mazda 323 ist schrott???
Im August ersetzte ich meinen alten Fiat durch einen noch älteren
Mazda 323, Bj 91, 180tkm.
Auf der Probefahrt blieb der schon stehen (immer sobalt er warm wurde ging der aus), ich kaufte ihn aber (leider?) trotzdem.
Nach vielem hin und her,(Zündkerzen, Benz.filter, Kabel ersetzen)
stellte sich heraus, dass es das Zündmodul war.
Dann lief der super gut!
Bis Dezember, dann blieb der schon wieder liegen.
Nachdem der dann (vom Schrott) ein neuen Zündverteiler und eine neue Zündspule bekommen hat, lief der 1 Woche mit problemen im Kalten Zustand (ruckeln und ausgehen, nach ein paar min. ging der dann aber wieder an). Wenn er warm war lief der aber.
Gestern ist der dann entgültig stehengeblieben (hat auch kein Zündfunke mehr).
Ich bin auf das Auto angewiesen und hab echt ne kriese!
verschrotten oder nicht? 😕
Tubarao
44 Antworten
Ist eine schwierige Sache mit den Werkstätten.
Bei Mazda selber dürfte ein neuer Verteiler mti Einbau um die 300€ kosten. Das Hauptproblem liegt darin jemanden zu finden der das ganze mit einen Prüfgerät misst und sich mit den 323 auskennt, so wäre eine richtige Diagnose schon mal da.
Sicher ist, wenn Du das Auto ans laufen kriegst. Hast du ein genügsames zuverlässigen Wagen.
hhhuuuu, 😰 300 is echt viel!!!
habe genau so viel für den wagen bezahlt!!!
ist selber einbauen denn so schwer?
kann man denn da so viel falsch machen???
oder einfach alles beim alten teil abkucken???
so mach ich das jedenfalls immer.
vieleicht was das ja auch mein fehler und es ist deswegen wieder "krank"???
was kostet denn nur der zündverteiler?
ich habe nur noch ne woche ein auto geliehen, dann muss der 323 wieder fitt sein.
es grüßt Tubarao
Ich würde vorschlagen, du fragst einen 323er Fahrer ganz nett, ob du dir mal seinen Zündverteiler ausborgen darfst.
@Pepper 323: Das Zündmodul schon gefunden und Bier eingekauft?
Hab für meinen V6 nur 45€ gezahlt für die Verteilerkappe. Allerdings nicht original Mazda.
Ähnliche Themen
Selber einbauen ist relativ einfach dauert etwa 20 Minuten, nur der Zundzeitpunkt muss stimmen.
Ich habe letztes Jahr am Schrottplatz 75€ bezahlt für´n Verteiler für unseren Mazda 323 Kombi 1,6ltr. 86 PS 2 Ventiler. Technisch und optisch ist das noch der BG obwohl er bis ´94 gebaut worden ist.
Die Kappe hat keinen Einfluss auf den Zündzeitpunkt.
Menno Bernystein!
Habe den Einbau des Verteilers gemeint. 😉
also komplett, an den Langlöchern losgeschraubt.
Dann ist der Zündzeitpunkt nachzukontrollieren. Das ist richtig, weil da der Sensor mit demonterit wird.
Juhuuuuu, der 323 läuft wieder!!! 😁
es war wirklich der verteiler!
so ein blöder zufall.
naja, ersatzteile vom schrott sollte man echt mit vorsicht kaufen!!!
vielen lieben dank für die ratschläge und die guten zureden diesem auto noch eine (letzte???) chance zu geben!!!
ich hoffe der läuft dieses mal seeeeeeeeehhhhhr lange
beste grüsse Tubarao
Nur die Verteilerkappe, oder hast du den mit dem ganzen Unterbau bis zur Nockenwelle gekauft?
Was hats dich gekostet?
Schön, dass er wieder läuft.
@Pepper: Eindeutig das Zündschaltgerät....oder Lambda...
diesen Komentar konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen.
Na denn, Prima Tubarao. Freut mich sehr! 😁
Wirst schon sehen, der 323 ist ein zuverlässiger Geselle auch wenn er dabei etwas rauh wirkt.
Gruß xr 4i fan 125
@Berny: Na klar Zünschaltgerät,da dieses immer noch im verteiler sitzt und noch nicht ausgewandert ist!!! O.K lambda war es nicht hätte es aber sein können!!!
Ich will nun mein Bier😁
Gruss
Dachte auch, dass das Zündschaltgerät nicht unter dem Verteiler sitzt, sondern lediglich der Sensor für G- und NE-Signal.Werde es checken und eure "Biergeschichte" klären. Normal wechselt man ja nur die Kappe und da ist ganz sicher kein Zündschaltgerät drin.
Bis morgen :-)
ich habe den kompletten verteiler auf n schrott (dies mal aber mit garantie!!!) für 49 euro gekauft.
Verteilerkappe habe ich vor ein paar wochen neu gekauft und natürlich im auto gelassen.
ich hoffe das auto ist brav und rauh find ich nur wenn ich wieder ohne funktionierendes auto im wahrsten sinne des wortes da sitze!
Sonst finde ich das auto wirklich schön und es ist für so ein altes auto auch mit ner guten portion farspass ausgestattet!!! 😁
Und heute fuhr es wieder wie "neu"
by by Tubarao
Hallo, hat jemand Schaltplan für mazda 323 F Ba 1,9 L 114 Ps Bj1995 Automatikgetriebe ???
Ich habe meine mazda vor kurzem auf schalt komplet umgerüstet, jetz habe ich Problem mit rüchfakrschalt lampe und mit dem tacho die muss ich irgendwie anschliesen anderwe kabel.
Bitte dringend um hilfe.