Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1. Auto - hohes Alter und Laufleistung oder lieber ein wenig mehr ausgeben?

1. Auto - hohes Alter und Laufleistung oder lieber ein wenig mehr ausgeben?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. Januar 2017 um 19:58

Hallo zusammen,

ich möchte mir dieses Jahr gerne mein erstes eigenes Auto kaufen. Leider reicht es nicht für einen neuen und außerdem halte ich dies für völlig unwirtschaftlich.

Ich habe einen 118 oder sogar 120 (jeweils F20) ins Auge gefasst. Ich weiß aber leider nicht, ob ich lieber mehr ausgeben soll und dafür später weniger Ärger mit Werkstatt etc. habe oder lieber eine höhe Laufleistung bzw. Alter wählen soll?

Habe mir folgende Ausstattung gedacht:

  • Automatik
  • Klimaautomatik
  • Einparkhilfe vorne und hinten
  • Multifunktionslenkrad (ggf. M-Lenkrad)

Außerdem hätte ich gerne:

    • Tempomat
    • Kurvenlicht
    • M-Lenkrad
    • Xenonlicht, oder lieber LED???

    Ob Diesel oder Benzin ist mir relativ egal - oder sollte ich da auch aufpassen? Laufleistung max. 10.000km im Jahr (denke nicht, dass sich da der Diesel lohnt).

    Könnt ihr mir Tipps oder Empfehlungen geben worauf ich nun genau achten muss bzw. welches Alter und Laufleistung empfehlenswert wäre um nicht allzugroße Reparaturkosten und Ärger zu haben?

    Ich persönlich, wie gesagt total unerfarhen und erstes eigenes Auto, habe mir vorgestellt Baujahr ab 2012 und Laufleistung bis 80.000km!?

    Freue mich über jede ernst gemeinte Antwort.

    Vielen Dank und guten Start ins Jahr 2017!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gibt doch immer wieder top Leasing Angebote für 149,- bis 179,- € für einen BMW 118i ohne Anzahlung. Dies ist mehr als ausreichend als Fahranfänger. So kannst du monatl. gut kalkulieren und brauchst dir wegen Verschleiß oder unerwarteten Reparaturen keine Gedanken machen.

Glaube mir eins in 3 Jahren hast du ganz andere Ideen und bist froh den 1er problemlos abgeben zu können um dann auf einen M240i Cabrio umzusteigen. :-)

Hoffe nicht das dies jetzt ein pro und kontra Leasing Thema wird.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 20:16

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Trotz deiner Angst, dass es ein Leasing Thema wird:

Habe bisher größenteils schlechtes vom Leasing gehört. Z. B. dass man bei der Rückgabe draufzahlen muss, weil es nicht mehr so viel wert ist wie vorab berechnet etc. Oder das der effektive Jahreszins viel zu hoch ist. Oder, oder, oder.

Die bisherigen Leasingangebot die ich das letzte halbe Jahr in meiner Umgebung finden konnte (Aktionsangebote) kosteten ca. 150,- €/Monat jedoch mit ca. 3.000,- € Anzahlung....

Außerdem war da natürlich wenig von meiner gewünschten Sonderausstattung drin :(

 

Vielen Dank und viele Grüße

Prinzipiell solltest du "km Leasing " machen und kein "Restwert Leasing " das dazu. Bei der Ausstattung must du natürlich Kompromissbereit sein oder ein paar Euro drauf zahlen. Angebote gibt es für alles. Solang du bei BMW bzw der Marke bleibst hast du meistens keine Probleme bei der Rückgabe. In sofern das Fahrzeug in einen ordentlichen Zustand ist. Kleine Steinschläge sind kein Problem, sind natürlich alle 4 19" Felgen angedutzt wirds dann doch teuer. Aber das wäre beim 1er nicht der Fall :-)

Sowas in der Art:

http://www.bundk.de/de/aktionsmodelle/bmw-1er-blackbelt-118i-oder-120i

Gibt auch ein Leasing Thema im Forum, da kannst du die entsprechenden User anschreiben und die erstellen dir dein individuelles Angebot!

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 22:14

Danke dir

 

Wo finde ich das Leasing Forum?

Zitat:

@coolmann10 schrieb am 1. Januar 2017 um 21:16:25 Uhr:

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Trotz deiner Angst, dass es ein Leasing Thema wird:

Habe bisher größenteils schlechtes vom Leasing gehört. Z. B. dass man bei der Rückgabe draufzahlen muss, weil es nicht mehr so viel wert ist wie vorab berechnet etc. Oder das der effektive Jahreszins viel zu hoch ist. Oder, oder, oder.

Draufzahlen, wenn das Auto nicht so viel wert wie berechnet ist, gab es früher mal und nannte sich Restwertleasing. Heute gibt es bei BMW ausschließlich Kilometer-Leasing, d.h. Du vereinbarst eine bestimmte Laufleistung und gibst das Fahrzeug in einem dieser Laufleistung entsprechenden Zustand zurück.

D.h. Du hast bei der Rückgabe nur die Risiken von Schäden, die Du verursacht hast - die hättest Du beim Verkauf aber auch. Das generelle Risiko der Wertentwicklung des Fahrzeuges hast Du nicht - das hättest Du bei einem Verkauf aber.

Allerdings ist es natürlich schon so, dass die finanziellen Risiken bei einem neuen Fahrzeug vom Betrag her größer sind als bei einem alten, nur hat das mit Leasing nichts zu tun.

Der effektive Jahreszins kann Dir völlig egal sein. Entscheidend ist nur die Rate. Es gab zum Jahresende für den 1er extrem gute Angebote, wo man trotz eines relativ hohen Zinses im Endeffekt weniger als den Wertverlust des Fahrzeuges über die Leasingzeit hinweg an Rate bezahlen musste.

Ansonsten schreibst Du nichts zum finanziellen Rahmen. ich würde in der Sinnhaftigkeit eines Kaufes folgende Reihenfolge aufstellen:

1. geringes Fahrzeugalter, geringe Laufleistung

2. geringes Fahrzeugalter, hohe Laufleistung

3. hohes Fahrzeugalter, geringe Laufleistung

4. hohes Fahrzeugalter, hohe Laufleistung

Also

 

1. Das erste Auto muss nicht gleich ein Turbo sein. Meine Frau fährt einen 116i mit 136 PS, und der ist wirklich bestens motorisiert! Viel PS kosten viel Versicherung. Und die ist für Einsteiger recht teuer. Ein Diesel kostet nochmals mehr - Versicherung und Steuer! Das lohnt bei 10 TKm überhaupt nicht.

 

2. Leasing wird so berechnet, dass die Gesellschaft nicht drauflegt. Im 1. Jahr verliert das Auto am Meisten. Im 2. Jahr auch noch recht viel. Erst ab dem 3. Jahr stabilisiert sich der Gebrauchtwagenwert. Wenn du es bezahlen kannst, dann kaufe dir ein Auto. Mit dem Baujahr und 80TKm liegst du schon ganz richtig. Ob es ein 118 oder gar ein 120 sein muss, das musst du selber entscheiden. Xenonlicht ist wirklich empfehlenswert, LED gab es glaube ich nicht von Anfang an. Aber auch das normale H7 ist nicht schlecht.

 

Firmenleasing lohnt immer, gerade wenn die Fahrzeuge größer sind (5er und 7er), das habe ich auch gemacht. Privatleasing? Ich glaube nicht dass es sich wirklich lohnt. Einen gebrauchten 1er kannst du nach 2 Jahren fast ohne Wertverlust weiterverkaufen.

Zitat:

@E-Klaessler schrieb am 2. Januar 2017 um 19:31:42 Uhr:

Also

1. Das erste Auto muss nicht gleich ein Turbo sein. Meine Frau fährt einen 116i mit 136 PS, und der ist wirklich bestens motorisiert! Viel PS kosten viel Versicherung.

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber auch Deine Frau fährt einen Turbo! ;)

Aktuell gibt es gar keine 1er ohne Turbo.

 

Zitat:

2. Leasing wird so berechnet, dass die Gesellschaft nicht drauflegt. Im 1. Jahr verliert das Auto am Meisten. Im 2. Jahr auch noch recht viel. Erst ab dem 3. Jahr stabilisiert sich der Gebrauchtwagenwert. Wenn du es bezahlen kannst, dann kaufe dir ein Auto.

Bei den Leasing-Konditionen, die Du in den letzten zwei Monaten für den 1er bekommen hast, hätte sich ein Kauf nicht rentiert, weil die Summe der Raten deutlich unter dem Wertverlust des Fahrzeugs lag.

BMW denkt nicht in einzelnen Einheiten, sondern in Auslastungszahlen. D.h. BMW kann jedes einzelne Fahrzeug günstiger produzieren, wenn sie ein Werk voll ausgelastet haben, deswegen subventionieren sie zu gewissen Zeiten den Absatz und das erfolgt bei BMW oft in Form des Leasings. Wenn man Leasing generell ausblendet, können einem da günstige Möglichkeiten entgehen.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 3. Januar 2017 um 07:52:22 Uhr:

Zitat:

@E-Klaessler schrieb am 2. Januar 2017 um 19:31:42 Uhr:

Also

1. Das erste Auto muss nicht gleich ein Turbo sein. Meine Frau fährt einen 116i mit 136 PS, und der ist wirklich bestens motorisiert! Viel PS kosten viel Versicherung.

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber auch Deine Frau fährt einen Turbo! ;)

Aktuell gibt es gar keine 1er ohne Turbo.

Ich weiß, dass meine Frau einen Turbo fährt. Ich meinte damit nicht den Motor sondern die angestrebten Fahrzeuge und deren Leistungen, die für einen Anfänger nun wirklich nicht nötig sind! SCHADE dass du es FALSCH verstanden hast.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 3. Januar 2017 um 07:52:22 Uhr:

Zitat:

2. Leasing wird so berechnet, dass die Gesellschaft nicht drauflegt. Im 1. Jahr verliert das Auto am Meisten. Im 2. Jahr auch noch recht viel. Erst ab dem 3. Jahr stabilisiert sich der Gebrauchtwagenwert. Wenn du es bezahlen kannst, dann kaufe dir ein Auto.

Bei den Leasing-Konditionen, die Du in den letzten zwei Monaten für den 1er bekommen hast, hätte sich ein Kauf nicht rentiert, weil die Summe der Raten deutlich unter dem Wertverlust des Fahrzeugs lag.

BMW denkt nicht in einzelnen Einheiten, sondern in Auslastungszahlen. D.h. BMW kann jedes einzelne Fahrzeug günstiger produzieren, wenn sie ein Werk voll ausgelastet haben, deswegen subventionieren sie zu gewissen Zeiten den Absatz und das erfolgt bei BMW oft in Form des Leasings. Wenn man Leasing generell ausblendet, können einem da günstige Möglichkeiten entgehen.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 16:59

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich frage mich halt ob ich wirklich einen 1er leasen soll - für sagen wir mal 219,- €/Monat siehe oben - und nach zwei Jahren nichts in der Hand habe, oder lieber einen guten gebrauchten mit ein bisschen mehr Ausstattung für sagen wir mal 20.000 € und nach 3 Jahren habe ich dafür was in der Hand.

Beim Leasing bin ich nach 3 Jahren knapp 7.500 € los und hab gar nichts. Ich gehe mal davon aus, dass ich oben genannten gebrauchten im Fall der Fälle für ca. 14.000 € verkaufen könnte???

Dafür eben wieder das "Risiko" von Reparaturen etc.

 

Wirklich schwer so ein 1. Auto ??

 

Gruß

Das geht auch günstiger/spaßiger. Mein erstes Auto hatte nen 6 Zylinder, kein festes Dach, hat unfassbar viel Spaß bereitet und hat bei 60000km bei Kauf abgesehen von 2 Stoßdämpfern für 300 Euro in 3 Jahren/50000km gerade mal 5000 Euro an Wert verloren. Nur mal so als Input vllt über den Tellerrand zu schauen ;)

 

PS: der Wertverlust war auch nur so hoch weil ich ihn in Zahlung gegeben hab. Hätte ich Lust auf nen privatverkauf gehabt, hätte er vermutlich nur so bei 3000 gelegen.

Einen guten gebrauchten müsstest du beim Händler (mindestens 12 Monate Gewährleistung) mit den Angaben von oben z. Zt. für 16 bis 18 T€ kriegen. Wir haben für unseren 116i im Frühjahr (gleiches BJ, 40 Tkm) 13.500 € gezahlt. Es gibt auch die Möglichkeit eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre ab zu schließen. Das kostet vielleicht 300 bis 400 €. Dann sind die Sorgen auch weg.

Die Autos sind aber wenig anfällig. Ich hatte früher in meiner Firma nur BMWs laufen, bis zu dem Tag als Mercedes mir ein besseres Angebot machte und der Händler nur lapidar meinte, dann muss ich halt Mercedes fahren. Dumm gelaufen.

Aber mit einem 1er BMW bist du wirklich gut bedient. Ich drücke dir die Daumen. Hier in München Fröttmaning hat BMW über 1000 Autos stehen, davon sind wahrscheinlich 300 1er.

Leasing lohnt sich in meinen Augen nur für Geschäftsleute. Man fährt den Wagen eine gewisse Zeit und muss ihn danach abgeben. Das Geld was bis dahin gezahlt ist, ist weg. Wenn Leasing, dann mit Aussicht auf ggf. Übernahme. Mit Leasing kenne ich mich zu wenig aus, aber ich denke nach Laufzeit wird der Wagen durchgecheckt und man muss kräftig draufzahlen! Es gibt hier und da Kratzer oder Dellen. Das bleibt nicht aus! Mein 218i ist 7 Monate alt und mir ist Weihnachten einer beim Ausparken die Stoßstange angeditscht. Nur ein kleiner Kratzer, sowas muss mit Sicherheit beim Leasing repariert werden! Bei BMW kostet sowas (lt. Kostenvoranschlag in meinem Fall) knapp 1600,-- €

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 3. Januar 2017 um 19:03:04 Uhr:

Leasing lohnt sich in meinen Augen nur für Geschäftsleute. Man fährt den Wagen eine gewisse Zeit und muss ihn danach abgeben. Das Geld was bis dahin gezahlt ist, ist weg.

Das Geld ist genauso weg, wenn Dir das Auto gehört => nennt sich Wertverlust.

Zitat:

Wenn Leasing, dann mit Aussicht auf ggf. Übernahme. Mit Leasing kenne ich mich zu wenig aus, aber ich denke nach Laufzeit wird der Wagen durchgecheckt und man muss kräftig draufzahlen! Es gibt hier und da Kratzer oder Dellen. Das bleibt nicht aus!

 

Mein 218i ist 7 Monate alt und mir ist Weihnachten einer beim Ausparken die Stoßstange angeditscht. Nur ein kleiner Kratzer, sowas muss mit Sicherheit beim Leasing repariert werden! Bei BMW kostet sowas (lt. Kostenvoranschlag in meinem Fall) knapp 1600,-- €

Wenn Du das Auto verkaufst zahlst Du die 1600,-- genauso bzw. bekommst sie weniger, weil Dein Auto die jetzt weniger wert ist. Einzig wenn Du das Fahrzeug ewig behältst wird es irgendwann irrelevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 1. Auto - hohes Alter und Laufleistung oder lieber ein wenig mehr ausgeben?