1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Max. Bereifung beim B4

Max. Bereifung beim B4

Audi 80 B3/89

Hey Leute,

welche maximale Felgen- und Reifengröße kann ich eigentlich ohne Bördelarbeiten am Audi 80 B4 fahren?
Die Standartbereifung langweilt allmählich!

Danke schon mal

45 Antworten

Hallo,

ich hänge mich hier einfachmal dran, weil es vom Thema passt und ich leider noch keine verlässliche Aussage finden konnte. Jeder sagt was anderes, habe schon beim ADAC und A.T.U. nachgefragt, die wissen es auch nicht besser. Ich denke hier wird mir sicher jemand ne kompetente Anwort geben können.
Ich suche Felgen, die ich ohne TÜV-Abnahme und Eintragung und vor allem ohne Änderungen am originalen Fahrwerk sowie ohne Bördelarbeiten "fahren" kann. Quasi, kaufen, montieren lassen und losfahren. Ich dachte da so an 17 Zoll. Ich habe keine Ahnung, ob die überhaupt drunter passen.
Ich habe nun ne Felge gefunden und hier ist ein Link zum Gutachten http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/57_1/AUDI/rod053.pdf .
Verstehe ich das richtig, dass keine Vorführung beim TÜV und auch keine Eintragung in den Fahrzeugpapieren fällig wäre, da der B4 sowohl in der ABE als auch im Teilegutachten aufgeführt ist und auch eine Befreiung der Nachtragung der Reifengröße im Schein enthalten ist. Außerdem sind die Punkte

K01 An Achse 1 ist ggf. durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
K04 An Achse 2 ist ggf. durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende
K05 An Achse 1 ist ggf. durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw.
deren Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
K07 Ggf. ist an Achse 1 eine ausreichende Radabdeckung durch Anbau von Teilen oder durch
sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
K08 Ggf. ist an Achse 2 eine ausreichende Radabdeckung durch Anbau von Teilen oder durch
sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
K11 Ggf. ist durch Nacharbeiten der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt eine
ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
K44 An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende

nicht in den Hinweisen zu Auflagen für den B4 aufgeführt. D. h. für mich, da muss man auch nix Bördeln. Richtig?

Was sagen die Experten?

Ich nehme auch gerne Vorschläge an, es müssen jetzt nicht genau die Felgen sein, nur die oben genannten Kriterien sollten sie erfüllen.

Viele Grüße

Also ich sag mal so wen bei meinem B3 9Jx17 ET30 OHNE Bördeln oder sonst was drunter passt sollte es auch bei dir passen 😁

Also meine sind eingetragen vom Vorbesitzer waren Keskin KT4
mit 215/40

Also ich hab 9x16 ET 15 Brock B1 Felgen mit 225/45 ZR16 und ich muss meinen an der HA satte 2cm ziehen und an der VA 1cm.

Keine Ahnung wie manche das hinbekommen, mit den selben Angaben der Felgen und Reifen nicht ziehen zu müssen.

Also habe auch Borbet A 16er 215 und ET 15 vorne guckt nur Reifen n Stück raus, hinten Reifen und FELGE kleines Stück hm grob 2cm 😉.

Kann ja mal n Foto machen!

Vorbesitzer hat se aber eingetragen bekommen aufn B3 ohne irgendwas 😁.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AudiCoupe09

Also bei dem B4 ist es normal da passen Locker ohne Arbeiten 9x16 ET15 drunter weil der hat ja die Ausgestelten Radhäuser.

Also denke ich das du nen ECHT falschen Prüfer erwischt hast 😉

Bei mir schaut ja die Lauffläche hinten raus, da komm ich nicht ums ziehen. Mit 215er Reifen hätte es geklappt ;-)

Jop beim mir auch n Stück hinten, vorne geht glaub grad so

Fahr auf mein Coupe 2.8 Quattro 225/40/18 7,5*18 et 25 mit orginalfahrwerk...

meiner ist Tiefergelegt und Ich fahre auf 225/40 R18 siehe Bild

Ihr habt aber auch keine ET 15 :-), sehen aber auch sehr geil aus eure Audis.

Zitat:

Was wollt ihr denn alle bördeln ??

Habe bisher keinen B4 (!!) gesehen, wo es was zum Bördeln gegeben hätte 😕

Ich meine die mit den großen Radläufen !!

Habe bei meinen audi 80 b4 borbet a 9j *16h2 mit 215/40 zr16 oben und die stehen 3cm rüber muss bördeln!!

215er auf 9J ?
Hats Geld nicht mehr gereicht für passende Reifen für so eine Felge ? 😁

Das "Maß der Dinge" ist auch nicht alleine die Felgenbreite.
Da gibt es auch noch etwas, das nennt sich EINPRESSTIEFE! 😁

Wenn du kein Gutachten hast,in dem die Reifen fur den B4 drin stehen ¿

Eigentlich sollte das nicht passen und wenn du anfragen musst,ob das so passt,dann mach dich auch schlau,wie das passen würde

Mit 225/45R16 auf 9x16 ET20 hätte ich gute Chance auf eine Eintragung,is knapp,würde aber wohl reichen

Auf den Bildern sind 215/40R16 montiert,man kann auch erkennen,dass diese Reifen bisschen klein für die Autos sind

Dsc05337
20180619
Bild #209814459

Hat jemand Erfahrung mit 8x17?
Welche Reifendimensionen sollte man damit auf dem 80 fahren?

Deine Antwort