ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Maximale Zuladung / Achslast

Maximale Zuladung / Achslast

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 14:16

Hallo Forum,

ich muss einen Haufen Steine transortieren und habe gerade mal versucht meine maximale Zuladung und Achslast zu ermitteln. Hier wirft mein Fahrzeugbrief aber auf einige Fragen auf.

Die "Technisch zulässigen Gesamtmasse in kg" (F.1) ist bei mir:

2250

Zur "Masse des im Betrieb befindlichen Fahrzeugs (Leermasse)" (G) habe ich schon rausgefunden, dass es mit vollem Tank, Reserverad, etc und 75kg Fahrer gerechnet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht

Bei mir ist jedoch ein Bereich angegeben:

1474-1704

Warum ein Bereich?

Des weiteren rätsel ich mich noch über die "Zulässige maximale Achslast in kg" (7.1 und 7.2)

Vorderachse (7.1): 1065

Hinterachse (7.2): 1200

Wie kann ich als Laie die Verteilung ermitteln, wenn ich die Steine in den Kofferraum lege? Gibt es da eine Faustformel?

Vielen Dank und viele Grüße

Gunnar

Beste Antwort im Thema

Mein Caddy war mit eingebauten Rollstuhlladekran (Eigengewicht 50 kg) und eingeladenem Elektrorollstuhl (Eigengewicht 150 kg) so weit geladen/überladen, dass die Blattfedern auf dem Puffer auflagen - ohne dass jemand im Fahrzeug gesessen hätte. Deshalb wurden Zusatzfedern eingebaut. Es handelt sich um einen Caddy Maxi Life Tramper 1,9 l TDI mit DSG. Die Rückschlüsse aus diesen Fakten muss jeder für sich selber ziehen. Der Kran ist unmittelbar hinter der Heckklappe eingebaut, also hinter den Hinterrädern. Nach dem Einladen des Elektrorollstuhls liegt dessen Hauptgewicht (Motor und 2 x 110Ah Batterien) im mittleren Fahrzeugbereich zwischen mittlerer Rückbank und Hinterrädern (Maxi).

Bei der Zuladung von Steinen wäre ich bezüglich des Schätzgewichts vorsichtig. 12 Rasenkantensteine (33cm Länge) auf der Hinterachse eines Passat Varinat 35i Bj. 1990 führen bereits zu einer optischen und rein gefühlsmäßigen Überladung. Normalerweise merkt man wenn ein Pkw überladen ist. Dann ist es rechnerisch und wägetechnisch für die Polizei bestimmt zuviel. Bei Glasscheiben verschätzt man sich auch schnell.

LG JoJoMS

(VW bestreitet, dass der Caddy dazu geeignet ist größere Lasten (wie Kran und Rollstuhl) auf Dauer zu transportieren. Soweit der Prozessbevollmächtigte von VW). Denke sich jeder seinen eigenen Teil dazu. Ein Hinweis von mir, dass der Caddy lt. Papieren je nach Ausstattung 480 - 600 kg Zuladung habe, war für ihn unbeachtlich.)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Da lag der Caddy bestimmt gut auf der Straße. :D

am 29. April 2019 um 5:48

Die maximale Zuladung ist die eine Sache, die Verteilung auf die Achsen die andere. Habe die Säcke ja ziemlich ungünstig hinten an der Kante liegen.... das muss der Caddy jetzt trotzdem alle paar Tage über sich ergehen lassen. Um da wirklich Gewissheit zu haben müsste ich wohl wirklich die Achsen einzeln wiegen. Das ist natürlich nicht gerade Alltagstauglich, wer hat schon eine Radlastwage zu Hause.

Wie oft willst du denn so eine Fuhre machen? Vielleicht solltest du dir einen Anhänger besorgen?

Alternativ kannst du ja mal die HA am leeren Fahrzeug wiegen und dann anhand des Traglastindex die Zulaung errechnen. Die Traglast der HA ist 1200kg.

Zitat:

@chickeneater schrieb am 29. April 2019 um 07:48:01 Uhr:

... wer hat schon eine Radlastwage zu Hause.

eine Fahrzeugwaage findest du beim nächsten Landhandel ... oder Altpapierverwerter ... und ich denke auch beim großen Baustoff-Händler (bei dem man den Sand oder Kies "baggerschaufelweise" kaufen kann)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen