Maximale Drehzahl?
Hey, mich würde mal interessieren, wie hoch ich meinen 316er eig. ziehen kann. Wenn ich ihn mal richtig hochziehe, schalte ich so um die 6000, aber wenn ich manchmal so videos sehe gehen die meisten bis in den roten bereich rein??? MFG
51 Antworten
klar geht das - das ist ein BMW-Motor, der kann das ab! 😁
kommt ja dann eh der drehzahlbegrenzer....sollte man natürlich nicht dauerhaft machen, aber da passiert so schnell nix.
Du kannst den problemlos bis in den Begrenzer ziehen - wenn er das nicht abkönnen würde, wäre der Begrenzer auf eine niedrigere Drehzahl eingestellt 😉
Wenns sein muss, drehe ich meinen bis knapp 6600Upm - das würde er auch dauerhaft auf der Bahn aushalten...kurz danach kommt dann der Begrenzer.
ich hab da halt so ein komisches gefühl bei, vorallem das so laut ist :P denk ich immer der fliegt mir gleich um die ohren.
Kauf dir nen 330d,dann haste das Problem nimmer.....
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Das erinnert mich doch an ein Film Zitat: "Gerd! Das ist ein Mantamotor!!" 🙂
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
klar geht das - das ist ein BMW-Motor, der kann das ab! 😁
...
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
....und dann hats "bums-qualm-rauch" gemacht😁
aber wir wollen doch jetzt kein opel mit nem bmw vergleichen.
Zitat:
hier gibts fakten zu dem besagten fahrzeug:
Hey Cool, danke 🙂 Irgendwie steh ich auf den Film 🙂
Ach so in Deinem Profilnamen unten Packett - wenn damit das M-Paket gemeint ist, überdenk mal die Schreibweise, so wie er da steht, isses ein M-Holzfußboden 🙂
Zitat:
Original geschrieben von flix21
Zitat:
hier gibts fakten zu dem besagten fahrzeug:
wikipedia - bertis manta
Hi,
316i ist ja echt "der" Motor zum Heizen ...
😁😁
... ne mal im Ernst, was willst du denn damit erreichen, wenn du bis 7000 drehst??
Ein Motor hat ein Leistungsprofil, wo es die Maximalleistung bei einer Drehzahl von etwa 6/7 des zu drehenden Bandes anliegt (zumindest bei den meisten Serienfahrzeugen) und in dem Fall des 316i von dir hat es keinen Zweck weiter zu drehen, weil oberum die Leistung abnimmt - zumindest ab dem Drehzalbegrenzer!
Höher drehen (zumindest dass da übehaupt noch Leistung ist) kannst du nur, mit mehreren Modifikationen, wie scharfe Nockenwelle, Ventiltrieb erleichtern, Umbau auf starre Stößel und/ oder einer Zylinderkopfbearbeitung!
Grüße
Nach dem Film wollte ich auch unbedingt nen Manta haben! (und gegen ne blonde frisöse hätte ich sicher auch nix einzuwenden gehabt...) 😁
nagut, heute bin ich froh, beides nicht zu haben^^
Aber damals, mit 14....😉 *schwärm*
Zitat:
Ach so in Deinem Profilnamen unten Packett - wenn damit das M-Paket gemeint ist, überdenk mal die Schreibweise, so wie er da steht, isses ein M-Holzfußboden 🙂
Dem Smily dahinter nach zu urteilen, gehe ich mal ganz stark von einer absichtlich falschen schreibweise aus... 😉
Zitat:
servus,
hab "M-Packett" geschrieben weil sich vor kurzem ein paar leute immer über die verbreitete falsche schreibeweise "M-Packet" aufgeregt haben.
Aber hast recht, ich machs mal lieber wieder raus... 😉
PS: der Holzboden ist doch ein Parkett, oder... 😁
Jo, erwischt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von flix21
PS: der Holzboden ist doch ein Parkett, oder... 😁