ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Maximaler Einbruch- und Diebstalschutz

Maximaler Einbruch- und Diebstalschutz

Themenstarteram 18. März 2003 um 15:04

Hey ho,

da ich damals schlechte Erfahrungen mit meinem G2 gemacht habe, wollte ich so langsam mal anfangen, an die Sicherheit meines G4 zu denken ...

Also Alarmanlage ist klar (carguard pentagon screen professionell) .. aber was wär noch eine gute Idee (ausser Schlösser ausbauen .. das ist nicht sonderlich geeignet, wenn mal die FB aus irgendwelchen Gründen nicht geht .. steht man vor seiner Kiste und kommt nich rein :)).

Ist der G4 genauso leicht zu knacken wie der G2 ? Laut Grünweiß sind sie bei mir einfach mit nem Schraubenzieher hinter den Türgriff, und haben den komplett ausgehebelt. Wenn ja .. was kann man sinnvolles dagegen tun ? Gibts Doorplates für G4 (falls man die überhaupt braucht?)

Was habt ihr denn so für die Sicherheit getan ?

Wär auch sinnvoll, die Deppen von vorneherein abzuschrecken. Was nutzt es, wenn sie die Karre nicht aufbekommen, aber ringsrum erstmal sämtliche Schlösser kaputt gemacht haben, weil sie mit Schraubenziehern oder ähnlichem Werkzeug dran rumgemacht haben ... vom Lackschaden mal ganz zu schweigen :(

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 18. März 2003 um 17:50

Wenn du verhindern willst, dass man dir die Karre auch nur zu Nahe kommt, dann kauf dir für deine Anlage noch den Radarsensor mit Außenhautüberwachung. Dann kommt niemand näher als 30cm ans Auto. Da wird sich auch die Politesse freuen. :D

Themenstarteram 18. März 2003 um 17:53

Hatte ich eh vor ... :)

Wieso Politesse ? Sach nur, das ist verboten .. ?

wegen strafzettel. so kann dir die Politesse keinen hinter den scheibenwischer machen.

Themenstarteram 18. März 2003 um 19:39

Sie können auch das Auto nicht mehr abschleppen :)

Das ist eben der Vorteil einer guten Anlage :)

Hast Du so ein aufgemotztes Auto, dass Du Angst hast das es aufgebrochen wird? Ich hatte auch nen IIer Golf in den oft eingebrochen wurde. Bei meinem IIIer und IVer war noch nichts.

So hart es auch klingt: Solange es Autos gibt, die einfacher zu knacken sind (wie zum Bsp. der IIer) wird Dein IVer bestimmt verschont bleiben...

Themenstarteram 18. März 2003 um 19:49

Nunja .. also es ist schon einiges dran und drin, das Langfinger interessieren könnte. Und es wird ja immer mehr.

Das mit dem einfacher zu knacken ist einleuchtend.

Nur ist die Frage: wie leicht kann man denn einen IVer aufbrechen ? Geht das noch mit Schraubenzieher am Türgriff, wie beim IIer von mir damals ? Oder die Fenstergummis kaputtschneiden oder sonstirgendwie sowas (kenn mich da ja nicht aus ...) ? Oder über die Heckklappe ?

Macht es Sicherheitstechnisch Sinn, die Schlösser ringsrum zu entfernen, und wirklich nur noch über FB aufschliessen zu können ? Oder kann man das Schloss ansich eh nicht knacken, sondern macht das irgendwie anders .. ?

am 18. März 2003 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Groovemonkey

Wenn du verhindern willst, dass man dir die Karre auch nur zu Nahe kommt, dann kauf dir für deine Anlage noch den Radarsensor mit Außenhautüberwachung. Dann kommt niemand näher als 30cm ans Auto. Da wird sich auch die Politesse freuen. :D

Weißt du was so eine Anlage kostet und wo man die herbekommt?

Kannst du sagen ob das vom Gesetz her erlaubt ist oder ob man damit probleme bekommt.

Son ding ist echt praktisch, wenn man mal an die Fraktion der Autofahrer denkt, die mit ihrem A-Corsa einfach irgendwie einparkt - zu verlieren haben die ja nix

MFG Fanta

Themenstarteram 18. März 2003 um 20:01

www.carguard.de

sind tüv-zugelassen ! und preis-leistungsverhältnis ist mehr als perfekt.

am 18. März 2003 um 20:09

Die älteren Fahrzeugtypen werden eher aufgebrochen wie die neuen, weil bei denn neuen immer öfters Serienmässig eine Alarmanlage eingebaut ist. Bei uns gabs vor einem halben Jahr eine Einbruchsserie mit 14 Fahrzeugen in einer Nacht, alle älteren Fahrzeuge wurden aufgebrochen. die neuen wurden verschont. Allerdings die Alarmanlage mit Radar klingt recht interessant, bei mir wurden erst vor kurzem alle Scheibenwischer geklaut, daß könnte Diebe sofort verscheuchen.

Themenstarteram 18. März 2003 um 20:14

Ja .. aber wenns im Auto RICHTIG was zu holen gibt, schreckt eine Alarmanlage alleine wohl nicht genug ab oder ? Finde, da muss man noch mehr tun, um den Einbruch ansich zu verhindern.

Ich denke da an meine geplante, und nicht gerade billige, Innenaustattung komplett aus Leder. Also dann hab ich schon Angst mit meiner Karre auch nur mal ins Kino zu fahren, und sie dann im dunkeln allein draussen stehen zu lassen ;o)

Radarsensor ist eine feine Sache. Optional mit Sprachmodul .. "dieses Auto ist alarmgesichert, bitte treten sie zurück!!" (oder selbst gesprochenen Text). Bietet alles die Carguard :)

Mache Berufsmäßig Fahrzeugnotöffnungen Golf IV mit Alarm ca 3Min. Ohne Alarmauslösung.

Themenstarteram 18. März 2003 um 21:06

Klar das du deine Öffnungstips jetzt nicht ins Forum postest ;o)

Aber vielleicht kannst Du ein paar Tips beisteuern, wie man genau DAS was Du machst verhindert ?

Vorallem brauchst Du dafür doch Kenntnisse über die Alarmanlage ... oder wie willst du denn sonst alle Module stilllegen, ohne das sie losheult (Strom abklemmen oder Batterie schiessen oder ähnliches funktioniert bei der carguard nicht ...) ?

am 19. März 2003 um 15:23

Allein die Tatsache, dass der Öffner noch immerhin 30 min. benötigt, um einen IVer-Golf zu öffnen sollte doch beweisen, dass die neuen VWs in aller Regel sehr gut gesichert sind. In aller Regel haben Diebe keine Lust 30 min. (für Laien sogar länger) an einem Auto herum zu frickeln. Dichtung zerschneiden oder Schraubenzieher am Schloß macht bei neuen Autos keinen Sinn, da die Schlösser elektromechanisch arbeiten und sich nur durch einen Impuls des Steuergeräts öffnen. Zwar wird das Fahrerschloß rein mechanisch betätigt, aber dann ist die Wegfahrsperre und die Alarmanlage weiterhin aktiv. Die Pinne lassen sich aufgrund ihrer Form, sowie der SAFE-Sicherung nicht mehr herausziehen und abreißen der Türgriffe ist ebenso sinnlos, da der Stellmotor den Griff physisch vom Schloß trennt und nicht blockiert. Das Auto ist also nie abgeschlossen (im Sinne einer Wohnungstür mit zusätlichem Schließbolzen), sondern lediglich entkoppelt, so dass der einzige Angriffspunkt auf das Schloß (der Griff) keinen Kontakt mehr hat.

Eine zusätliche Ausstattung mit einem Radarsensor hat den Vorteil, dass so zum einen dem Aufbrechen des Wagens vorgesorgt werden kann und zum anderen wird Vandalismus, wie Antenne abschrauben, Lack zerkratzen, Scheibenwischer klauen wirksam entgegen gewirkt. Allerdings sollte einem klar sein, dass angesichts unserer heutigen Innenstädte die Verletzung des Schutzbereiches des Radarsensors auf der Tagesordnung steht. Häufige Fehlalarme oder Voralarme sind dann nicht selten. Also nicht den Schutzbereich auf 2m um den Wagen legen, wenn man täglich in der Innenstadt parkt.

Themenstarteram 19. März 2003 um 15:27

Du machst mir Hoffnungen. Das klingt schonmal alles sehr gut.. Und wie sicher ist das Schloss an der Heckklappe ?

Würde nämlich aus optischen Gründen schon gerne die Schlösser der Seitentüren ausbauen. Und für den Fall, das die FB streikt, es so einstellen, das die ZV mit dem Schlüssel an der Heckklappe vollständig entriegelt. Nur dann muss das Schloss natürlich sicher sein.

Zu dem Öffner: der eine Kandidat hatte ja was von 3 Minuten erzählt, sich aber nicht mehr dazu geäussert. Meinte er 30 Minuten ?

Das keiner 30 Minuten am Auto rummachen kann, wenn der Alarm heult, ist klar ...

Nachtrag, nachdem ich dein Posting nochmal gelesen habe:

Die Fahrerseite ist also das Einzige, das mechanisch verriegelt ? Dann macht es doch sogar sehr grossen Sinn, mindestens dort das Schloss auszubauen .. oder kann man dann immernoch irgendwie aufknacken ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Maximaler Einbruch- und Diebstalschutz