ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Maximale Felgenbreite 340iX

Maximale Felgenbreite 340iX

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 21:08

Hallo Leute,

Ich bin nach knapp 3 Jahren wieder zu BMW zurückgekehrt und bin sehr glücklich darüber.

Habe mir Gestern einen 340i XDrive Limousine gekauft. Muss noch angemeldet werden.

Es wird zudem auch ein Kleines ,,Projekt'' da der 3er Luxury Line besitzt.

ich bin überhaupt kein Fan davon und bevor jetzt jemand schreibt: Warum dann nicht

direkt M Packet gekauft ? Also der Preis und die Ausstatung haben mich dazu gebracht

diese Entscheidung zu treffen. Außerdem bin ich riesen Fan von solchen Umbauten.

Also vorab, ich möchte nicht das jetzt Leute anfangen unter diesem Thread meinen zu müssen

mir zu sagen wie wo ich zu machen habe und ob es für sie passt oder nicht. Ist mir wenn ich

ehrlich bin auch egal :) Also nur tippen wenn jemand etwas produktives, helfen oder einfach was nettes schreiben möchte. Jeder sollte sein Auto so verändern bzw tunen sollen wie er will ohne

wenn und aber. Geschmäcker sind halt eben anders !

Also ich habe in Zukunft vor

M Perfomance Packet umzurüsten

Motor und Getriebe tuning zu betreiben (500PS+)

und natürlich Fahrwerk Felgen Bremsen müssen auch verstärkt werden.

Nun meine erste Frage

Ich möchte mir eventuell diese Nachbau Felgen kaufen mit Gutachten

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1784315651-223-1764

Ich denke 9x20 ET 32 sollte an der VA passen, aber mein Gefühl sagt dass die HA 10J x 20 ET 34 zu kritisch wird und welche Bereifung müsste ich gegeben falls fahren. Hat einer Erfahrungen mit dieser Breite ?

Was meint ihr ?

Danke im Vorraus für die Hilfe :)

Das sind die Nachbau Felgen
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, hier die meines Wissens erlaubten Größen:

https://www.3er-faq.de/.../...en-und-reifendimensionen-am-f30-f31.html

Die breitesten Felgen sind also vorne 225 und hinten 255. Aber, was noch mit Gutachten beim TÜV abnahmefähig ist, weiß ich nicht.

Vom Fahren her sind die 18 oder 19 Zöller besser, denke ich. Aber, das ist natürlich Geschmackssache. Vermutlich geht es dir ja mehr um die Optik.

Meiner ist auch ein 340i xDrive. Ich finde die Leistung phänomenal. Das toppt nur noch ein echter Sportwagen. Ansonsten kommt da auf der Autobahn mit Einstellung Motor & Getriebe auf Sport kaum noch etwas mit. Und gerade habe ich mich nochmals bei BMW erkundigt: Das Kennfeld ist bereits optimal für den Motor (bei mir B58). Was die Tuner da zur "Optimierung" erzählen, stimmt nicht ganz. Nur das Original-BMW-Performance-Paket mit 360 PS oder die Version vom M340i mit bis zu 388 PS ist noch auch seitens BMW OK. Alles andere wird dir die Lebensdauer reduzieren. Mir ist das wichtig, den meiner soll mehr als 200.000 km laufen.

Wieder ist das alles natürlich Geschmackssache.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 6:07

Ja also ich bin davor einen a5 3.0 tfsi gefahren mit serie 272ps und meiner hatte stage 2+ 465ps. Bis zum verkauf 156.000km keinerlei probleme gehabt weder motor noch getriebe. Was ich damit sagen möchte ist, wenn man vernünftig mit der Leistung ungeht dann wird diese auch lange halten. Ich fahre dann täglich damit zur arbeit 26KM und muss die Leistung auch nicht jeden Tag ausschöpfen... Immer warm und kalt fahren etc. Aber ja du hast recht. Die Temperaturen, Drücke etc. Werden die lebensdauer wahrscheinlich verkürzen. Aber dafür ist mir mein Hobby und vorallem die Begeisterung was man aus dem Potenten motor rausholen kann zu groß. Bin bisschen vom thema abgekommen. Finde die Felgenmaße schon etwas Mau was du geschrieben hast. Denkst du das isr echt schon Maximum was man verbauen kann oder lässt BMW da eine dicke Toleranz zu. :)

Alles weitere geht dann über ein Felgengutachten und Einzelabnahme mittels Prüfingenieur und Einzelabnahme

und Eintragung in die Fzg Papiere.

Ich verstehe den Text aus dem link auch so, dass sie ein Gutachten haben für den den M5 F10. Und wenn man sie auf anderen Fahrzeugen fahren möchte, dass nur per Einzelabnahme geht (bzw gehen kann wenn man jemanden findet der es eintragen darf, kann und will ).

Aber das halt nur wenn die Felgen auch drunter passen.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 11:13

@Vr6667 Ja genau so habe ich es auch verstanden. Immerhin ist ein Gutachten da wo man die Traglast etc ermitteln kann. Also da ich sowieso ein Gewindefahrwerk verbaurn möchte wird in kombination mit anderen Felgen eine Einzelabnahme. Es geht mir wirklich nur drum würden die noch passen oder ist die HA schon zu breit. Ich habe nur einen 3er gesehen der HA 10.5J x 20 et 40 gefahren ist mit 295 25 und das hatte gepasst. Ich würde gerne 255 30 fahren auf 10J wie gesagt falls die felge und reifengröße das zulässt.

Servus

Ich habe auch Anfang des Jahres nach Felgen gesucht. Also es sollen laut diversen Foren 10 mal 20 et 40 drunter passen. Jedoch gibt es auch viele die berichten das es schleift.

Zitat:

@uzo256 schrieb am 13. Juli 2021 um 13:13:00 Uhr:

@Vr6667 Ja genau so habe ich es auch verstanden. Immerhin ist ein Gutachten da wo man die Traglast etc ermitteln kann. Also da ich sowieso ein Gewindefahrwerk verbaurn möchte wird in kombination mit anderen Felgen eine Einzelabnahme. Es geht mir wirklich nur drum würden die noch passen oder ist die HA schon zu breit. Ich habe nur einen 3er gesehen der HA 10.5J x 20 et 40 gefahren ist mit 295 25 und das hatte gepasst. Ich würde gerne 255 30 fahren auf 10J wie gesagt falls die felge und reifengröße das zulässt.

Das sollte man trotzdem vorher mit der Prüfstelle besprechen. Manche machen noch Eintragungen mit Hilfe der Traglast.

Und manche halt nicht.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 16:00

Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich liebe solche Umbauten und habe auch respekt vor Leuten die solche Projekte betreiben. Außerdem passt alles an meinem Auto. Er hat die Sportsitze und M Lenkrad. Es geht nur um das Exterior.

255er auf 10" ist aber schon happig von der Breite her, ist halt die zulässige Mindestbreite. Ich hatte meine 255er auf dem F30 auf 9" OZ und durfte die schon nicht mehr umfallen lassen sonst schlug der Felgenrand am Boden auf. 265 - 275er sind ideal bei 10", 285er das Max. Daten nach ETRTO-Norm.

Mir geht es sowieso hauptsächlich um optimale Fahreigenschaften.

Warum?: Weil der 340 iX eine Rakete ist - auch ohne Tuning. Und bei 250 km/h auf der Autobahn brauche ich alle Reserven durch optimale Technik - gerade bei den Reifen. Die machen ja den Kontakt zur Straße.

Aber auch, wenn einem die Optik wichtiger ist: Ich finde, es sieht komisch aus, wenn die Felge breiter ist, als der Reifen. Gerade war so ein Audi neben mir auf dem Parkplatz, wo die Felge 2 cm über den Reifen hinaus nach außen ragt. Ein echter "Bordsteinkratzer". Und man denkt nicht "toll", sondern "was soll das?".

Also, gute Optik kann ich verstehen. Aber es sollte nicht zu sehr nach Angeberauto aussehen. OK, wieder Geschmackssache, solange der TÜV das abnimmt, und niemand gefährdet wird.

Themenstarteram 11. August 2021 um 19:45

Also ich bin teilweise echt schockier. Mein A5 sportback jat VA und HA einfachmal so 10.5J x20 ET 30 verschluckt und beim F30 passt da gefühlt nix drunter :D

Also was meint ihr habe Felgen gefunden.

VA: 9J x 20 ET30

HA: 10J x 20 ET 40

225 35 20

265 30 20

Könnte das klappen ?

VA passt 255/35/19 auf 9.0x19 ET 40.

Fahre ich so rundherum, hilft sehr gegen untersteuern.

Hinten breiter gehen und vorn bei 225 bleiben, damit kastrierst Du Dir nur Deine Vorderachse.

Würde immer wieder ein "squared" Setup wählen.

 

Gibt auch Leute die vorn 9.5er Breite fahren. Schau mal im Apex Blog.

Deine Antwort
Ähnliche Themen