Mazda 3 1,6 Diesel Auspuff qualmt bei Last Gestank

Mazda 3 1 (BK)

Hallo Liebe Leute,

ich fahre einen Mazda 3 mit dem 1,6 Liter Dieselmotor mit der Erstzulassung 01/2006. Das gute Stück hat jetzt knapp 193.000 Km runter. Wie auch der Titel besagt, stinkt mein 3er aus dem Auspuff nach verbranntem Öl. Während der AU wurden auch die Trübungswerte als zu hoch eingestuft. Dabei ist dann auch zu beobachten, dass bei Volllast richtig Qualm entsteht.

Das tritt vermehrt dann auf, wenn überwiegend Kurzstrecke gefahren wird. Wenn eine Langstrecke zurückgelegt wird, ist meistens auch nichts zu riechen. Auffällig ist auch, dass das Motoröl auch im warmen Zustand dickflüssig ist.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr irgendwelche Tipps hättet, was das Problem sein könnte.

16 Antworten

Zitat:

@carli80 schrieb am 17. Mai 2019 um 08:46:19 Uhr:

Wenn der 1,6 Diesel schon mehr als 190 000 km drauf hat, wie sieht es denn mit den Wartungen aus?
DPF schon (wann) gewechselt? Additiv EOLYS nachgefüllt (wann)? etc.
Dass das Motoröl bereits nach wenigen km "russig" aussieht ist m.E. normal, überhaupt nicht vergleichbar mit einem Benzinmotor.

Zitat:

@carli80 schrieb am 17. Mai 2019 um 08:46:19 Uhr:

Zitat:

Während der AU wurden auch die Trübungswerte als zu hoch eingestuft.

Warum wurden die Trübungswerte gemessen? Sollte eigentlich durch OBD Auslesen überflüssig sein (ab 1.1.2006); es sei denn der OBD lieferte nicht "ready".
Ware m.E. aber ein schlechtes Zeichen und klingt alles nicht sehr gut.

Nichts für ungut aber es ist schon eine Weile vorbei mit nur Auslesen zur AU!!!! Es wird jetzt jeder Pkw wieder einer Endrohrmessung unterzogen, egal ob Benzin oder Diesel, Fehlereintrag oder ob nicht alle Readynesscodes gesetzt sind.
Also mach den Leuten hier keine Angst wegen einer AU...

Bloß keine Motorspülung bei dem Motor.. Filter vorm Turbo setzt sich sehr schnell zu

Deine Antwort