsprechende Empfehlungen aus den anderen Threads.

Bezüglich Zeitaufwand:

Das Zeitbudget hängt immer von dir ab und wie "perfekt" du es haben willst. Der Initialaufwand ist sicher am größten. Du hast den Wagen jetzt 3 Jahre in Besitz, er wird aber vermutlich etwas älter sein. Da bin ich auf die Bilder gespannt. Der Mazda Lack ist aber ein angenehm zu bearbeitender Lack.

Einen soliden Grundzustand von einem professionellen Dienstleister herstellen zu lassen ist natürlich eine Überlegung Wert. Dir muss aber klar sein, dass dieser Zustand dann nicht für die Ewigkeit ist, jede mechanische Bearbeitung des Lackes, auch die richtig durchgeführte Handwäsche, erzeugt defekte auf dem Lack. Diese sind jedoch nicht wild und mit einer milden Politur in der Regel schnell behebbar. Abhängig von deinem Anspruch an den Grad der defektfreiheit, ist eine erneute Politur nach 1,2 oder 3 Jahren fällig. Rechne mal mit einem Initialaufwand von 3 Tagen und rechne das gegen deinen Verdienstausfall, dann sollte die Entscheidung leicht fallen, ob man es selber machen will oder machen lässt.

Zu deiner Frage:

"So wären wir auch beim letzten Punkt. Wieviel besser wird das mit Herzblut und eigenem Schweiss polierte Fahrzeug gegenüber dem Ergebnis des Profis? Wenn überhaupt?"

Das kann man so nicht beantworten. Ein professioneller Aufbereiter bietet je nach Preiskategorie abgestufte Leistungen an.

- Nur Hochglanzpolitur, wo mittlere und starke defekte einfach drin bleiben

- Einstufiger Poliervorgang mit einer One Step Politur

- Mehrstufiger Poliervorgang mit 99% defektfreiheit

dazu kommt dann noch die Frage, welches Lackschutzprodukt? Wachs, Versiegelung, Keramikbeschichtung.

Wenn du 99% Defektfreiheit erreichen willst, dauert und kostet das entsprechend und da sind wir weit über 400€. Denn dafür benötigt auch der Profi Zeit.

Fazit:

Ja, du kannst mit viel oder wenig Herzblut das gleiche Ergebnis erzielen wie der Profi, aber man muss vorher festlegen, welche Leistung der Profi erbringen soll.

Aus welcher Region kommst du?

@Zlatan75 :

Toll beantwortet und sehr genau auf den TE eingegangen, Danke!

Themenstarteram 6. November 2018 um 19:35

Hallo Zlatan,

freut mich, daß direkt eine der Koryphäen in dem Thema antwortet.

Ich komme aus der Region Hannover, ca. 25km nördlich, an der Eckverbindung A2 zur A7 gelegen.

Ich versuche morgen vormittag ein paar vernünftige Bilder zu machen, gerade von den Stellen, die etwas mehr Aufmerksamkeit verlangen. Danach darf er erstmal zum TÜV und bekommt noch etwas Unterbodenschutz-Wachs in die Schweller. Die Aufarbeitung selbst würde ich dann bis auf die Handwäschen in meiner Garage durchführen, so daß ich die freien Tage im Dezember dafür nutzen könnte.

Handwäsche ist hier leider ein Thema, wir haben im Umkreis von 15km keinen vernünftigen Waschplatz für Handwäsche. Und im MX5 mit kriege ich auch keine 2 Eimer mit Gridguard unter :-)

UNd ja, das Auto ist etwas älter, Baujahr 2000 um genau zu sein, und in Anbetracht des Alters ist der Lack noch recht brauchbar.

Defektfreiheit: Meiner Meinung nach relativ wenige Kratzer, die tief gehen, das ist das raue Griffgefühl nach dem Waschen, was mich eher stört. Ich denke, mit einer Wäsche und einer schönen Runde Knete (kann ich für den MX5 die Magic Clean Knete blau nehmen?) wird man mit einer Runde Megiars Ultimate Compound schon relativ weit kommen. Als Versiegelung dann das Sonax Extreme.

Poliermaschine oder Hand-Politur? Ich glaube, der MX5 hat nicht viele Ecken und Kanten, wo man nicht gut mit der Maschine hinkommt. Von daher wird es wohl eine geben, da wäre ich dann mal für einen Preis/Leistungs-Tip dankbar. Limit sehe ich bei 250 Euro.

Um das Thema auch nochmal aufzugreifen, bei 3 Tagen Zeitaufwand rechnet sich bei mir eher der Gang zum Profi. Aber eigentlich will ich es ja auch selbst machen, habe aber ein bisschen Respekt davor, durch unsachgemäßen Einsatz der vielen Mittelchen eher eine Verschlimmbesserung des Lackbildes zu verursachen.

Von der Materialauswahl würde ich mich an deinem Post hier orientieren:Materialauswahl

Erstmal Besten Dank und einen schönen Abend

Cube

Danke @WolfgangN-63

Hallo Cube,

Vielen Dank für das Kompliment, aber ich bin nur ein begeisterter Hobbydetailer, Koryphäen sind andere hier und ich bin noch weit weg davon. :-)

Hannover ist von Stuttgart doch etwas zu weit weg um mal vorbei zu schauen. Sorry. :-)

Wenn die 2 Eimer Wäsche ein Problem darstellt, dann lies dich mal bei Google in das Thema "Rinseless Wash" ein.

Hier noch ein Blog dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...-waschen-kann-das-gehen-t4969686.html

Ich verwende diese Methode gleichwertig zur 2 Eimer Wäsche und besonders jetzt in der kalten Jahreszeit fast ausschließlich.

Wenn sich der Fahrzeuglack nach der Wäsche rau anfühlt und unter anbetracht des Fagrzeugalters, wird eine Reinigung mittels Lackreinigungsknete unumgänglich sein. Und vor dem polieren würde ich darauf nicht verzichten wollen.

Auch wenn der Mazda Lack zu den gutmütigen zählt, eine Maschine ist Pflicht. Von Hand ist das immer noch eine plagerei und das Ergebnis hinkt der Maschinenaufbereitung deutlich hinter her.

Als Maschine würde ich dir eine mit 8,9mm Hub empfehlen. Da ist der Vorteil, daß du einen kleinen 75mm Teller zukaufen und auf der selben Maschine verwenden kannst. Schau mal bei Lupus-Autopflege vorbei. Nur die Einzelmaschine, die Sets würde ich nicht nehmen.

Respekt darfst du ruhig haben, aber Angst etwas zu beschädigen musst du nicht haben. Du hast ja schon einige Threads gelesen und gesehen das dort auch bei Null angefangen wurde und was für Ergebnisse erzielt wurden. Wenn du zusätzlich die FAQ und die Anwendungsvideos darin durchgearbeitet hast, dann bist du schon mal gut gewappnet. Wie du es letztendlich machst, ob der Gang zum Profi oder selber machen, kannst nur du entscheiden. Aber lass uns mal deine Bilder abwarten, vielleicht kann man dann eine bessere Abschätzung machen.

Grüße Zlatan

Themenstarteram 7. November 2018 um 12:35

Hallo Zlatan,

dann hier mal die Bilder, leider mit relativ vielen Wasserflecken, aber die sind nicht so störend wie die doch erschreckend vielen massiven Fehler, wenn man mal genauer hinschaut. Gerade das eine am Kofferraumdeckel könnte von einer unvorsichtigen Montage des Hardtops stammen, der war mir bisher noch gar nicht so massiv ins Auge gefallen.

Das Fahrzeug ist jetzt erstmal 2 Tage weg zum TÜV.

Beste Grüsse

Cube

Fahrertuer
Fahrertuer-griffschale
Fahrertuer-stumpfer-lack-evtl-polierreste
+7

Hallo Cube,

danke für die Bilder. Deshalb sind Bilder immer so wichtig. Denn die eigene Einschätzung über den Zustand des Lackes ist eben subjektiv und deine Anfangs getätigte Einschätzung wird jetzt durch die Bilder revidiert.

Hier bei uns Pflegeverrückten, wird wohl jeder der Meinung sein, daß dringender Handlungsbedarf geboten ist. Aber das gezeigte scheint mir alles sehr gut korrigierbar.

Jetzt ist es an dir, vergeben oder selber machen. 2 Tage inklusive waschen, Kneten, usw wirst du investieren müssen. Ist übrigens eine sehr schöne Farbe.

Wenn du noch Hilfe zum Thema Rinseless benötigst, gib bescheid.

Themenstarteram 8. November 2018 um 7:51

Hallo Zlatan,

ich trage die nächsten Tage mal die Einkaufsliste zusammen. Zum Thema Rinseless - das ist wohl wie für meine Bedürfnisse gemacht. Vorreinigung mit dem HDR ohne chemische Zusätze ist ja auch auf der Einfahrt erlaubt, danach mit minimalem Einsatz von Reinigungsmitteln ist die Wäsche bei dem Fahrzeug wahrscheinlich auch mit insgesamt 5 Liter Wasser machbar.

Leider finde ich beide in dem Blog beschriebenen Mittel nicht zum Kauf, kannst du in der Richtung etwas empfehlen?

Zweiter Punkt wäre die Poliermaschine, ich gehe davon aus, daß du bei deiner Empfehlung mit dem wechselbaren Teller diese Maschine im Blick hattest:

Poliermaschine 8mm Hub

Für diese Maschine gibt es dann einen Teller mit 87,5mm:

Stützteller 87,5mm

Gerade nochmal in einem anderen Shop geschaut, da gibt es diese Maschine mit 9mm Hub und einem passenden 75mm Stützteller:

75mm Stützteller

Poliermaschine 9mm Hub

 

Ich stelle heute Abend dann mal den Warenkorb mit den restlichen Sachen ein, die klar sein sollten, wie verschiedene MFT für rinseless wash, trocknen, polieren, versiegeln. Wird eine Waschmaschine voll werden :-)

Beste Grüsse

Cube

Hallo Cube,

https://www.autopflege24.net/...r-saver-rinse-free-wash-wax-950ml.html

https://www.autopflege24.net/...less-wash-high-gloss-detail-spray.html

https://www.autopflege24.net/...-professional-rinse-free-wash-wax.html

https://www.autopflege24.net/optimum-no-rinse-wash-shine.html

Ich selbst habe praktische Erfahrungen mit ONR und Ech2O. Derzeit verwende ich ONR, weil mir Produkte ohne Wachs oder Versiegelungszusätze am liebsten sind.

Ich komme je nach Verschmutzung mit 4-5 Tüchern aus.

Meiner Meinung nach gute Tücher für Rinseless wären:

https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

https://www.autopflege24.net/...ellow-fellow-2-0-poliertuch-gross.html

https://www.autopflege24.net/...s-crazy-pile-microfasertuch-klein.html

Bzgl Maschine:

Genau so etwas schwebte mir vor.

Beide werden ihre Arbeit gut machen.

Themenstarteram 12. November 2018 um 22:30

Hallo Zlatan,

bin gerade dabei alles zusammen zu stellen, werde wohl leider in mindestens 2 Shops bestellen müssen, wenn ich die günstigere Maschine nehme, auch in 3 Shops.

Dann mal hier mein Material nach chronologischem Vorgehen:

1 x Pflegemittel / Knet-Gleitmittel als 946ml

1 x Drucksprühflasche

1 x 6-er Pack für Wäsche

4 x Trocknungstuch gross

2 x Trocknungstuch klein

Frage: Sind die Tücher für die reine Wäsche ok oder muss da auch was besseres her?

Zum Kneten:

1 x Knete blau

1 xSprühflasche mit 1 x Sprühkopf

Für das Polieren:

1 x Poliermaschine 9mm Hub

1 x Stützteller 87,5mm

2 x Polieren klein

2 x Polieren gross

1 x Politur

3 x Tape 25mm

1 x Klebeband 3M

5 x Microfaser zur Abnahme der Politur

Frage: Sind die Pads ausreichend vom Abtrag oder muss ich bei meinem Lack doch mit den gelben ran?

Fehlt hier etwas entscheidendes?

Zur Versiegelung dann noch:

1 x Versiegelung Sonax

2 x Versiegelung klein

2 x Versiegelung gross

Zum Abnehmen der Versiegelung dann 2 der Double Soft Tücher aus der Polierposition.

Macht dann unterm Strich doch knapp 450 Euro.....

Sparpotential:

- Excenterschleifer mit Teller 75mm (siehe 2 Posts weiter oben) ca. 75 Euro

 

Passt das soweit oder hast du dringende Verbesserungsvorschläge?

Gruss und bis die Tage

Cube

P.S. Der TÜV-Termin war leider nicht so berauschend, ein Blech muss erneuert werden, da war wohl kein Unterbodenschutz appliziert worden nach der Reparatur. Ist halt die Schwachstelle beim NB, Schweller und Radlauf hinten.

Hallo Cube,

Deine Zusammenstellung ist noch nicht optimal/richtig.

Rinseless Wäsche:

Dein Drucksprüher ist ein Schaumsprüher. Der hat andere Einsätze. Das hier wäre das geeignete. Du kannst noch prüfen ob du es noch günstiger findest.

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_8?__mk_de_DEÅMÅZÕÑ&qid=1542090972&sr=8-8&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=gloria+drucksprühgerät&dpPl=1&dpID=31y4poffVZL&ref=plSrch

Dein 6 er Pack ist nichts was du an den Lack lassen solltest. Zu dünn, zu kurze Fasern. Meine persönliche Meinung. 2 Posts weiter oben habe ich dir Vorschläge genannt.

Trocknungstücher max. 1 großes und 1 kleines.

Kneten:

Die Sprühflasche braucht es nicht. Du kannst den Drucksprüher dazu verwenden.

Polieren:

Die Lupus Maschine hat einen Hub von 8mm. :-)

Die Polierpads bitte jeweils 4 Stück. 2 sind für jedes Auto zu wenig.

1 x HPX Premium reicht locker, bitte die restlichen Tapes streichen.

Versiegelung:

Die Versiegelung trägst du von Hand auf. Die Pads bitte streichen. Ist schneller und genauer.

Bei der Versiegelung ist ein Auftragsschwamm dabei. Den kann man auf jeden Fall einsetzen. Die günstigste Alternative wäre z. B.

https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Applicator-Pad

1-2 Stück.

Die wertigere Variante wäre

https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Microfiber-Applicator-cube

1 Stück

Der Vorteil der Mikrofaservariante für mich ist, daß sich das Produkt noch besser verteilen lässt und du sehr sehr wenig Versiegelung nachlegen musst.

Was mir noch fehlt ist IPA zur Lack kontrolle während des polierens und nach dem polieren als Finale Reinigung/Entfetten des Lackes vor dem versiegeln. Gemischt mit dest. Wasser. Übliches Mischungsverhältnis wäre 1:1. Dafür reicht eine leere Sprühflasche aus dem Haushalt.

Beispiel:

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DEÅMÅZÕÑ&qid=1542093658&sr=8-1-spons&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=isopropanol&psc=1

Für Glas und Felgen hast du jetzt nichts geschrieben. Können wir auch zu einem anderen Zeitpunkt erörtern.

Wie sieht es mit ausreichender Beleuchtung während der Arbeit aus?

Grüße

Zlatan

Themenstarteram 13. November 2018 um 8:28

Hi Zlatan,

Danke für die Rückmeldung.

Um einigermassen übersichtlich zu bleiben, geht der Drucksprüher auch?

Die Mengen passe ich entsprechend an, bleibt die Frage bei den Pads, ob die 2. Stufe an Härtegrad für meinen Lack reicht....soll ich da zum Testen vielleicht in jeder Grösse 1 x gelb mit bestellen oder hast du einen anderen Favoriten, was die Pads angeht?

Versiegelung machen wir dann mit dem höherwertigen Applicator.

IPA hat gefehlt, richtig.

Zur Wäsche: Soll ich dann einfach ein paar mehr von diesen für die Wäsche nehmen? Oder würdest du für Wäsche und Politurabnahme 2 unterschiedliche Typen empfehlen, damit die nicht irgendwann gemischt werden? Wenn unterschiedlich, würde ich dann die nehmen.

Zu deinen anderen Fragen: Licht ist kein Problem, ich habe ausreichend Neon-Röhren in der Garage und auch 2 LED-Baustrahler mit ca. 4000Lm Lichtstrom.

Für die Felgen habe ich bislang Felgenteufel genutzt, damit bin ich eigentlich auch zufrieden. Wenn ich dann aber meinen SuperB auch pflegen will , brauche ich wohl eine Bürste für die Felgen, da die Speichen deutlich enger stehen.

So, das solls mal soweit sein.

Gruss

Cube

Hallo Cube,

derr Drucksprüher geht natürlich auch.

Meiner Meinung bedarf dein Lack nicht unbedingt die härtesten Pads, die orangenen werden sicher gut funktionieren. Ich selbst benutze die Buff & Shine nicht und habe keine eigene praktische Erfahrung. Aber man hört jetzt nichts schlechtes.

Was sich bei mir bewährt hat sind die CCS Pads von Lake Country.

https://www.lupus-autopflege.de/...S-55-Light-Cutting-Pad-orange-139mm

Die sind sehr formstabil und bei mir selbst nach Jahren ohne nennenswerte Abnutzungserscheinungen.

Bei der Wäsche irritierst du mich jetzt. Du hast doch bereits gute Trocknungstücher ausgesucht. Ich habe nur die Menge angepasst. Ich würde dabei bleiben.

Ich hoffe du verwendest den roten nicht zur regelmäßigen Wäsche. Der ist säurrehaltig und äußerst aggressiv. Es gibt eine grünen. Der wäre meine Wahl und vor allem deutlich schonender zur Felge.

Grüße

Zlatan

Themenstarteram 13. November 2018 um 12:18

Hi Zlatan,

nach dem von dir verlinkten Video im Blog zur NoRinse-Wäsche bin ich davon ausgegangen, daß ich für die eigentliche Wäsche 4-5 MFT benötige und dann zum Abtrocknen noch mal welche. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Mit einem Handschuh hätte ich ja das Problem, daß ich dann doch wieder einen Eimer mit Gridguard brauche, um den anhaftenden Schmutz aus dem Handschuh zu bekommen. Daher hatte ich dafür auch den günstigen 6-er Pack gedacht.

Der Felgenreiniger kommt nur vor dem Einlagern der Felgen zum Einsatz, oder wenn die Waschanlage den Bremsstaub in den vorderen Felgen gar nicht weg bekommen hat. Ansonsten bin ich ja - wie bereits gestanden - Waschanlagen-Nutzer.

Von den Pads werde ich mal jeweils 1 von jeder Grösse mit bestellen und probieren, mit welchen ich besser arbeiten kann.

Gruss

Cube

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Mazda MX5 NB, Lackpflege für einen Anfänger