1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5, RX7 & RX8
  6. Mazda MX5 Heckscheibenheizung zieht dauerhaft Strom.

Mazda MX5 Heckscheibenheizung zieht dauerhaft Strom.

Mazda MX-5 1 (NA)

Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Frage.
Bei meinem MX5 (BJ93) ist die Batterie dauerhaft leer.
Batterie wurde schon ausgetauscht.
Ich habe dann mal die Sicherungen gemessen.
Da ist mir aufgefallen das die Sicherung für die Heckscheiben
Heizung irgendwie unter Spannung ist.
Das komische ist die Heckscheibenheizung der Heckscheibe ist nicht einmal angeschlossen.

Weiß jemand was ich machen kann?
Soweit ich weiß, hatten die MX5 in diesem Baujahr auch keine Heckscheibenheizung für das Stoffdach.

Viele Grüße

2 Antworten

Hängt da noch was anderes mit an der Sicherung? Sonst nimm die raus und schau was passiert.

laut Schaltplan hängt die 10A Sicherung für die Schaltung der Heckscheibenheizung (das kleine Kasterl hinten, die zweite Sicherung dort ist für eine elektrische Antenne) direkt an der Batterie, nur ein Relais (soweit vorhanden, aber eher nur wenn auch der Schalter eingebaut ist) für die Heizung (wo auch ein Timer mit im Spiel ist - schaut recht interessant aus am Schaltplan...) ist über die Zündung versorgt, Spannung an der Sicherung ist also grundsätzlich OK, weil zurerst die Sicherung und erst dann der Schalter kommt und wenn kein Stromabnehmer dran ist sollte das egal sein. Da über die Sicherung aber sonst nichts läuft kannst du sie auch einfach raus nehmen. Der Anschluß für die beheizte Heckscheibe bei diesen Baujahren ist wenn man ein Hardtop drauf hat und dafür eben Relais und Schalter eingebaut sind.
Falls das das Problem nicht löst ist die Frage was sonst Strom zieht. Irgendein kleiner Masseschluß irgendwo ist natürlich immer möglich, zum Eingrenzen kannst du einzeln die anderen Sicherungen raus nehmen und schauen wann das Problem weg ist, dann kannst du dir den entsprechenden Kreis genau vornehmen. Eventuell auch mal den großen Stecker vom Zündschluß abstecken um sicher zu gehen daß nicht da der Wurm drin ist, es wär zwar eine blöde Kombi wenn das Zündschloß einen Defekt hat UND ein dran hängender Verbraucher, aber wer weiß

Deine Antwort