Mazda 323 F 2.0 V6
Hallo,
ich bin auf einen mazda 323 F aufmerksam geworden, da ein kollege den mazda xedos 6 mit nem v6 motor fährt und mir aufgefallen ist dass es keinen besseren motor gibt als ein V6. jetzt wollte ich wissen ob jemand Erfahrungen mit diesem auto hat. welche macken es hat wenn überhaupt, usw.....
MFG Fox
91 Antworten
Der 1,5er hat knapp unter 3000. Ist halt auf Sparsamkeit ausgelegt. Den 5.Gang kannst zum Beschleunigen auf der Bahn oder auch an etwas steileren Bergen allerdings vergessen. Da bringt der Motor die Kraft net.
Alles in Allem passt das KF Getriebe aber von der Charakteristik gut zum Motor. Der liebt Drehzahl. Und die bekommt er durch das kurze Getriebe.
Man muss allerdings auch dazu erwähnen, dass der Zweiliter-V6 sehr gerne hoch dreht, der rote Bereich erst bei 7.000 U/min beginnt und der Motor - ganz im Gegensatz zu stinknormalen, profanen Motoren - einen turbinenähnlich linearen Anstieg von Drehzahl und Leistung hat, die maximale Leistung erst gegen 6.000 und das maximale Drehmoment erst bei rund 5.000 U/min anliegt.
Da darf und muss das Drehzahlniveau gerne etwas höher sein. Aber dafür juckt den Motor so einen Drehzahl nicht und selbst bei 6.000 U/min wirkt der Motor längst nicht abgeschnürt oder gequält. Selbst dann klingt er eher nach "ist das schon alles? Gaspedal ist vorne rechts!"... 😉
Gruß,
Christian