maximale Körpergröße beim A4?

Audi A4 B8/8K

Hallo! Ich habe vor, demnächst eine Probefahrt im neuen A4 anzutreten. Bevor ich allerdings zur Probefahrt gehe möchte ich wissen ob ich mit meinen 2m Körpergröße nicht zu groß für das Cockpit bin...
Das Auto hat es mir echt angetan... noch habe ich zwar nich die Kohlen für nen neuen aber ... Favoritenstatus hat der neue A4 auf jedenfall schon. Jetzt muss mich nur noch die Probefahrt umhauen.

Wisst ihr ob man bei Audi auf wunsch auch in einem Fahrzeug mit S-Line Fahrwerk probefahren kann? Oder ist das abhängig von dem Fuhrpark des jeweiligen Audizentrums?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Hallo! Ich habe vor, demnächst eine Probefahrt im neuen A4 anzutreten. Bevor ich allerdings zur Probefahrt gehe möchte ich wissen ob ich mit meinen 2m Körpergröße nicht zu groß für das Cockpit bin...
Das Auto hat es mir echt angetan... noch habe ich zwar nich die Kohlen für nen neuen aber ... Favoritenstatus hat der neue A4 auf jedenfall schon. Jetzt muss mich nur noch die Probefahrt umhauen.

Wisst ihr ob man bei Audi auf wunsch auch in einem Fahrzeug mit S-Line Fahrwerk probefahren kann? Oder ist das abhängig von dem Fuhrpark des jeweiligen Audizentrums?

Danke schonmal!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Parki

Danke schonmal!

Hallo, mein Kumpel ist mit 1,98 Größe in meinem A4 unterwegs gewesen und hat nicht über Platzangst in jedweder Form geklagt, ist prima zurecht gekommen. Demnach sollten 2 cm mehr auch kein Problem darstellen, allerdings werden dann hinter Dir nur extrem Kleinwüchsige noch Platz im Fond finden 😉.

Mit dem Fahrwerk musst Du wirklich bei den Händlern anrufen...wer hat sowas als Vorführer da !?

Also ich sehe bei den 2m keine Sorge (wenn du kein extremer Sitzriese bist) - ich kratze auch fast daran und fühle mich pudelwohl. Solltest aber auf ein Schiebedach verzichten und das Geld lieber in die Sportsitz stecken, die sich noch viel besser als die Standardsitze verstellen lassen. Alleine die ausziehbare Oberschenkelauflage ist jeden Cent wert!!!

Bin 1,93m groß. Wenn ich gerade im Fahrzeug sitze habe ich noch ca. 1cm Platz bis zum Dachhimmel. Mit 2m Körpergröße ist die Kopffreiheit bei gerader Sitzposition gleich null. Mit der linken Kopfseite wird Man(n) am Dachhimmel anstoßen.
Die ausziehbare Oberschenkelauflage hilft bei 2m Körpergröße nichts weil bei dieser Körpergröße der Winkel der Beine so ist, dass die Oberschenkel den vorderen Bereich des Sitzes gar nicht mehr berühren!

Zitat:

Original geschrieben von Audiander A4

Bin 1,93m groß. Wenn ich gerade im Fahrzeug sitze habe ich noch ca. 1cm Platz bis zum Dachhimmel. Mit 2m Körpergröße ist die Kopffreiheit bei gerader Sitzposition gleich null. Mit der linken Kopfseite wird Man(n) am Dachhimmel anstoßen.
Die ausziehbare Oberschenkelauflage hilft bei 2m Körpergröße nichts weil bei dieser Körpergröße der Winkel der Beine so ist, dass die Oberschenkel den vorderen Bereich des Sitzes gar nicht mehr berühren!

Dann musst Du das Sitzeinstellen noch kräftig üben 😉 Bei meinem Kumpel mit 1,98 musste klar der Sitz ganz nach unten gepumpt werden aber dann war - trotz gerader Sitzhaltung - oben noch etwas Platz.

Hatte Dein gefahrener A4 ein Schiebedach ???? Dann wird es sicher eng aber sonst ??? - müsste es schon gehen.

Ähnliche Themen

mein getesteten A4 hatte kein Schiebedach und der Sitz war ganz nach unten gestellt. Hatte einen elektr. und einen zum Kurbeln getestet.
Wie oben beschrieben hatte ich mit meinen 1,93m gerade noch etwas Luft bis zum Dachhimmel. Meine Sitzposition war allerdings sehr gerade und aufrecht.
Wenn ein 2m-Mann sich etwas zusammenkrümmt und/oder den Kopf schief hält, berührt er nicht den Dachhimmel. In aufrechter Sitzposition hat er allerdings ein Problem.

Platz sollte absolut ausreichen. Habe mich ( 1,98 m groß ) gegen den A4 entschieden weil ich bis zum Gurt 15-20 cm Luft hatte. Das ist für mich ein Sicherheitsproblem. Ich gebe allerdings zu das ich die Lehne schon ganz schön nach hinten drehe... 😉

Habe mich für den A5 entschieden, da durch die nach hinten gesetzte B-Säule der Gurt perfekt anliegt.

Und was lernen wir daraus? Im Endeffekt muss man es selber mit seiner persönlichen Sitzposition testen. Der eine sitzt so aufrecht (wie es im Fahrsicherheitstraining immer gelehrt wird), dass er unters Dach stößt; der andere sitzt/liegt im Fahrzeug, so dass der Gurt nicht anliegt. Der nächste hat bei 2m kurze Beine...der nächste fast nur Beine und keinen Oberkörper (mal überspitzt formuliert).

Also: Probesitzen mit den eigenen Proportionen und der gewöhnlichen Sitzeinstellung 🙂

Was aber stimmt: Der A5 kommt auch meinen Maßen sehr entgegen. Genau aus dem Grund der genannt wurde: Die B-Säule liegt weiter hinten, so dass man beim Aussteigen nicht drumrum klettern muss. Aber das Problem habe ich bei allen 4-Türern 🙁

Hi

Ich bin ziemlich genau 2m gross.

Ich fahr seit 5 Jahren nen 8E ohne Probleme (ausser das hinter mir nur jemand mit kurzen Beinen sitzen kann).
Bin am Samstag den 8K probegefahren. Der hatte Sportsitze und kein Schiebedach. Ich hatte oben wesentlich mehr platz als im 8E. Also mein nächster ist der 8K. Gefühlt mehr Platz als der Alte.

Gruss AcIvI

mein freund ist 2,08 meter und wir haben bis zur mittelklasse alles durchprobiert.
wir haben und für den a4 mit sportsitzen entschieden weil der am meisten platz hat und wie nur 2 andere hersteller in dieser preislage überhaupt vernünftige oberschenkelauflage bieten
gruß frank

Ich bin 1.97 und fahre meinen zweiten A4 (einmal B6 und jetzt B7) mit den S-Line-Sportsitzen. Ich habe den Sitz ganz nach unten gestellt und ziemlich geneigt und kann mich über mangelnde Kopffreiheit nicht beklagen. Den neuen A4 bin ich in der Ambition-Ausführung auch schon gefahren und hatte den Eindruck, dass hier etwas mehr Platz ist als im B6/B7.

cool, danke für eure antworten. dann werd ich mich mal um nen termin kümmern

Ein Freund von mir ist 199m und hat im neuen A4 keine Probleme!

nur gegebenenfalls Schiebedach weglassen für mehr Kopffreiheit😉
Sportsitze helfen durch die tiefere Sitzposition auch😉

Gruß
Chris

Zitat:

Danke schonmal!

Die Körpergrösse ist kein Problem. Das Problem, was sich in Europa, besonders in Deutschland in den letzten Jahren anzeichnet, ist die Fettüberernährung wie sie in den USA ist. Dadurch werden die Leute immer fetter und dicker und passen nicht mehr so gut in ein Auto wie früher. Man schiebt es gern dann unter dem Vorwand, dass die Leute alle grösser geworden sind. Ist aber Schwachsinn, da die Autos proportional auch wachsen.

Fazit: Wer nicht fett und dick ist, der kann auch mit 1,90 oder 2 Meter in ein A4 passen.

Ich merke es mit meinen 1,80 schon. Wenn ich mich in ein Auto - egal welches- hineinsetze, sind die Sitze immer so eingestellt, dass sie mir überdimensional gross sind. Kann mir keiner erzählen, dass alle grösser sind als ich. Oft sehe ich dann noch den letzten, der vor mir im Wagen saß. Oft sind sie genauso gross oder sogar kleiner. Trotzdem sind die Sitze so eingestellt, dass mir das zu gross erscheint. Und wenn ich mir die Leute dann anschaue, dann sieht man schon wie fett sie sind und deshalb immer die Sitze nach hinten schieben müssen, weil sie dicke Ärsche haben, fetten Bierbauch und dicke Beine. Das ist das eigentliche Problem, ohne jemanden beleidigen zu müssen

Zitat:

Original geschrieben von JamesDeanBerlin

Zitat:

Danke schonmal!

Die Körpergrösse ist kein Problem. Das Problem, was sich in Europa, besonders in Deutschland in den letzten Jahren anzeichnet, ist die Fettüberernährung wie sie in den USA ist. Dadurch werden die Leute immer fetter und dicker und passen nicht mehr so gut in ein Auto wie früher. Man schiebt es gern dann unter dem Vorwand, dass die Leute alle grösser geworden sind. Ist aber Schwachsinn, da die Autos proportional auch wachsen.
Fazit: Wer nicht fett und dick ist, der kann auch mit 1,90 oder 2 Meter in ein A4 passen.

Ich merke es mit meinen 1,80 schon. Wenn ich mich in ein Auto - egal welches- hineinsetze, sind die Sitze immer so eingestellt, dass sie mir überdimensional gross sind. Kann mir keiner erzählen, dass alle grösser sind als ich. Oft sehe ich dann noch den letzten, der vor mir im Wagen saß. Oft sind sie genauso gross oder sogar kleiner. Trotzdem sind die Sitze so eingestellt, dass mir das zu gross erscheint. Und wenn ich mir die Leute dann anschaue, dann sieht man schon wie fett sie sind und deshalb immer die Sitze nach hinten schieben müssen, weil sie dicke Ärsche haben, fetten Bierbauch und dicke Beine. Das ist das eigentliche Problem, ohne jemanden beleidigen zu müssen

Ich denke es sollten bei jedem Autokauf die persönlichen Körperproportionen berücksichtigt werden! Bestes Beispiel kann ich aus eigener Erfahrung liefern: Bin 1,98m groß, Vater 1,96m, … Beim Audi A4 habe ich mit den Beinen Probleme, sodass der Sitz auf Anschlag nach hinten gestellt ist und nach oben hin genügend Platz für ein Schiebedach verbleibt! Mein Vater hingegen hat bei sehr vielen Fahrzeugen wie auch beim A4, A6 keine Probleme mit der Beinlänge, bei der Höhe hingegen schon, sodass ein Schiebedach überhaupt nicht in Frage kommt!!!Lächerlich aber wahr im Golf V gibt es für keinen von uns Probleme!!!

Deine Antwort