ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Golf 7 GTD - Reinigungshilfe für einen Anfänger

Golf 7 GTD - Reinigungshilfe für einen Anfänger

Themenstarteram 12. November 2013 um 9:39

Hallo Zusammen,

da ich nun einen Termin für die Abholung meines Golf 7 GTD in Wolfsburg habe (KW 47), möchte ich mich als absoluter "Autoidiot" bei euch über ein paar Dinge erkundigen. Es geht prinzipiell um die

Reinigung bzw. Pflege. Meinen alten Opel Vectra Bj 2000 habe ich nicht sonderlich gut behandelt, was sich jetzt ändern soll.

Ich habe mich schon durch viele Threads/Beiträge gelesen und habe mal folgendes zusammen gefasst (inkl. einiger Zwischenfrage). Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr eure Kommentare dazu schreiben könntet.

Allgemein (Produkte):

Mikrofasertücher:

http://www.petzoldts.de/.../...tuch,-Superweich,-Petzoldts-p-1537.html

http://www.petzoldts.de/.../...er-Microfaser-Waschhandschuh-p-827.html

Den Waschhandschuh hätte ich jetzt für die Reinigung genommen und das Microfasertuch für die Reinigung der Felgen. Ein zweites/drittes Tuch um das Wasser nach der Wäsche abzunehmen.

Was meint ihr?

Hierzu dann noch das:

http://www.petzoldts.de/.../...er-Microfaser-Poliertuecher-p-2146.html

Für die Außenreinigung:

http://www.petzoldts.de/.../...d-Glass-Wash,-Waschkonzentrat-p-13.html

Zur Versieglung:

http://www.petzoldts.de/.../...lass,-Pre-Cleaner,-Vorreiniger-p-5.html

und

http://www.petzoldts.de/.../...Hochglanzversiegelung-473-ml-p-477.html

Für den Winter:

http://www.lupus-autopflege.de/Sonax-GummiPflegeStift-20gr

Glasreinigung:

http://www.lupus-autopflege.de/Sonax-Xtreme-ScheibenKlar-NanoPro-500ml

-> inkl. separaten Microfaserhandschuh für die Scheiben

Felgen:

http://www.lupus-autopflege.de/...enReiniger-Plus-750ml-Aktionsgroesse

und

http://www.lupus-autopflege.de/...a-Speedmaster-High-End-Felgenbuerste

und

http://www.lupus-autopflege.de/Gtechniq-C5-Wheel-Armour-15ml

Zur eigentlichen Reinigung:

Bis jetzt habe ich mein Auto einfach mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, die Bürste die da war benutzt und nochmal abgespült. Gut war das bestimmt nicht, deswegen möchte ich es jetzt besser machen.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Zur Außenreinigung:

Erst den groben Schmutz mit dem Hochdruckreiniger entfernen. Sollten dann noch hartnäckige Rest sein würde ich (so habe ich es gelesen), auf diese

Stellen ein in Reiniger getränktes Stück Küchenrolle legen und warten bis es eingezogen ist. Wenn dann alles weg ist würde ich mit dem Microfaserhandschuh und dem Reiniger alles putzen. Danach mit einem anderen Microfasertuch/Bürste und Felgenreiniger die Felgen putzen.

Nach der Reinigung dann alles mit Wasser abspülen und anschließend mit ander (trockenen/sauberen) Mircofasertüchern das Wasser entfernen.

Wann muss ich, bzw. wie oft muss denn versiegelt werden. Da es ein Neuwagen ist, gehe ich davon aus, dass ich da erstmal nichts machen muss, oder?

Innenreinigung:

Die Scheiben bei bedarf mit Glasreiniger und einem Microfasertuch reinigen. Alles andere würde ich nur mit einem Microfasertuch und destiliertem Wasser reinigen. Was meint ihr? Reicht das oder braucht man noch andere Reiniger für innen?

Wintervorbereitung:

Da ich meinen GTD quasi im Winter hole, benötige ich noch Tipps worauf ich achten muss. Das mit dem Pflegestifte für alle Gummidichtungen ist doch eine gute Sache, oder? Was muss ansonsten noch gemacht werden? Kann ich im Winter ganz normal reinigen wie sonst auch?

Würde mich freuen, wenn ein paar sich die Zeit nehmen und darauf antworten :-)

Gruß Marvin

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Marvin,

erstmal herzlich Willkommen hier bei den Pflegeverrückten.

Deine Links zu den Produkten funktionieren leider nicht.

Vorab sei dir sehr dir Lektüre der Pflege-FAQ angeraten. Diese sind zwar recht ausführlich aber du hast ja offensichtlich noch ein bisschen Zeit bis der Golf VII geliefert wird.

Dort findest du Anleitungen wie die Wäsche genau geht und auch am Ende eine Einkaufsempfehlung für die Erstausstattung.

Daran würde ich mich an deiner Stelle erstmal halten.

Eigentlich sollten mit den Tipps in den FAQ erstmal alle deine Fragen beantworten sein, aber ich will dir dennoch vorab ein paar Ratschläge zu deiner geplanten Vorgehensweise geben.

1. Wenn ich es richtig verstanden habe dann willst du mit den Mikrofasertüchern auch Teile des Lacks waschen. Die Microfasertücher sind dafür aber nicht gedacht. Dafür nimmt man nur die Waschhandschuhe oder Waschtücher. Evtl. nimmt man 2 einen für den oberen und einen für den unteren Bereich.

2. Eine Versiegelung (oder ein Wachs) macht auch auf einem neuem Lack Sinn. Eine Politur zum Kratzer entfernen kann man sich da evtl. sparen weil hoffentlich noch keine/nur wenige Kratzer auf einem neuen Lack sind.

Wie oft man versiegeln oder wachsen muss kann man nicht pauschal sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab, wie der Standzeit des jeweiligen Produkts, oder wieviel KM du bei welchen Wetter fährst bzw. ob Garagen- oder Laternenparker etc.

Erneuern musst die das Wachs/Versiegelung immer dann wenn es nach der Wäsche nicht mehr ordentlich perlt. Beim empfohlen 476s z.b. ist das grob nach 4-6 Monaten der Fall.

3. Für das Trocknen nach der Wäsche gibt es spezielle Trockentücher . Sind auch aus Microfaser, aber größer und können mehr Wasser aufnehmen.

4. Für die Glasreinigung nimmt man spez. Glastücher .

5. Das mit dem Zewa einwirken ist z.b. ne gute Idee für Insektenschmutz der stark anhaftet. Normaler Schmutz sollte beim Waschen mit dem Waschhandschuh weggehen. Für sehr hartnäckige Sachen wie Teer, Flugrost etc. braucht es dann Knete. Aber für den Anfang ist das noch nicht nötig.

6. Wenn du deine sauberen Felgen ebenfalls wachst/versiegelst und regelmäßig wäscht, brauchst du eigentlich erstmal keinen Felgenreiniger. Es wird auch so einfach sauber. Felgenreingier sind mehr für Felgen die zigtausend KM nicht gereinigt wurden.

7. Für den Innenraum würde ich schon einen Reinger der auch gleichzeitg ein leichtes Pflegemittel ist empfehlen. Da rate ich immer gerne zu dem Klassiker Dash-Away . Wirst sehen geht damit und mit einem Microfasertuch sehr fix. Es gehen allen Flächen im Innenraum und zusätzlich kann damit auch Flecken aus dem Polster entfernen. Für mich ein schon fast ein Must-Have in der Autopflege.

Und am Ende noch ein allgemeiner Tipp: Nie mit Wasser sparen. Zur Vermeidung von Kratzern bei der Handwäsche gilt hier das Motto "Viel hilft viel!"

ich kopiere einfach mal eine Antwort aus einem anderen Thread, da die Fragestellung sehr ähnlich ist:

 

Waschen:

- 2 Eimer mit mindestens 10 Liter ( später kann man über Gritguard Eimer nachdenken, aktuell sprengen sie vielleicht das Budget, da sie mit ca. 20 EUR pro Eimer nicht gerade günstig sind )

- Lupus Premium Wash Mitt Handschuh

- ValetPro Concentrated Car Shampoo

- Wizard of Gloss Moby Dick XL oder Marlin XL Trockentuch

 

Kneten:

- 176 Farenheit Knete ( super Handling, gerade für Anfänger sehr gut )

- Gleitmittel Valet Pro Citrus Bling

- Kwazar Mercury Sprühflasche 0,5 Liter

- Wizard of Gloss Moby Dick S ( zum abwischen, damit keine Spuren des Gleitmittels bleiben )

-> dieser Punkt ist für einen Neuwagen nicht zwingend, früher oder später wirst du aber kneten müssen, weil sich Schmutz anhaftet, der nicht zwingend mit der normalen Wäsche entfernen lässt )

 

Wachsen:

- Collinite 476 Wachs oder Finish Kare Pink Paste bzw. 1000p Hi Temp ( letzteres kann man auch gut für die Felgen nehmen )

- 2 x Lupus Schaumstoff Applikatoren

- 4 x Wizard of Gloss Bibo oder wenns Luxus sein soll Wizard of Gloss Blue Kangaroo

- 3M Tape zum Abkleben der Plastikteile, weil das Collinite Wachs sonst gerne unschöne Flecken auf Kunststoff hinterlässt die nur schwer zu entfernen sind. Man kann auch ohne abkleben wachsen, aber sicher ist sicher.

 

Kunststoff und Gummi außen:

- Koch Chemie Plaststar silikonfrei

- Kosmetikpads zum Auftrag

- 1 x Wizard of Gloss Nemo zum nachwischen ( wichtig )

 

zum Reinigen der Gummis, des Plastiks und für den Innenraum:

- Koch Chemie Greenstar ( Verdünnung je nach Nawendungszweck )

- 2 x Wizard of Gloss Nemo ( 1 x als Drecktuch für Plastik / Gummi aussen, 1 x für innen )

 

-> Das Greenstar kannst du für Polster, Teppich und Plastik nehmen. Für Polster und Teppich eine weiche Bürste nehmen

Wobei dein Innenraum ja neu ist, das wirst du das Greenstar eher nicht brauchen. Stattdessen ist aber ein Pflege a la Auto Finesse Spritz sehr gut. Auch hier nehme ich die Nemo Tücher. 1 zum Auftragen ( Reiniger immer in das Tuch sprühen und damit auf die Fläche gehen ) und noch ein Nemo zum nachwischen. Die Nemos eignen sich sehr gut dafür weil sie dünner sind und man ( ich ) im Innenraum damit besser zurecht kommt als mit einem dicken Tuch.

 

Damit bist du sehr gut abgedeckt und es ist nicht zu teuer

 

Themenstarteram 12. November 2013 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Hallo Marvin,

erstmal herzlich Willkommen hier bei den Pflegeverrückten.

Deine Links zu den Produkten funktionieren leider nicht.

Vorab sei dir sehr dir Lektüre der Pflege-FAQ angeraten. Diese sind zwar recht ausführlich aber du hast ja offensichtlich noch ein bisschen Zeit bis der Golf VII geliefert wird.

Dort findest du Anleitungen wie die Wäsche genau geht und auch am Ende eine Einkaufsempfehlung für die Erstausstattung.

Daran würde ich mich an deiner Stelle erstmal halten.

Eigentlich sollten mit den Tipps in den FAQ erstmal alle deine Fragen beantworten sein, aber ich will dir dennoch vorab ein paar Ratschläge zu deiner geplanten Vorgehensweise geben.

1. Wenn ich es richtig verstanden habe dann willst du mit den Mikrofasertüchern auch Teile des Lacks waschen. Die Microfasertücher sind dafür aber nicht gedacht. Dafür nimmt man nur die Waschhandschuhe oder Waschtücher. Evtl. nimmt man 2 einen für den oberen und einen für den unteren Bereich.

2. Eine Versiegelung (oder ein Wachs) macht auch auf einem neuem Lack Sinn. Eine Politur zum Kratzer entfernen kann man sich da evtl. sparen weil hoffentlich noch keine/nur wenige Kratzer auf einem neuen Lack sind.

Wie oft man versiegeln oder wachsen muss kann man nicht pauschal sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab, wie der Standzeit des jeweiligen Produkts, oder wieviel KM du bei welchen Wetter fährst bzw. ob Garagen- oder Laternenparker etc.

Erneuern musst die das Wachs/Versiegelung immer dann wenn es nach der Wäsche nicht mehr ordentlich perlt. Beim empfohlen 476s z.b. ist das grob nach 4-6 Monaten der Fall.

3. Für das Trocknen nach der Wäsche gibt es spezielle Trockentücher . Sind auch aus Microfaser, aber größer und können mehr Wasser aufnehmen.

4. Für die Glasreinigung nimmt man spez. Glastücher .

5. Das mit dem Zewa einwirken ist z.b. ne gute Idee für Insektenschmutz der stark anhaftet. Normaler Schmutz sollte beim Waschen mit dem Waschhandschuh weggehen. Für sehr hartnäckige Sachen wie Teer, Flugrost etc. braucht es dann Knete. Aber für den Anfang ist das noch nicht nötig.

6. Wenn du deine sauberen Felgen ebenfalls wachst/versiegelst und regelmäßig wäscht, brauchst du eigentlich erstmal keinen Felgenreiniger. Es wird auch so einfach sauber. Felgenreingier sind mehr für Felgen die zigtausend KM nicht gereinigt wurden.

7. Für den Innenraum würde ich schon einen Reinger der auch gleichzeitg ein leichtes Pflegemittel ist empfehlen. Da rate ich immer gerne zu dem Klassiker Dash-Away . Wirst sehen geht damit und mit einem Microfasertuch sehr fix. Es gehen allen Flächen im Innenraum und zusätzlich kann damit auch Flecken aus dem Polster entfernen. Für mich ein schon fast ein Must-Have in der Autopflege.

Und am Ende noch ein allgemeiner Tipp: Nie mit Wasser sparen. Zur Vermeidung von Kratzern bei der Handwäsche gilt hier das Motto "Viel hilft viel!"

Vielen Dank. Das habe ich nicht erwartet, dass ich so schnell eine klasse Antwort erhalte. Das freut mich.

Irgendwie ist mit den Links was schief gelaufen, ich habe diese jetzt angepasst - es müsste jetzt gehen.

Ok, also nehme ich drei Microfaserhandschuhe. Einen für den oberen Bereich, einen für den unteren und wieder einen anderen für die Felgen, ist das in Ordnung? Das Dash-away habe ich jetzt auf meiner Liste, dass schaut gut aus ;-)

Die Microfasertüche (s. Link ganz oben), sind doch in Ordnung um das Wasser abzunehmen, oder?

Wie sieht es mit Eimern aus, gibt es da was bestimmtes das taugt bzgl. Reinigung des Handschuhs im Eimer? Da benötige ich noch zwei von. Eine Aufbewahrungsbox kaufe ich mir irgendwo im Baumarkt, dass muss ja nicht besonderes sein, oder?

Insgesamt: Ist Lupus oder Petzoldts zu empfehlen? Um ehrlich zu sein schreckt mich bei Petzoldts bereits die Seite ab (sehr unübersichtlich), aber die Produkte sehen gut aus.

Gruß Marvin und Vielen Dank!!

Also grundsätzlich sind sowohl Petzoldts als auch Lupus beide sehr zu empfehlen. Herr Petzoldt hat schon prof. Autopflege betrieben/vertrieben/geschult da haben die meisten hier wahrscheinlich (wenn überhaupt) noch mit Lego Duplo gespielt;)

Absolut seriös und zu empfehlen. Da machst mit beiden Shops garantiert nix falsch.

Evtl. kannst du ja versuchen alles in einem Shop zu bekommen um Porto zu sparen, allerdings würde ich mich wegen dem bisserl Porto auch nicht verrückt machen.

Ich kenne das verlinkte Trockentuch v zwar nicht , aber ich bin mir trotzdem sicher, das es damit auch geht. Sonst würde es Petzoldts nicht vertreiben. Mit funktionierendem Link wird es klarer welches Tuch du gemeint hast;)

3 Microfaserwaschhandschuhe sind absolut ausreichend. Evtl. kannst dich auch für den Anfang auf 2 beschränken und machst halt Felgen und den unteren Bereich vom Auto mit dem gleichen Handschuh. Das hängt vor allem von deinem Geldbeutel ab. Danach sollten sie eh in der Waschmaschine gewaschen werden (ohne Weichspüler)

Grundsätzlich kannst jeden Eimer nehmen. Ich würde 2 große 20 Liter Eimer emfehlen. 1x fürs Shampowasser und 1x zum auspülen.

Das Non-Plus-Ultra im Eimer Bereich sind die 20l bzw. 5 Gallonen Eimer mit Grit Guard. Siehst hier.

An dem Grit Guard kannst sehr gut den Waschhandschuh abstreifen. Aber wenn man bisserl aufpasst und nicht mit dem Waschhandschuh den Dreck vom Boden des Eimers mitnimmt, dann kannst auch erstmal mit jedem x-beliebigen sauberen Eimer anfangen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Golf 7 GTD - Reinigungshilfe für einen Anfänger