Maximale Anzahl von Fahrtrichtungsanzeigern?

BMW 3er E36

Mahlzeit, kann mir mal einer sagen, wie viele erlaubt sind pro Seite?

Bekannter von mir hat sich so (scheußliche) M Look Spiegel mit Blinkern gekauft,

jetzt hat er vorne 2, seitlich 4 (Kotflügel/Blinker) und hinten eben auch 2 (normal😉).

Ich meine mal gehört zu haben, das maximal 3 Blinker pro Seite beim PKW erlaubt sind. Ich finde leider nichts bei Googel dazu, kenn sich da jemand von euch aus?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Ist schon echt sinnig,Nebler einzubauen die nicht funktionieren!Gute Idee😕

Ich hatte auch mal mit dem Geddanken gespielt, wollte mir ne M Schürze holen, hab aber werksmäßig keine Nebler verbaut. Da die M Schürze ohne Nebler aber total billig aussieht, hätt ich mir auch welche eingebaut. Da die Verkabelung doch etwas aufwendig ist, hätt ich die dann net angeschlossen.

Letztendlich hab ich die Idee aber dann verworfen!!

In der Praxis werden solche Sachen in der Tat oftmals bemängelt, allerdings offenbar nur aus Unkenntnis der Gesetzeslage. TÜV und Polizei berufen sich dabei auf §49a StVZO ("Die lichttechnischen Einrichtungen müssen... ...ständig betriebsbereit sein."😉 In Verbindung mit der ECE R48 läßt sich das aber dann nur noch so auslegen, daß

1. Alle Einrichtungen, die am Fahrzeug vorgeschrieben sind auch ständig funktionieren müssen und
2. Alle Einrichtungen, die nicht gefordert aber zulässig sind dann funktionieren müssen, wenn sie verkabelt sind. (Also in diesem Falle die Glühlampen in Ordnung sein müssen.)

Auf der Seite des Bundesverkehrsministeriums läßt sich die genannte ECE-Richtlinie übrigens herunterladen und ausdrucken.

Na gut aber ich sage mal so aufwendig ist es auch wieder nicht!Ein Paar Kabel ein Relais und nen Schalter und ein Bißchen tüdeln und schon wird es hell!Habe bei mir auch nachgerüstet und muß sagen das ging ganz gut!
MFG Christian
PS:Einfach mal Googlen,da sind zu Hauf Anleitungen😉
MFG

Jupp,was Daniel schreibt ist voll und ganz richtig!Das schlimme ist ,daß die meistens selber kein Plan haben was die da erzählen!Bestes Beispiel ist mein Auspuff!Ist eingetragen doch ich wurde mind. schon 10 Mal angehalten und mußte mir anhören das der niemals eingetragen sein kann!Spätestens nach einsicht der Papiere werden die immer ganz Kleinlaut!😁