Maximale Reichweite mit vollen Tank beim A5

Audi

Hallo Leute,

Wollte mal mit euch anderen sehen wie viel eurer A5 verbraucht.

War nähmlich so her das ich gestern das erste mal voll getankt habe und mir auf der anzeige 720km gestanden ist bei 60 Liter.

Ich fahre einen 3.0 TDI Quattro mit 240 ps und Reifendimension 255/30/20.

Wie weit komme ich da mit einem vollgetanktem Tank?

Stimmt die Anzeige von 720km oder kann man mehr erreichen?

MfG Bobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bobi123

Ich fahre derzeit meistens in der Stadt und da verbraucht er im Schnitt bis zu 8.5 Litern per 100km.

Also man kann mehr als 900 km mit einem vollgetanktem Tank fahren.

äääh bei 8,5L Durchschnittsverbrauch und 60l Tank werden es keine 900Km.........

96 weitere Antworten
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sid666sanchez

Distanz 540 - 590 KM, Verbrauch derzeit 12.4 Liter, 2.0 TFSI Quattro S-Tronic, 19 Zoll 255er Bereifung

Genau das wollte ich auch gerade vom S5 berichten, allerdings hat der einen V8 und 20 Zoll 265er. Sonst ist's gleich. 🙂

Zitat:

Distanz 540 - 590 KM, Verbrauch derzeit 12.4 Liter

Wenn Du den 65 Liter Tank komplett leer fahren würdest, dann schaffst Du bei einem Verbrauch von 12,4 Litern genau 524,19 Kilometer...

...irgendwas ist unstimmig an Deinen Angaben, den Verbrauch vielleicht nur nach Angaben des BC abgelesen ?

Zitat:

Original geschrieben von JB89

Fahre einen 3.0 TDI Facelift mit Leistungssteigerung auf 311 PS und verbrauche ca. 7,6 l und komme mit einer Tankfüllung 730 KM weit. Reifendimension 255/35 R19.
Für die Leistung ist der Verbrauch Weltklasse !!!

wenn du mit einem Tank nur 730km weit kommst dann brauchst du definitiv mehr als 7.6L! 🙂😁

Mit meinem A5 schaffe ich auf Langstrecke ca. 900km mit vollem Tank - 3.0Tdi Quattro Handschalter mit 245/40/18 Bereifung.

...mit nem S5 Cabrio (V6T auf 255/35-19) im Schnitt nach 5 Wochen, 2/3 Stadt, der Rest Landstrasse und Autobahn = knapp 13l/100km.

Strecke: ca. 11l/100km
Stadt:    ca. 14l/100km

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Genau das wollte ich auch gerade vom S5 berichten, allerdings hat der einen V8 und 20 Zoll 265er. Sonst ist's gleich. 🙂

Dann könnte ich ja glatt auf einen V8 umsteigen 😁 Obwohl wenn ich nen kleinen 4 Zylinder schon auf dem Verbrauchsniveau eines V8 habe dann will ich nicht wissen was der HDZ Motor unter meiner Fuchtel schlucken würde :P

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Distanz 540 - 590 KM, Verbrauch derzeit 12.4 Liter
Wenn Du den 65 Liter Tank komplett leer fahren würdest, dann schaffst Du bei einem Verbrauch von 12,4 Litern genau 524,19 Kilometer...

...irgendwas ist unstimmig an Deinen Angaben, den Verbrauch vielleicht nur nach Angaben des BC abgelesen ?

Jo, nur abgelesen :>

RS5
Stadt 17l
Land 15l
Autobahn (wenn frei) 20l

Ist es hier so ´ne Art Wettbewerb nach der Art "Wer hat den Längsten..."?
Boah, meiner braucht 20 Liter.
Ja gehts noch?
Hat einer 25 zu Bieten?

Ich hab eine Fahrt von München nach Meran mit durchschnittlich 5,6 Liter auf 100 km im A4 2.7 TDI
(ohne Kriechen, etc.) hinter mir
und ich hab bei der nächsten Fahrt - dann schon mit dem 3.0er TDI A5 - nicht vor,
deutlich mehr als 6 Liter im 100km Schnitt zu verbrauchen.
Kostet mich so eine Strecke nur ein Viertel von nem 20 Liter Prahlhansel :-)
Dafür gibt´s lecker Südtiroler Schinken, Grappa und Vino.

Auch im Alltag find ich es hip, nur 7 Liter Diesel zu verbrauchen.
900km Reichweite .....nicht zuletzt für unsere Umwelt!

Zitat:

Dann könnte ich ja glatt auf einen V8 umsteigen 😁 Obwohl wenn ich nen kleinen 4 Zylinder schon auf dem Verbrauchsniveau eines V8 habe dann will ich nicht wissen was der HDZ Motor unter meiner Fuchtel schlucken würde :P

Ich bin die gleiche Strecke mit einem A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic gefahren, der verbraucht mehr, wenn ich ihn genauso schnell fahre wie den S5. Vom Verbrauch her hat mich der S5 mehr als positiv überrascht. Und ich bin kein langsamer Fahrer, der Motor wird zwar immer schön warmgefahren, aber auf Landstraßen und Autobahn fahre ich sehr zügig 😉. Wenn ich will, kann ich den Verbrauch noch deutlich drücken, aber das macht auch keinen Spaß mehr. Der 3.0 TFSI verbraucht übrigens auch mehr als mein V8!

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Ich bin die gleiche Strecke mit einem A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic gefahren, der verbraucht mehr, wenn ich ihn genauso schnell fahre wie den S5. Vom Verbrauch her hat mich der S5 mehr als positiv überrascht. Und ich bin kein langsamer Fahrer, der Motor wird zwar immer schön warmgefahren, aber auf Landstraßen und Autobahn fahre ich sehr zügig 😉. Wenn ich will, kann ich den Verbrauch noch deutlich drücken, aber das macht auch keinen Spaß mehr. Der 3.0 TFSI verbraucht übrigens auch mehr als mein V8!

Vielen Dank für die Info, steh in kürze vor der Wahl und beide (V6T/K und den V8) stehen auf der Liste.

Mal sehen was kommt 🙂

Gerne!
Bei der Auswahl kann ich dir nur den V8 empfehlen, der macht einfach sehr viel Spaß und der Sound ist einmalig. Den V6T im S4 8K hatten wir auch, aber überzeugt war ich defintiv nicht! Der Verbrauch lag etwa 1 bis 2 Liter über dem 4.2 V8, je nachdem wie man ihn fährt. Der Sound des V6T ist nicht schlecht, aber der vom S5 V8 ist deutlich besser. Die Kraftentfaltung im S5 ist sehr schön, dass gefällt mir immer wieder! Der S5 ist wirklich ein geniales Fahrzeug.

V8

Was gibt es schöneres als in einem A5 den V8 Motor zu haben. 😁

Ich mische mich auch mal ein, fahre auch ein 3.0 tdi DSG Reifen 265/30 20.
Fahre viel Autobahn und bei mir ist standart 900 km drin, muss auch sagen das ich nich unbedingt heizte.

War heute erstaunt vom geringen Verbrauch des A5 3.0Tdi´s (Handschalter) auf dem sehr zügig gefahrenen 120km langen Autobahnabschnitt (Seewalchen - Amstetten) mit bis zu Geschwindigkeit knapp unter Führerscheinverlust = 180km/h in Österreich 😁 - am Ende zeigte der Bordcomputer 6.4Liter an.

Mein alter B5 110Ps Tdi Quattro braucht da mehr, hat aber 130Ps weniger.

Hallo

Fahre einen 3.0TDI mit Leistungssteigerung auf 266 PS BJ08 mit 20" 265 30 20 meist kurzstrecke.
Mit Sommerreifen in der obengenannten Dimension verbrauch von 9,5 l
Winterreifen 19" 255 35 19 sind es nur 8 l.

Gruß
samy1111

RS5: Verbrauch zwischen 9,2 und 30,3 l/100 km bezogen jeweils auf eine Tankfüllung. Durchschnitt auf 73.000 km berechnet: 11,9 l/100 km, Maximalreichweite: 615 km, typische Reichweite: 530 km.

Deine Antwort