ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda MX5 1.8 NA paar Probleme

Mazda MX5 1.8 NA paar Probleme

Mazda MX-5 1 (NA), Mazda MX-5
Themenstarteram 23. März 2018 um 11:08

Moin zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen einen Mazda MX5 NA 1.8 mit 131 PS gekauft. Bin soweit auch sehr zufrieden. Service wurde bereits gemacht. Mir sind nun folgende "Probleme" aufgefallen:

1. Hydrostößel. Teilweise klackert die kleine so laut, dass dies mich zur Weißglut bringt. Ich kann ehrlich gesagt keinen richtigen Rhythmus erkennen, es tritt einfach sporadisch auf. Welche Möglichkeiten seht ihr hier? Es wurde durch einen Öl Wechsel zwar besser, aber immer noch nicht zu 100% zufrieden stellend. Ich habe von einem Hydrostößel Additiv von Liqui Moly gehört? Habt ihr sonst noch Vorschläge?

2. Getriebe. Teilweise harkt das Getriebe etwas, d.h. das man teilweise beim Schalten irgendwo stecken bleibt. Hier würde ich das Getriebe etwas ölen. Wie gehe ich hier am besten vor?

3. Ölanzeige. Ich habe eine Öldruckanzeige und ich habe die Vermutung, dass diese nicht zu 100% funktioniert. Gestern an der Ampel ist der Öldruck komplett abgefallen, die Anzeige zuckte ein wenig, und dann ist diese wieder auf den normalen Bereich von unter 2 gekommen. Wie könnte ich diesen Fehler beheben?

Man muss dazu sagen, dass das Auto den ganzen Winter lang nicht gefahren worden ist.

 

Habt ihr sonst noch Tipps?

 

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
10 Antworten

1. hydros tauschen... aber das kostet da gibt es andere lösungen... kenne ich mich aber nciht so aus, fahre nen NB

2. tausch mal das getriebe öl... altes getriebe öl merkste vorallem im kalten zustand... da musst du die gänge mit rass reindrücken... neues getriebe öl castrol 75w-90 GL4 oder sowas, bekommst beim atu... 2 liter brauchst du. ablasschraube ist unten, einlassschraube an der seite, am besten von oben durch den motorraum mit nem schlauch einfüllen. unter anderem mal die mittelkonsole abbauen der schalthebel sitzt direkt aufm getriebe und ist unten mitm gestänge verbunden. dort ist meist die manschette nach oben hin gerissen dann kommt da das öl raus und dreck rein... einfach mal naschauen und oben nochmal bissel öl einfüllen... meist reicht ein getriebe ölwechsel

3. entweder spinnt die anzeige oder der sensor dahinter. welches bj ist dein MX ? ich weiß, dass ab nem bestimmten baujahr von der analogen öldruckdose zum digitalen ein/aus öldruckschalter umgestellt wurde. solltest du tatsächlich zeitweise keinen öldruck haben, dann wäre das natürlich nicht gut... vielleicht kannst mal ein video machen damit wir einschätzen können wie sich das ganze bei dir verhält

Themenstarteram 23. März 2018 um 13:23

Zitat:

@Daniel5540 schrieb am 23. März 2018 um 12:31:19 Uhr:

1. hydros tauschen... aber das kostet da gibt es andere lösungen... kenne ich mich aber nciht so aus, fahre nen NB

2. tausch mal das getriebe öl... altes getriebe öl merkste vorallem im kalten zustand... da musst du die gänge mit rass reindrücken... neues getriebe öl castrol 75w-90 GL4 oder sowas, bekommst beim atu... 2 liter brauchst du. ablasschraube ist unten, einlassschraube an der seite, am besten von oben durch den motorraum mit nem schlauch einfüllen. unter anderem mal die mittelkonsole abbauen der schalthebel sitzt direkt aufm getriebe und ist unten mitm gestänge verbunden. dort ist meist die manschette nach oben hin gerissen dann kommt da das öl raus und dreck rein... einfach mal naschauen und oben nochmal bissel öl einfüllen... meist reicht ein getriebe ölwechsel

3. entweder spinnt die anzeige oder der sensor dahinter. welches bj ist dein MX ? ich weiß, dass ab nem bestimmten baujahr von der analogen öldruckdose zum digitalen ein/aus öldruckschalter umgestellt wurde. solltest du tatsächlich zeitweise keinen öldruck haben, dann wäre das natürlich nicht gut... vielleicht kannst mal ein video machen damit wir einschätzen können wie sich das ganze bei dir verhält

Danke dir erstmal. Mein MX5 ist Baujahr 1994. Das Getriebeöl werde ich dann nochmal wechseln, danke für den Tipp.

Moin, Ölwechsel und den Stand auf Max halten. Zum messen den Stab vorher lange 1min) draußen lassen, dann wird es genau. Grüsse

wieso den stab ne minute draußen lassen? was passier da im motor?

Hi,

noch eine Idee zum Öldruck:

Wenn die Anzeige doch OK ist und der Öldruck stark schwankt, dann sind natürlich auch die Hydros davon betroffen und klappern bei extrem geringem Öldruck eben.

Die Ursache könnte ein defektes Öldruckregelventil in der Ölpumpe sein, der Regelkolben frißt sich gerne fest.

Bei zu hohem Öldruck werden die Hydros so stark aufgedrückt, daß die Ventile nicht mehr schließen und die Kompression weg ist. Bei zu geringem Öldruck klappern sie und öffnen die Ventile zu wenig.

Grüße

Zitat:

@Daniel5540 schrieb am 23. März 2018 um 15:01:24 Uhr:

wieso den stab ne minute draußen lassen? was passier da im motor?

Lieber sogar noch länger warten, im Röhrchen klebt Öl und verschmiert die Messfläche, mit warten bekommst du eine bessere Anzeige.Grüsse

Azoisos Tipp ist glaub ich hilfreich, ich hatte das auch bei meinem NA, da war der Öldruck zu hoch und die Kompression war futsch!

Naja, das LM Additiv hatte ich auch drin, wegen klappernder Hydros. Bei der Anzeige würde ich noch die Kabel prüfen, hat die gezuckt? Ölstand auf Max? Grüsse

Themenstarteram 24. März 2018 um 19:31

Also Ölwechsel würde vor 2 Wochen gemacht. Müssten ca. 300ml fehlen, also nicht ganz voll.

Dann füll mal auf. Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda MX5 1.8 NA paar Probleme