Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 1,6 Diesel Auspuff qualmt bei Last Gestank

Mazda 3 1,6 Diesel Auspuff qualmt bei Last Gestank

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 10:51

Hallo Liebe Leute,

ich fahre einen Mazda 3 mit dem 1,6 Liter Dieselmotor mit der Erstzulassung 01/2006. Das gute Stück hat jetzt knapp 193.000 Km runter. Wie auch der Titel besagt, stinkt mein 3er aus dem Auspuff nach verbranntem Öl. Während der AU wurden auch die Trübungswerte als zu hoch eingestuft. Dabei ist dann auch zu beobachten, dass bei Volllast richtig Qualm entsteht.

Das tritt vermehrt dann auf, wenn überwiegend Kurzstrecke gefahren wird. Wenn eine Langstrecke zurückgelegt wird, ist meistens auch nichts zu riechen. Auffällig ist auch, dass das Motoröl auch im warmen Zustand dickflüssig ist.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr irgendwelche Tipps hättet, was das Problem sein könnte.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ölverdickung durch Rußeintrag - kann viele Ursachen haben.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 12:43

Zitat:

Ölverdickung durch Rußeintrag - kann viele Ursachen haben.

Vielen dank für die Rückmeldung. Was wären denn mögliche Gründe?

Zu lange Ölwechselintervalle.

DPF am Ende (würde sich aber auch sonst bemerkbar machen)

Defekte Abgasrückführung.

 

Markus

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 20:06

Zitat:

@triuemphel schrieb am 16. Mai 2019 um 16:54:11 Uhr:

Zu lange Ölwechselintervalle.

DPF am Ende (würde sich aber auch sonst bemerkbar machen)

Defekte Abgasrückführung.

 

Markus

Ich werde einfach mal damit beginnen das Öl und den Ölfilter zu wechseln. Weil es riecht schon nach Ruß und ist auch gefühlt etwas Dickflüssiger.

Und wie lange war das alte Motoröl denn im Motor?

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 6:07

Zitat:

@206driver schrieb am 17. Mai 2019 um 06:26:02 Uhr:

Und wie lange war das alte Motoröl denn im Motor?

Ich habe den Wagen jetzt seit zwei Wochen und laut Vorbesitzer sollte der letzte Wechsel vor knapp 1500 km sein. Ich fand es bei der Besichtigung schon komisch das das Öl Rußig war aber ist mein erster Diesel und es hieß das sei normal.

Hört sich eher so an, als wäre ein Ölwechsel nur per Zettel gemacht worden.

Motoröl kann sich beim Diesel zwar schneller dunkel färben, aber "dickflüssig" ist definitiv nicht normal!

Hallo Osman1992,

welches Motoröl wurde beim angeblichen Ölwechsel befüllt?

Marke, Viskosität und ACEA-Spezifikation?

Zitat:

@triuemphel schrieb am 16. Mai 2019 um 16:54:11 Uhr:

Zu lange Ölwechselintervalle.

DPF am Ende (würde sich aber auch sonst bemerkbar machen)

Defekte Abgasrückführung.

 

Markus

Defekte Krümmerdichtung

Wenn der 1,6 Diesel schon mehr als 190 000 km drauf hat, wie sieht es denn mit den Wartungen aus?

DPF schon (wann) gewechselt? Additiv EOLYS nachgefüllt (wann)? etc.

Dass das Motoröl bereits nach wenigen km "russig" aussieht ist m.E. normal, überhaupt nicht vergleichbar mit einem Benzinmotor.

Zitat:

Während der AU wurden auch die Trübungswerte als zu hoch eingestuft.

Warum wurden die Trübungswerte gemessen? Sollte eigentlich durch OBD Auslesen überflüssig sein (ab 1.1.2006); es sei denn der OBD lieferte nicht "ready".

Ware m.E. aber ein schlechtes Zeichen und klingt alles nicht sehr gut.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 13:07

Zitat:

@carli80 schrieb am 17. Mai 2019 um 08:46:19 Uhr:

Wenn der 1,6 Diesel schon mehr als 190 000 km drauf hat, wie sieht es denn mit den Wartungen aus?

DPF schon (wann) gewechselt? Additiv EOLYS nachgefüllt (wann)? etc.

Dass das Motoröl bereits nach wenigen km "russig" aussieht ist m.E. normal, überhaupt nicht vergleichbar mit einem Benzinmotor.

Zitat:

@carli80 schrieb am 17. Mai 2019 um 08:46:19 Uhr:

Zitat:

Während der AU wurden auch die Trübungswerte als zu hoch eingestuft.

Warum wurden die Trübungswerte gemessen? Sollte eigentlich durch OBD Auslesen überflüssig sein (ab 1.1.2006); es sei denn der OBD lieferte nicht "ready".

Ware m.E. aber ein schlechtes Zeichen und klingt alles nicht sehr gut.

Also DPF und Additiv wurde mir nichts über einen Wechsel berichtet. Weil er gestunken hat habe ich ihn bei einem Bekannten eine AU durchführen lassen. Wie gesagt erst bei oberer Drehzahl ist hinten weißer Rauch zu sehen. Gar nicht intensiv, aber deutlich geruchlich wahrnehmbar. Bei der AU war kein Fehler hinterlegt. Der Wagen zieht normal durch, läuft sehr ruhig und ziemlich unauffällig. Welches Öl er angeblich benutzt hat kann ich nicht sagen. Ich habe mir jedenfalls jetzt das von Castrol 5w30 C3 besorgt und werde auch von LM eine Motorspülung vorher durchführen. Das das Öl Rußig aussehen kann habe ich erfahren. Das Öl ist aber laut meinen Bekanntem „komisch“ und Dickflüssig.

 

Der Bekannte hatte den Verdacht, dass der Turbo Öl zieht und so Öl verbrannt wird. Der Turbo jedoch soll laut Vorbesitzer bei knapp 165000km neu gekommen sein. Zudem ist zu sagen, dass der Turbo an der Unterdruckdose ziemlich Ölig ist.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 18:32

Mal ne Frage, kann es auch ein defekter Injektor sein? Weil sparsam ist er vom Verbrauch her nicht

Ich hatte bis vor 3 Jahren den selben Motor in meinem Focus (Bj.m 2008). Bei ca. 180 tkm kam plötzlich der Exitus durch einen defekten Injektor. Dadurch wurde extrem viel Öl angesaugt, hintenraus weißer Ölqualm wie bei einer Nebelgranate. Angekündigt hatte sich der Injektorschaden durch Abgasgeruch im Innenraum und Kraftstoff-/Ölspuren rings um einen Injektor. Zur Reparatur kam es nicht mehr, da plötzlich der Injektor durch war > Motorschaden, Reparatur nicht mehr lohnenswert. Schau am besten mal bei den Injektoren, ob dort Öl/Diesel im Schacht steht.

Gruß

electroman

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 19:01

Zitat:

@electroman schrieb am 19. Mai 2019 um 17:57:02 Uhr:

Ich hatte bis vor 3 Jahren den selben Motor in meinem Focus (Bj.m 2008). Bei ca. 180 tkm kam plötzlich der Exitus durch einen defekten Injektor. Dadurch wurde extrem viel Öl angesaugt, hintenraus weißer Ölqualm wie bei einer Nebelgranate. Angekündigt hatte sich der Injektorschaden durch Abgasgeruch im Innenraum und Kraftstoff-/Ölspuren rings um einen Injektor. Zur Reparatur kam es nicht mehr, da plötzlich der Injektor durch war > Motorschaden, Reparatur nicht mehr lohnenswert. Schau am besten mal bei den Injektoren, ob dort Öl/Diesel im Schacht steht.

Gruß

electroman

Ich danke dir für deine Rückmeldung. Das werde ich auf jedenfall mal prüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 1,6 Diesel Auspuff qualmt bei Last Gestank