Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 - Diesel laute Geräusche

Mazda 6 - Diesel laute Geräusche

Themenstarteram 17. April 2008 um 8:31

Hallo,

heute Morgen fahre ich wie gewohnt mit meine M6 Diesel Bj. 2003 zur Arbeit, hole noch eine Kollegen ab und fahre weiter.

Beide bemerkten wir laute nagelnde Geräusche aus dem Motorraum, das es recht Kalt war heute morgen dachten wir es licht

an der Temperatur, weiter 3 Kilometer leuchtet die Öllampe auf, der Wagen zieht auch nicht mehr so gut wie gewohnt.

Ich wußte genau das genug Öl vorhanden ist, die Temperaturanzeige bleibt auch unverändert. Weitere 4 Kilometer geht der Motor

aus und wir müssen ihn zur Seite ausrollen lassen. Er ließ sich auch nicht mehr starten. Naja ADAC angerufen und die haben mich

direkt in meine Mazda Werkstatt geschleppt. Der Meister konnte nocht nichts genaues sagen da er erst einige Test bzw. Untersuchungen

machen will. Er meinte nur das es sich nicht gut anhört. Daher warte ich noch auf eine Schadensmeldung.

Hat einer von euch so etwas schon mal selber erlebt ?

Beste Antwort im Thema

Hat der vielleicht ne Ölpumpe, die kaputt gegangen ist ?

Wieso Du bei leuchtender Öllampe dann allerdings noch weiterfährst, entzieht sich aber meinem Verständniss.

Gruß

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Über längeren Zeitraum aufgebaut hin oder her: Eine aufleuchtende Öldruckkontrollleuchte bedeutet nichts anderes als den Motor SOFORT abzustellen und auch nicht mehr anzulassen, sondern in die Werkstatt zu schleppen. Damit noch kilometerweit weiter zu fahren, als wenn nichts wäre, ist schon leicht fahrlässig.

Ciao,

Jens

am 6. Oktober 2008 um 11:12

Moin moin!

 

Erwarte nicht zu viel Kulanz seitens Mazda! Mein Mazda 6 2.0 CRD (136PS; 120000km) hatte auch von der einen zur anderen Sekunde KEIN Öl mehr und der Turbo ging hoch! Dann haben die Öl aufgefüllt und mich losgejagt ich solle 500km fahren ("am besten unter Volllast) und dann Öl prüfen! Allerdings ist der Motor dann nach 21km geplatzt und hat Feuer gefangen! Ich kann von Glück reden, dass meine Versicherung und ein findiger polnischer Autohändler mir genug Kohle gegeben haben, dass ich den Bock abbezahlen konnte, sonst wäre ich jetzt noch am Bezahlen!

 

Allerdings habe ich mir gedacht: "Einmal ist kein Mal!" und fahre jetzt wieder Mazda 6 2.0 CRD (121PS) und der summt wie ne Biene trotz 130000km auf der Uhr!

 

Also kann der Motor selbst nicht schlecht sein, sondern eher der "Service" in den Werkstätten! Garantieverlust hin oder her: Meine Inspektionen werden jetzt in einer freien Werkstatt eines Bekannten gemacht, der tatsächlich auch Ahnung von Autos hat und ich hatte bis dato NIE Probleme, ganz im Gegensatz zu meiner Zeit als Vertragswerkstättenbesucher! Und außerdem spare ich pro Inspektion ca. 200€! Und Scheibenwasser auffüllen bzw. Auto sauber machen kann ich auch alleine!

 

In dem Sinne!

 

Haut rein!

am 7. Dezember 2008 um 13:16

ich bin auch davon betroffen und finde es ist allein MAZDA´s Schuld

ich habe im moment die carre in der garage stehen und habe vor allein oder auch mit hilfe von nparr kumpels

die drekskarre zu zerlegen

demnechst wird alles beginnen wenn ich passende werkzeuge zusammmen habe

fals einer interesse hat

einfach anschreiben es gibt mit sicherheit eipaar interesante fotos dabei

ja leuts

jezt will ich mich auch mal zu dem thema äusern ........

also erst lesen dann gebrauchen .........das auto hat eine betriebsanleitung wenn du nicht weiß was die lampen bedeuten, anhalten buch raus und lesen ansonsten brauchst du einen Waffenschein für deine kiste...

hab ihr schon mal was von ventile einstellen bei euren Diesls gehört bei 20000km dann bei 120000km ,so ölwechsel mit der richtigen sorte sollte auch drin liegen bei Kurzstrecken alle 10000km und kein billig öl ,denn die heutigen motoren vertragen kein billiges öl . so und ein luftfilter hat euer auto auch habt ihr den schon mal gewechselt der ist teuer koste so bei 25 euro .

ich habe eine frei kfz werkstatt und mir wird grad ein motorschaden angehängt den ich verursacht haben soll! ich soll die ablassschraube der ölwanne nicht festgezogen haben der kunde ist damit 1200km gefahren. :dann fiel die schraube raus und das ganze öl lag unter dem auto .nachdem die schraube wieder reingedreht wurde lief der motor noch 10minuten bis er ausging:., so der kunde ,

ich holte das auto 150km weit weg ab. nahm den motor auseinander ,und was war kolbenfresser motor voller spänne ,loch im kolben .jezt an alle leute die mazda fahren wie kann das kommen die schraube fällt raus das ganze öl liegt unter dem auto (also war ja noch was drin) und der motor hat nen kolbenfresser kleine auflösung

als erstes ölwechsel bei 86000km nächster ölwechsel bei 155024 komisch ne .luftfilter !!! son luftfilter hab ihr noch nicht gesehen auch 69000km drin

leute noch eins wenn euer diesel blaurauch macht sofort die injektoren prüfen lassen die waren nähmlich auch kaputt und haben das loch in den kolben gebrannt

schaden beim mazda 6 12800euro wert 11000 ist baujahr 2003 also totalschaden hab ihn trozdem repariert und alle teile die schadhaft waren wie injektoren kupplung schwungscheibe zylinderkopf (da riss) (sicher alles vom öl entstanden)erneuert koben neu zylindergeschliffen erläuft jetzt wie ein bienchen aber der kunde will nicht zahlen und die verischerung hat nur 5500euro bezahlt reparaturkosten ca 10500euro

so kanns auch ner werkstatt gehen

Zitat:

Original geschrieben von alliotto

ja leuts

jezt will ich mich auch mal zu dem thema äusern ........

also erst lesen dann gebrauchen .........das auto hat eine betriebsanleitung wenn du nicht weiß was die lampen bedeuten, anhalten buch raus und lesen ansonsten brauchst du einen Waffenschein für deine kiste...

hab ihr schon mal was von ventile einstellen bei euren Diesls gehört bei 20000km dann bei 120000km ,so ölwechsel mit der richtigen sorte sollte auch drin liegen bei Kurzstrecken alle 10000km und kein billig öl ,denn die heutigen motoren vertragen kein billiges öl . so und ein luftfilter hat euer auto auch habt ihr den schon mal gewechselt der ist teuer koste so bei 25 euro .

ich habe eine frei kfz werkstatt und mir wird grad ein motorschaden angehängt den ich verursacht haben soll! ich soll die ablassschraube der ölwanne nicht festgezogen haben der kunde ist damit 1200km gefahren. :dann fiel die schraube raus und das ganze öl lag unter dem auto .nachdem die schraube wieder reingedreht wurde lief der motor noch 10minuten bis er ausging:., so der kunde ,

ich holte das auto 150km weit weg ab. nahm den motor auseinander ,und was war kolbenfresser motor voller spänne ,loch im kolben .jezt an alle leute die mazda fahren wie kann das kommen die schraube fällt raus das ganze öl liegt unter dem auto (also war ja noch was drin) und der motor hat nen kolbenfresser kleine auflösung

als erstes ölwechsel bei 86000km nächster ölwechsel bei 155024 komisch ne .luftfilter !!! son luftfilter hab ihr noch nicht gesehen auch 69000km drin

leute noch eins wenn euer diesel blaurauch macht sofort die injektoren prüfen lassen die waren nähmlich auch kaputt und haben das loch in den kolben gebrannt

schaden beim mazda 6 12800euro wert 11000 ist baujahr 2003 also totalschaden hab ihn trozdem repariert und alle teile die schadhaft waren wie injektoren kupplung schwungscheibe zylinderkopf (da riss) (sicher alles vom öl entstanden)erneuert koben neu zylindergeschliffen erläuft jetzt wie ein bienchen aber der kunde will nicht zahlen und die verischerung hat nur 5500euro bezahlt reparaturkosten ca 10500euro

so kanns auch ner werkstatt gehen

na ja

Die gebrauchsanweisung ist etweder für oder von so leuten wie du erfunden worden.

und wie lang ist den die kurzstrecke?

wer kann den beantworten wieso das ansaugsieb plotzlich zu ist trotz regelmessigen wartung?

Zitat:

Original geschrieben von alliotto

 

als erstes ölwechsel bei 86000km nächster ölwechsel bei 155024 komisch ne .luftfilter !!! son luftfilter hab ihr noch nicht gesehen auch 69000km drin

Das sollen wir dir glauben?

An die mazda Fahrer

Ja es gibt nun mal gebrauchsanleitungen damit mein ich ein wartungsheft in dem Kilometer eingetragen werden und ein heft in dem drinsteht was bei welcher kilometerleistung gemacht werden muß das kleingedruckte sollte man auch lesen

Kurzstrecken sind nach meinem ermessen beim Diesel bis zu 5 und 10km ,wenne am ölsparen willst dann gleich mal los

lieber früher als später ölwechsel machen und nicht wie angegeben 10000km sondern schon bei 7500km

achso ich will hier keinem vorschriften machen oder kritisieren ich meine es eigentlich nur gut und will warnen aber wer diese Seiten liest da ist der motor wohl schon hin

Das ölsieb kann verstopfen durch ablagerungen ruß und öl gibt eine mischung die verklumpen kann durch die luft die am kolben vorbeigeht wird bei russigerverbrennung Russ mit dem ölvermischt und das ölverdickt sich lagert sich ab

anbei noch das wartungsheft der lezte ölzettel ist leider verlorengegangen hab ja auch nicht geglaubt das das ding hoch geht

alli otto

Ist das Wartungsheft blöd gescannt oder liegen zwischen den beiden Ölwechsel 3 Jahre und 75.000km? :confused:

 

PS: Bei Mazda wird Kurzstrecke mit weniger als 16km bezeichnet.

Steht im Handbuch.

Nunja bei km 138.000 hab ich noch getönt meiner würd schnurren...

 

bei km 141.000 ist meiner dann im Mai hopps gegangen.... 3 zylinder keine kompression, von den kolben material weggebrannt.

bei 180 auf der autobahn plötzlich dicke rauchentwicklung hinten raus. ich ausgekuppelt, rechts ran, motor drehte trotzdem ich kein gas gegeben hab über 5500rpm. ich also schnell von der bahn runter motor aus.. ging nicht, also motor abgewürgt. startversuch, fehlanzeige. ADAC angerufen. seit dem steht der wagen... schaden ~ 7600 euro... darum fahre ich derzeit nen ollen galant -.-

ölwechsel war gerade erst 5000km her, öl war lt. forum hier auch gut (LM 5W40)... ölstand war >4/5 (kontrollierte bei jedem tanken) chip war schon ewig wieder raus. keine warnleuchten an.

naja schade... ich mochte den wagen... bis auf den dauerdefekten motor...

ja

mit dem Wartungheft das stimmt so wurde immer nur öl nachgefüllt schade das der alte ölzettel nicht mehr vorhanden ist !

nach längerm Durchsuchen der kiste (auto mazda)haben wir auf der Bsäule eine kleinen zettel gefunden nächste inspektion bei 121000km

immerhin sinds dann halt 55000km mit dem gleichen öl

bei einigen motoren ist immer der dritte zylinder kaputt.............

 

frage was ist am dritten zylinder anders als bei den anderen ?

ich fahre Privat

schöne grüße vom A4 1,9er Tdi 90ps habe jetzt 345000 runter :-)

alliotto

womit kann ich das Wartungsheft öffnen?

@alli otto

tut mir leid hab nicht so gemeint

hab so eine drekskarre(MAZDA 6 100kW CD) bei mir in der garage binn aber noch nicht dazu gekommen die kompression zu messen

was ich fesstellen konte ist dass die kupferringe unter den düsen stück durchgebrannt waren und ich vermute das der ganze miff(russ) ausm brennraum ins öl nei

naja ist blos vermutung

aber du meins es ligt am 3tten zilynder??????

jedenfals hab im moment Audi A6 C4 AEL wel ich zur schule muss

leider mit publisher werd aber morgen auf ein anderes Programm gehen und den luftfilter zeig ich euch auch noch

gruß

an gosha

kompession kannst du einfach messen ohne spezieles werkzeug, den Motor von hand durch drehen und wenn er überall gleich schwer geht ist okay

einfach den wagen vorn links anheben ,4oder 5. gang einlegen und langsam durchdrehen wenn du den ventildeckel abnimmst kannst du sehen welcher zylinder grad verdichtet bei dem sind die ventile grad geschlossen ,.......

 

durch den düsen sitz kannst du auf den kolbenboden sehen, ist ein sehr kleines loch .ich hab mir vor jahren mal ein wie heiß das ding endoskop gekauft von der firma berner kann man auch nicht viel sehen aber mich würd der dritte zylinder schon interessieren und ob du bei 120000 die ventile eingestellt hast das würd ich auch gern wissen

gruss alliotto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 - Diesel laute Geräusche