ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Maximaler Einbruch- und Diebstalschutz

Maximaler Einbruch- und Diebstalschutz

Themenstarteram 18. März 2003 um 15:04

Hey ho,

da ich damals schlechte Erfahrungen mit meinem G2 gemacht habe, wollte ich so langsam mal anfangen, an die Sicherheit meines G4 zu denken ...

Also Alarmanlage ist klar (carguard pentagon screen professionell) .. aber was wär noch eine gute Idee (ausser Schlösser ausbauen .. das ist nicht sonderlich geeignet, wenn mal die FB aus irgendwelchen Gründen nicht geht .. steht man vor seiner Kiste und kommt nich rein :)).

Ist der G4 genauso leicht zu knacken wie der G2 ? Laut Grünweiß sind sie bei mir einfach mit nem Schraubenzieher hinter den Türgriff, und haben den komplett ausgehebelt. Wenn ja .. was kann man sinnvolles dagegen tun ? Gibts Doorplates für G4 (falls man die überhaupt braucht?)

Was habt ihr denn so für die Sicherheit getan ?

Wär auch sinnvoll, die Deppen von vorneherein abzuschrecken. Was nutzt es, wenn sie die Karre nicht aufbekommen, aber ringsrum erstmal sämtliche Schlösser kaputt gemacht haben, weil sie mit Schraubenziehern oder ähnlichem Werkzeug dran rumgemacht haben ... vom Lackschaden mal ganz zu schweigen :(

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 19. März 2003 um 16:01

Hallo ...

Habe Eure Diskussion gelesen...

Ich war mal in Südafrika im Urlaub, die haben dort massive Probleme mit Car-Jacking ... Heißt du wirst an der Ampel mit einer Waffe gezwungen das Fahrzeug rauszugeben...

Die Helfen sich teilweiße mit Flammenwerfer an den Seitenschwellern und mit Elektroschocks an den Türen... denke nicht dass das sinnvoll ist.

Es gibt dort aber auch Alarmanlagen, die im Fahrzeuginneren eine versteckte Sirene haben, der Ton ist so laut, dass der Fahrer bzw. der Dieb massive Gesundheitsschäden davon trägt.

Vielleicht eine Variante, man wird halt beim Tüv keine Genehmigung erhalten...

Servus

Mark2o

Themenstarteram 19. März 2003 um 16:09

Bei sowas greif ich zum Äussersten. CS Gas im Auto oder saulaute Sirene wär für mich denkbar.

TÜV-Zulassung ? Ist geschissen drauf. Den Staatsanwalt möcht ich sehen, der mich verklagt, weil ein Einbrecher gesundheitliche Schäden davonträgt.

Zählt sowas nicht sogar als Notwehr ? Immerhin wurde er nur durch eine Straftat verletzt. Also seine Straftat hat meine Straftat hervorgerufen. Hätte er keine begangen, wäre er gesund. Wenn ich ihn dabei erwische, wie er ein Auto aufbricht (ich bin da nicht wie die meisten .. ich würd auch einschreiten wenns das Auto eines Andren ist ...) .. ich würd den nächst besten Gegenstand nehmen und solange auf ihn eindräschen, bis er regungslos am Boden liegt. Erst dann würd ich die Bullen rufen.

Mit so Kerlen hab ich absolut kein Mitleid. Sind doch selbst Schuld. Da gibt man sich Monate/Jahre Mühe, sein Auto herzurichten .. und so ein Drecksack macht innerhalb weniger Minuten einen riesen Schaden. Sooooo nicht.

Themenstarteram 19. März 2003 um 16:42

Jetzt habt ihr mich auf ne dumme Idee gebracht :)

Ist zwar extrem .. aber ich find's gerechtfertigt....

Kann hier jemand eine CS-Gaspatrone besorgen (oder weiß woher man die kriegen kann) ? Und mir sagen, ob die Teile elektrisch oder mechanisch zünden ?

In amerikansichen Alarmanlagen hab ich sowas schon gesehen, dort wird das wohl gern genutzt.

Wäre prima, wenn mir da jemand Informationen zuspielen könnte.

Nichts für ungut .. aber drastische Zeiten verlangen drastische Massnamen :)

Hy

Ich meiner Alarmanlage (Viper) hatte ich auch eine CS Gas Patrone drin.. hab ich mit Magnetventil angesteuert..

Würde ich nie wieder machen.. Wenn das Teil bei 230 auf der Autobahn losgeht, warum auch immer! Dann biste sicherlich hinüber, die Karre hältst du nicht mehr.

Hab das Teil wieder ausgebaut und in einem Forum verscherbelt.. (Da gabs noch lange kein ebay)

Hab das dann etwas anderst gelöst.. Einfach eine 3 Klang Fanfare mit Kompressor in den Inneraum, glaubs mir das hält kein Mensch aus. Die mini Tröten die es da gibt taugen nicht wirklich viel..

Zum Thema Hi.Jacking.. mir ist es jetzt schon 2 mal passiert, dass mir jemand versucht die Türe aufzureisen (beim Iver Golf) war aber zum Glück immer angeschlossen .. Komfortmodul sei dank"

Die Meisten Alarmanlagen haben ja diese Hi-Jacking lösung eingebaut. Kurz einen versteckten Schalter betätigen (hab ich im Fussraum positioniert) dann fährt das Auto ca 60 sec, fängt dann an zu blinken, wenn dann 10 sec später der Motor nicht abgestellt wird dann geht der Alarm los, und ebenso die Kompressorfanfare im innenraum. Dann wird derjenige auf jedenfall das Auto ausmachne und versuchen zu starten.. da hab ich dann ein Trennrelias eingebaut, dass die gesamte Stromversorgung des Fahrzeugs abklemmt.. ausser die der Alarmanlage..

Hatte auch einen Radar Sensor drin. die Teile sind super, nur ein riessen mist zum einstellen. Macht aber spass.. ganz besonders mit Sprachmodul.

Ich werde die Alarmanlage zum Teil ins Cabrio einbauen, ausser Kompressorfanfare oder so. Sichere es mit folgenden Komponenten ab: Neigungssensor, Schocksensor, Radar Sensor, Funkpager Reichweite max 2 km.. getunt.. :-), Zusatzschalter im Kofferraum und Motorhaube, Glasbruchsensor (akustisch). Das sprachmodul lass ich mal vorerst weg.. ich weiss noch nicht wie das beim Cabrio ist.. nicht das das Teil die ganze Zeit rumsülzt..

Das Geilste ist aber .. die Alarmanlage hat in der Version schon 7 schaltbare ausgänge. D.H. ich kann meine Huper Fernlicht, und sonstige Verbraucher mit der Fernbedienung schalten..

Hab leider keine Bilder von meinem damaligen einbau.. Aber ich denke das wird auf jeden fall wieder spassig.. Die Kiste vorm Burger King stellen und von der Tanke aus Hupen lassen.. Die meisten fallen vor schreck fast um..

Der Sender hat eine Reichweite von ca 500m !!

Ist aber eine sau arbeit so eine Anlage sauber und vorallem elektrisch richtig einzubauen..

greetz Heiko

Themenstarteram 19. März 2003 um 18:22

Hey Heiko,

wo gibts denn so ne Sirene ? Hast Du die zusätzlich zur regulären Sirene angeschlossen (bei der pentagon ist ja schon eine recht laute Akusirene dabei), oder als einzigste ?

Optional gibts noch Blitzlichtgewitter .. das halte ich eigentlich auch für recht sinnvoll.

Das mit dem Gas stimmt natürlich - aber sicherer als das wird's wohl nicht.

Würd natürlich schon gerne den Einbruch ansich erstmal verhindern - dass die Anlage garnicht erst zum Einsatz kommt.

Drum interessiert es mich ja so akut, ob es Sinn macht, die Seitenschlösser auszubauen .. oder ob das eh nix bringt. Und wie sicher die Heckklappe ist, weil ich ggf darüber dann meine Notöffnung machen möchte. Oder aber ich mach das auch weg und mach ein verstecktes Schloss z.B. am Unterboden (Reserveradkasten z.B. ...). Das kennt erstens keiner, zweitens öffnet dies nur die Türen und drittens geht dann trotzdem die alarmanlage los - die man dann nur mit bestimmten Mitteln Stummschalten kann (ich würd gern eine 10er Tastartur anschliessen und dann nur mit Code abschaltbar.. z.B.)

Hi

Das ist eine ganz normale Hupe.. nur im Inennraum sind die 3 hörener extrem laut..

gibts beim Autozubehörhändler.. Ist der Kompresser, und meistens 3 Fanfaren sind meistens rot.

Ich denke die Griffe und schlösser zu entfernen bringt nichts, da die nächste Schwachstelle noch viel einfacher zu knacken ist..

Die meisten schlagen dann die Scheibe ein und das geht allemal schneller als ein Schloss zu knacken. Eine Serien Alarmanlage vom Golf ohne Inneraumüberwachung würde nicht einmal anschlagen..

Deswegen hab ich in meinem Golf auf alle Scheiben Folie geklebt. Die Scheiben splittern dann nicht. Somit wird es einiges schwieriger einzubrechen. Die verspiegelten sind aber leider nicht zulässig... hatten wir ja schon einmal.

Fällt mir gerade ein von Foliatec gibt es eine durchsichtige Folie mit Wärmerückweisung.

Die ganzen Sirenen mit Bakup Batterie oder aufwendigen abschaltverfahren haben nur bedingt eine Funktion. Die professionellen Autoklauer schäumen sie mit Bauschaum aus...

Daher muss die Sirene an einer Stelle im Motor befestigt werden, an die man nicht direkt von unten dran kann!!!

Das traurige ist in Deutschland.. eine Sirene darf max 30 sec hupen dann muss sie still sein!!!

Die beste Absicherung ist immer noch ein Funkpager, dann schnell hinrennen und draufhauen!

Ich hatte in meinem alten Audi eine ziemlich exclusive Hifi Anlage es wurde 3 mal versucht einzubrechen.. 2 mal hat mich der Pager davon bewahr.. beim 3. mal haben die mir die Scheibe eingeschlagen... aber Dummerweise war das Radio von unten geschraubt und der rest ebenso gut befestigt :-) die haben das TFT Display geklaut und das war es dann schon. Wurde dann von der Versicherung ersetzt...

Themenstarteram 19. März 2003 um 19:56

Bauschaum .. achherje die denken ja an Dinge, an die ich nie denken würde.

Aber die Splitterschutzfolie bringt glaub nicht allzuviel - kann man schliesslich immernoch mit einem Messer oder ähnlichem nachhelfen.

Sirenen sind schon ganz gut, dann aber wirklich so, daß man nicht dran kommt (wo hast Du denn deine Sirenen innen und aussen verbaut ?)

Die Folie bringt schon so einiges hab das mal auf nem Foliatec Stand gesehen. Der hat mit nem Hammer draufgehauen und die Scheibe hat sich ähnlich wie die Frontscheibe verhalten. Ist nicht reingebrochen. Aber wenn da einer vernünftig draufhaut bringt das auch nichts.

Die Kompressor Fanfare hab ich unter den Beifahrersitz gebaut.

Die Sirene und den Lautsprecher von dem Voice Modul hab ich im Motorraum rechts unten mit einem Winkeleisen befestigt und von unten mit Blech verkleidet, also mehr oder weniger ummantelt.

Die Folie bringt schon so einiges hab das mal auf nem Foliatec Stand gesehen. Der hat mit nem Hammer draufgehauen und die Scheibe hat sich ähnlich wie die Frontscheibe verhalten. Ist nicht reingebrochen. Aber wenn da einer vernünftig draufhaut bringt das auch nichts.

Die Kompressor Fanfare hab ich unter den Beifahrersitz gebaut.

Die Sirene und den Lautsprecher von dem Voice Modul hab ich im Motorraum rechts unten mit einem Winkeleisen befestigt und von unten mit Blech verkleidet, also mehr oder weniger ummantelt.

-->

Bauschaum .. achherje die denken ja an Dinge, an die ich nie denken würde.<--

Ist aber leider Realität.. oft wird auch die Batterie von oben aufgebohrt.. Daher auch die Sirenen mit Backup Batterie. Aber wenn kein Strom mehr an der Alarmanlage anliegt bringt das aucht nichts mehr.

Die Sauerei kannst du dir sicherlich vorstellen. Die meisten verrichten mehr Schaden, als sie klauen!

 

Die Folie bringt schon so einiges hab das mal auf nem Foliatec Stand gesehen. Der hat mit nem Hammer draufgehauen und die Scheibe hat sich ähnlich wie die Frontscheibe verhalten. Ist nicht reingebrochen. Aber wenn da einer vernünftig draufhaut bringt das auch nichts.

Die Kompressor Fanfare hab ich unter den Beifahrersitz gebaut.

Die Sirene und den Lautsprecher von dem Voice Modul hab ich im Motorraum rechts unten mit einem Winkeleisen befestigt und von unten mit Blech verkleidet, also mehr oder weniger ummantelt.

Aber die Splitterschutzfolie bringt glaub nicht allzuviel - kann man schliesslich immernoch mit einem Messer oder ähnlichem nachhelfen.

Wie gesagt war bei meinem alten Audi. Beim Cabrio hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht. Die jetzige Anlage ist mehr als schlecht installiert.. hat eben eine Audi Werkstatt gemacht. Ist zwar alles sauber verlegt, aber mit ein paar Handgriffen ist die ausser gefecht..

Themenstarteram 20. März 2003 um 8:48

Die Carguard hat ein Spannungsüberwacher. Sobald du die Batterie abklemmst (oder durchbohrst, durchschiesst etc) geht der Vollalarm los. Das ist schonmal nicht schlecht..

Also ich behaupte mal, das man wenig bis garkeine Chancen hat, das Auto auf zu machen, ohne Vollalarm auszulösen. Natürlich hat man gegen Bauschaum keine wirkliche Chance. Werd dann wohl auch die Sirene verstecken - danke für den Tip !

Recht gut finde ich auch das Blitzlichtgewitter. Kann mir vorstellen, das man da nicht mehr allzuviel sieht (besonders bei Nacht, und da wird ja am meisten geknackt).

Traurige Realität ist allerdings, das sich kein Schwein für ein blinkendes, hupendes Auto interessiert. Demnach nutzt Dir auch die beste Alarmanlage nichts, wenn Du nicht in der Nähe bist, und schnell genug am Auto sein kannst :(

Was auch gut ist, ist das Radio mittels Stahlseil im Motorraum zu sichern. Zudem hab ich noch gesehen, wie jemand sein Kofferraum mit engmaschigem Stahlzaun (richtig hart, kannst nicht biegen und nix .. und zu eng, um aus Wut mit dem Schraubenzieher durch zu stechen und somit z.B. die Boxen durch zu haun) ausgekleidet hat. Komplett. Du kommst also sowohl vom Innenraum nicht dran, als auch durch die Heckklappe. Nur über 2 getrennten Abus-Schlösser kommste ran. Also dann ist Auto zwar auf, aber das Heiligtum im Kofferraum zumindest ist sicher.

am 20. März 2003 um 9:54

Hallo

Habe nochmal alle Eure Beträge gelesen. Sind ein paar interessante Ansätze dabei...

Habe mal im Fernsehen einen Bericht über die polnische Automafia gesehen. Die Polizei dort setzt inzwischen präparierte Autos ein, um die Diebe zu fangen. Die Fahrzeuge können über einen Funksender ausgeschaltet werden. Denke das wäre auch eine gute Möglichkeit für Deutschland. Sowas sollte vorbeugend eingesetzt werden.

Würde mich mal interessieren ob man auch das Auto von unserem Bundeskanzler so einfach klauen kann... natürlich davon abgesehen, dass die Karre sehr gut bewacht wird.

Wäre doch mal nett, der Autokanzler ohne fahrbaren Untersatz.

In Italien wurde mir mal empfohlen, beim Parken alles aus

dem Auto zu nehmen und auch das Handschuhfach geöffnet zu lassen. ... damit der / die Diebe sehen, dass es sich nicht lohnt.

Weiss aber nicht ob das wirklich funktioniert.

Servus

Mark2o

das hilft schon man soll das handschufach auch nicht zuschließen weil die sonst beim aufbrechen mehr kaput machen. war beim nem freund auch so er hatte dann 500 euro schaden.

Themenstarteram 20. März 2003 um 10:32

Bei meinem Auto wird das kein Anreitz sein, zu zeigen das nix im Handschuhfach ist.

Der Rest ist sicherlich zu verlockend :(

Ortungssysteme sind schon eine feine Sache. Frage mich, ob die Wegfahrsperre von Carguard so gut ist, das man sie nicht ohne weiteres knacken kann ?!

Themenstarteram 20. März 2003 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von MacBeth

das hilft schon man soll das handschufach auch nicht zuschließen weil die sonst beim aufbrechen mehr kaput machen. war beim nem freund auch so er hatte dann 500 euro schaden.

Soweit solls ja garnicht erst kommen. Die dürfen nicht ins Auto rein. Und wenn, dann muss derart Alarm losheulen, das sie es im Auto nicht aushalten und flüchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Maximaler Einbruch- und Diebstalschutz