Maximale Laufleistung, entscheidendes Kaufkriterium

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

ich überlege momentan, ob ich mir einen BMW F20 118i zulege. Allerdings stehen mir da noch ein paar Dinge im Weg, aber die wichtigste Frage von meiner Seite ist. Was schätzt ihr bzw. gibt es jemanden der Erfahrungen mit der Laufleistung des Motors gemacht hat? Ich bin hin und her gerissen, weil ich viele Angebote für 16000-17000 Euro sehe (Sport, Navi Prof, Einparkhilfe), aber die Autos eben schon ihre 60.000 bis 80.000 gelaufen haben und ich nicht weiß wie lange der Motor hält. Denkt ihr die Motoren halten doch noch eine gewisse Zeit oder sollte man da doch lieber etwas tiefer ansetzen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Morphius

Beste Antwort im Thema

Der "Motor" hält 300tkm!
Aber bei der Peripherie liegt das Problem - bei allen Autos und allen Marken.

Ab 5-6 Jahren tritt der Wertverlust nach Hinten, dafür werden die Investitionen in Reparaturen größer.
Unterm Strich kostet ein Auto eine gewisse Summe an Geld im Jahr. Das muss man sich klar machen. Wer meint, dass ein altes Auto billig ist, der zahlt meist versteckt drauf - derjenige rechnet sich den Wagen schön.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Das dachte ich mir schon, also meinst du, dass der Wagen nicht äußerst gut behandelt wurde sondern ehr durchgetreten und gequält ? Also abzuraten?

Anschauen lohnt sicher, geile Ausstattung, wenig Laufleistung und zumindest auf den Bildern guter Zustand. Falls es wirklich ein Testwagen war, heißt das nicht zwangsläufig, dass er "fertig" ist.

Puh ich bin sehr Auto interessiert, aber ne kaputte Steuerkette, Bremse oder andere Verschleißteile würde ich nie erkennen :/ blind kaufen sicher keine gute Idee in dem Fall denke ich oder?

Nun ja, blind kaufen fände ich generell doof. Im Hinblick auf Mängel lohnt auf jeden Fall der Blick in die Inspektions-Historie. Im Zweifel halt jemanden mitnehmen mit Augen für Mängel.

Ähnliche Themen

Getreten wurde das Auto sicherlich. Muss man im Hinterkopf haben. Vielleicht unterzieht BMW aber genau diese Fahrzeuge einer speziellen Qualitätssicherung, da müsste man mal recherchieren. Ich hab auch mal von zusätzlicher Dämmung gehört.
Ob man den kaufen kann? Wenn die Verschleißteile in Ordnung sind und ne GW-Garantie dabei ist? Warum nicht.

Habe den Händler schon gefragt und er kommt aus dem Premium selection Programm und sollte daher von bmw doch relativ genau geprüft werden oder meint ihr dass das ehr halbherzig ist?

Zitat:

@morphius69 schrieb am 1. Juli 2016 um 13:39:15 Uhr:

Habe den Händler schon gefragt und er kommt aus dem Premium selection Programm und sollte daher von bmw doch relativ genau geprüft werden oder meint ihr dass das ehr halbherzig ist?

Premium Selection ist eine Liste an Merkmalen die ein Wagen erfüllen muss und Dinge die damit einhergehend "garantiert" werden.
Die Liste ist kein Geheimnis und lässt sich bei BMW ansehen.
Wirklichen Mehrwert bringt das eigentlich höchsten in den Punkten wo "garantiert" wird, dass Verschleißteile wie Bremsen und Reifen noch min. 50% der Laufleistung haben.
Aber das sind eh alles Dinge die ich beim Kauf raushandeln würde. Wenn da ein Wagen steht mit 3 mm Restprofil würde ich am Ende der Preisverhandlung noch sagen: Neue Reifen kommen da aber auch noch drauf oder wir gehen noch mal um 4 x Preis von Markenreifen mit Sternmarkierung runter.

Meiner Meinung nach ist das eher ein eingepreistes Marketinginstrument als ein echter Mehrwert.

Noch eine letzte Frage kommt dazu: undzwar habe ich festgestellt das viele BMWs unter dem Tacho noch eine digitale Anzeige haben. Viele andere jedoch auch wieder nicht. Womit hängt das zusammen? Ich dachte erst es hängt mit dem navi Professional zusammen, aber nun habe ich auch etliche Fahrzeuge mit dem Business Navigationssystem und dieser Anzeige gesehen. Ist das in einem Paket enthalten oder wie kommt das zustande? Danke im Voraus!!

Zitat:

@morphius69 schrieb am 5. Juli 2016 um 15:37:14 Uhr:

Noch eine letzte Frage kommt dazu: undzwar habe ich festgestellt das viele BMWs unter dem Tacho noch eine digitale Anzeige haben. Viele andere jedoch auch wieder nicht. Womit hängt das zusammen? Ich dachte erst es hängt mit dem navi Professional zusammen, aber nun habe ich auch etliche Fahrzeuge mit dem Business Navigationssystem und dieser Anzeige gesehen. Ist das in einem Paket enthalten oder wie kommt das zustande? Danke im Voraus!!

Das ist eine Sonderausstattung "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen".
Ist beim Navi Prof. dabei und darunter kann das auch einzeln als Ausstattung gewählt werden ;-)

Würde ich übrigens immer (!) nehmen, saß neulich in nem 118i-Ersatzwagen mit null Ausstattung wo das auch fehlte. Eieiei sah das gruselig aus...

Zitat:

@flo speedy schrieb am 5. Juli 2016 um 16:35:01 Uhr:

Zitat:

@morphius69 schrieb am 5. Juli 2016 um 15:37:14 Uhr:

Das ist eine Sonderausstattung "Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen".
Ist beim Navi Prof. dabei und darunter kann das auch einzeln als Ausstattung gewählt werden ;-)

Alles klar das wollte ich wissen 🙂 vielen Dank!

@Goreone: Das dachte ich mir auch als ich letztens in dem 1er von einem Freund saß. Es fehlt halt was ^^

Deine Antwort