ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Max Drehzahl 2.0 TDI im sechsten Gang

Max Drehzahl 2.0 TDI im sechsten Gang

hey leute, gleich vorweg: das soll keine v-max diskussion werden. wollte nur mal fragen, wie bei euch die drehzahl im 6. gang geht. im 5. kann ich bis 4.300 drehen, aber im 6. komme ich auf der ebenen nicht höher als ca. 3.800 umdrehungen. ist das normal?? tacho ist dann so bei 215 kmh

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also über die Drehzahl kann ich nichts sagen...aber die V-max ist die selbe.

Keine Ahnung ob die DZM teilweise unterschiedlich kalibriert sind, aber in der Ebene komme ich auf über 4000/min, ich denke so 4200/min, was dann Tacho angezeigten 225km/h entspricht, bei natürlich stark voreilender Anzeige (GPS 219km/h). Bergab logischweise kein Problem, ihn bis an den roten Bereich zu bringen (sind dann 4400/min und 235km/h). Gibt nur selten Gelegenheit dazu...

am 20. November 2005 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Keine Ahnung ob die DZM teilweise unterschiedlich kalibriert sind, aber in der Ebene komme ich auf über 4000/min, ich denke so 4200/min, was dann Tacho angezeigten 225km/h entspricht, bei natürlich stark voreilender Anzeige (GPS 219km/h). Bergab logischweise kein Problem, ihn bis an den roten Bereich zu bringen (sind dann 4400/min und 235km/h). Gibt nur selten Gelegenheit dazu...

Es gibt dazu einen Thread : V max. alle A3

Gruß stsportgrau

:)

Re: Max Drehzahl 2.0 TDI im sechsten Gang

 

Zitat:

Original geschrieben von marrot

hey leute, gleich vorweg: das soll keine v-max diskussion werden. wollte nur mal fragen, wie bei euch die drehzahl im 6. gang geht. im 5. kann ich bis 4.300 drehen, aber im 6. komme ich auf der ebenen nicht höher als ca. 3.800 umdrehungen. ist das normal?? tacho ist dann so bei 215 kmh

Bei 4000 erreicht der 2.0 TDI seine höchste Leistung,dann hat er auch eigentlich im 6. die Höchstgeschwindigkeit.Kleine Abweichungen können durch unterschiedliche Räder kommen,aber eher nur minimal.

Wieso schaffst du im 5. nur 4300?Irgendwas scheint bei dir nicht so gan in Ordnung zu sein.

Auf ebener Strecke geht meiner mit viel Anlauf bis ca. 4000 Umdrehungen, sind dann laut Tacho knapp 220.

Bei starkem Gefälle dreht er allerdings auch noch etwas weiter

Ach so ja,vergessen,meiner dreht auf der Ebene 4100,Tacho sind das 230 und etwa echte 212.

Hallo!

Auf der Ebene erreichte meiner ohne Leistungssteigerung ca 4100u/min. Bei 4000u/min lagen 220-222km/h laut Tacho an. Mit der Leistungssteigerung sind es nun auf der Ebene 4200-4300u/min bei ca 230-235km/h.

 

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Hallo!

Auf der Ebene erreichte meiner ohne Leistungssteigerung ca 4100u/min. Bei 4000u/min lagen 220-222km/h laut Tacho an. Mit der Leistungssteigerung sind es nun auf der Ebene 4200-4300u/min bei ca 230-235km/h.

 

Gruß

Raoul

Richtig, dito bei mir.

Im fünften Gang muss er auf jeden Fall in den Begrenzer drehen können, sonst stimmt da wohl etwas nicht.

LG

TFFY

Themenstarteram 21. November 2005 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Im fünften Gang muss er auf jeden Fall in den Begrenzer drehen können, sonst stimmt da wohl etwas nicht.

und der ist bei welcher drehzahl???

Zitat:

Original geschrieben von marrot

und der ist bei welcher drehzahl???

Na ich würde mal sagen dort, wo die weißen Strichlein Deines Tourenzählers in rote übergehen :D

Also etwa bei 4450 U/min ;)

Bis gut 4500 dreht er auf jeden Fall.

LG

TFFY

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Na ich würde mal sagen dort, wo die weißen Strichlein Deines Tourenzählers in rote übergehen :D

Also etwa bei 4450 U/min ;)

Bis gut 4500 dreht er auf jeden Fall.

LG

TFFY

Der TDI hat keinen Begrenzer. Man kann ihn auch bis 5000upm drehen.

 

Gruß

Raoul

Moin moin,

was man auch noch bedenken muss ist das das DSG und der 6-Gang schalter unterschiedlich übersetzt sind.

Das DSG ist kürzer übersetzt. Bin da mal drauf gekommen da meiner im 6 Gang (DSG) fast immer an den Roten Bereich dran kommt und ne Leistungssteigerung nicht mehr viel bringen würde...

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Moin moin,

was man auch noch bedenken muss ist das das DSG und der 6-Gang schalter unterschiedlich übersetzt sind.

Das DSG ist kürzer übersetzt. Bin da mal drauf gekommen da meiner im 6 Gang (DSG) fast immer an den Roten Bereich dran kommt und ne Leistungssteigerung nicht mehr viel bringen würde...

Gruß Schulle

Bei mir ist das auch so. Das wundert mich etwas, weil das bedeutet, daß selbst die wieder absinkende Leistung über 4000 U/min ausreicht, um die Geschwindigkeit noch zu erhöhen.

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Der TDI hat keinen Begrenzer. Man kann ihn auch bis 5000upm drehen.

 

Gruß

Raoul

Häh ?

Das halte ich für ein Gerücht.

Wenn kurz nach Überschreitung des roten Bereiches die Leistung akut weggenommen wird und die Drehzahl fällt ist das für mich mit einem Begrenzer gleichzusetzen ???

Ist zumindest bei mir der Fall....

Kann es sein, dass das nicht in jedem Gang möglich ist (hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, weil es mehr schmerzt als etwas zu bringen) ?

LG

TFFY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Max Drehzahl 2.0 TDI im sechsten Gang